Mark Brandis - 04) Aufstand der Roboter

  • Zitat

    Original von Dr. Watson


    was heisst das genau? könntest du da genauer auskunft geben oder sonst jemand vielleicht? wäre sehr schade wenn es bei 4 folgen bleiben würde!


    Martin Seebeck hat sich in einem Thread geäußert und bestätigt, dass die Serie bis Folge 4 gesichert ist. Über das danach hat er noch nicht viel verlauten lassen, was aber nicht zwangsläufig etwas negatives bedeuten muss.
    -> Mark Brandis - 03) Unternehmen Delphin

  • Zitat

    Original von DRY


    .......
    Martin Seebeck hat sich in einem Thread geäußert und bestätigt, dass die Serie bis Folge 4 gesichert ist. Über das danach hat er noch nicht viel verlauten lassen, was aber nicht zwangsläufig etwas negatives bedeuten muss.
    .....


    Was jedoch impliziert und bis zu anderen offiziellen Aussagen "Fakt" ist:
    Weitere Folgen sind bis dato "unsicher", was nicht zwangsläufig positiv ist.


    (Habe ich schon erwähnt, dass ich die Serie sehr gut finde und bisherige, potentielle "Nichtkäufer" bedenkenlos zuschlagen dürfen/sollten? )

    Den eigenen Tunnelblick als geistige Reife zu bezeichnen ist schon eine Glanzleistung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Authority ()

  • Zitat

    Original von The Authority


    Was jedoch impliziert und bis zu anderen offiziellen Aussagen "Fakt" ist:
    Weitere Folgen sind bis dato "unsicher", was nicht zwangsläufig positiv ist.


    (Habe ich schon erwähnt, dass ich die Serie sehr gut finde und bisherige, potentielle "Nichtkäufer" bedenkenlos zuschlagen dürfen/sollten? )




    :shock:


    Oh Bitte nicht,das wäre sehr schade wen nur diese 4 Folgen geben würde.Da wäre ich aber ganz :(



    Ja das kann man bedenkenlos kaufen und genießen ,ich liebe diese Serie :thumbsup:

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von The Authority


    Was jedoch impliziert und bis zu anderen offiziellen Aussagen "Fakt" ist:
    Weitere Folgen sind bis dato "unsicher", was nicht zwangsläufig positiv ist.


    Eine gewisse Unsicherheit steht natürlich im Raum. Ich glaube darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Nur ist es ja auch bei anderen Produktionen nicht selten so, dass neue Produktionen immer etappenweise angekündigt wird und über eine gewisses Maß hinaus neue Folgen ebenfalls unsicher sind. Daraus allein würde ich aber nicht zu viel Schwarzmalerei entspinnen (damit will ich nicht sagen, dass du solche betrieben hast, sondern ich wollte dieser eher profilaktisch vorbeugen).
    Zumal: "Folge 4 beendet den Vierteiler (und General Smiths Putsch), danach gibt es erst einmal Einzelgeschichten." liest sich jedenfalls nicht unbedingt so, als ob man nicht plane weiterzumachen.
    Ob man an diesem Plan wird festhalten können, wird sich zeigen. Aber da sehe ich die Ausgangslage nicht negativer als bei vielen anderen Labels auch, die neue Produktionen erst einmal etablieren müssen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Zumal: "Folge 4 beendet den Vierteiler (und General Smiths Putsch), danach gibt es erst einmal Einzelgeschichten." liest sich jedenfalls nicht unbedingt so, als ob man nicht plane weiterzumachen.
    Ob man an diesem Plan wird festhalten können, wird sich zeigen. Aber da sehe ich die Ausgangslage nicht negativer als bei vielen anderen Labels auch, die neue Produktionen erst einmal etablieren müssen.


    Wenn ich mich noch recht erinnere, sprach Herr Seebeck von bereits gesicherten Rechten. Jedoch müßten gute Verkaufszahlen die Verhandlungen über eine Fortführung der Serie unterstützen. Tja, wie mögen die wohl nach drei Folgen sein...? Ich hab sicherheitshalber mal 35 Stück gekauft. :grins:


    Übrigens steht hier im Saturn das Brandis-Fach schon seit geraumer Zeit leer.
    Bei Karstadt ist es nicht vorhanden. Allein der M-Buchhandel ist gut bestückt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Zumal: "Folge 4 beendet den Vierteiler (und General Smiths Putsch), danach gibt es erst einmal Einzelgeschichten." liest sich jedenfalls nicht unbedingt so, als ob man nicht plane weiterzumachen.


    Das sehe ich auch so. Kann aber sein, dass das Label Vorgaben gemacht hat, wieviele Stück mindestens verkauft werden müssen. Wenns die nicht hat nach Folge 4, Kopf ab.


    Dann können die Jungs von Interplanar nach einem neuen Label suchen.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    ??? Soll heissen?


    Ich tippe darauf, dass Steinbach "nur" den Vertrieb macht, aber wenn Interplanar pleite ist, weil man sich mit Mark Brandis übernommen hat und die Verkaufszahlen nicht stimmen, dann bringt es auch nichts, wenn man sich "einfach mal so" ein neues Label sucht.


    Manchmal sind Fans echt naiv. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich tippe darauf, dass Steinbach "nur" den Vertrieb macht...


    Das trifft es auch nicht; gehört aber auch nicht hierher.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    ...aber wenn Interplanar pleite ist, weil man sich mit Mark Brandis übernommen hat und die Verkaufszahlen nicht stimmen...


    "Mark Brandis" ist ein Projekt, in das wir viel Zeit und Energie stecken, ohne dafür bezahlt zu werden. Das ist unser Risiko. Wir sind als Geschäftsleute gut genug, um über einem solches Projekt nicht pleite zu gehen, vielen Dank. Kurz gefaßt stellen sich zwei Fragen nach Folge 4:
    [list=1][*]"Mag" der Markt diese Art "erwachsener Populär-SF" oder nicht?
    [*]Reichen die PR-Mittel des Verlages aus, um der Serie jenseits einer Kernzielgruppe ein Leben zu verschaffen?[/list=1]Vier Folgen sollten reichen, um sich ein Bild zu machen. Wir machen MB leidenschaftlich gern, aber wenn wir eine bestimmte Schwelle nicht erreichen, gab es dann halt alles in allem vier Folgen mit einer geschlossenen Geschichte; und rückwirkend war es dann halt ein Mehrteiler, keine Serie. Keiner muss sich dann vor den Kopf gestoßen fühlen, weil man ihn oder sie hat mittendrin hängenlassen.


    Es gibt dann noch 27 weitere Geschichten zu erzählen, von denen wir eigentlich gerne 12 oder so noch machen würden. Heute ist das Coverart für "Aufstand der Roboter" eingetroffen. Sagen wir mal soviel -- es passt zum Titel. :grins:

  • Ich drück Euch die Daumen das ihr noch mehr MB absetzen könnt :thumbsup:! Im eigenen Interesse :D Ich will mehr :grins:

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Sorry wg. oben... aber es ist nun mal so, dass viel mehr Hörspielfans Grusel goutieren als Science Fiction, und da machen dann auch die Spitzenkritiken keinen Unterschied. Lieber ein durchschnittliches Gruselhörspiel als (auch topproduzierte) SF -- das habe ich tatsächlich schon gehört.


    Dass Ihr "...nach dem gleichnamigen SF-Bestseller" draufgeschrieben habt, hilft dann nicht unbedingt.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Sorry wg. oben... aber es ist nun mal so, dass viel mehr Hörspielfans Grusel goutieren als Science Fiction, und da machen dann auch die Spitzenkritiken keinen Unterschied. Lieber ein durchschnittliches Gruselhörspiel als (auch topproduzierte) SF -- das habe ich tatsächlich schon gehört.


    Ich glaube es ist noch nicht mal unbedingt das Genre, sondern viel mehr der Anspruch. Viele Hörer greifen eher zu leicht verdaulicher Kost, die man nebenbei oder zum einschlafen hören kann. Bei der es nicht schlimm ist, wenn man mal zwei Minuten unaufmerksam ist und wo sich nach 45 Minuten alles in einem klärenden Finale auflöst.


    Und: Mark Brandis ist vielerorts im Handel gar nicht präsent. Das macht ein Kennenlernen nicht einfacher.

  • Martin, mal eine Frage.


    (1) Gehen mit dem Erscheinen von weiteren Folgen, die Verkaufszahlen der ersten Folgen hoch? Z.B. hat das Erscheinen der dritten Folge die Verkaufszahlen der ersten Folge wieder ein wenig nach oben getrieben, oder ist das nicht bemerkbar? Ich hoere jedenfalls von einigen Bekannten, dass sie mit den vielen positiven Kommentaren der dritten Folge erst angefangen haben, die Folge 1 zu kaufen. Also mit jeder Folge wird das Rudel der Mark Brandis Suechtigen groesser. Oder seht Ihr das nicht in den Verkaufszahlen?


    (2) Ich halte Mark Brandis fuer DIE beste SF Serie am Markt (noch besser als Perry Rhodan). Qualitativ gibt es da nichts besseres. Ich hoffe, dass die Serie es schaffen wird sich weiter auszubreiten, da jeder, der die Serie bisher gehoert hat (und den ich kenne), begeistert ist. Ein Schmuckstueck fuer jede Sammlung ist die Serie auf jeden Fall.


    Wenn man ausgzeichnete Qualitaet zu bieten hat, dann kann aggressives Marketing und Verbreitung der "Einstiegsdroge" helfen. Ihr wisst das sicherlich alles selber, jedoch moechte ich mal aufzeigen, was ich mal mit meiner Produktlinie gemacht habe. Ich habe eine zeitlang einen Teil meiner Produkte fuer unter Kosten angeboten, was die Verbreitung angekurbelt hat und damit konnte ich viele Folgeverkaeufe der anderen Produkte bekommen, die dann das Geld eingespielt haben. Die Verbreitung der ersten Produkte resultierte also in erhoehte Verkaeufe der Folgeprodukte. Das Marketingprinzip der Einstiegsdroge funktioniert jedoch nur, wenn die Qualitaet hervorragend ist, das sollte bei Mark Brandis also wunderbar funktionieren. (PS: BeI Macabros haette das wohl eher nicht geklappt :lolz: ).


    Auf Mark Brandis bezogen koennte ich mir z.B. eine Zusammenarbeit mit einer Hoerbuchzeitschrift vorstellen, der z.B. die erste Folge umsonst dabeiliegt. Oder ein Gewinnspiel, bei dem 50 mal die erste Folge als Gewinn angeboten wird. Oder eine Aktion wie Gabriel Burns, die mal die erste Folge fuer 1 Euro angeboten haben. Oder Dorian Hunter, wo es die erste Folge (ohne Musiktrack) auch umsonst gab. Das schafft es, in einer werbewirklsamen Aktion Kunden zu erreichen, die bisher vom hohen Preis abgeschreckt wurden, oder auch die bisher die Serie einfach nicht kannten oder nicht ausprobieren wollten. Die erste Folge guenstig (max 1 Euro) anzubieten, waere da fuer mich der Schluessel zum Erfolg, denn da kann sich jeder einen klaren EIndruck verschaffen, wie gut die Serie ist und damit wohl neue Kunden gewinnen. Das ist die sogenannte Einstiegsdroge. Die weiteren Folgen bleiben bei dem bisherigen Preis und die Folgen bringen dann das Geld ein. Nun ist man mit bisher 3 Folgen noch nicht sehr weit. Es waere besser, wenn es da schon mehr Folgen gaebe. Trotzdem halte ich diese Marketingoffensive zum Erscheinen der vierten Folge (Fruehliing 2009)marketingmaessig fuer ausgezeichnes Timing.


    (3) Und noch eine Frage an Martin:


    Du hast gesagt: "Reichen die PR-Mittel des Verlages aus, um der Serie jenseits einer Kernzielgruppe ein Leben zu verschaffen?".


    (a) Was ist die Kernzielgruppe?
    (b) Welche weiteren Zielgruppen denkst Du waeren am ehesten zu erreichen?


    Auf die Antwort der Frage (b) kann man dann gezielt einwirken, welche Gruppen das auch immer sein moegen.


    Eines wuerde ich mich auch gezielt fragen. Wie kann man Mark Brandis fuer die grosse Schar an Star Wars/Star Trek Juengern attraktiver machen? Mark Brandis ist sehr verschieden von Star Wars und ich moechte jetzt die intelligente Mark Brandis Serie nicht in eine simplifizierte Space-Ballerschlacht degradieren. Nur mal schauen, wie man die grosse Schar von Star Wars Fans marketingmaessig auch fuer Mark Brandis begeistern kann. Diese Gruppe scheint mir eine interessante Gruppe zu sein, die man ansprechen koennte. Die neue Star Wars Serie entfacht doch neues Interesse an SF und da koennte man doch anknuepfen, indem man daran anknuepft. "Gestern noch in einer Galaxie, weit, weit entfernt, .... heute auf der Venus ..." und dann geht man auf Mark Brandis ein. Oder so aehnlich.


    (4) Und gibt es vielleicht Moeglichkeiten von andere Medien zu profitieren? Es gibt doch die neu erscheinde Buchserie. Gibt es da keine gegenseitigen Vorteile fuer beide Medien und vielleicht sogar finanzielle Zusammenarbeit? Bei Dorian Hunter gibt es auch die Hefte und die Hoerspiele aus einem Haus, und beides hat ueberschneidende Vorteile.


    (5) Und vom Vertrieb her kann ich gar nicht genau sagen, wie leicht Mark Brandis im Laden erhaeltlich ist, da ich fast alles ueber Internet bestellt. Aber eine breitflaechige Verbreitung ist sehr wichtig. Wenn das nicht gegeben ist, dann sollte man andere Vertriebswege ins Auge fassen. Alive ist da so ein Meister. Die bieten Drizzt CDs als MP3 Downloads sogar bei Amazon.COM in den USA an, obwohl hier kaum einer deutsch spricht. :grins: Das nenne ich weitflaechige Streuung und Benutzung aller Vertriebswege.


    Ihr wisst das sicherlich alles selber, ich versuche nur ein paar Fragen und Denkanstoesse zu geben. Aus einer so genialen Serie wie Mark Brandis, muss doch auch Geld zu machen sein.

  • Es gäbe auch noch die Möglichkeit wie es Dennis Rohling mit seinen Lady Bedfort macht oder Maritim mit vielen ihrer Serien, und zwar die als Bundle über Weltbild zu verkaufen. Das brächte auf die Schnelle Geld ein für neue Produktionen und man erreicht auch den Versandhauskunden. Macht in eurem Falle nur Sinn, wenn der Vierteiler abgeschlossen ist. Aber daraus liesse sich sicherlich eine schöne Box machen.

  • erst einmal muss ich danke für dieses spitzen hörerlebnis sagen. mark brandis hat mich als kind gefesselt und tut es jetzt wieder. es wäre schade, wenn nach 4 folgen schluss sein sollte.


    das problem an einem solchen forum wie diesem ist, dass damit nur wenig werbung gemacht werden kann. hier kennt fast jeder mark brandis, weiß das das produkt gut ist und hat es in dem meisten fällen vermutlich selbst schon im regal stehen.


    das problem, denke ich, ist die masse außerhalb des fanbereichs um hörspiele zu erreichen. den der früher auch mark brandis aus der bücherei gelesen hat und mit dem namen etwas anfangen kann und dann den schein auf den tischlgt und es kauft...angefixt wird und die nächste folge kauft und so weiter.


    hört sich vielleicht blöd an, aber dazu müsste man eine anzeige in der bild-zeitung, oder anderen publikationen mit ähnlicher auflage schalten.


    ich denke die macher von mark brandis wissen schon was sie wollen. sie werden nicht so blauäugig sein zu produzieren ohne den absatz im auge zu haben.


    ich hoffe darauf, dass es weiter gehen wird. wenn nicht..... tja was soll ich sagen....muss ich wohl ohne auskommen. aber so weit ist es ja noch nicht.


    ich freue mich jetzt erst einmal auf die nächste folge, wobei ich mich nicht im geringsten daran erinnern kann, was darin vorkam....menno.




    Hoax

  • Zitat

    Original von Hoax
    ich freue mich jetzt erst einmal auf die nächste folge, wobei ich mich nicht im geringsten daran erinnern kann, was darin vorkam....menno.


    Gesegnet sind die Vergeßlichen, denn sie können Krimis immer wieder neu lesen... :grins:


    Danke fürs Lob! Ja, es stimmt, es gibt wohl noch eine Menge alter Freunde von Mark Brandis da draussen... aber die suchen ja nicht unbedingt nach Hörspielen.