Sorge um Abseits der Wege - Auf absehbare Zeit keine Fortführung bei Folgenreich mehr

  • In der Tat. Der Rest ist aber fuer die Tonne. Ich konnte mit der Geschichte von Anfang an nichts anfangen. Nach 2 Folgen war bei mir Schluss.


    Naja ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren. Die Sprecher und auch die ganze technische Umsetzung sind phantastisch. Aber inhaltlich passiert wenig bis gar nichts. Folge 3 fand ich sogar richtig gut bis sehr gut, weil da endlich mal Konturen entstanden. Leider ging es mit 4 bergab und die 5 war für mich schon so belanglos, dass ich 6 gar nicht gehört habe.

  • Ich denk mir, Fans wird es eher freuen, dass die Serie weitergeht, sonst wären es doch keine Fans...?



    Ehrlich gesagt wunder ich mich, dass da so mit vereinten Kräften draufgekloppt wird. Ist doch schön, wenn es weitergeht, und wenn die Folgen in einem kürzeren Rhythmus erscheinen, ist der Ärger sowieso vergessen.

  • Ich denk mir, Fans wird es eher freuen, dass die Serie weitergeht, sonst wären es doch keine Fans...?


    Erstmal WENN es weitergeht, so sicher ist das meiner Meinung nach nicht, denn man hört jetzt erst recht nichts mehr, seitdem die Serie bei Folgenreich gekickt worden ist.


    Zitat

    Ehrlich gesagt wunder ich mich, dass da so mit vereinten Kräften draufgekloppt wird. Ist doch schön, wenn es weitergeht, und wenn die Folgen in einem kürzeren Rhythmus erscheinen, ist der Ärger sowieso vergessen.


    Wieso wird mit vereinten Kräften draufgekloppt? Schon mal daran gedacht, dass diejenigen, die Kritik äußern, auch wirklich nicht viel von der Serie halten? Ist das falsch? Darf man das nicht?


    Und an einen kürzeren Rythmus glaube ich auch nicht wirklich, denn wie gesagt, erstmal muss es überhaupt weitergehen.


    Mich stört halt die Aussage, dass mit 12 Folgen die Serie komplett sein würde, dann aber gesagt wird "Ach nee, stimmt gar nicht, 6 Folgen und danach geht es noch zigfach weiter und bla und blubb!", das ist nicht wirklich fair und anscheinend war es ja eine Lüge mit den 12 Folgen.


    Man hat in 6 Folgen nicht einmal eine vernünftige Story erzählt, wie soll das dann bei mehr als 12 sein? Gabriel Burns meets Herr der Ringe und es geht auch in Sachen Fantasy endlos weiter? Nein, danke!

  • Mir ist aufgefallen, dass in der Vergangenheit öfters Serien schon abgetan wurden (ich mein hier: hier neu startende Serien) und dass dann die größten Skeptiker schnell zu Fans wurden (man nagele mich nicht auf Beispiele fest, dass ist einfach die Konsequenz daraus, wenn man "Jahre" dieses Forums in einem Rutsch nachliest (bin noch noch relativ neu in dieser Abteilung)...



    Na ja, es wundert mich nur, das ist alles. Wenn ich Fan wäre, würde ich mich freuen, wenn es weitergeht, sonst hätte ich mich längst der Serie abgewandt. Ich werde doch nicht sauer, bloß weil mir jemand sagt "Hey deine Lieblingsserie geht doch noch länger als ursprünglich angedacht" (selbst wenn man eine Abneigung gegen Endlosserien hätte). Die Gründe dafür kenn ich ja auch nicht. Vielleicht denkt Herr Sassenberg "Fein, endlich weg von den alten Bossen, guter Zeitpunkt, um die Geschichte so breit und groß zu erzählen, wie ich es vorher nicht konnte"- ist doch möglich.



    Ich muss allerdings sagen, dass ich die Serie bisher nicht gehört habe. Aber meine Ausführungen sind davon eher unabhängig zu sehen.

  • Ich muss allerdings sagen, dass ich die Serie bisher nicht gehört habe. Aber meine Ausführungen sind davon eher unabhängig zu sehen.


    Naja, aber es geht genau um dieses Thema, alles andere ist off topic, sorry.


    Und noch breiter kann man AdW nicht erzählen, aber wenn Du die Serie mal gehört hättest, dann wüsstest Du das.


    Noch breiter erzählen wäre so, als würde man einen Ogerfurz auf CD bannen und der braucht ca. eine Stunde um gebläht zu werden.

  • Na ja, wie gesagt, die allgemeine Ablehnung verwundert mich. Vielleicht wunder ich mich auch zuviel? Aber offtopic war das nicht. Kann man jede andere Serie dafür einsetzen. Natürlich muss man dann etwaige früher negative Erfahrungen mal außen vor lassen (mit der Serie, dem Produzenten, dem Label, was weiß ich)- denn jetzt ist es doch eine neue Situation, die man noch nicht recht einschätzen mag.



    Wer weiß, was der Herr Sassenberg wirklich in der Hinterhand hat und er überrascht dich noch?`



    Übrigens (gut, weiß man vielleicht schon, ich aber nicht) hab ich letztens mal den ersten Teil "Herr der Ringe" gesehen, dort sagt ja Frodo auf die Aussage von Gandalf, es ist eine gefährliche Reise (so in etwa) "Dann werden wir abseits der Wege reisen" (so in etwa). Fand ich lustig.

  • Na ja, wie gesagt, die allgemeine Ablehnung verwundert mich. Vielleicht wunder ich mich auch zuviel? Aber offtopic war das nicht. Kann man jede andere Serie dafür einsetzen. Natürlich muss man dann etwaige früher negative Erfahrungen mal außen vor lassen (mit der Serie, dem Produzenten, dem Label, was weiß ich)- denn jetzt ist es doch eine neue Situation, die man noch nicht recht einschätzen mag.


    Es geht hier aber um Abseits der Wege, wie gesagt, denn es ist auch der Universal Bereich.

    Zitat

    Wer weiß, was der Herr Sassenberg wirklich in der Hinterhand hat und er überrascht dich noch?


    Das kann er gerne tun, wenn es denn überhaupt irgendwann mal irgendwo weitergeht.


    Zitat

    Übrigens (gut, weiß man vielleicht schon, ich aber nicht) hab ich letztens mal den ersten Teil "Herr der Ringe" gesehen, dort sagt ja Frodo auf die Aussage von Gandalf, es ist eine gefährliche Reise (so in etwa) "Dann werden wir abseits der Wege reisen" (so in etwa). Fand ich lustig.


    Das ist bekannt, daher auch der Serienname und es ist kein Zufall, dass auch die Sprecher der Hobbits bei AdW die Hauptrollen sprechen, denn das ist schon sowas wie HdR-Light. Von daher finde ich das auch nicht lustig, denn es ist schon eher sowas wie eine Kopie.

  • Ich denk mir, Fans wird es eher freuen, dass die Serie weitergeht, sonst wären es doch keine Fans...?


    Ist das so? Muss man als Fan blind alles toll finden, oder darf man auch kritisch sein? Wenn meine Lieblingsband n neues Album rausbringt, muss ich es doch nicht zwangsläufig gut finden weil ich Fan bin, oder?


    Und ... man darf sich doch als Fan verar***t vorkommen, wenn es von 12 Folgen plötzlich ins Unendliche gehen soll, oder? Vielleicht war man ja gerade deshalb Fan, weil man wusste: 12 Folgen, dann habe ich ein abgeschlossenes Epos im Schrank stehen, dass ich immer wieder hören/erleben/genießen kann. Nun aber heisst es, dass es viel mehr als 12 Folgen werden sollen ... Da kann man als Fan doch schnell denken: Toll ... die Geschichte wird nie ein Ende nehmen.


    Außerdem behauptet Sassenberg, dass es erst nach Folge 8 so richtig losgehen soll. Heisst das jetzt, dass alles was man bisher gehört hat prinzipiell nutzlos und unnötig war? Wenn ja, darf man sich dann nicht auch verar***t vorkommen als Fan.


    Nur mal Denkanstöße meinerseits. Ich bezeichne mich nicht als Fan der Serie, komme mir aber dennoch von den Aussagen etwas auf den Arm genommen vor.



    Ehrlich gesagt wunder ich mich, dass da so mit vereinten Kräften draufgekloppt wird. Ist doch schön, wenn es weitergeht, und wenn die Folgen in einem kürzeren Rhythmus erscheinen, ist der Ärger sowieso vergessen.


    Wieso vereinte Kräfte? Weil hier 5-10 Leute ihrem Unmut freien Lauf lassen? Das würde ich mal nicht als vereinte Kräfte sehen.


    Und: Wieso sollte der Unmut vergessen sein, wenn der Erscheinungsrhythmus schneller wird? Garantiert das, das die Geschichte gehaltvoller wird? Oder wird sie dadurch sogar vielleicht noch inhaltsärmer, weil jetzt schnell neue Folgen kommen müssen, man vielleicht aber selbst nicht so recht weiss, wohin der Weg gehen soll?

  • Okay, ich merk schon, ich bin doch nicht ganz so emotional davon betroffen und dachte auch nicht, dass der Ton doch leicht aggressiv wird, insofern bleibe ich bei meinen- wie ich dachte- harmlosen Aussagen.



    Aber was die 5-10 Meinungen (soviele waren es wohl gar nicht, will jetzt grad nicht nachzählen, außerdem Erbsenzählerei) angeht, kann man fast schon von einer repräsentativen Stichprobe sprechen- denn außerdem in dem Lübbe-stellt-Serien-ein-Thread ist das doch der Schnitt von unterschiedlichen Forumsmitgliedern, die sich zu Wort melden.



    Das man als Fan alles gut finden muss, hab ich nicht gesagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich eine Serie 6 Folgen lang gutfand, ich sie jetzt auch noch gut finde, ist - meiner Meinung nach - höher als wenn ich sie von ANfang an nicht leiden konnte. Muss aber nicht stimmen, ich glaub da fehlen empirische Befunde...



    Ich denk mal, wenn die Lübbe-Serien nicht eingegangen wären, wäre das Etikett "Endlos-Serie" nicht ganz so negativ belegt wie jetzt aktuell grade....



    Captain, klar meine ich "lustig" im Sinne von "interessant"-aber auch nur für mich (wie ich ja auch schrobte). Das mit der Kopie seh ich nicht so eng. Aktuelles (huch offtopic-Alarm) Beispiel (na ja für mich aktuell): ich zieh mir grad die leider schon eingestellte TV-Serie "Journeyman" rein, die ich super finde. Und doch könnte eine der ersten Reaktionen darauf sein "Huch, da war doch mal Zurück in die Vergangenheit" in den 80ern??". Das eigentliche was zählt, was mach ich als Autor mit bereits bekannten Elementen, bin ich in der Lage, eine neue, interessante Mischung zu kreieren oder nicht? Es stimmt aber sicherlich, es gibt wohl eine "Bis hierhin tolerier ich die Abkupferei"-Grenze, aber die liegt sicher bei jedem woanders.


    (Bei Raumstation Alpha-Base ist sie für mich überschritten, einfach weil die Stories zu wirr sind, deswegen ist mir das Klauen des gesamten Voyager-Casts inclusive vieler Storyelemente etwas zuviel des Guten/MIttelmäßigen).

  • Und nochmal: Hier bitte nur über Abseits der Wege diskutieren, danke. Wenn Du die Serie aber noch gar nicht gehört hast, dann macht das herzlich wenig Sinn, tut mir leid.


    Was "Ideenklau" oder abkupfern von anderen Konzepten betrifft, bitte in einem anderem Thread diskutieren.

  • Okay, ich merk schon, ich bin doch nicht ganz so emotional davon betroffen und dachte auch nicht, dass der Ton doch leicht aggressiv wird, insofern bleibe ich bei meinen- wie ich dachte- harmlosen Aussagen.


    Ähem. Wo wird denn hier der Ton aggressiv? ?( Ich lese hier nur eine Diskussion mit unterschiedlichen Ansichten


    Ich denk mal, wenn die Lübbe-Serien nicht eingegangen wären, wäre das Etikett "Endlos-Serie" nicht ganz so negativ belegt wie jetzt aktuell grade....


    Ich kann nur für mich sprechen, aber das Einstellen von Lübbe-Serien hat bei mir rein gar nichts mit dem Etikett "Endlos-Serie" zu tun. Das liegt wohl eher daran, dass man auch bei Gabriel Burns lange Zeit ähnliches erleben durfte.

  • Schärfer vielleicht, hätte ich wohl sagen können, ich komm mir nur leicht vor, als muss ich mich für meine Aussagen rechtfertigen. Aber das ist sicherlich ein wenig hineingesteigert von mir, deswegen alles i.O.



    Stimmt, Gabriel Burns, da kann man viel lesen über den qualitativen Schwund, den da einige empfinden. Das kommt natürlich auch schnell die Assoziation zu anderen Serien vom gleichen Mann. Vielleicht ist es ja eine Mischung aus beidem (Endlosserien, die nicht zu Potte kommen + Unsicherheit, ob sie bis zu einem regulären (Story-) Ende weiterlaufen. Ich frag mich zur Zeit, lohnt es sich, Poe weiterzuhören (ich bin bei Episode 13), ich mein, die Serie ist der Hammer, aber nun ist sie ja zu "Ende"...

  • Schärfer vielleicht, hätte ich wohl sagen können, ich komm mir nur leicht vor, als muss ich mich für meine Aussagen rechtfertigen. Aber das ist sicherlich ein wenig hineingesteigert von mir, deswegen alles i.O.


    Rechtfertigen ist vielleicht das falsche Wort.
    Aber .. ich dachte, dass genau das eben der Punkt sei, weswegen man in einem Diskussions-Forum ist: Um Meinugen auszutauschen. Genau deshalb habe ich ja auch geschrieben, wieso man sich eben auch als Fan durchaus verar***t vorkommen kann ... jedenfalls aus meiner Sicht.


    Aber irgendwie driften wir wirklich arg ins offtopic ab. Also .. sollten wir die Diskussion (zu der wir ja scheinbar alle bereit sind, was KEINE Selbstverständlichkeit ist, leider) in einem anderen Thread fortführen :)