Dorian Hunter

  • Schön, wie du das wieder aus der Ferne beurteilen zu können glaubst. Du kannst ja gerne mal anhand von konkreten Beispielen aufzählen, vo sich etwas verändert oder gar verschlechtert haben soll.


    Ganz sachlich gesehen, der Unterschied bei Sinclair zwischen Oliver Döring und Dennis Erhardt ist doch deutlich zu hören. Oliver Döring hat seine ganz spezielle Handschrift für die Serie gehabt. Geräusche lauter eingespielt, schnelle Schnitte, der Humor. Das ist bei Dennis Erhardt verschwunden. Ob das einem besser gefällt oder nicht, ist dann wieder Geschmackssache.

  • Und auf der dritten Seite steht: Alles was Dennis tut und alle Entscheidungen die er trifft sind richtig! Seine Hörspiele sind alle toll und wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt gehören da zwei zu, aber die Hauptschuld trifft zwangsläufig Marco Göllner.


    Achtung, das war Ironie!

    ne, das ist keine ironie. forenübergreifend habe ich sowas noch nicht gelesen. wohl aber deine boykottaufrufe. niemand von den kommentatoren weiß, was passiert ist. du aber schiebst ganz offen herrn erhardt (?) die schuld zu, ohne was zu wissen. jeder der da mehr zurückhaltung in die eine oder andere richtung fordert, wird von dir schräg angegangen mit vielen ausrufezeichen.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Ganz sachlich gesehen, der Unterschied bei Sinclair zwischen Oliver Döring und Dennis Erhardt ist doch deutlich zu hören. Oliver Döring hat seine ganz spezielle Handschrift für die Serie gehabt. Geräusche lauter eingespielt, schnelle Schnitte, der Humor. Das ist bei Dennis Erhardt verschwunden.


    Also : Geräusche lauter eingespielt weiß ich so nicht, kann sein, ist aber für mich ein absoluter Nebenschauplatz. Wenn ich es mir wünschen könnte, sollten der Geräuschlevel eines Hörspieles möglichst immer in etwa gleich sein.
    Für schnelle Schnitte gilt das gleiche. Und echten Humor, abseits von tendenziellen Albernheiten habe ich bislang bei keinem in größerem Umfang feststellen können.


    Mag sein, das ich die besagten Änderungen tatsächlich überhöre, das liegt dann allerdings daran, das sie für mich absolut keinen Schwerpunkt in einem Hörspiel darstellen. Der liegt für mich eher in der Geschichte an sich, darin, das diese Geschichte gut rüberkommt und das möglichst auch mit Atmosphäre. Und abgesehen von der Atmosphäre, von der es bei beiden Machern manchmal etwas mehr sein dürfte, hat sich für mich unter den genannten Gesichtspunkten halt nicht viel verändert seit dem Wechsel.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Genau das hab ich auch gedacht endlich spricht es mal einer aus 8o
    Ich habe den Namen Dennis zum ersten mal gehört als er John Sinclair übernommen hat. Das ganze klingt auch mehr nach "aber selber".
    Ich hab doch selber geschrieben das immer 2 dazu gehören, aber sicher meinte ich auf der einen Seite Marco und auf der anderen Seite Göllner :P
    Das ganze hätten auch Peter Jackson und Borris Becker sein können das ist mir vollkommen schnuppe.
    Ich als Konsument bin nur auf das Endprodukt scharf. Tom Cruis kann so viele Götter und Religionen anbeten wie
    er will, solange mir Oblivion gefällt, gefällt er mir.
    Es geht darum das hier einfach nur die Fahne ständig in den Wind gehalten wird ob es jetzt bei Holysoft, Audioton oder auch hier ist.
    Anders denken nicht erwünscht.


    Ich möchte hier auch keinen, wirklich keinen, persönlich angreifen. Das ganze spiegelt nur meine ganz eigene Meinung wieder.

  • Echt krass, was hier los ist ohne dass irgendwer irgendwelche gefestigten Kenntnisse hat.
    Keiner weiß doch, wie es mit Dorian Hunter weitegehen wird. Wer es macht und ob das schlecht wird.
    Warum Marco Göllner es nicht mehr macht. Und dass Ehrhardt für alles bei Sinclair verantwortlich gemacht
    wird, ist auch nicht richtig. Er produziert die Serie nicht, sondern schreibt die Skripte und macht die
    Regie. Auch für die Geräusche ist er nicht verantwortlich. Es gab beim WEchsel einige Videos auf der facebook Seite,
    wo das erklärt wird. Und ob Sinclair nun langweiliger ist als vorher, bleibt wohl eher Geschmackssache.
    Vermutlich wird auch Hunter anders werden als vorher. Ob das dann aber schlechter ist, muss man doch erst abwarten.

  • Dennis Ehhardt hat die Sinclair-Reihe ein gutes Stück heruntergewirtschaftet. Das sieht man schon allein daran, wie er die Stoffe und Romanvorlagen verwurstet. Wer das bestreiten will, kennt die Romanvorlagen eben nicht und kann so mit Ehrhardts Arbeitsweise glücklich werden.
    Zudem gibt/gab es Interviews mit ihm, die vor Borniertheit in der besprochenen Sache nur so getrieft haben. Und es zeigt sich ganz deutlich, dass er sich die Kritik der Fans größtenteils NICHT zu Herzen nimmt.


    Und unter eben dieser Arbeitsweise wird auch Dorian Hunter leiden, da gebe ich Käpt´n Kugelblitz (ausnahmsweise =) ) mal recht.


  • ?(


    Was willst du sagen?

  • Du maßt es dir an, darüber zu urteilen, wie Dennis Ehrhardt mit Kritik umgeht.


    Ja das tue ich und zwar aus Erfahrung denn wie Sonny Elmquist richtig schreibt:

    Zudem gibt/gab es Interviews mit ihm, die vor Borniertheit in der besprochenen Sache nur so getrieft haben. Und es zeigt sich ganz deutlich, dass er sich die Kritik der Fans größtenteils NICHT zu Herzen nimmt.


    So lief es bisher bei Sinclair und so wird es wohl auch bei Hunter laufen.

  • Zitat von »Captain Blitz«



    Anscheinend. Du sagst also auch, dass es keine Veränderungen gab?
    Darum geht es doch gar nicht. Es geht einfach darum, Dennis Ehrhardts zukünftigen Hörspielen von "Dorian Hunter" zumindest eine Chance zu geben und sie nicht gleich im Vorfeld als schwach einzustufen. Ganz egal, wer dann im Produktionsteam mitwirkt.


    Naja, prinzipiell hast du recht. Aber wenn ich schaue, wieviel Chancen ich den Sinclair-Hörspielen Ehrhardtscher Machart gegeben habe und mir dann zusätzlich seine Meinung dazu durchlesen muss ......... Dann muss ich mir das bei Dorian Hunter gar nicht erst antun. Soviel Vertrauen habe ich in den Mann auch nicht mehr.

  • Dennis Ehhardt hat die Sinclair-Reihe ein gutes Stück heruntergewirtschaftet. Das sieht man schon allein daran, wie er die Stoffe und Romanvorlagen verwurstet. Wer das bestreiten will, kennt die Romanvorlagen eben nicht und kann so mit Ehrhardts Arbeitsweise glücklich werden.


    Ich kenne weder die Sinclair- noch die Hunter-Romane, kann also die Vorlagen und die Hörspiele in der Tat nicht vergleichen. Aber ist es nicht so, dass Marco Göllner die Bücher ebenfalls häufig verändert und die Geschichten seinen eigenen Vorstellungen nach umgesetzt hat? Warum wird dies dem einen zugestanden, während es dem anderen zum Vorwurf gemacht wird? :gruebel: Angenommen, Dennis Ehrhardt würde Hunter selbst fortführen und die Hörspiele weniger experimentierfreudig als Marco Göllner gestalten - sich anders als bei Sinclair also an die Vorlagen halten - wäre er dann auch zu kritisieren?


    Wie viele andere habe ich Marco Göllner und seine Arbeit ebenfalls sehr zu schätzen gelernt. Aber so gerne ich Hunter auch gehört habe und höre - ich werde mich hüten, über die "Kündigung" und deren Rechtmäßigkeit zu urteilen, solange ich nicht im Detail weiß, worüber man sich entzweit hat. Und solche Hintergrundinfos habe ich hier (und anderswo) noch nicht entdeckt. Was auch gut und richtig so ist, die gehen uns nämlich nichts an.


    Ja, der Wechsel ist bedauerlich und möglicherweise der Anfang vom Ende für Hunter. Aber wie ja auch schon angemerkt wurde: Vielleicht sorgt die Veränderung ja auch für eine (positive) Überraschung! Sollten wir uns nicht erst dann eine Meinung bilden, wenn wir wissen, wie es tatsächlich kommt? Ich wäre dafür. :)

  • Zitat von »Sonny Elmquist«



    Dennis Ehhardt hat die Sinclair-Reihe ein gutes Stück heruntergewirtschaftet. Das sieht man schon allein daran, wie er die Stoffe und Romanvorlagen verwurstet. Wer das bestreiten will, kennt die Romanvorlagen eben nicht und kann so mit Ehrhardts Arbeitsweise glücklich werden.


    Ich kenne weder die Sinclair- noch die Hunter-Romane, kann also die Vorlagen und die Hörspiele in der Tat nicht vergleichen. Aber ist es nicht so, dass Marco Göllner die Bücher ebenfalls häufig verändert und die Geschichten seinen eigenen Vorstellungen nach umgesetzt hat? Warum wird dies dem einen zugestanden, während es dem anderen zum Vorwurf gemacht wird? Angenommen, Dennis Ehrhardt würde Hunter selbst fortführen und die Hörspiele weniger experimentierfreudig als Marco Göllner gestalten - sich anders als bei Sinclair also an die Vorlagen halten - wäre er dann auch zu kritisieren?


    Das ist natürlich im Bereich des Möglichen. Ich kritisiere nicht, dass man Romanvorlagen verändert sondern wie man es gemacht hat.

    Wie viele andere habe ich Marco Göllner und seine Arbeit ebenfalls sehr zu schätzen gelernt. Aber so gerne ich Hunter auch gehört habe und höre - ich werde mich hüten, über die "Kündigung" und deren Rechtmäßigkeit zu urteilen, solange ich nicht im Detail weiß, worüber man sich entzweit hat. Und solche Hintergrundinfos habe ich hier (und anderswo) noch nicht entdeckt. Was auch gut und richtig so ist, die gehen uns nämlich nichts an.


    Ja, der Wechsel ist bedauerlich und möglicherweise der Anfang vom Ende für Hunter. Aber wie ja auch schon angemerkt wurde: Vielleicht sorgt die Veränderung ja auch für eine (positive) Überraschung! Sollten wir uns nicht erst dann eine Meinung bilden, wenn wir wissen, wie es tatsächlich kommt? Ich wäre dafür.


    Ach weißte, Hörspielkauf ist für mich keine psychologische Erlebnismaßnahme oder ein Akt praktischer Christlichkeit. Ich habe, wie schon oben gesagt, kein Vertrauen mehr in Dennis Ehrhardt.

  • Ich kenne weder die Sinclair- noch die Hunter-Romane, kann also die Vorlagen und die Hörspiele in der Tat nicht vergleichen. Aber ist es nicht so, dass Marco Göllner die Bücher ebenfalls häufig verändert und die Geschichten seinen eigenen Vorstellungen nach umgesetzt hat? Warum wird dies dem einen zugestanden, während es dem anderen zum Vorwurf gemacht wird? :gruebel:



    Marco hat die Geschichten durch das umschreiben meist spannender gemacht und somit aufgewertet. Dennis macht ja Sinclair und schreibt da auch um. Hier sind die Geschichten aber trotz des Umschreibens meist langweiliger 0815 Grusel. Der eine kann eben besser schreiben, der andere nicht.

  • Hui, hui, Sportfreund Göllner hat ja reichtlich Fanboys, der arme Dennis Ehrhardt 8)


    Ich hab da keine Bedenken, Ehrhardt weiß sicher, was er tut und ob er JS "an die Wand gefahren hat", das wissen nur diejenigen, die die Verkaufszahlen kennen. Und dies tut hier wohl niemand, nicht mal die Brancheninsider.


    Also einfach Ruhe bewahren und sich überraschen lassen, wie Thomas76 und Co. völlig richtig sagen.


    Und ich schupf beim morgen fälligen SD-Karten Befüllen mal die einzige Dorian Hunter-Folge, die ich besitze, rauf :D

  • Ich hab da keine Bedenken, Ehrhardt weiß sicher, was er tut und ob er JS "an die Wand gefahren hat", das wissen nur diejenigen, die die Verkaufszahlen kennen. Und dies tut hier wohl niemand, nicht mal die Brancheninsider.


    Darum geht es aber gar nicht, es geht mir eher um die Inhalte und das Kreative. Ich glaube selbst wenn die Drei Fragezeichen von Laien kommen würden, es würde sich nichts ändern, das liegt an der Marke, dem Sammeltrieb und die meisten Hörer kriegen eh keine Veränderungen mit, egal was man ändert oder macht.

  • Ich hab da keine Bedenken, Ehrhardt weiß sicher, was er tut und ob er JS "an die Wand gefahren hat", das wissen nur diejenigen, die die Verkaufszahlen kennen. Und dies tut hier wohl niemand, nicht mal die Brancheninsider.


    Ja, wenn die stimmigen Verkaufszahlen ein Argument sind, dann gute Nacht.......

    Also einfach Ruhe bewahren und sich überraschen lassen, wie Thomas76 und Co. völlig richtig sagen.


    Stimmt, wird schon etwas ähnlich Gutes wie bei Sinclair rauskommen.........

  • Ja, wenn die stimmigen Verkaufszahlen ein Argument sind, dann gute Nacht............

    Das waren sie schon immer. Für die Macher sowieso, aber auch die Beliebtheit in der Masse kann man daran ablesen. Wenn ein Hörspiel sehr hohe Verkaufszahlen hat kann man davon ausgehen, das das Produkt vielen Leuten gefällt, auch abseits von radikalen Alleskäufer-Fans.


    Vieleicht ist auch das ein Grund für den Wechsel. Vieleicht dachte sich Herr Erhardt, das Kollege Göllner da zwar ein bei Fans beliebtes Spezialprodukt (im Vergleich mit anderen Geisterjägern) abgeliefert hat, aber es jetzt auch mal Zeit wäre dafür, das das Produkt auch mal spürbar Umsatz bringt. Die Fans mögen das als Ketzerei empfinden, aber Dorin Hunter etwas mehr zum Mainstream-Geisterjäger zu machen wäre da sicherlich förderlich.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Das waren sie schon immer. Für die Macher sowieso, aber auch die Beliebtheit in der Masse kann man daran ablesen. Wenn ein Hörspiel sehr hohe Verkaufszahlen hat kann man davon ausgehen, das das Produkt vielen Leuten gefällt, auch abseits von radikalen Alleskäufer-Fans.


    Vieleicht ist auch das ein Grund für den Wechsel. Vieleicht dachte sich Herr Erhardt, das Kollege Göllner da zwar ein bei Fans beliebtes Spezialprodukt (im Vergleich mit anderen Geisterjägern) abgeliefert hat, aber es jetzt auch mal Zeit wäre dafür, das das Produkt auch mal spürbar Umsatz bringt. Die Fans mögen das als Ketzerei empfinden, aber Dorin Hunter etwas mehr zum Mainstream-Geisterjäger zu machen wäre da sicherlich förderlich.


    Ganz ehrlich, dann braucht man aber keinen Dorian Hunter mehr, wenn er zum Einheitsbrei mutiert.

  • Dennis macht ja Sinclair


    Macht er eben nicht. Er ist bei Sinclair Teil einer Produktionsgemeinschaft und daher
    nun mal nicht für alles verantwortlich. Mal ganz abgesehen davon,
    dass nicht in Stein gemeißelt ist, dass die Serie John Sinclair sich verschlechtert
    hat. Das wird ja gern als Fakt hingestellt, ist aber lediglich subjektive Meinung
    einiger. Es hat sich etwas geändert. Ob positiv oder negativ, ist Ansichtssache.


    Für Dorian Hunter ist Ehrhardt im Übrigen schon immer Produzent gewesen. Das vergessen hier einige
    offenbar gänzlich. Bekanntlich hat der Produzent stets das letzte Wort. Bedeutet: Niemand
    kann sagen, in wie weit Ehrhardt in der Vergangenheit bereits Einfluss auf die Serie Dorian
    Hunter genommen hat. Daher ist es doch ein wenig vermessen zu behaupten, die Serie könne nun nur
    schlecht werden.