Aufklärungshörspiel "Unser Klapperstorch heißt Miriam"

  • Karussell präsentiert das Aufklärungshörspiel
    „Unser Klapperstorch heißt Miriam“
    nach einem Manuskript von Bettina Seipel



    Erscheinungstermin: 25.07.2008
    Universal Music Family Entertainment/Karussell


    2CDs – ca. 94 Min. - Preis ca. 9,99 €
    Bestellnummer: 06025 1773063 - ISBN: 978-3-8291-2212-2
    Empfohlen für wissbegierige Kinder ab 6 Jahren



    Bereits im Alter von drei bis vier Jahren tauchen bei vielen Kindern die ersten Fragen zum Thema Sexualität auf. Meistens möchten sie wissen, wie die Babys in den Bauch der Mutter kommen und was für ein Gefühl das war, als sie selbst noch im Bauch der Mama waren. Oft stellen Kinder solche Fragen, wenn sie ein Geschwisterchen bekommen oder mit Schwangeren in Kontakt kommen.


    Sicher ist es in diesem Alter noch sehr früh für eine Aufklärung, aber dennoch sollten die Fragen ernst genommen und möglichst einfach und kurz beantwortet werden. Spätestens jedoch im Schulalter möchten die Kinder genauer wissen, was der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist, wie ein Kind gezeugt und wie es geboren wird. Dies liebevoll, in Geborgenheit und von den wichtigsten Vertrauenspersonen zu erfahren, ist bestimmt der beste Weg, ein Kind aufzuklären.


    Bettina Seipel, die Autorin des Hörspiels „Unser Klapperstorch heißt Miriam“ ist eine engagierte Hebamme und selbst Mutter. Sie kommt durch ihren Beruf täglich in Familien und wird mit deren Problemen und Fragen konfrontiert. Sie weiß um die Fragen, die sich Kinder zum Thema Sexualität, Schwangerschaft und Geburt stellen. Und so ist auch die Idee zu diesem Hörspiel entstanden (in dem Bettina Seipel übrigens die Rolle der Hebamme Miriam selbst spricht!).


    Durch eine altmodische Erziehung oder die kulturell oder familiär bedingte Tabuisierung des Themas Sexualität haben viele Eltern Schwierigkeiten, die Fragen ehrlich, sachlich und doch kindgerecht zu beantworten. Beim ersten Kind sind Eltern meist unbeholfen, weil die Fragen völlig unvorbereitet kommen. Dabei handelt es sich doch um die natürlichste Sache der Welt.


    Dieses Hörspiel möchte – und kann - Eltern bei der kindlichen Aufklärung helfen. Es ist kein Ersatz für persönliche Gespräche, aber es ist ein geeignetes Hilfsmittel, sich dem Thema gemeinsam zu nähern, um in den Dialog mit den Kindern zu treten und ihre Fragen zu beantworten. Es ist ein Rollenspiel, das authentisch, zeitgemäß, lehrreich und vor allem mit viel Spaß und auf leichte Art dazu beiträgt, Ihrem Kind den Weg zu einem körperbejahenden, selbstbewussten Menschen ein Stück weit zu ebnen.



    Kurzbeschreibung: Als die kleine Anna von Mama und Papa hört, dass sie ein Brüderchen bekommen wird, hat sie ganz viele Fragen. Wie lebt der kleine „Pims“ in Mamas Bauch denn so? Und wie ist er eigentlich dahin gekommen? In den nächsten Wochen erfahren und lernen Anna und ihre Freunde von ihren Eltern und der Hebamme Miriam ganz viel darüber, wie Kinder gezeugt werden, was in der Schwangerschaft so alles passiert und was ihre Körper so einzigartig macht. Aber die Familien sprechen auch ganz offen und interessiert über Themen wie Pubertät, Menstruation oder Homosexualität. Pims Geburt wird für Anna und ihre Eltern dann zu einer wunderbaren Erfahrung …

  • Ja, die Idee war gut. Ich habe das Hörspiel heute gehört und war überrascht, wie gut Bettina Seipel abschneidet. Das liegt vielleicht auch daran, dass sie hier keinen Actionhelden, Taxifahrer, Detektiv oder sonstwas spricht, sondern mehr oder weniger sich selbst und deshalb auch natürlich rüberkommt.


    Meine Rezi folgt die Tage, ich bin schon dabei. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ja, die Idee war gut. Ich habe das Hörspiel heute gehört und war überrascht, wie gut Bettina Seipel abschneidet. Das liegt vielleicht auch daran, dass sie hier keinen Actionhelden, Taxifahrer, Detektiv oder sonstwas spricht, sondern mehr oder weniger sich selbst und deshalb auch natürlich rüberkommt.


    Meine Rezi folgt die Tage, ich bin schon dabei. ;)


    Darauf bin ich auch schon richtig gespannt!

  • Das finde ich gut, dass den Eltern noch ein wenig Verantwortung bleibt...aber ich finde es generell sehr schön, dass so ein Thema "verhörspielt" wird und da ich früher viel mit Hebammen zu tun hatte, interessiert mich das Thema einfach mal...


    Also Blitzi, hau in die Tasten :grins:

  • Zitat

    Original von pops
    Es ist tatsächlich besser als ich erwartet hätte, allerdings bin ich noch am Zweifeln, ob es nich ein wenig viel Inhalt für ein einziges Hörspiel ist. Man hat da irre viel reingepackt. Für Erwachsene Ohren sicherlich kein Problem. Den ein oder anderen in der Zielgruppe erschlägt man damit vielleicht.


    Richtig, es ist wirklich SEHR viel, was da thematisiert wird, aber ob das wirklich kritisiert werden muss? Man wird ja nicht gezwungen, mit seinem Kind beide CDs in einem Durchgang zu hören.

  • Dafür hätte man es aber doch eher in deutliche Episoden aufteilen müssen. Ich versuch mir grad vorzustellen, dass ich meinem Sohn nach ner Viertelstunde den Player ausmache und ihm dann sage, dass wir das jetzt erstmal sacken lassen und morgen weitermachen...


    Ich denke schon, dass es zumindest thematisiert werden muss. Man empfiehlt das Stück ab 6 Jahren, was vom Thema sicherlich richtig ist. Die Masse an Information und die Spieldauer passen mE für dieses Alter nicht so ganz.

  • Zitat

    Original von pops
    Ich denke schon, dass es zumindest thematisiert werden muss. Man empfiehlt das Stück ab 6 Jahren, was vom Thema sicherlich richtig ist. Die Masse an Information und die Spieldauer passen mE für dieses Alter nicht so ganz.


    Ja, das stimmt. Das kann man gut am Thema Homosexualität festmachen, das ja auch kurz abgehandelt wird. Eine gute Sache, aber da hätte man evtl. sogar noch ein zweites Aufklärungshörspiel draus machen sollen. Aber ich denke mal, dass wir durchaus sagen können, dass es bei dem Hörspiel deutlich mehr Licht als Schatten gibt. ;)

  • Zitat

    Original von pops
    Dafür hätte man es aber doch eher in deutliche Episoden aufteilen müssen. Ich versuch mir grad vorzustellen, dass ich meinem Sohn nach ner Viertelstunde den Player ausmache und ihm dann sage, dass wir das jetzt erstmal sacken lassen und morgen weitermachen...


    So so Herr Pops, da weist Ihr Sohn also schon jetzt Züge von Hörspielsucht auf??? :stupid:


    :grins:

  • @ Bianca - nö, der ist noch ein gutes Stück davon entfernt auf die dunkle Seite der Macht zu geraten. Das Verhalten ist ja auch nicht auf das Medium Hörspiele beschränkt. Aufhören, bevor man fertig ist, ist nunmal doof :D


    @ Blitz: Ja, dieser Einwurf mit der Homosexualität macht auch so den Eindruck, dass man hier einfach alles reinpacken wollte, was irgendwie in den Dunstkreis passt.