Mark Brandis -- "Alarm für die Erde"


  • Am 4. November erscheint die 12. Vertonung eines Mark-Brandis-Abenteuers!



    Wer einmal reinhören mag, bitte sehr!

  • Da muss ich gar nicht erst reinhören um zu wissen das das wieder großartig werden wird.


    Ich bin gespannt, ich habe die Folgen hier liegen und denke auch, dass es sehr ordentlich wird. Ob es großartig wird, das wird man dann hören. Ich mag es einfach nicht, wenn man im Vorfeld Freifahrtscheine vergibt.

  • Was ich mag, nicht nur (aber auch) an dieser Story, ist, dass sie sich ernst nimmt. Kein permanentes Augenzwinkern im Sinne von "ist ja nicht so dramatisch, ich bin hier der coole Held, der weiß, dass das Drehbuch schon dafür sorgt, dass ich am Schluss mit der Fluppe im Mund dastehen und entspannte Sprüche absondern kann". Und dass es jetzt schon eine ganze Reihe von liebgewordenen Hauptcharakteren "erwischt hat", ...


    ... heißt auch für mich, dass ich immer auf alles gefasst sein muss. Ich mag das! Immerhin hat die Story aber einen (irgendwie) versöhnlichen Schluss — und sogar einen coolen Spruch am Ende <g> — und zieht sich nicht jetzt über fünf weitere Folgen.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Ich bin gespannt, ich habe die Folgen hier liegen und denke auch, dass es sehr ordentlich wird. Ob es großartig wird, das wird man dann hören. Ich mag es einfach nicht, wenn man im Vorfeld Freifahrtscheine vergibt.

    Gut das mir egal sein kann was andere mögen. ;)
    Momentan gibts für mich 2 Serien, wo ich mich nicht mal durch Hörproben o.ä. spoilern lassen will und ich einfach keine Rezi brauche, um für MICH zu wissen das ich nach dem Kauf eine gute Stunde tolle Unterhaltung vor mir habe und das ist eben Mark Brandis (und Dorian Hunter). Dabei ist mir das leichte (oder auch mal stärkere) Schwanken in der Qualität innerhalb der Serie nicht sooo wichtig. Auch schwächere Folgen haben für mich ihren Platz und ihre Berechtigung, so lange sie im Kontext der gesamten Serie wichtig sind oder diesen zumindest nicht versauen. Für mich bietet der Markt heute bei weitem nicht mehr so viel wie noch vor 3, 4 oder 5 Jahren und deshalb ist vielleicht auch die Vorfreude auf die neusten Ableger der verbliebenen Lieblingsserien ein bischen unangemessen hoch.

  • Also stellst Du Freifahrtscheine aus? Da kann sich das Label dann ja nur drüber freuen.


    Lass' mich mal nachzählen ... es gibt jetzt 12 Mark Brandis - Geschichten. Da hätte man ja schon einige Gurken fabrizieren können. Es spricht ja doch das Eine oder Andere dafür, dass man weiss, was man tut. Was also spricht gegen erworbenes Vertrauen? Würdest Du Dich bei Deiner Serie ja auch drüber freuen, oder?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Lass' mich mal nachzählen ... es gibt jetzt 12 Mark Brandis - Geschichten. Da hätte man ja schon einige Gurken fabrizieren können. Es spricht ja doch das Eine oder Andere dafür, dass man weiss, was man tut. Was also spricht gegen erworbenes Vertrauen? Würdest Du Dich bei Deiner Serie ja auch drüber freuen, oder?


    Ich stelle mir selbst nicht mal Freifahrtscheine aus. Außerdem ist es eine Reihe.


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, so heißt es doch, oder? Und da auch niemand perfekt ist, sollte jede Produktion auf dem Prüfstand stehen, egal wie gut die vorherigen waren. Da ich aber keinen Bock darauf habe, dass es gleich immer wieder persönlich wird bzw. meine Produktionen mit reingezogen werden (was soll das eigentlich immer? Ist das irgendein krankhafter Reflex?), können wir uns doch auf Dorian Hunter einigen, oder? Ist aus dem gleichen Hause wie Mark Brandis. Da hätte man anfangs ja auch hingehen können und blind die Rezis im Vorfeld hacken, aber was ist jetzt? Da gibt es auch mal schwächere Folgen. Die wird es auch hier und da mal bei Mark Brandis geben.

  • Nö, das ist kein krankhafter Reflex (bei mir); ich schätze aber, da wirst Du in Deiner Doppelrolle als Rezensent und Produzent wohl immer wieder drauf stoßen ... ;)


    Klar sollte man jede Produktion kritisch prüfen -- und bei nachlassender Qualität auch abspringen. Das tun leider bei ein paar Serien zu wenige, weswegen (siehe anderswo) man ja die Qualität auch schleifenlassen kann, ohne dass die Verkaufszahlen einbrechen. Aber schade wär's doch, wenn die Fans bei jeder Serie so vorgehen: "hmmm. 20x ist's gut gegangen, und die Stories waren super. Aber *bestimmt* reisst irgendwann die Strähne, und deswegen warte ich lieber mal ab, ob andere die neue Folge toll finden". Das Vertrauen der Hörer meine ich mit dem "darüber würdest Du Dich auch freuen".


    Besser verständlich?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Nö, das ist kein krankhafter Reflex (bei mir); ich schätze aber, da wirst Du in Deiner Doppelrolle als Rezensent und Produzent wohl immer wieder drauf stoßen ... ;)


    Genau, als Rezensent, also bitte trennen, danke. Ansonsten hefte ich das für mich als krankhaften Reflex ab.


    Zitat

    Das Vertrauen der Hörer meine ich mit dem "darüber würdest Du Dich auch freuen".


    Besser verständlich?


    Wie gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und Freifahrtscheine sollten nicht ausgestellt werden, egal für welche Serie/Reihe/Produktion. Dafür sollte bei anderen Serien mal genauer hingehört werden.

  • Ich verstehe deinen Standpunkt nicht ganz lieber Captain. Empfiehlst du jetzt allen Ernstes eine schwache Serienfolge auszulassen oder gleich ganz auszusteigen?
    Btw. an Dorian Hunter rumzumeckern ist kein gutes Beispiel. Wo war denn da auch nur eine Folge schlechter als "nur gut".

  • Ich verstehe deinen Standpunkt nicht ganz lieber Captain. Empfiehlst du jetzt allen Ernstes eine schwache Serienfolge auszulassen oder gleich ganz auszusteigen?


    Davon hat hier niemand gesprochen.


    Zitat

    Btw. an Dorian Hunter rumzumeckern ist kein gutes Beispiel. Wo war denn da auch nur eine Folge schlechter als "nur gut".


    Die gibt es und zwar nicht nur eine, aber das soll wohl jeder für sich entscheiden. Aber wie ich bereits sagte, jeder hat anscheinend für sich eine Serie mit Freifahrtschein.

  • Bin ich eigentlich der einzige dessen erwartungen an "Alarm für die Erde" nicht erfüllt wurden?
    Ich fand die viel zu langezogen und einem zweiteiler nicht würdig. Ich hätte lieber eine 1 CD Version, von mir aus mit 79 Minuten Spielzeit gehabt.
    Hoffendlich werden die nächsten Folgen besser.

  • "Alarm für die Erde" ist sicherlich die beste MB-Folge 2011, aber nicht die beste Folge überhaupt, da haben mir andere noch besser gefallen. Zu lang gezogen finde ich die Folge nicht, die Ereignisse um die Evakuierung, die Q-Papiere, die Machenschaften der Republiken, Marks Burn-Out und die Vorbereitung und Durchführung der rettenden Sprengung brauchen eben ihre Zeit.

  • Bin ich eigentlich der einzige dessen erwartungen an "Alarm für die Erde" nicht erfüllt wurden?
    Ich fand die viel zu langezogen und einem zweiteiler nicht würdig. Ich hätte lieber eine 1 CD Version, von mir aus mit 79 Minuten Spielzeit gehabt.
    Hoffendlich werden die nächsten Folgen besser.


    Nö, die Meinung kann ich nicht teilen. Ich hab jede Minute des Zweiteilers genossen.

  • Nö, die Meinung kann ich nicht teilen. Ich hab jede Minute des Zweiteilers genossen.


    Aber wie Du siehst, es gibt auch kritische Stimmen. Mark Brandis ist nicht perfekt, auch wenn das einige gerne mal behaupten. Genau wie es bei Dorian Hunter oder bei Titania gerne mal behauptet wird/wurde. Das perfekte Hörspiel gibt es einfach nicht, irgendwas ist immer. :D