Sattelt die Sandwürmer - DUNE kommt!

  • Es steht mittlerweile auch auf der Seite von Lübbe, deshalb denke ich mir mal, dass man auch hier eine Ankündigung machen kann.


    Mitte August 2008 wird es bei Lübbe Audio inszenierte Lesungen von Frank Herberts DUNE geben.


    Nina Hagen, Jürgen Prochnow und Simon Jäger geben ihr Bestes, um uns diesen Klassiker der Sci-Fi-Literatur näher zu bringen.


    Quelle: Lübbe Audio

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Mensch, die Liste der Sachen, die ich alle nicht brauche, wird immer länger... :O


    Schade. Ein Hörspiel hätte mir vielleicht eher den angeblichen Kultroman näherbringen können. Aber Lesung - und dann auch noch mit Nina Hagen - mag ich leider nicht.


    Dann verhörspiel Du doch DUNE. Das Problem ist einfach, dass es nicht bezahlbar ist.


    Ich hätte es auch gerne als Hörspiel gehabt, kann aber keiner bezahlen und eine inszenierte Lesung kommt der Sache halt noch möglichst nah.

  • Ich will auch lieber ein Hörspiel. Mist, ich hatte mich grade richtig angefangen zu freuen, wo ich den Beitrag gesehen hab, und jetzt? Inszenierte Lesung....pah! Gut find ich allerdings das Prochnow dabei ist, der ja auch Herzog Atreides im "Ur-Dune"-Film war.
    Ist schon bekannt welche Rolle Nina Hagen bekommt? Als böse Bene-Geserit-Hexe könnt ich mir die schon sehr gut vorstellen!

  • Da ich die komplette Reihe gelesen habe (zumindest die Original-Reihe, die Bücher vom Sohn nicht mehr) hätten mich Hörspiele auch deutlich mehr interessiert.
    Für Leute die keinen Bock haben das Buch selber zu lesen, oder die einfach nicht genug von Arrakis bekommen können, ist eine inszenierte Lesung aber wahrscheinlich durchaus interessant.
    Nina Hagen als Sprecherin empfinde ich allerdings auch als gewagt. Aber wer weiß, vielleicht passt das ja sogar richtig gut.

  • Zitat

    Original von freiwild
    Doofe Frage am rande...wieso kann man das nicht bezahlen?
    Wenn Star Wars o.ä. auch verhörspielt wird...


    Sicher kann man es bezahlen, aber das holt man nicht rein, so kann man es auch ausdrücken.


    Also entweder als inszenierte Lesung oder gar nicht, sucht es euch aus. :D


    Bei Miss Marple ist es ja leider nicht anders.


    Nina Hagen spricht eine Prinzessin/Königin, irgendwas in dem Dreh, ich habe die Bücher leider auch nicht gelesen und kann nichts näher zu ihrer Rolle sagen.

  • Ich reihe mich mal ein:
    Dune als Hörspiel hätte ich richtig interessant gefunden - Dune als inszenierte Lesung hingegen juckt mich wenig.


    Zitat

    Bei Miss Marple ist es ja leider nicht anders.


    Ach, komm! Will doch keiner hören den langweiligen Scheiß! :D

  • Zitat

    Original von John


    Ach, komm! Will doch keiner hören den langweiligen Scheiß! :D


    Anscheinend schon, diese billige Fassung wird ja auch gekauft, wie heisst sie noch gleich...Lady Betford...oder so. (Jaja, Bedfort, aber ich habe alle Varianten schon gesehen! :D )

  • Wenn Prochnow auch wieder der Herzog spricht, wird das ein kurzes Gastspiel...so gut er auch vielleicht in der Lesung sein wird, einen Kauf wird das wohl nciht rechtfertigen.
    Übrigens war die allgemeine Haltung hier doch irgendwie zu erwarten. Wir sind hier ja nicht bei den Lesung-Freunden! :grins:

  • Ich red ja auch von allgemeiner Haltung, nicht mehr, nicht weniger.
    Ich bin kein Fan von Lesungen und Hörbüchern, aber bei DUNE könnte ich mir das schon mal überlegen. Die Bücher sind zwar relativ ausladend geschrieben, was eine Lesung rechtfertigen würde, um die ganzen Erzähler-Teile besser einzubinden, aber Riesenwürmer, Raumschiffe usw. bieten sich auch absolut für ein Hörspiel an.

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Nur wegen Kosten jetzt? Weil ne Lizenz wird da doch in etwa das selbe, wenn nicht sogar das gleiche :D kosten. Also wegen Sprecherkosten dann? Mensch, Jung, lass dir doch net immer alles aus der Nase ziehen. :P


    Es kostet eben nicht das selbe, nicht das gleiche und überhaupt, über ungelegte Eier müssen wir nicht diskutieren.


    Wie gesagt, bei Miss Marple ist es auch der Fall, exorbitante Summen werden gefordert, deshalb gibt es nur Lesungen.

  • Außerdem müsste man aus den Büchern quasi ne Serie machen...


    Beim Star Wars Dreiteiler haben wir ein einzelnes Buch umgesetzt bekommen, das nicht sooo viele Seiten hatte.


    Will man Dune adäquat umsetzen, sind wesentlich mehr Epidosen nötig.


    Packt man das in ein Set, wird es sauteuer (ein Hörbuch mit einem Sprecher und zig CDs ist ja erstmal auch nicht grad günstig). Macht man ne Serie draus, läuft man Gefahr, die niemals komplett veröffentlichen zu können.


    Da ist ne inszenierte Lesung der (unschöne) Mittelweg...

  • Dune ist geil!
    Frank Herbert hat den Stoff ja unter dem Einfluss von Stoff (LSD) geschrieben.
    Mal davon abgesehen, dass es - hat man mir so gesagt - einige Jahre gedauert hat, damit man überhaupt die Rechte an einer "Lesefassung" (ich gehe davon aus, dass es sich um eine inLese handeln wird) bekommt, ist der Stoff "Dune" als Hörspiel nur sehr schwer - bzw. nur mit sehr viel Geld - umsetzbar.
    Ich freue mich sehr auf die Lübbe Produktion und kann mir sehr gut vorstellen, dass es eines der Highlights in 2008 werden wird.
    (Mich würde natürlich noch interessieren, ob man die weiteren Bände auch vertonen wird, denn die werden später wirklich sehr crazy! )

    Ich nominiere als beste Serie in einer männlichen Lesung von Musiker Timo Würz "Ich stieß das Tor zur Debilendisco" als
    Einzelhörspiel für Kinder in der Kategorie Erwachsenennachwuchs.

  • Zitat

    Original von Vic
    (Mich würde natürlich noch interessieren, ob man die weiteren Bände auch vertonen wird, denn die werden später wirklich sehr crazy! )


    Würde mich auch interessieren. Dass sie die Rechte daran haben heisst ja nicht, dass sie es auch vertonen müssen. ;)

  • AFAIK sprach man nur von den Rechten an Dune - bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ich nominiere als beste Serie in einer männlichen Lesung von Musiker Timo Würz "Ich stieß das Tor zur Debilendisco" als
    Einzelhörspiel für Kinder in der Kategorie Erwachsenennachwuchs.