Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • die im Radio laufen, werden doch erstmal nur fürs Radio produziert, oder? erscheinen also gar nicht auf CD.Oder ganz ganz viel später. Es würde doch aber zeigen, das Hörspiele eben nicht Kinderkram sind.


    Wenn es interessant ist, dann kommt es auch auf CD raus und ganz später muss nicht sein, das kann ruckzuck gehen, aber was da wie lange dauert und warum, das weiß ich nicht. Vermutlich gehen in manchen Fällen die Verhandlungen schneller, in anderen nicht.


    Den umgekehrten Fall gab es aber auch schon und ausgerechnet auch mit Edgar Allan Poe, gebracht hat es nichts und mit Kinderkram hat das auch nichts zu tun. RTL hat ein paar Hörspiele gesendet, dennoch verkaufte sich die Serie nicht viel besser.

  • zum Radio: Diese Kultursender auf denen Radiohsp laufen werden doch nur von Intelektuellen gehört.


    Die meisten hören doch nur Schlagersender oder eben den Chartmüll ala Radio NRJ.


    Ein Bekannter war 3 Jahre Taxifahrer: Da kam oft: "was hörsten da fürn scheiß?"



    Zu den Radiohörspielen an sich:
    Ich höre auch nur beim Autofahren welche oder wenn ich zufällig das online Radio anhab. Mir ist das oft einfach zu unpraktisch. An der Qualität kann man aber absolut nicht meckern und wenn ich es mir finanziell nicht leisten könnte, würde ich verstärkt aufs Radio ausweichen.

  • Gesamtauflage beträgt, glaube ich, 65.000 oder so.


    Im Radio laufen ja schon viele Hörspiele, aber wer sagt, dass die danach auch gekauft werden? Die meisten Leute denken dann "Ja, schneide ich mal mit, dann gehört mir das ja!" und fertig. Meistens werden die dann auch noch schön weitergegeben.


    Das man Sachen aus dem Radio mitschneidet, ist völlig normal. Das hat man in den 80ern gemacht und auch ich in den 90ern. Darüber hinaus, haben wir uns damals Musik auf Kassetten überspielt. Gehört man deshalb jetzt weg gesperrt?


    Jeder Deutsche hat mindestens eine kopierte CD / MC zu Hause!

  • Wenn Labels mit eingebrochenen Verkäufen argumentieren, würde ich doch gerne die Zahlen wissen. Besonders die Großen schweigen sich über die Verkäufe und Auflagen und auch die Einbrüche gerne aus. Im Hochrechnen "wievielsiedennverkaufthättenwenn" sind sie aber immer ganz groß...

  • :D wenn man weiß, wieviel Einwohner Deutschlands hat und wieviel davon über regelmäßiges Geld verfügen, weiß man wieviel man verkaufen kann :D warum die Zahlen da nicht rankommen, sollten sich diese Leute mal fragen. und ob sie genug dafür tun oder ob sie nur rausbringen und dann die hände in die taschen stecken und glauben die leute kommen von alleine und kaufen ihre hörspiele.


  • Jeder Deutsche hat mindestens eine kopierte CD / MC zu Hause!


    Und dafür lässt sich die Unterhaltungsindustrie auch bezahlen, denn für jeden CD-Rohling der in Deutschland verkauft wird fallen Abgaben an, 7 Cent pro CDR, 22 pro DVDR, dass war imo bei MCs und VHS auch schon so. Übrigens auch für jeden verkauften Brenner. Bekommen davon die Hörspiellabel eigentlich auch was ab oder geht das Geld alles beim Umverteilen flöten?

  • um es mal provokant zu sagen, gäbe es keine Leer-Kassetten, -CDs, -Videokassetten, würden bestimmt mehr Hörspiele, CDs, DVDs verkauft werden als mit diesen Dingern. Hersteller dieser Leerdinger bzw. entsprechender Abspielgeräte sind/waren meist die selben die auch die Originale verkaufen (wollten). Im Grunde haben sie sich damit ins eigene Fleisch geschnitten.

  • die im Radio laufen, werden doch erstmal nur fürs Radio produziert, oder? erscheinen also gar nicht auf CD.Oder ganz ganz viel später. Es würde doch aber zeigen, das Hörspiele eben nicht Kinderkram sind.


    Es gibt mittlerweile auch einige Sachen, die gemeinsam mit einem Verlag angestossen werden. Da kommt dann auch schon mal die CD-Veröffentlichung vor der Ursendung.



    Den umgekehrten Fall gab es aber auch schon und ausgerechnet auch mit Edgar Allan Poe, gebracht hat es nichts und mit Kinderkram hat das auch nichts zu tun. RTL hat ein paar Hörspiele gesendet, dennoch verkaufte sich die Serie nicht viel besser.


    Poe lief sogar auf hr2 auf dem ehemaligen Krimitermin am Sonntag abend.


    zum Radio: Diese Kultursender auf denen Radiohsp laufen werden doch nur von Intelektuellen gehört.


    Ja, stimmt wohl :D

  • Vielleicht sollten Hörspiele im Radio laufen, bevor sie auf CD veröffentlicht werden. Bzw. die Masse muß halt so auf Hörspiele aufmerksam gemacht werden, das sie nicht drum rumkommen. Hier in spezielle Foren verlaufen sie sich nicht. Wie hoch ist die Auflage des Hörbüchermagazins? Wird bestimmt auch nur von Hörspielfans gelesen.

    Die Rundfunkanstalten heulen aber genau so wie die Labels über zu wenig Hörer im HSP-Sektor, von daher...

    Diese Kultursender auf denen Radiohsp laufen werden doch nur von Intelektuellen gehört.

    Kultursender wie 1Live. :grins: Aber zugegeben, da sind wir in NRW wohl verwöhnt...

  • Die Poe Boxen wurden wohl nicht fortgeführt, da die Verkaufszahlen nicht gestimmt hatten... vermute ich jedenfalls, denn die Preise sanken bei Weltbild zuletzt auf 4,95.

    Da wurden aber doch nur die Restbestände abverkauft denn dafür wurden diverse Folgen als Sonderauflage für 1,95 EUR neu rausgebracht, jedenfalls haben die alle ein neues Weltbild-Cover bekommen.


    Was mir aber auch aufgefallen ist das die "offizielle" Poe-Hoerspielseite (Impressum Lübbe Audio) http://www.poe.phantastische-hoerspiele.de seit Folge 25 nicht mehr geupdatet wurde.


    Ich finde es jedenfalls sehr Schade, das ich das Ende von Poe wohl nie erfahren werde. Die letzte Staffel war zwar wieder hervorragend produziert doch inhaltlich fand ich diese auch nicht mehr so gut, da die Geschichte nicht mehr so recht weiter kam.

  • Wenn Reste von Poe-Boxen und Reste eines Weltbild-Abos dort für 4,95 bzw 1,95 verramscht werden, dann deckt sich das wie ich das sehe mit meiner Aussage. Denn hätten sich die Sachen gut verkauft hätte man keine Restbestände und auch keine Schleuderpreise. Die letzte Poe Box gab es über ein Jahr nach Erscheinen noch dort im Angebot...die ersten drei Holmes-Weltbild-Boxen sucht man da vergebens....ausverkauft!


    Anderes Thema... Leute, als ob jetzt die Verfügbarkeit von Leermedien der Ursprung allen Übels ist. Wie weit will man das noch zurückführen? Wenn keiner ein Radio zu Hause hätte und nur Boxen in den Straßen hängen würden... am Besten es gäbe überhaupt kein Radio, ohne dessen Erfindung wäre es überhaupt nie zum Internet gekommen! :rolleyes:
    Und natürlich verkaufen die Hersteller von gepressten CDs auch direkt die Rohlinge mit, schließlich ist man an der Erfindung beteiligt und lässt sich da die Butter nicht von "Pony" und "Panafonic" aus China vom Brot nehmen. Gebrannt wird sowieso, warum dann nicht wenigstens mit den Rohlingen noch verdienen!?
    Die einfache Rechnung "ohne Aufnahmemöglichkeit kein Verbrechen" ist sehr blauäugig, denn in einer freien Marktwirtschaft, in der jeder das auf den Markt bringen kann was er will (immerhin fast), in dem dazu noch riesen Bedarf nach Aufnahmegeräten herrscht, wäre doch jeder Hersteller doof, der ein Abspielgerät entwickelt und Originalmedien verbreiten kann, dann aber nicht hingeht und auf Grundlage dieses Know-Hows noch das Aufnahmegerät dazu anbietet. Spätestens seit Etablierung des Internets, Flatrates und simpelsten Mitschschnittprogrammen sollte das Thema "Kopiergeräte und Leer-Medien verbieten" eh erledigt gewesen sein.

  • 'kaifalke" schrieb:

    Hersteller dieser Leerdinger bzw. entsprechender Abspielgeräte sind/waren meist die selben die auch die Originale verkaufen (wollten). Im Grunde haben sie sich damit ins eigene Fleisch geschnitten.


    und lässt sich da die Butter nicht von "Pony" und "Panafonic" aus China vom Brot nehmen.


    Aus Japan bitte, die Zeit muß sein. :]


    Davon ab gehören Brotmesser ebenfalls verboten, denn wer sich damit nicht die Butter aufs Brot schmiert, wird sie vermutlich nutzen um einen Menschen zu erstechen.
    Wenn das mal nicht illegal ist. Naja, da sind die in Solingen aber selbst schuld. Warum bringen die auch Messer in den freien Handel... :rolleyes: