gabriel burns 17+18

  • äh, kollegens. dieser thread sollte eigentlich die neuen gb folgen diskutieren und nicht ob die serie faith schwul ist oder nicht. ;)


    also, hat noch jemand die schon gehört und wie hat sie ihm gefallen? :)

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    äh, kollegens. dieser thread sollte eigentlich die neuen gb folgen diskutieren und nicht ob die serie faith schwul ist oder nicht. ;)


    also, hat noch jemand die schon gehört und wie hat sie ihm gefallen? :)


    Schau doch mal inn Rezi-Ecke vorbei, da gibbet meinen Senf zu beiden Folgen ;)


    Hier noch mal gekurz zusammen gefasst:


    Beide Folgen finde ich hervorragend (*****/*****)


    :)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Nicht ich habe die Staffeln auf DVD, sondern meine Verlobte, ein Buffy-Fan. Ich finde die Serie okay, bezeichne mich aber nicht als Fan, kenne die Serie aber.


    Blitz, dies hätte ich jetzt auch an deiner Stelle gesagt. :) Ein Freund von mir hat glaub auch alle Staffeln auf DVD. Dies hat aber mit mir nichst zu tun, gelle. ;)

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Evil : Sollte ich ihn mal darauf ansprechen, dass er mir was zahlen sollte?


    Jo, mach mal.
    Gruß

  • @jonny: ich glaube hier ist der Text besser aufgehoben.
    Nun mal meine Meinung dazu:



    Zitat

    „Folge 17: Neun Morde“ ist für mich nichts anderes als eine Füllfolge. Sämtliche Infos, die mir als Zuhörer gegeben werden, sind für mich primär wertlos. Die Folge dreht sich zu einem großen Teil um Joyces Eltern, die aber (sinnloserweise) am Ende der Folge sterben und in meinen Augen nur dazu dienen, noch einmal den Fakt zu wiederholen (!), daß Stephen eigentlich Gabriel heißt. Damit ist der viel gewünschte Hintergrund über Joyces Vergangenheit viel zu flach ausgefallen. Der einzig wirklich interesante Fakt – ihre Schulzeit – wird nur angerissen in der herausragenden Spiegelsequenz, die aber selbst noch Raum für weitaus mehr Möglichkeiten als ein simples an der Schulter rütteln durch Stephen geboten hätte (was wäre, wenn Joyces Geist tatsächlich mit ihrem Spiegelbild getauscht worden und sie jetzt in der Spiegelwelt gefangen wäre, na??).


    Der andere Teil der Folge beshäftig sich somit mit den titelgebenden 9 Morden. Oder eben auch nicht. Denn außer der Tatsache, daß 9 Morde bereits geschehen sind und noch ein weiterer geschehen muß, bekomme ich keine Infos. Weder, warum noch ein zehnter Mord passieren muß (die Zahl korrespondiert vielleicht mit der Anzahl der fahlen Orte, vielleicht aber auch nicht – Zufall ist alles und gar nichts) noch was denn nun der Zusammenhang mit den Vorfällen in der Episode Nebelsee ist, wird geklärt. Es gibt halt einen Zusammenhang, das muß reichen! In Folge 25 wird Joyce 100% vom heiligen Geist, einem Wasco, Bakerman, einem grauen Engel oder noch besser von der blutsaufenden Alten aus Bukarest geschwängert und bekommt im 7 Monat ebenfalls Handabdrücke auf dem Bauch. So gewinnt dann Folge 17 an unglaublicher Bedeutung. Oder eben auch nicht. Wir wissen es ja nicht!!


    Gerade was die neun Morde angeht hätte ich mir auch gerne nähere Details gewünscht. Aber das kann ja noch kommen. Ist man Gabriel Burns doch auch so gewohnt, dass vieles im Unklaren bleibt.


    Zitat

    Daß das Katmai-Tal ein fahler Ort ist, erfährt der Zuhörer auch nicht aus dieser Folge, sondern darf es sich auf dieser Seite erlesen. Damit wird die Folge sogar richtig interaktiv. Denn ein Teil der Infos, die ich als Dummbatzen beim hören der Folge nicht verstehe, kann ich mir ja jetzt endlich aus dem Netz ziehen.


    Da stimme ich zu. Die fahlen Orte sollten im Hörspiel selbst auch als solche benannt werden. Zumindest sollte man da in den nächsten Folgen nachbessern und die bisherigen fahlen Orte namentlich benennen.


    Zitat


    Zum Glück gibt es Folge 18, die das Duo dann einigermaßen wieder rausreißt. Aber auch nur einigermaßen. Das positivste ist in meinen Augen ganz klar, daß man einige Infos erhält. Daß es natürlich auch wider mehr Fragen als Antworten gibt, ist ja bekannt. Neu ist allerdings, daß sich die Fragen primär aus dem komatösen Verhalten diverser Hauptpersonen ergeben bzw. aus den unverständlichen Einfällen des Drehbuchautoren:


    - Welcher Depp kommt auf die Idee, Chris Evans neben dem weltgrößten Kraken zu re-animieren, wenn noch nicht mal ansatzweise bekannt ist, welche Auswirkungen das Wasco Sekret auf LEBENDE Menschen hat, geschweige denn auf krankheitübertragende, im Koma liegende Dimensionsreisende??


    Vermutlich weil er wertvolle Informationen hat, die Bakerman sofort haben will und daher einfach das Risiko eingeht. Passt doch zu seinem Charakter.


    Zitat

    - Wieso geht Bakerman nur kurz raus zum telefonieren und befindet sich gleich darauf eine Armada von Räumen entfernt vom Labor?


    Wer weiß denn schon wo das Telefon so genau steht? Wo ist das Problem?


    Zitat

    - Wieso tauchen genau dann quallenartige Tierchen auf, die Metall auflösen können, wenn Bakermann bei einer Stahltür nicht weiterkommt? Oder woher kommen sie überhaupt?


    Letzteres ist in der Tat eine gute Frage. Vielleicht vom dem Kalmar. Wäre zumindest am einleuchtendsten.


    Zitat

    - Wieso wird mir als Zuhörer der splattrige Tod eines Wissentschaftlers zugemutet, aber kein Erzähler der Welt schafft es, etwas mehr Klarheit in Blumbergs grässliches Schicksal zu bringen?


    In Folge 14 wird doch klar, was mit Blumberg geschehen ist.


    Zitat


    - Wieso (OK, wir können hier zur Abwechslung auch mal „Warum“ nehmen) schafft es der Drehbuchautor nicht, in einem Nebensatz zu erklären, ob Chris Evans nun schlußendlich vom Kraken zerquetscht oder aufgegessen wurde, er ein Opfer der Explosion wurde oder ob er immer noch verwirrt durch das Labor kriecht, nachdem Bakermann und Larry panisch geflüchtet sind. Hat er sich vielleicht auf den Tontechniker verlassen, der aber aufgrund eines schwachen Magens, das Geräusch eines zerquetschten Menschens (siehe Wisswenschaftler) einfach nicht 2-mal auf die Tonspur bringen wollte?


    Vielleicht um die Spannung zu erhöhen ;). Vielleicht lebt er tatsächlich noch.


    Zitat


    - Und zu guter letzt: Welche Handlung Bakermans hat Larry denn darauf gebracht, daß ER (Oh mein Gott, sprich nicht von ihm ) recht hatte??


    Macht das nicht Gabriel Burns aus. Dass man immer gespannt auf die neuesten Folgen warten muss um neue Antworten zu bekommen...


    Zitat


    Fragen über Fragen!!


    Immerhin gibt es auch Antworten. So wissen wir jetzt, daß ein Riesenkrake auch Wascos isst. Und daß er sie in einem Stück verschlucken kann. Und daß deren Sekret auch den Oktopus vom Sterben an der frischen Luft rettet. Und daß…ähm…ja, sonst wissen wir eigentlich wieder nichts. Aber das passt schon, weil in Folge 19 und 20 gibt es ja die erste große Auflösung.


    Na, es gibt ja doch einige Hinweise, gerade in Bezug auf die fahlen Orte. Sicherlich noch keine konkreten Antworten, aber einige Zusammenhänge werden so langsam doch deutlich.