Dorian Hunter

  • Von einem Crowdfunding-Projekt wird der gute Marco sicherlich erst recht nicht leben können.


    Ich denke mal, dass er mit Hunter, Loreley, den Grimms etc. ganz gut über die Runden kam und deshalb sucht er ja jetzt auch was neues, wenn die Hunters durch sind.

  • Grundsätzlich finde ich es schon witzig, wie viele Leute glauben, einen Verlag bzw. Label besser leiten zu können als Dennis Erhardt. Damit meine ich jetzt nicht die Profis wie Captain Blitz, sondern so komplett abstruse Statements wie "Wobei er in einer Sache Unrecht hat: wir als Fans und Käufer müssen eine ungewollte Änderung nicht einfach so hinzunehmen".



    Och, ich würde mir nie anmaßen, zu behaupten, ich könnte ein Label besser leiten als Dennis Ehrhardt. Ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht und mir ist es daher im ersten Schritt auch erstmal ziemlich egal, wie die wirtschaftliche Situation aussieht. Ich will einfach in erster Instanz gute Hörspiele hören (mag sein, dass einige das jetzt als egoistische Einstellung ansehen, aber damit kann ich leben) - und gerade Göllner ist einfach ein Meister seines Fachs.
    Man kann Ehrhardt sicherlich zu nichts zwingen, aber warum sollte man nicht deutlich machen, dass man mit einem gewissen Vorgehen nicht einverstanden ist?
    Denn letztlich hat der Verbraucher durchaus Macht Druck auszuüben. Und sei es letztlich mit dem Geldbeutel.

  • Ne, realistisch betrachtet, mache ich mir da auch keine Hoffnungen.
    Man muss sich ja nur mal anschauen, was sonst so den Markt beherrscht. Wen interessieren da ein paar Herrschaften, die ihre Hörspiele gerne etwas anders mögen?
    Wobei ich ja bei Hunter schon irgendwie trotzdem noch glaube, dass die Hörer die Serie genau deswegen schätzen, weil sie so ist wie sie ist bzw. bisher war.


    Ich kann die Entscheidung auch einfach weiterhin nicht nachvollziehen und vielleicht auch deswegen nicht akzeptieren...

  • In meine Augen ein klares, ehrliches und sehr sachliches (soweit möglich) Statement von Marco Göllner, welches mich wütend zurücklässt.
    So einen "Rauswurf" hat wirklich niemand verdient, in keiner Branche mMn !
    Marco hat viel Talent, er wird neue Projekte im Hörspielsektor realisieren und ich vertraue darauf, dass sie sehr gut produziert und vor allem
    "eine eigene, unverkennbare Handschrift" haben werden. Ich habe Marco seit seinem Auftritt als Schedony in Schattensaiten 1 Der Schneemann immer gerne gehört, später auch seine Produktionen verschlungen und war bei der Bielefelder LiveKinoVorführung von Open the Door dabei. Danach hat er noch mit uns Fans gerddet und der Kerl ist einfach ne absolut nette Seele.
    Zumindest von meinen Eindrücken. Ich wünsche ihm Alle sGute & bleibe treuer Hörer/Käufer.

  • Der Ablauf ist echt Sch....
    Da freut man sich doch über die Art und dem Umgang mit Partnern bei Zaubermond Audio. Was ist in dieser Firma wohl der Kunde wert …?
    Trennen kann man sich immer, die Gründe sind dabei egal und gehen Dritte eigentlich nichts an, aber das Wie ist wirklich nicht sehr schön.
    Hätte man von Dennis Erhard Seite aus besser lösen können und müssen.
    Ich mag die Art einfach nicht, obwohl das in unserer Gesellschaft mittlerweile wohl fast normal ist.


    Alles Gute für die Zukunft Marco Göllner!

  • Ne, realistisch betrachtet, mache ich mir da auch keine Hoffnungen.
    Man muss sich ja nur mal anschauen, was sonst so den Markt beherrscht. Wen interessieren da ein paar Herrschaften, die ihre Hörspiele gerne etwas anders mögen?
    Wobei ich ja bei Hunter schon irgendwie trotzdem noch glaube, dass die Hörer die Serie genau deswegen schätzen, weil sie so ist wie sie ist bzw. bisher war.


    Ich kann die Entscheidung auch einfach weiterhin nicht nachvollziehen und vielleicht auch deswegen nicht akzeptieren...


    Ich halte Herrn Ehrhardt mehr denn je nach Göllners Statement für unglaublich borniert.


    Und ansonsten - Erhards John-Sinclair-Wurstküche spricht doch Bände..........

  • Man kann Ehrhardt sicherlich zu nichts zwingen, aber warum sollte man nicht deutlich machen, dass man mit einem gewissen Vorgehen nicht einverstanden ist?
    Denn letztlich hat der Verbraucher durchaus Macht Druck auszuüben. Und sei es letztlich mit dem Geldbeutel.


    "Nicht einverstanden", das erinnert mich an einen wunderbaren Satz von Linus Volkmann: "Er war kein Freund von Klimananlagen, auch auch kein ernstzunehmender Gegner" 8)


    Natürlich entscheidet der Kunde an der Amazon-Kasse, was erfolgreich ist und was nicht, aber so eine Internetpetition, wie Du sie vorgeschlagen hast, das ist doch Kinderkram hoch 10. Shitstorm eben.


    Mal davon abgesehen, muss man ja völlig blind und taub sein, um nicht aus den beiden Statements mitzubekommen, dass das Tischtuch hier völlig zerschnitten ist und Erhardt Göllner sicher im Leben für nix mehr bucht. Und auch Göllner lieber täglich nur ein Schälchen Reis isst, als nochmal einen Zaubermond-Auftrag anzunehmen :D

  • Man kann bestimmt weder dem Einen noch dem Anderen einen fehlenden starken Charakter vorwerfen. Beide werden die Gründe hinter der Trennung so darstellen, wie sie sich ihnen erschließt. Objektiv? Was ist objektiv?

    So bedauerlich die Trennung auch sein mag: was wie und wirklich hinter den Kulissen passiert ist, werden wir doch eh' nicht erfahren.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Fader : Vermutlich eher nicht.


    Tja, das Thema scheint ja auch schon recht schnell wieder in den Tiefen des Alltags zu verschwinden. Woran das liegen mag? Hat Dorian Hunter doch nicht so viele Fans in den Foren? Ist es den Leuten egal, ob Marco Göllner an Bord ist oder nicht? Oder ist einfach schon alles gesagt?
    Irgendwie hätte ich ja doch fast gedacht, dass sich gerade bei so einem Thema mehr als nur die 4-5 aktiven üblichen Verdächtigen zu Wort melden würden...

  • Ich glaube, dass der Otto-Normal-Hörer leider sowieso nicht hört, ob ein Hörspiel von Marco Göllner oder Elvis ist. Egal ob es am Desinteresse, am Unwissen oder an sonst was liegt. Der durchschnittliche Hörer hört Filigranitäten NICHT. Manchmal fragt man sich dann auch, warum man sich überhaupt noch Mühe gibt. Reicht ja doch, wenn irgendwo das Käuzchen ruft und der Zombie grunzt.


    Im Prinzip dürfte aber auch alles gesagt sein und ich befürchte, dass den Fans wichtiger ist, dass eine Serie überhaupt fortgesetzt wird, Menschen sind da völlig egal.

  • Ich glaube, dass der Otto-Normal-Hörer leider sowieso nicht hört, ob ein Hörspiel von Marco Göllner oder Elvis ist. Egal ob es am Desinteresse, am Unwissen oder an sonst was liegt. Der durchschnittliche Hörer hört Filigranitäten NICHT. Manchmal fragt man sich dann auch, warum man sich überhaupt noch Mühe gibt. Reicht ja doch, wenn irgendwo das Käuzchen ruft und der Zombie grunzt. Im Prinzip dürfte aber auch alles gesagt sein und ich befürchte, dass den Fans wichtiger ist, dass eine Serie überhaupt fortgesetzt wird, Menschen sind da völlig egal.


    Der "durchschnittliche Hörer" vielleicht nicht. Und dem Sammler ist sowieso alles egal, dem ???-Fan offensichtlich auch. Warum schlecht gemachte Gruselhörspiele kommerziell so erfolgreich sind, das ist ein Mysterium, dass man im Rahmen einer Doktorarbeit untersucht werden sollte. Bei dem ganzen 08/15-Holmes-Kram habe ich die Theorie, dass das ohnehin nur zum Verschenken gekauft wird. Jetzt knallt ja auch Audible schon wieder massenhaft Material rein, endlose lange Holmes-Hörbücher für 20 Euro das Stück *ächz*


    Aber das soll alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine Sache für Hörspiel-Connaisseurs wie zB Dein Projekt sofort tot wäre, wenn Du da 08/15 ablieferst.


    "Menschen sind da völlig egal", bisserl viel verlangt, dass sich der Kunde über die wirtschaftliche Situation ihm persönlich unbekannter Beteiligter Gedanken macht, oder? Vielleicht bekommt das Hunter-Honorar jetzt ja auch einer der es finanziell notweniger hat als Göllner, wer kann das schon wissen? Aber das kann nun nicht wirklich ein Thema sein.


    Tja, das Thema scheint ja auch schon recht schnell wieder in den Tiefen des Alltags zu verschwinden. Woran das liegen mag? Hat Dorian Hunter doch nicht so viele Fans in den Foren? Ist es den Leuten egal, ob Marco Göllner an Bord ist oder nicht? Oder ist einfach schon alles gesagt?


    Ich vermute alle drei Antworten sind richtig ;)

  • Zum Verschenken? Nein, primär wird selber konsumiert. Und Downloads werden verschenkt? So kann man das kostenlose Verteilen natürlich auch sehen. ;)


    Genau, wenn z.B. Dennis Ehrhardt Dorian Hunter alleine fortführen würde, stimmt. ;) Dann kriegt es jemand, der es nötiger hat, oder wie? :D


    Mein Projekt wäre nicht sofort tot, wenn ich mal 08/15 abliefern würde. Vermutlich würde es dann sogar besser laufen, weil ich die ansprechen würde, die es jetzt nicht interessiert oder überfordert.

  • Zum Verschenken? Nein, primär wird selber konsumiert. Und Downloads werden verschenkt? So kann man das kostenlose Verteilen natürlich auch sehen.


    Das Audible-Ding natürlich nicht, das pfeifen sich die Leute tatsächlich schmerzfrei selber rein. Zielgruppe müssen da wohl reine Hörbuch-Konsumenten sein, die warum auch immer keine Hörspiele hören.


    Genau, wenn z.B. Dennis Ehrhardt Dorian Hunter alleine fortführen würde, stimmt. Dann kriegt es jemand, der es nötiger hat, oder wie?


    Woher soll ich das wissen, ich kenn weder die Kontoauszüge des einen noch des anderen. Dass der eine einen Kleinverlag hat, muss ja nun nix heißen, ganz im Gegenteil, dass man damit reich werden kann, halte ich für högscht unwahrscheinlich...


    Eins sollte aber völlig klar sein und da sind wir zurück beim Thema, wer das unternehmerische Risiko trägt und da die Kohle reinpumpt, der kann völlig frei entscheiden, wen er für was bucht. Das ist ja völlig irre, wenn er sich dafür bei irgendwelchen Fans wie DRY ;) rechtfertigen muss. Marco Göllner steht es ja frei, seine eigene Wohnung zu tapezieren bzw. mit Dir eine WG 8) Wie Du selbst schon an anderer Stelle gesagt hast, "wir sind ja hier nicht im Kommunismus" 8)


    Mein Projekt wäre nicht sofort tot, wenn ich mal 08/15 abliefern würde. Vermutlich würde es dann sogar besser laufen, weil ich die ansprechen würde, die es jetzt nicht interessiert oder überfordert.


    Da müsstest Du aber das ganze Konzept umkrempeln, denn diese Zielgruppe will ein ganz anderes Setting mit hohem Wiedererkennungswert durch die gleichen Rollen, Locations, etc. Sprich, eine Serie, keine Reihe. Und bei 08/15-Serien scheitern nun mal 95 Prozent meist recht zügig.