Black Mirror - Das Hörspiel-Prequel zum PC-Game

  • Ich bin gerade in den letzten Zügen von "Der Dunkle Spiegel der Seele". Begeisterung hat sich bei mir nicht wirklich breit gemacht. Einerseits die charismatischen Stimmen, eine im Grunde spannende Handlung und auf der anderen Seite wirkt es wie das Computerspiel. Nun gut, das spricht vielleicht für eine gute Umsetzung, aber wenn ich dem Protagonisten lausche, beschleicht mich desöfteren der Eindruck, das jetzt ein Gegenstand ins Inventar wandert, ein Mausklick den Charakter in einen Raum manövriert. Die Handlung wirkt strikt linear, Rätsel werden ähnlich wie im Computerspiel aufgenommen und gelöst.


    Dabei habe ich vor einigen Jahren den ersten Teil von Black Mirror gespielt, war gefangen von der düsteren Grafik und der morbiden Atmosphäre. Das Hörspiel versucht zu sehr die Fortsetzung zu adaptieren, als den Möglichkeiten dieses Mediums mehr Gewicht zu verleihen und dem Unterfangen mehr Charakter, mehr Eigenständigkeit zu verleihen. Nicht schlecht, aber in meinen Augen kein Meilenstein...

  • Zitat

    Original von Panaray
    Einerseits die charismatischen Stimmen, eine im Grunde spannende Handlung und auf der anderen Seite wirkt es wie das Computerspiel. Nun gut, das spricht vielleicht für eine gute Umsetzung, aber wenn ich dem Protagonisten lausche, beschleicht mich desöfteren der Eindruck, das jetzt ein Gegenstand ins Inventar wandert, ein Mausklick den Charakter in einen Raum manövriert. Die Handlung wirkt strikt linear, Rätsel werden ähnlich wie im Computerspiel aufgenommen und gelöst.


    Das ist ganz analog dem meinem Höreindruck.
    Gerade von der musikalischen Akzentuierung hatte ich mir doch mehr erhofft

  • Also ich habe Black Mirror auch schon zu ca. 70% gehört, insgesamt gefällt es mir recht gut.Die düstere Athmospäre des Spiels hat man perfekt umgesetzt, was wohl hauptsächlich an der Hintergrundmusik liegt.Auch die Sprecher liefern perfekte Arbeit ab, wobei ich mir als kleine Feinheit gewünscht hätte, das man auch die Nebenrollen mit den Sprechern aus dem Spiel besetzt hätte, aber das ist eher nebensächlich.


    Das einzige, was etwas negativ auffällt, ist der tlw. etwas abgehakte Handlungsstrang, was natürlich der Computerspiel-Vorlage geschuldet ist.Simon geht dorthin, spricht einen Satz, ist in der nächsten Szene ganz woanders, hebt hier einen Gegenstand auf und macht dann wieder ganz woanders weiter, u.s.w.


    Für ein Adventure ein ganz normaler Ablauf, ich freue mich einerseits auch das man so nah an der Vorlage geblieben ist, aber andererseits hätte man das ganze vom Handlungslauf her für ein Hörspiel etwas "glätten" sollen, z.B. Dialoge etwas ausführlicher gestalten und den Protagonisten nicht ständig wegen Kleinigkeiten von A nach B nach C schicken sollen.


    Aber insgesamt doch sehr gelungen, wie ich finde.Ich hoffe, das man dem Beispiel folgt und noch weitere Adventure-Highlights vertont, Beispiele wurden hier ja schon einige genannt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."