NEWS von FOLGENREICH

  • Macht mit beim aktuellen Folgenreich - Frühlingsgewinnspiel und gewinnt eine Folgenreich - Neuerscheinungen Eurer Wahl aus diesem Frühjahr (GB 34, DH-DK 10.1. oder 10.2, JS-TdL 10)! Teilnahmeschluss: 31.05.2010! Viel Glück!


    Bis zum nächsten Montag habt Ihr noch die Gelegenheit am Gewinnspiel teilzunehmen! Viel Glück!


    Zum Gewinnspiel



  • Nur noch wenige Tage bis zur nächsten Hörspielmesse Die Hörspiel – und Folgenreich ist wieder dabei. Wie schon im letzten Jahr wird Folgenreich wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein und freut sich jetzt schon auf Euren Besuch & Eure Fragen! Besonders freuen wir uns aber auf die zwei folgenreichen Veranstaltungen in diesem Jahr:


    Autogrammstunde Mark Brandis
    Trefft "Mark Brandis" und "Ruth O'Hara" am Folgenreichstand! Ab 16 Uhr habt ihr die Möglichkeit Michael Lott und Dorothea Anna Hagena persönlich zu erleben. Sie werden für eine exklusive Autogrammstunde die Messe besuchen. Also, vergesst nicht Eure Mark Brandis CDs einzupacken und die Kameras bereitzuhalten. „Mark & Ruth“ freuen sich auf Euch!


    Live-Hörspiel & Talk Dorian Hunter
    Erlebt Dorian Hunter live auf der Bühne. Wer bei den bisherigen Live-Hörspielen von Dorian Hunter nicht dabei sein konnte, hat nun eine weitere Chance! Thomas Schmuckert (Dorian Hunter), Frank Felicetti (Donald Chapman),Tim Kreuer (Phillip Hayward), Marco Göllner und Dennis Ehrhardt lassen Euch den Dämonen-Killer einmal anders erleben. Im Anschluss beantworten die Macher & Sprecher Fragen zur Serie und beleuchten die Hintergründe. Um 17:45 Uhr (große Bühne) geht es dämonenkillermäßig los.
    Alle Sprecher & Macher stehen Euch vor und nach dem Live-Hörspiel & Talk auch für Autogramme zur Verfügung!


    Für den Dämonen-Killer-Talk sind eure Fragen natürlich herzlich willkommen! Gern könnt ihr diese auch bereits vorab stellen (bis zum 17.06.2010!). Entweder ihr reicht sie in der Folgenreich-Community ein oder schickt sie an info@folgenreich.de oder per Post an Universal Music/ Folgenreich, Stichwort Dorian Hunter, Stralauer Allee 1, 10245 Berlin. Mit etwas Glück wird Eure Frage dann auf der Bühne beantwortet!


    Verleihung „Der Hörspieler“
    Außerdem wird im Anschluss an das Hauptprogramm der diesjährige Der Hörspieler verliehen. Folgenreich nominiert ist in diesem Jahr Volker Sassenberg, der selbstverständlich auch zur Verleihung um 19 Uhr erscheinen wird! Wir drücken die Daumen!


    Wir sehen uns folgenreich in Hamburg!


  • Verleihung „Der Hörspieler“
    Außerdem wird im Anschluss an das Hauptprogramm der diesjährige Der Hörspieler verliehen. Folgenreich nominiert ist in diesem Jahr Volker Sassenberg, der selbstverständlich auch zur Verleihung um 19 Uhr erscheinen wird!


    Wird er auch Autogramme geben? Ich meine, freiwillig, ohne dass er sich genervt fühlt?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wird er auch Autogramme geben? Ich meine, freiwillig, ohne dass er sich genervt fühlt?


    Na klar. Vielleicht nicht direkt während der Verleihung.
    ;)
    Aber kurz davor und danach ist ja auch noch ein wenig Zeit und bestimmt die Möglichkeit dazu, Autogramme zu geben & Eure Fragen zu beantworten oder Fotos zu machen. Folgenreiche "Macher"/ Sprecher/ Produzenten sind übrigens nie genervt und freuen sich natürlich gerade auf einer Messe darauf, direkt mit Euch in Kontakt zu treten! Also immer "ran" an alle!



  • Quelle: Glücksstern PR

  • Zitat

    Freitag ist es soweit! Die 35. Gabriel Burns Folge mit dem Titel Das Haus der Seele wird am 23.07.2010 wie gewohnt als CD und Download veröffentlicht: „Der Fahle Ort strebte seiner Erfüllung entgegen. Jangal Mandir ertrank im Tosen des Monsuns. …“ Alle Informationen zur Fortsetzung von 34: "Ich weiss, was Angst ist" kannst Du wie immer auf www.folgenreich.de im Gabriel Burns – Bereich finden. Hier haben wir auch für alle Ungeduldigen eine Hörprobe „vorrätig“. Viel Spaß beim Anhören!


  • Ich freue mich auf Dorian Hunter und Point Whitmark - finde die Idee einer Doppelfolge für PW sehr gut. :)


    Allerding merkt man schon, dass Decision Products den Gürtel enger schnallt. Die wirklich großen Sprechernamen, die noch vor ein paar Jahren dabei waren, sind verschwunden. Das soll jetzt nicht heißen, dass die unbekannteren Sprecher keine gute Arbeit leisten (Sassenberg holt ja immer das Optimum raus).. is mir nur mal aufgefallen...

  • Ein folgenreiches Jahr ist um und wir stellen alle Folgenreich-Hörspielserien erneut zur Wahl in der Folgenreich - Community .


    Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich viel getan: Dorian Hunter und Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (wenn auch ohne Veröffentlichung am heutigen Tage, den einen oder anderen Fan der letzten Jahrzehnte gibt es aber doch) sind neu hinzugekommen und ihr könnt damit nun für neun Serien abstimmen. Es ist also nicht einfacher geworden!


    Trotzdem viel Spaß beim Abstimmen & vielen Dank schon einmal an alle, die sich beteiligen!
    (Ein Hinweis: Ihr müsst für diese Abstimmung in der Community angemeldet sein. Siehe hier .)




  • Macht mit beim Halloween-Gewinnspiel von Folgenreich und gewinnt ein aktuelles Folgenreich-Hörspiel Eurer Wahl aus den Monaten Oktober und November.


    Folgende Einzelfolgen stehen zur Auswahl:
    Point Whitmark: Folge 30
    Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen: Folge 01
    Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen: Folge 02
    Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen: Folge 03
    Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen: Folge 04
    Mark Brandis: Folge 11
    Mark Brandis: Folge 12
    Dorian Hunter: Folge 12
    Jack Slaughter: Folge 12


    Insgesamt verlosen wir fünf Folgen! Beantwortet einfach bis zum 01.11.2010 die Fragen auf folgenreich.de zu den folgenreichen Serien, fügt die Buchstaben zu einem (sinnvollen) Lösungswort zusammen und mit ein wenig Glück gehört Ihr zu den Gewinnern!
    (Tipp: Lest die entsprechenden Klappentexte der Folgen. Ihr findet sie im jeweiligen Serienbereich unter „Folgen“.)

  • (Auch wenn es tlw. schon im Buchmesse-Thread stand ... )


    Auch in diesem Jahr wird Folgenreich auf der Leipziger Buchmesse (17.03.-20.03.2011) vertreten sein. Ihr findet den Folgenreich-Stand innerhalb der „Hörspiel-Arena“ (Halle 3, Stand B310), die von der Hörspiel-Gemeinschaft e.V. organisiert wird. Wir freuen uns auf Euren Besuch!


    Dorian Hunter- , Mark Brandis- und Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen– Fans aufgepasst! Wir präsentieren Euch im Rahmen der Buchmesse nachstehende folgenreiche Programmpunkte und hoffen Euch auch dort begrüßen zu können. Alle Mitwirkenden stehen Euch natürlich im Anschluss für Fragen und Autogramme am Folgenreich-Stand zur Verfügung. Also die Lieblingsfolge zum Signieren nicht vergessen!
    Allen, die nicht nach Leipzig kommen können, sei die LIVE-Übertragung der Hörspiel-Gemeinschaft empfohlen. Dort soll es nicht nur einen dauerhaften Live-Stream aus der Arena geben, sondern auch viele Bühnenprogramme übertragen werden.


    Wir sehen & hören uns in Leipzig!




    Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen – Hörspiel & Talk
    Erdacht wurden Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, genannt »Die Denkmaschine«, der geniale Wissenschaftler und Amateur-Kriminologe, und sein Begleiter, Assistent und Chronist Hutchinson Hatch, vom amerikanischen Schriftsteller Jacques Futrelle, der 1912 im Alter von 37 Jahren mit der »Titanic« unterging. Der von alten Krimis faszinierte deutsche Funkautor Michael Koser hat die Figuren wiederentdeckt, sie weiterentwickelt und ihre Abenteuer fortgeschrieben. 77 Hörspiele wurden von 1978 bis 1999 für den RIAS (später Deutschlandradio Kultur) produziert und unzählige Male ausgestrahlt. Historische Präzision, kriminalistische Akribie, Trivial-Mythen in fantastischen Plots, angereichert durch Witz und Parodie, begeisterte Hörer und eine große Fangemeinde: VAN DUSEN ist absoluter Hörspiel-Kult!


    WANN: Samstag, 19.03.11, 17.30 Uhr
    WO: Alte Handelsbörse am Naschmarkt
    und
    WANN: Sonntag, 20.03.11, 13.00 Uhr
    WO: Hörbuch-Forum, Halle 3


    WER: Michael Koser (Autor – Van Dusen Hörspiele) , Rainer Clute (Regisseur – Van Dusen Hörspiele), Klaus Herm (Schauspieler – „Hutchinson Hatch“), Torsten Enders (Redakteur – Deutschlandradio Kultur), Sebastian Pobot (Highscore Music)
    Moderation: Clarisse Cossais



    Mark Brandis - Vom Buch zum Hörspiel - Wie ein Science-Fiction-Hörspiel entsteht
    "Die Zukunft - trotz aller Errungenschaften so ungewiss wie nie zuvor. Im 22. Jahrhundert hat die Menschheit Raumstationen in der Unendlichkeit errichtet und erforscht das Sonnensystem - bemüht, im Weltall das zerbrechliche Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, das auf der Erde zwischen den zwei Machtblöcken existiert: der "Union" und den "Republiken". Mark Brandis ist Testpilot und fliegt im Dienste der neutralen Venus-Erde Gesellschaft für Astronautik, kurz VEGA. Immer wieder sieht er sich vor Gefahren gestellt, in denen er sich entscheiden muss: seinem Befehl zu gehorchen, oder seinem Gewissen - für sein eigenes Wohl oder für das, woran er glaubt ..."


    Basierend auf den Büchern von Nikolai von Michalewsky haben Balthasar von Weymarn und Jochim C. Redeker (Interplanar Produktion) eine bereits mehrfach ausgezeichnete Hörspielserie geschaffen, die seit mehr als zwei Jahren nicht nur Science-Fiction-Fans begeistert! Wie entsteht diese herausragende Umsetzung? Anhand einer Szene der aktuellen Doppelfolge "Pilgrim 2000" demonstrieren die beiden Macher der Serie, welche besonderen Herausforderungen ihre Arbeit beinhaltet. Ein Blick hinter die Kulissen von Mark Brandis! Im Anschluss stehen die Macher für Fragen, Diskussionen und Autogramme zur Verfügung.
    Willkommen in der Welt von Morgen!


    WANN: Sonntag, 20.03.11, 13.30 Uhr
    WO: Hörspiel-Arena
    WER: Jochim C. Redeker & Balthasar von Weymarn (Interplanar Produktion)
    Moderation: Markus Kähler




    Dorian Hunter – Wer braucht denn noch einen Hörspiel-Dämönenkiller?
    Sind Sie davon überzeugt, schon einmal gelebt zu haben ...? Kennen Sie das Gefühl, diese Szene, diesen Menschen, diesen Augenblick aus einem früheren Leben zu erinnern ...? Dann sind Sie nicht allein. Aber jedes Wissen – hat auch seinen Preis ...


    Die DORIAN HUNTER-Buchreihe wurde von den Autoren Ernst Vlcek und Neal Davenport in den Siebzigerjahren konzipiert und umfasst mittlerweile mehr als 60 Bücher, die im Zaubermond Verlag erscheinen. Die Hörspielserie DORIAN HUNTER startete im Sommer 2008 und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Team hinter den erfolgreichen Horror-Hörspielen stellt sich und die herausragende Hörspielserie vor und diskutiert die Frage, warum es ausgerechnet diesen „Dämonenkiller“ auf dem deutschen Hörspielmarkt brauchte und was die Dorian Hunter – Hörspiele vom Grusel-Einerlei unterscheidet. Sie gewähren einen Einblick in ihre Arbeit, geben eine Live-Kostprobe der Hörspiele und stellen sich den Fragen der Fans.


    WANN: Sonntag, 20.03.11, 15:00 Uhr
    WO: Hörspiel-Arena

    WER: Thomas Schmuckert (Schauspieler, Synchronsprecher; Stimme von „Dorian Hunter“), Marco Göllner (Hörspielproduzent; Regie, Skript & Sound „Dorian Hunter“), Dennis Ehrhardt (Zaubermond Verlag; Produzent „Dorian Hunter“)
    Moderation: René Wagner (Hörspiel-Gemeinschaft e.V.)



  • Gewinne 3x eine Folge Deiner Wahl der aktuellen Folgenreich Veröffentlichungen:
    Dorian Hunter13: Wolfshochzeit“, Mark BrandisPilgrim 2000“ (Folge 13 oder 14) und Don Harris 09: Dämonicus“.


    Kleiner Tipp: Bei der Beantwortung der Fragen helfen Euch Serien-Bereiche und Folgenbeschreibungen auf www.folgenreich.de weiter! Viel Glück!
    Einsendeschluß: 09.03.2011

    ZUM GEWINNSPIEL


  • Auch in diesem Jahr war Folgenreich auf der Leipziger Buchmesse (17.03.-20.03.2011) vertreten. Der Folgenreich-Stand befand sich innerhalb der „Hörspiel-Arena“, die von der Hörspiel-Gemeinschaft e.V. hervorragend organisiert wurde. Einen großes Lob & Dank an die Veranstalter an dieser Stelle!


    Neben den bereits bekannten folgenreichen Neuheiten von Don Harris, Dorian Hunter, Jack Slaughter, Mark Brandis und The Clone Wars hatten wir auf der Messe auch Neues von Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen zu berichten: weitere vier Folgen werden bald erscheinen. Mehr Informationen dazu und auch zu all den anderen Neuheiten dann in Kürze.
    Wir hoffen, wir konnten vor Ort alle Eure Fragen beantworten und bedanken uns für Euer Interesse. Es hat Spaß gemacht!


    Für alle, die nicht auf der Messe dabei sein konnten oder den Live-Stream von der Messe verpasst haben und damit die wirklich großartigen Programme von Dorian Hunter, Mark Brandis und Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen versäumt haben, gibt es hier noch ein paar folgenreiche fotografische Eindrücke.


  • Am 06. Mai 2011 findet in Berlin die Ohrkanus-Verleihung statt. Wir verlosen auf folgenreich.de 5x2 Tickets für diese Veranstaltung. Beantwortet einfach bis zum 17.04.2010 die Gewinnspielfrage und mit etwas Glück gehört Ihr zu den Gewinnern & wir sehen uns vor Ort. Und mit noch mehr Glück gehört auch einer der folgenreichen Ohrkanus-Finalisten zu den Gewinnern des Abends. Wir sind sehr gespannt!


    Wer wird (außer Euch) noch dabei sein? Die Hoerspiel-Freunde.de verraten es Euch! Für alle, die gern dabei wären, aber kein Losglück haben, hier geht es zur Ticketbestellung!




    ZUM GEWINNSPIEL


    Einsendeschluß: 17.04.2011
    (Gewinner erhalten rechtzeitig eine Benachrichtigung & Tickets für die Verleihung!)


  • Am 06.05.2011 wurde bereits zum 5. Mal der Ohrkanus verliehen. Bei der im Berliner Kino „Babylon“ stattfindenden Veranstaltung gehörte Folgenreich, bzw. die folgenreichen Serien, in sieben Kategorien zu den Finalnominierten und insgesamt dreimal zu den glücklichen Gewinnern.


    Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen wurde als „Bester CD-Release eines Radiohörspiels“ prämiert. Rainer Clute (Regisseur Van Dusen) und Sebastian Pobot (Highscore Music, Initiator der Van Dusen CD-Veröffentlichung) nahmen den Preis für die „Wiederbelebung“ der „Denkmaschine“ entgegen. Für das „Beste Soundkonzept“ wurde Jochim C. Redeker (Interplanar GbR) für seine Arbeit an der Serie Mark Brandis geehrt. Im letzten Jahr wurde er bereits mit dem Ohrkanus für das „Beste Sounddesign“ bedacht und konnte somit „seinen“ Titel verteidigen.Das Jugend- und Erwachsenen-Hörspiellabel Folgenreich der Universal Music Group wurde – zur großen Freude und Überraschung der Mitarbeiter - ebenfalls wiederholt als „Bestes Label“ ausgezeichnet.



    Der Dank des Labels gilt den Produzenten und allen Beteiligten der nominierten und siegreichen Folgenreich-Produktionen für ihre herausragende Arbeit, nicht nur im vergangenen Jahr! Gleichermaßen geht der Dank an die Fans, für ihre tolle Unterstützung und an die Veranstalter des Ohrkanus, für einen großartigen Abend!
    Wir gratulieren an dieser Stelle allen Finalnominierten und Gewinnern – ganz besonders dem Skriptautor, Sounddesigner und Regisseur von Dorian Hunter, Marco Göllner, der in diesem Jahr nicht für seine folgenreiche Arbeit, aber sehr verdient mehrfach für die Zaubermond-Produktion „Goldagengarden“ ausgezeichnet wurde!



    Die Folgenreich-Ohrkanus-Preisträger 2011:
    Bester CD-Release eines Radiohörspiels/ Bester Re-Release eines Hörspiels
    Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen


    Bestes Soundkonzept
    Mark Brandis


    Bestes Label
    Folgenreich



    Die Folgenreich-Finalnominierungen 2011:
    Bestes Hörspiel (Kinder/Jugend):
    Point Whitmark, Folge 28: Der leere Raum


    Beste Serie
    Mark Brandis


    Beste Regie
    Balthasar von Weymarn/ Jochim C. Redeker (Mark Brandis)
    Volker Sassenberg (Gabriel Burns & Point Whitmark)


    Bestes Soundkonzept
    Gabriel Burns
    Mark Brandis


    Bester CD-Release
    Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen


    Bester Sprecher
    Michael Lott (Mark Brandis in Mark Brandis)


    Bestes Label
    Folgenreich

  • Das Artikelchen gehört wohl auch zu News ... Aber das Meiste ist den Freunden hier wohl nichts Neues, nehme ich mal an. Nett ist der Querverweis auf die anderen Serien.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das Artikelchen gehört wohl auch zu News ... Aber das Meiste ist den Freunden hier wohl nichts Neues, nehme ich mal an. Nett ist der Querverweis auf die anderen Serien.


    Da wird mal locker-flockig Rik Verweyen mit dem Label Starbucks verschwiegen, auch nicht schlecht. :D Oder wie schimpfte sich nochmal das Unterlabel vor Folgenreich?


  • Da wird mal locker-flockig Rik Verweyen mit dem Label Starbucks verschwiegen, auch nicht schlecht. :D Oder wie schimpfte sich nochmal das Unterlabel vor Folgenreich?

    Jap, da wird ausgeblendet das die Vorarbeit eigentlich durch Rik Verweyen durchgeführt wurde, aber das kann das Mark-Brandis-Team ja nicht wissen, war vor ihrer Zeit mit Universal