Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • Aha, deshalb die Hängepartie. Schließe ich aus deiner Formulierung richtig, dass es zumindest einen Download geben wird?


    Was man bei Lübbe genau vorhat, kann ich auch nicht sagen, aber die Folgen sind ja fertig und pressen lassen möchte man sie nicht unbedingt. Scheint also der logische Schluss zu sein.


  • Ja, der Begriff war vielleicht ein wenig provokant gewählt.
    Es ging mir darum, daß einerseits in diesem Thread Lübbe z.T. Geldgier unterstellt wird, weil sie eine Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen getroffen haben.
    Auf der anderen Seite wird das wirtschaftliche Interesse von Pop.de mehr oder weniger kommentarlos zur Kenntnis genommen bzw. als Kavallerie bejubelt.
    Ich habe absolut nichts gegen die Tatsache, daß es durch euer Bemühen vielleicht möglich sein wird, weitere Folgen der Serien zu hören. Im Gegenteil, ich würde auch kaufen.
    Nur sollte man sich vielleicht etwas mehr bewußt machen, daß es sich bei Hörspielen letztendlich auch (nur) um Produkte handelt, mit denen Menschen Geld verdienen möchten.
    Weder hat Lübbe aus lauter Geldgier und um Fans zu verarschen die Serien eingestellt, noch hat Pop.de ausschließlich aus lauter "Fanliebe" Interesse an einer Übernahme.

  • Nun ja, Kunst geht nach Geld. Das war noch nie anders. Allzuschade für manche Serien, aber das ist Geschmackssache....so wie immer. Bleibt nur zu hoffen das die echten Fans dabei bleiben......ich darf an dieser Stelle an "Van Dusen" erinnern....ohne die Fans gäb es bisher nur 24 Folgen.....


    Gute Serien setzen sich immer durch


    Van Dusen wurde nicht durch einen privatwirtschaftlichen Verlag, sondern durch einen öffentlich-rechtlichen Rundfunksender produziert. Die kriegen ihr Geld durch die Rundfunkgebühren, und auch wenn die natürlich ebenfalls auf ihre Finanzen achten müssen, ist der Zwang zur Kosten-Nutzen-Rechnung - denke ich - ein völlig anderer. Da gelten andere Prioritäten, und zu der Zeit (1982) erst recht. Der Rias/das DeutschlandRadio hat selbst dann noch weitergemacht, als die Folgen immer schlechter wurden (90er) und das allgemeine Interesse auch stark nachgelassen hatte.


    Und das sich gute Serien immer durchsetzen, glaube ich auch nicht. Man denke nur ans Fernsehen, wo viele gute, innovative Serien nach ein, zwei Staffeln eingestellt wurden (nicht selten ebenfalls auf einem Cliffhanger), weil das Publikum nicht sofort darauf angesprungen ist, und man der Serie keine Zeit gelassen hat sich entwickeln zu lassen.

  • Hallo,


    finde ich ja lustig von Lübbe, dass sie einen anderen Produzenten (pop.de) fragen, ob die die Serien zum Abschluss bringen. Wie muss ich mir das vorstellen? "Hey, uns plagen die illegalen Downloads. Aber macht ihr mal. Ihr seid kleiner, ihr habt weniger Verkauf - aber die Downloads machen euch bestimmt weniger aus!"
    Spätestens hier sieht man, wie verlogen die Meldung mit den Downloads doch ist ;(

  • die Fanliebe und die Liebe zum Hörspiel ansich spielen bei unseren Entscheidungen aber immer eine sehr große Rolle, sonst würden wir viele Sachen im Bereich der Hörspiele nicht machen



    Rein kaufmännische Entscheidungen würden uns vielleicht zum selben Ergebnis wie bei Lübbe führen...

  • Pop: Danke für die Auskunft. Finde es dumm, dass jetzt manche auch darauf rumhacken. Jeder muss sich irgendwie über Wasser halten, auch pop. Trotzdem sollte man dankbar sein, dass es so überhaupt einen Händler gibt, der mitmacht (wahrscheinlich lässt Lübbe nicht viel Spielraum für den Preis - Vermutung)


    Achja. Bei dem Beitrag oben scheint was schief gegangen zu sein

  • Die Begründung, wegen illegalen Downloads müssen Serien eingestellt werden, finde ich nachvollziehbar und auch einen Hilferuf.


    Ohne jemanden was zu unterstellen, frage ich mich: Hat nicht selbst jeder LÜBBE AUDIO-Mitarbeiter mindestens einen illegalen Track auf seinem Rechner zuhause? Und was ist mit deren Kindern? Außerdem braucht man Internet, um den Inhalt einer CD zu stehlen? Reicht dafür nicht auch das Angebot einer gut sortierten Stadt-Bibliothek oder ein Freund? Und damit stellt sich für mich die übergeordnete Frage, wurde von LÜBBE das Verhalten von Konsumenten und digitalen Medien und Welten genau untersucht?


    Ich habe oft in Foren von Fürsprechern der Download-Portale gelesen, dass es keine Zensur geben darf und dass Daten allen zugänglich gemacht werden müssen, dass durch Downloads neue Kunden geschaffen werden. Bei den naiven Argumenten und juristischen Milchmädchenrechnungen wird die Welt so geformt, bis sie passt. Vielleicht fehlt eine internationale Internet-Polizei und eine Rechtsprechung, die nicht nur für ---.de gilt. Solange es nicht ein/e Internet-Minister/in gibt, müssen wohl die Firmen eigene kreative Lösungen finden. Jammern und Anschuldigungen helfen niemanden.


    Bei PERRY RHODAN tut es mir nicht um das Geld weh, dass ich bisher investiert habe, sondern um die Protagonisten, die mir ans Herz gewachsen sind und deren Geschichte ins Nirwana verpafft. Die Heftchen als Ersatz lesen ist für mich unbefriedigend, weil ich die Hörspiele wesentlich dichter und spannender finde.


    Einzig Gutes für mich, dass ich auch in Zukunft blind ein Hörspiel von Simon Bertling und Christian Hagitte kaufen werde… solange es kein unvorhersehbares Projekt wird.

  • Die Begründung, wegen illegalen Downloads müssen Serien eingestellt werden, finde ich nachvollziehbar aber einen Hilferuf.


    Ohne jemanden was zu unterstellen, frage ich mich: Hat nicht selbst jeder LÜBBE AUDIO-Mitarbeiter mindestens einen illegalen Track auf seinem Rechner zuhause? Und was ist mit deren Kindern? Außerdem braucht man Internet, um den Inhalt einer CD zu stehlen? Reicht dafür nicht auch das Angebot einer gut sortierten Stadt-Bibliothek oder ein Freund? Und damit stellt sich für mich die übergeordnete Frage, wurde von LÜBBE das Verhalten von Konsumenten und digitale Medien und Welten genau untersucht?


    Da hört man last.fm!

  • Die Aussagen von Stil in der Fragebox und die Aussagen von dr. timmse hier im Thread machen mir was Perry Rhodan angeht auf jeden Fall große Hoffnung. Das wäre ne super Sache, die hoffentlich so wie geplant umgesetzt werden kann.


    Einzig für Poe müsste man noch kämpfen. Und das müssen wir "paar blöden Freaks" hier und in anderen Foren doch irgendwie erreichen können! Zumindest versuchen.


    So wie ich das verstehe gibt's ja auch bei Lübbe Leute, die die Serien abschließen wollen. Die müssten dann mit unserer Hilfe "einfach" die Chefs überzeugen.


    Ich bin mir sicher, dass Poe in zwei bis vier neuen Folgen zu 'nem befriedigenden Ende führen könnte und verdammt nochmal ICH WILL DAS HÖREN!!! Ich hab für beide Serien über die Jahre hinweg schon über 500 Euro ausgegeben. Klar muss man kostendeckend arbeiten, aber die Fans so zu verärgern ist doch auch nicht wirklich klug.

  • Versuchen koennte man das schon, aber das hat leider selten Erfolg. Aber versuchen kann man das schon. Da sollten sich alle Foren zusammenschliessen und eine gemeinsame Petition unterstuetzen.


    Da hakt es doch schon, weil wir hier, das größte Forum, für die anderen "Experten" die Bösen sind. An uns soll es nicht scheitern, aber die anderen Foren haben Angst um ihren Kuchen! Diverse Hörspiel-Gemeinschaften lassen uns jedenfalls nicht teilnehmen, weil sie sich um ihren Kuchen sorgen oder sonstige egoistische Sorgen haben. :kotz:


    Die Hörspiel-Freunde stehen jedenfalls parat! :]

  • Paul : Überliest du die Anmerkungen von Blitz? Die ABTEILUNG "Lübbe Audio", als die, die die Serien in Auftrag geben, würden sie nicht einstellen. Diese Entscheidung kam ALLEIN von der Geschäftsführung, daher kam das Ende auch überraschend. Man hatte vorher mehr Freiheiten, diese wurden - warum auch immer - jetzt eingeschränkt. Deshalb müssen die, die eigentlich weiter machen würden, sich der GF beugen und die Serien einstellen. Und das plötzlich eine 180 Grad-Drehung kommt, kann man als Abteilung nicht unbedingt planen...



    Ein kleiner Trost ist, das Rhodan herauskommen wird, aber wohl nur als mp3. Hoffentlich denkt man bei Lübbe - GANZ OBEN - nochmal um, damit die lieben Leute bei Lübbe Audio, die sehr wohl Fan von Hörspielserien und Sprechern sind, auch noch die letzten 12 (?) CDs rausbringen darf. Das die Programmgestalter von Lübbe Audio Fans sind und wissen was die Hörer gerne hören, merkt man bei der Auswahl der Sprecher, sowohl in Hörspiel-, als auch in Hörbuchproduktionen.

  • Das die Programmgestalter von Lübbe Audio Fans sind und wissen was die Hörer gerne hören, merkt man bei der Auswahl der Sprecher, sowohl in Hörspiel-, als auch in Hörbuchproduktionen.


    Interessant. Danke Detlef. Eine Frage. Suchen die Programgestalter die Sprecher fuer Hoerspiele aus, oder wird das vom Auftragsstudio (STIL) gemacht? Ich dachte, dass dies von STIL gemacht wurde. Oder wurden da Vorgaben von Luebbe gemacht? Wuerde mich mal interessieren.

  • Interessant. Danke Detlef. Eine Frage. Suchen die Programgestalter die Sprecher fuer Hoerspiele aus, oder wird das vom Auftragsstudio (STIL) gemacht? Ich dachte, dass dies von STIL gemacht wurde. Oder wurden da Vorgaben von Luebbe gemacht? Wuerde mich mal interessieren.


    STIL sucht aus, STIL produziert.