Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • Naja, wenn ich das so sehe, würde es aber bei O23 bedeuten, dass die vier Produktionen, die schon aufgenommen, aber noch nicht fertig durchproduziert sind, auf CD erscheinen. Das heisst m.E. NICHT, dass man die Bücher daraufhin nochmal umbiegt, dass sie ein Abschluß (statt einer weiteren Fortsetzung) sind. Das wäre vermutlich zu teuer.


    Bei aller Freude für die O23 - Fans glaube ich, dass das unbefriedigende Ende dann halt eben 4 Folgen später stattfindet.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ohne nun den ganzen Thread studiert zu haben, hier mal mein Senf dazu.


    Als ich davon zuerst erfuhr dachte ich an einen verfrühten Aprilscherz (und so recht vorstellen mag ichs mir noch immer nicht)


    Ich persönlich habe zwar keine der Serien tatsächlich gesammelt, kannte aber bei O23 und Poe doch einige Folgen, besonders die ersten (damals hab ich nämlich doch vorgehabt zu sammeln) Zu O23 kann ich nur sagen, packt euch an die eigene Nase!! Die ersten 10 Folgen (ab der dritten) fand ich allesamt sehr gut und die Serie war für mich sehr vielversprechend, dann wurden die Stories immer schlechter und zum Ende hin waren einige Folgen nur mehr vertonte Langeweile. Seltsame Änderungen bzgl. Namen usw. machen es für die "immer mal wieder reinhörer" auch nicht gerade attraktiver am Ball zu bleiben.


    Für Poe tut es mir richtig leid, ich kenne nur eine Hand voll Folgen, diese sind aber richtig gut. Sollte der Rest auf ähnlichen Niveau sein ist es absolut bedauerlich & schade um diese Serie. Ich wollte diese mit Hilfe der Boxen bei mir komplettieren, war 1. finanziell nicht drin & 2. leider nicht möglich, da ich diese Boxen nirgendwo mehr sah.


    Die dritte Serie kenne ich leider nicht.


    Ich empfinde es ehrlich gesagt ein klein wenig als Sauerei sog. "illegale Downloads" für das Sterben dieser Serien verantwortlich zu machen, denn daran glaube ich in diesem Falle als Grund nicht. Es handelt sich hier nicht um ein kleines Label wo es auf jeder verkaufte CD ankommt und jede einzelne über den Fortbestand einer Serie entscheiden könnte. Dies kann mir keiner weismachen bei Serien mit weit über 20 Folgen!
    Vielleicht wäre es mal hilfreich zu bedenken, dass nicht nur die Labels immer weniger Geld zur Verfügung haben sondern eben auch die potentiellen Käufer. Traurig aber wahr. Ich sammle derzeit z.B. nicht mal die drei ??? weiter, weils einfach nicht drin ist, bin ich dann schuld wenn es die Serie in einem halben Jahr nicht mehr gibt? :rolleyes:


    Wenn es dem jeweiligen Käufer nicht wert ist für eine Serie Geld auszugeben weil entweder die Qualität leidet (O23) oder evtl. andere Serien noch ein wenig besser gefallen (bei mir z.B. Gruselkabinett & Burns im Vergleich zu Poe), dann ändert man nichts daran wenn man Downloads verteufelt. Ich glaube sogar, dass die mitunter hilfreich sind um Serien bekannt zu machen, obwohl dies in der Tat ein heikles Thema ist.


    Wer weiß was da in Sachen Management mitunter schief lief....die Begründung ist mir persönlich zu "lahm". Gerade bei Poe gehe ich doch von vielen Fans aus.

  • Zum Punkt "Es ist ja kein kleines Label, bei denen es auf je CD ankommt", ist zu sagen, das die Größe nichts mit Erfolg oder Mißerfolg zu tun hat. Lübbe Audio ist zwar ein Teil von Bastei Lübbe, aber das Label selbst ist gar nicht so riesengroß, wie der Name vielleicht denken lässt. Natürlich kommt es auch hier auf JEDE CD an, da die Auflagen nicht in den 5stelligen Bereich kommen, dort müssten sie aber oft hin. Hörspiele verkaufen sich in der Regel nicht mehr so gut wie früher. Um so teuerer ein Produkt ist, um so wahrscheinlicher das nur ein kleines Plus aufs Konto kommt, oder gar keins. Im Falle der genannten Serien ist es wohl so, das das Plus zu wenig war, um die ganzen Produktionskosten rechtfertigen zu können. Das mp3 als Grund vorgeschoben wird, ist sicherlich ein wenig seltsam, aber auch der Punkt muß in die Gleichung mit rein. Da der typische mp3-Sauger, aber in der Regel nie ein Sammler ist, sondern ein "ich sauge-es-weil-es-da-ist"-Typ, ist der Schaden durch die illagalen Möglichkeiten extrem schwer einzuschätzen. Die Entscheidung über das Einstellen der Reihen wurde zwar erst vor kurzem bekannt, der Verlag selbst scheint dies aber schon eine Ecke früher gewußt zu haben, da im Frühjahreskatalog, den ich gestern auf der Buchmesse in den Händen hielt, außer Sinclair, keine Reihe mehr aufführte.

  • Zum Punkt "Es ist ja kein kleines Label, bei denen es auf je CD ankommt", ist zu sagen, das die Größe nichts mit Erfolg oder Mißerfolg zu tun hat. Lübbe Audio ist zwar ein Teil von Bastei Lübbe, aber das Label selbst ist gar nicht so riesengroß, wie der Name vielleicht denken lässt. Natürlich kommt es auch hier auf JEDE CD an, da die Auflagen nicht in den 5stelligen Bereich kommen, dort müssten sie aber oft hin. Hörspiele verkaufen sich in der Regel nicht mehr so gut wie früher. Um so teuerer ein Produkt ist, um so wahrscheinlicher das nur ein kleines Plus aufs Konto kommt, oder gar keins. Im Falle der genannten Serien ist es wohl so, das das Plus zu wenig war, um die ganzen Produktionskosten rechtfertigen zu können. Das mp3 als Grund vorgeschoben wird, ist sicherlich ein wenig seltsam, aber auch der Punkt muß in die Gleichung mit rein. Da der typische mp3-Sauger, aber in der Regel nie ein Sammler ist, sondern ein "ich sauge-es-weil-es-da-ist"-Typ, ist der Schaden durch die illagalen Möglichkeiten extrem schwer einzuschätzen. Die Entscheidung über das Einstellen der Reihen wurde zwar erst vor kurzem bekannt, der Verlag selbst scheint dies aber schon eine Ecke früher gewußt zu haben, da im Frühjahreskatalog, den ich gestern auf der Buchmesse in den Händen hielt, außer Sinclair, keine Reihe mehr aufführte.

    Was ich mit diesem Satz sagen wollte - und ich denke mal dies ist unstrittig - in den Lübbe Produktionen steckt mehr Kohle als z.B. bei Hörplanet oder Dreamland Releases, Lübbe verkraftet meiner Meinung nach dieses sog. "Downloads" eher als bsp. diese beiden Labels.
    Das heisst nicht, dass ich diese gut heise oder rechtfertige, allerdings sehe ich es schon ähnlich wie ein Vorredner hier, der hier schrieb, dass der "klassische Hörspieldownloader" eher auch Sammler ist. Der typische Downloader hingegen, wird die wenigsten Sachen die er lädt im Endeffekt auch tatsächlich aufmerksam hören.


    Ich finde es aber schwach für wirtschaftliche Fehler und falsche Entscheidungen (eindeutig O23) irgendwelche Downloads anzuführen, die sicherlich nicht das ausschlaggebende Problem waren, da diese mitunter andere Labels noch wesentlich mehr betreffen.
    Der dumme ist in der Tat der sammelnde, zahlende Kunde. Ich versteh die Argumente, lieber mal ab zu warten ob eine neuer Serie überhaupt weitergeführt wird. Schade für so tolle Serien wie z.B. Dodo, aber aus Sicht der Käufer leider verständlich. Der Kunde ist nicht schuld, wenn eine Serie nicht zeitig eingestellt o. zu Ende gebracht wird (Positivbeispiel: Caine) sondern so lang wies geht irgendein Mist rausgehauen wird. Klar kaufen dies dann nur noch echte "Hardcore Fans", braucht man aber Seitens der Labels auch nicht jammern. Man hat die Kuh solangs ging kräftig gemolken.

  • Für jedes Label ist jede verkaufte CD wichtig. Ich finde eine Unterscheidung in Labels die es mehr nötig haben als andere recht merkwürdig.
    Jedes Label steckt seinen Verhältnissen entsprechend Geld in eine Produktion. Darüber hinaus braucht jeder, ob groß oder klein, einen sehr langen Atem um eine Hörspielserie in die schwarzen Zahlen zu bekommen. Daher ist es durchaus legitim über illegale Downloads zu klagen. Allein die Möglichkeit etwas umsonst zu bekommen für das man sonst Geld zahlen müßte, wird eine gewisse Anzahl Käufer kosten.

  • Sicherlich ist jede verkaufte CD wichtig, jedoch haben es breit aufgestellte Firmen mit vielen Serien normalerweise ein bisschen leichter eine nicht-profitable Serie am laufenden zu halten, als wenn ein Label nur eine Serie am Start hat und das besser kompensieren kann. Dass dies vor Einstellung dennoch nicht schuetzte, beweist Luebbe nun.

  • Sicherlich ist jede verkaufte CD wichtig, jedoch haben es breit aufgestellte Firmen mit vielen Serien normalerweise ein bisschen leichter eine nicht-profitable Serie am laufenden zu halten, als wenn ein Label nur eine Serie am Start hat und das besser kompensieren kann. Dass dies vor Einstellung dennoch nicht schuetzte, beweist Luebbe nun.

    Und genau da stellt sich halt die Frage was es denn tatsächlich für Gründe gab bzw. welche es noch gab. Wie hier schon ganz richtig erwähnt wurde haben auch andere Serien aus dem Hause Lübbe mit diesem angeblichen Download Problem zu kämpfen, diese laufen aber (noch?) weiter.
    Also liegts für mich auf der Hand, dass es dort ganz einfach nicht nur daran gelegen haben kann, wurde doch ebenfalls schon hier angesprochen. Wo war denn die Werbung ausserhalb der "Hörspielwelt"? Kann mich jetzt spontan auch nicht entsinnen, dass hier jemals solche Features geboten wurden wie Lausch es derzeit beispielsweise tut. Sich nur auf die Qualität seiner Produkte zu verlassen scheint eben leider nicht zu reichen, im Gegenzug verkauft sich jede Menge Mist (auch abseits des Hörspielmarktes) weil es auf Teufel komm raus beworben wird.



    @ mr. wrong


    Ich finde dies keineswegs merkwürdig, sondern aus kaufmännischer Sicht sogar recht einleuchtend, wer mehr Geld hat, hat erstmal auch das geringere Risiko! Dem ist leider einfach so. Und das Argument, dass vieles einfach runtergeladen wird, weil es verfügbar ist & deswegen nicht gekauft wird, lasse ich auch nur bedingt gelten. Ich glaube, wenn einem etwas wirklich gefällt und er davon begeistert ist, dann möchte er auch das "Original".
    Aber dieses Thema wurde an anderer Stelle schon zu Tode diskutiert, ich wollte lediglich anmerken, dass ich diesen Grund nicht so ganz als den einzig, wahren & tatsächlichen abkaufe, da es der gesammten Branche so geht!


  • @ mr. wrong


    Ich finde dies keineswegs merkwürdig, sondern aus kaufmännischer Sicht sogar recht einleuchtend, wer mehr Geld hat, hat erstmal auch das geringere Risiko! Dem ist leider einfach so. Und das Argument, dass vieles einfach runtergeladen wird, weil es verfügbar ist & deswegen nicht gekauft wird, lasse ich auch nur bedingt gelten. Ich glaube, wenn einem etwas wirklich gefällt und er davon begeistert ist, dann möchte er auch das "Original".


    Also wer mehr Geld hat, kann es sich ggf. auch leisten mehr Geld zu verpulvern? Man mag es kaum glauben, auch bei großen Labels wird aufs Geld geachtet.


    Das mit dem "Original haben wollen" gilt für den Sammler, den Audiophilen, den Nerd etc. Für die Masse gilt das leider nicht und für die jüngeren Generationen erst recht nicht mehr. Es spielt einfach keine Rolle, ob das Produkt mit Cover im Regal steht, gebrannt in einer Papierhülle rumliegt oder als mp3 auf der Festplatte liegt.
    Kosten soll es so wenig wie möglich, das ist wichtig.

  • Herzichen Dank Doc! Wenn wir Euch nicht hätten!!! ;-O


    Da ja Fräulein Uljanow beireits in das Krypto - Telefonsystem eines Herrn Maguh.. . äh,
    was erzähle ich denn da fürn Stuss, ich meine natürlich die 3 B. eingebrochen ist,
    ist der LPL - Offenbarungs - Show - Down ja nicht mehr weit!


    Dr. Tmmse, würdet ihr auch Jan Gaspard verlegen?



    Hochachtungsvoll : Buratino

  • dieses siehst Du falsch, diese letzten vier Folgen sind so konzipiert das nach der letzten der 4 Folgen die Serie auch zu Ende ist.

    Gehts jetzt um O23? Das wäre ja fein, wenn der Zyklus dann abgeschlosse wäre. Habe nämlich auch schon gedacht, dass das ja doof wäre, wenn das offen bleibt.
    Wann werden die Folgen denn kommen bzw. vorbestellbar sein?


    Grüße, Erster

  • Also wer mehr Geld hat, kann es sich ggf. auch leisten mehr Geld zu verpulvern? Man mag es kaum glauben, auch bei großen Labels wird aufs Geld geachtet.


    Das mit dem "Original haben wollen" gilt für den Sammler, den Audiophilen, den Nerd etc. Für die Masse gilt das leider nicht und für die jüngeren Generationen erst recht nicht mehr. Es spielt einfach keine Rolle, ob das Produkt mit Cover im Regal steht, gebrannt in einer Papierhülle rumliegt oder als mp3 auf der Festplatte liegt.
    Kosten soll es so wenig wie möglich, das ist wichtig.

    Lies doch bitte mal WAS ich schreibe! Ich sagte, wer weniger Geld zur Verfügung hat, trägt erstmal das höhere Risiko. Ein kleines Label wird evtl. eher Stoffe produzieren, die immer gehen & allgemein gut ankommen. Ein großes Label kann sich da eher leisten etwas ungewöhnliches zu probieren & sich dazu noch bekannte Sprecher einkaufen. Das hat nichts mit "Geld verpulvern" zu tun. Ein Flop kann einem kleinen Label wesentlich einfacher das Genick brechen & man wird sich lieber zweimal überlegen ob man best. Risiken eingeht.


    In dem anderen Punkt bin ich einfach anderer Meinung. Ich mache dies auch nicht vom Alter abhängig, auch junge Leute (sagen wir mal Teenies) kaufen sich CDs, wenn sie vom Lieblingskünstler sind, möglichst noch als Special Fan BlaBlubb Edition, da wird mitunter fröhlich 3-4x dasselbe Album an den Mann/Frau gebracht.
    Ist aber natürlich immer einfacher schnell einen Buhmann zu haben, statt Seitens der Industrie zu überlegen was man in der Vergangenheit selbst versaubeutelt hat.

  • Ohne Zahlen nennen zu wollen, aber was man mir z.B. Poe in Sachen gesagt hat, da bin ich fast aus den Latschen gekippt, da ist die Einstellung leider eine völlig verständliche und nachvollziehbare Aktion.


    Für alle drei Serien? Dann muss der Absturz aber recht schnell gekommen sein, denn ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass Lübbe Audio drei Serien bis in die 30er Folgen veröffentlicht, wenn die Verkaufszahlen so schlecht sind. Eventuell wirklich das Platzen der "Hörspiel-Blase" ...

  • Sorry, ich habe das Wörtchen Poe verschluckt, der Rest ist mir nicht bekannt, vermute aber mal, dass es sich da genauso verhält.


    Die Zahlen sind halt massiv eingebrochen, ob man sich das vorstellen kann oder nicht.

    Es tut mir leid, aber mir geht dieses UmdenheissenBreiGerede tierisch auf die Nerven. Entweder du oder Lübbe oder sonst wer legt verlässliche Zahlen auf den Tisch, oder man lässt derartige halbgaren nicht belegbaren Aussagen einfach bleiben. Meine Meinung.

  • Ein kleines Label wird evtl. eher Stoffe produzieren, die immer gehen & allgemein gut ankommen. Ein großes Label kann sich da eher leisten etwas ungewöhnliches zu probieren & sich dazu noch bekannte Sprecher einkaufen. Das hat nichts mit "Geld verpulvern" zu tun. Ein Flop kann einem kleinen Label wesentlich einfacher das Genick brechen & man wird sich lieber zweimal überlegen ob man best. Risiken eingeht.


    Ein kleines Label investiert aber auch erstmal nicht so viel wie ein großes Label. Da wird erstmal ein Hörspiel erstellt und verkauft, bei den großen ist es üblich eine Serie gleich mit 3 Folgen oder mehr zu starten und die nächsten sind schon vorproduziert, wenn die ersten Verkaufszahlen eintreffen. Wer mehr investiert kann auch mehr verlieren. Nicht nur die Zahlen an sich sehen, eher in relation.

  • Es tut mir leid, aber mir geht dieses UmdenheissenBreiGerede tierisch auf die Nerven. Entweder du oder Lübbe oder sonst wer legt verlässliche Zahlen auf den Tisch, oder man lässt derartige halbgaren nicht belegbaren Aussagen einfach bleiben. Meine Meinung.


    In dem Ton sowieso nicht. :lolz: Es rechnet sich nicht, Punkt. Man kann es belegen, aber die Zahlen gehen niemanden was an und außerdem wüsste ich nicht, seit wann es in solchen Dingen hier eine Beweispflicht gibt.

  • In dem Ton sowieso nicht. :lolz: Es rechnet sich nicht, Punkt. Man kann es belegen, aber die Zahlen gehen niemanden was an und außerdem wüsste ich nicht, seit wann es in solchen Dingen hier eine Beweispflicht gibt.

    Es gibt gar keine Pflicht. Aber es fördert Glaubwürdigkeit. Also warum nicht mal ne klare Ansage machen? Wovor hat man denn Angst? Ich finde es lächerlich.
    Und: Wenn die ganze Geschichte ein halbwegs vernünftiges Ende findet, dann wegen pop.de, und nicht wegen Lübbe, die hätten einfach eingestellt und fertig.
    Willst du mir also erzählen, Lübbe hätte von sich aus keine kleine Auflage, Lösung oder was auch immer finden können, wenn es nach Anfrage von pop.de auf einmal doch geht? Ja oder Nein?