Sattelt die Sandwürmer - DUNE kommt!

  • Zitat

    Original von Vic
    AFAIK sprach man nur von den Rechten an Dune - bin mir aber nicht ganz sicher.


    Tja, das ist wieder Auslegungssache, was dieses "Gesamtpaket" zu bedeuten hat, aber das muss uns ja noch nicht stören, erstmal Dune, dann schauen wir weiter.

  • Zitat

    Original von pops
    Ich meine mich zu erinnern, dass man sagte, man hätte alle Rechte gekauft, mein Eindruck war allerdings, dass man nicht unbedingt auch alles wirklich haben wollte.


    Das ist das Gesamtpaket, von dem ich spreche. Man musste wohl alles kaufen, damit man überhaupt was kriegt. :D

  • Bezahlbar waere das schon. Die Rechte waeren auch nicht teurer als bei Star Wars oder anderen klasse Vorlagen und die hat Luebbe ja wohl auch schon gekauft. Und warum sollte ein Dune Hoerspiel teurer sein als ein Rhodan Hoerspiel?


    Ich denke es geht um das Risiko, und da geht Luebbe auf Nummer Sicher. Da man (wie schon oben gesagt) eine grosse Mengen Folgen dafuer braeuchte (vielleicht sogar 50 fuer die gesamte Serie), da geht man schon ein gewisses Risiko ein. Aber ich denke, dass es das Risiko Wert waere, denn wenn diese Serie gut gemacht ist, koennte die so einschlagen wie Perry Rhodan.


    Machbar waere das schon gewesen, aber Luebbe hat sich fuer die billigere und sichere Variante entschieden. Sehr schade. Da werde ich wohl passen, auch wegen Nina Hagen

  • Woher möchtest du das wissen, wie teuer die Rechte sind oder waren? Hörspiel- und Hörbuchrechte sind nicht gleich teuer und wenn so ein großer Verlag wie Lübbe Audio vor sowas zurückschreckt, dann hat das schon seinen Grund.


    Das Risiko ist es anscheinend nicht wert, sonst würde Lübbe es sicherlich machen.


    Ob Perry Rhodan eingeschlagen ist und wie groß der Erfolg ist, weiß auch keiner. Die Kosten für Rhodan dürften nicht in die Region kommen, in der sich die Kosten für Dune bewegen dürften. Da müssten noch deutlich höhere Verkaufszahlen kommen und bei Sci-Fi ist das halt schwierig.


    Vielleicht wollten die Besitzer der Rechte für Hörspiele auch gar nicht abgeben, wer weiß das schon. Es hieß nur, dass Lübbe Audio die für Hörspiele nicht bekommen hat.

  • Zitat

    Original von pops
    Ne, wenn ich das richtig verstanden habe, war das Thema Hörspiel nicht rechtlich nicht machbar. Es hat wohl gerade so für ne Lesung gereicht (nicht finanziell, sondern verhandlungstechnisch).


    Doppelte Verneinung! :D


    Zitat


    Nina Hagen hat wohl nur einen kleineren Part, sollte also nicht zu sehr abschrecken - immerhin es hätte ja auch Bruce Darnell sein können :D


    Genau, "Würmer, Würmer, Würmer, Baby!" :lolz:


  • Warum sollten denn (unabhaengig von den Rechten) Dune Hoerspiele teurer bei der Produktion sein als Rhodan oder andere Hoerspiele? Meinst Du die Anzahl? Aber da wird bei Rhodan auch noch einiges kommen. Also das Argument moechte ich mal noch gerne verdetailiert haben. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Da muss gar nichts verdetailiert werden, weil du auf dem völlig falschen Dampfer fährst. Ich rede die ganz Zeit nur von den Rechten und nicht von der Produktion.


    Warum kosten denn Rechte fuer Hoerspiele anders als fuer Hoerbuecher?

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Warum kosten denn Rechte fuer Hoerspiele anders als fuer Hoerbuecher?


    Das musst du mich nicht fragen.


    Warum kosten Filmrechte anders als Hörspiel- oder Hörbuchrechte?


    Wie ich hier bereits öfters erwähnte, bei Miss Marple ist es nicht anders. Hörbücher gibt es genug, Hörspiele kaum.


  • Jaja, aber soweit ich das verstanden habe, liegt das an den hoeheren Produktionskosten von Hoerspielen, verglichen mit Lesungen und nicht an den Rechten. Ich denke. dass die Audioverarbeitungsrechte von Literaturvorlagen gleich viel kosten, egal ob das nun eine Lesung, eine inszinierte Lesung oder ein Hoerspiel ist. Ich mag mich da auch irren, aber ich sehe keinen Grund, warum die Preise fuer Audioverwertung unterschiedlich sein sollte.

  • Mit den Produktionskosten dürfte das eher weniger zu tun, aber warum und weshalb das so ist...keine Ahnung. Gewinnspanne und Verkaufszahlen müssen bei Hörspielen nicht höher sein, als bei Hörbüchern.


    Du irrst dich aber trotzdem, die Rechte sind nicht gleich teuer. Lübbe Audio wollte ja auch Hörspiele machen, aber es ging halt nicht, weil sie die Rechte nicht bekamen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Mit den Produktionskosten dürfte das eher weniger zu tun, aber warum und weshalb das so ist...keine Ahnung. Gewinnspanne und Verkaufszahlen müssen bei Hörspielen nicht höher sein, als bei Hörbüchern.


    Du irrst dich aber trotzdem, die Rechte sind nicht gleich teuer. Lübbe Audio wollte ja auch Hörspiele machen, aber es ging halt nicht, weil sie die Rechte nicht bekamen.


    Interessant. Waere sehr spannend, da mehr Hintergruende zu hoeren. Wuerde mich schon brennend interessieren, warum ein Buchverlagshaus die Rechte fuer Lesungen eher vergibt als die fuer Hoerspiele. Ich sehe Hoerspiele eher als Werbung fuer die Buecher da die Hoerspiele sehr gekuerzt sind und Geschmack auf mehr machen. Lesungen an sich sehe ich eher als gleichwertige Alternative zu den Buechern an, da sie das meist das gesamte Buch umfassen (wenn auch meistens leicht gekuerzt). Deshalb haette ich den gleichen Rechte-Preis fuer Lesungen und Hoerspiele erwartet.


    Hmm. Solange uns da die Labels ein paar Infos geben, bleiben wir da wohl im Dunkeln.


    Sind wir denn absolut sicher, dass es finanzielle Gruende waren, warum Luebbe die Rechte nicht bekommen hat und nicht andere vertragsrechtliche wie Pops sagte? Das wuerde fuer mich viel mehr Sinn machen. Denn ein Verlag hat ja ein Interesse, dass das Original nicht verfaelscht oder veraendert wird. Und das ist bei Lesungen ja nicht so der Fall aber bei Hoerspielen. Deshalb haette ich erwartet, dass der Grund, warum Luebbe die Rechte nicht bekam, eher aus Angst beim Buchverlag kam, dass ein Hoerspiel die Story zu stark veraendern oder verkuerzen wuerde und bei einer Lesung geht man da ein viel kleineres Risiko ein und die Geschichte bleibt nahe am Original.


    Schade. Dune als Hoerspielserie waere ein absoluter Oberkracher, vielleicht auch noch von STIL produziert (als ob die nicht schon genug geniales produzieren wuerden). Als Lesung, naja, mal schaun. Da bin ich eher skeptisch (wie die Mehrheit).

  • Die genauen Gründe kennen weder pops noch ich, wir haben ja die selben Infos, da wir beide ja auf der Buchmesse mit den Damen und dem Herrn von Lübbe Audio sprachen. Die Rechte für eine Hörspielfassung sind nicht zu kriegen, warum auch immer. Man hat ja alleine 4 Jahre gebraucht, um die Hörbuchrechte zu bekommen.


    Dennoch ist es so, dass die verschiedenen Rechte auch unterschiedlich kosten.


    Ich denke mal, dass Lübbe Audio sogar bereit gewesen wäre, für die Hörspielrechte den entsprechenden Preis zu zahlen, doch es kam halt nicht dazu.


    Was soll denn noch alles von STIL produziert werden? :lolz: Das sind nur zwei Mann und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann arbeiten die beiden auch schon am Limit.