Dorian Hunter


  • Auch da habe ich nachgelesen, und auch da schreibt man sinngemäß nur wieder von einem, der einen kannte, der mal irgendwann irgendwas auf Facebook gelesen haben will. Angeblich gab es da einen entsprechenden Eintrag auf der Facebookseite von Göllner, der aber auch wieder gelöscht sein soll.


    Außerdem geht es mir nicht darum, einen möglichen Rauswurf anzuzweifeln, sondern mal klare und offizielle Informationen zu dem Fall zu erhalten.


    Dann bitte an Zaubermond und/oder Folgenreich wenden.

  • Hatte Herr Göllner überhaupt einen Arbeitsvertrag bei Zaubermond und/oder Folgenreich?


    Ist es nicht so, dass dit allet freischaffende Künstler wie wohl auch der Capitano (?) sind, die für einzelne Projekte gebucht werden?


    In dem Sinne wäre schon das Wort "gefeuert" Schwachsinn, weil eben einfach nicht für die Folgen X bis Z gebucht.

  • Der wird selbständiger Freiberufler sein, aber das ist ehrlich gesagt Erbsenzählerei, was Du da betreibst.


    Gefeuert hat auch niemand gesagt, sondern von einem Rauswurf war die Rede. So oder so: es geht darum, dass er nicht mehr für Hunter gebucht werden soll. Die Serie, die ER geprägt hat, sonst niemand. Das ist so, als würde man ihm sein Baby wegnehmen. Ohne ihn wird Hunter nicht mehr so klingen wie mit ihm.

  • Zitat

    Liebe Dorian Hunter - Dämonen-Killer-Fans, vielen Dank für eure E-Mails und Nachfragen bezüglich der zukünftigen Zusammenarbeit von Marco Göllner und Zaubermond. Leider müssen wir die „Gerüchte“ der letzten Tage nunmehr bestätigen.
    Marco Göllner wird als Skriptautor und Regisseur nur noch bis Folge 24 für 'Dorian Hunter' tätig sein. Diese Entscheidung ist noch sehr frisch. Aus diesem Grund gab es bisher keine offizielle Stellungnahme.
    Dazu Zaubermond-Verleger Dennis Ehrhardt: "Ich schätze Marcos Arbeit unglaublich. Er hat speziell bei 'Dorian Hunter', aber auch mit der Umsetzung der Kai-Meyer-Hörspiele (z. B. 'Loreley') hervorragende Arbeit geleistet. Leider kam es während der letzten Monate jedoch immer wieder zu gravierend unterschiedlichen Auffassungen und damit zu Differenzen, die schließlich unüberbrückbar wurden. Die Entscheidung gegen eine weitere Zusammenarbeit tut mir persönlich sehr leid, aber manchmal ist es besser, wenn Wege sich trennen. Ich bitte, diese Entscheidung zu respektieren. Zumal ich sicher bin, dass 'Goldagengarden X' ein Erfolg werden und Marco seinen Weg im Hörspielbereich weitergehen wird. Ebenso wie übrigens 'Dorian Hunter'. Eine Veränderung ist immer auch eine Chance: für neue Ideen. Auch wenn Marcos Handschrift unverkennbar war, so ist die Serie in Buch- und Hörspielform seit 40 Jahren das Produkt einer außergewöhnlichen kreativen Zusammenarbeit vieler erstklassiger Autoren, Sprecher, Regisseure, Musiker, Sounddesigner, Illustratoren, Grafiker, Lektoren usw. Und so wird es bleiben." -
    Wir können euch auf jeden Fall versprechen, dass es mit Dorian Hunter über die Folge 24 hinaus weitergehen wird! Konkretere Informationen gibt es an offizieller Stelle zu gegebener Zeit!
    Viele Grüße vom Zaubermond & Folgenreich-Team!
    http://www.dorianhunter.de/


    Quelle: Folgenreich auf Facebook.


    Sorry, aber das ist mir alles zu wischiwaschi.

  • ich meine auch, was soll und muss er denn noch sagen? es gab streit bzw differenzen, das ist schon mehr, als er sagen muss.


    wie heißt es doch so schön zb bei verkaufszahlen: das geht keinen was an, man kauft ja nur die cds, aber keine firmenanteile...


    edith sagt: wie mans macht... überall ist zu lesen, dass ein offizielles statement her muss. ist es da, ist auch verkehrt. käme es nicht, würde wegen der ignoranz getobt. schon seltsam...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Da hätte man es auch einfach totschweigen können.

    Nein, denn dann wäre weiter wild spekuliert worden und so hat man es einfach aus erster Hand schwarz auf weiß. Jetzt wissen die Hörer, dass mit Folge 24 Marco Göllner aussteigt und gut ist es. Kreative (und vermutlich wirtschaftliche) Differenzen als Gründe - nun auch nicht mehr wirklich etwas Neues.


    Ich denke, dass die Serie weiterhin ihre Chance verdient, wie jede andere Produktion auch. Wie sich der Ausstieg auswirkt, werden wir ja dann erst in Zukunft hören.

  • Na, meinst Du etwa, dass jetzt jede Spekulation beendet wird? Wohl kaum, jetzt geht es erst richtig los. Du spekulierst doch auch direkt drauf los. ;)


    Ich bin mal gespannt, ob Dennis die Serie selber im Alleingang fortsetzen wird oder ob er sich jemanden ins Boot holt. So oder so verliert Hunter, jede Wette.

  • Die Spekulationen kann von Labelseite aus niemand verhindern. Genauso könnte heute jemand über den Austritt von Oliver Rohrbeck bei "Die drei ???" spekulieren. Wichtig sind für mich in der Hinsicht einzig und allein die Informationen, die aus erster Hand nach außen dringen. Das ist im hier vorliegenden Fall doch im angemessenen Umfang geschehen und (ich wiederhole mich gerne) die Hintergründe sind Interna.


    Ich stehe der Serie weiterhin offen gegenüber und gehe im Vorfeld nicht von einem deutlichen Abfall aus. Nur wird mir nicht klar: Weshalb verliert die Serie um jede Wette? Der nette Herr Göllner mag vielleicht ein hervorragender Künstler in Sachen Hörspiele sein, aber heißt das damit automatisch, dass es schon rein theoretisch kein anderer in ähnlichem Maße könnte? Warten wir es doch einfach erstmal ab.

  • Ich wollte es ja nicht, aber ich bringe mal das Beispiel John Sinclair. Was war da denn los nach Oliver Dörings Ausstieg?


    Marco Dorian Hunter so unverkennbar den Stempel aufgedrückt, genau deswegen will man doch Hunter hören. Wenn jetzt jemand kommt und es nachäfft, ich weiß nicht ob das schön wird.

  • Zitat

    Ich bin mal gespannt, ob Dennis die Serie selber im Alleingang fortsetzen wird oder ob er sich jemanden ins Boot holt. So oder so verliert Hunter, jede Wette.


    Ich hoffe inständig, dass Dennis Erhardt die Serie NICHT selbst übernimmt. Das liegt zum einen daran, dass er als Regisseur in Sachen Inszenierung und Schauspielführung einfach nicht mit Ausnahmetalenten wie Göllner oder Döring mithalten kann. Sicher, er mag ein routinierter Handwerker sein, und für geruhsame Krimis á la "Sonderberg" oder Fantasy-Stangenware wie "Die Elfen" mag sein Regietalent ausreichen, aber wenn ich bedenke wie lieblos runtergekurbelt eine Serie wie Sinclair (die auch schon vorher meist nach Schema F produziert war, aber das wenigstens liebevoll und kurzweilig) nach seinem Einstieg war, ließe das für Hunter böses erahnen. Selbiges gilt übrigens für ihn als Skriptschreiber - Er mag mit der Materie vertraut sein; aber wenn ich allein an diese furchtbar gestelzten Dialoge denke...


    Darüber hinaus müsste Erhardt dann neben 12 Folgen Sinclair pro Jahr auch noch 4 Folgen Hunter stemmen - Und möglicherweise noch Sonderberg oder eine neue Staffel der Elfen. Das sind dann mal locker 20 Hörspiele, die von ihm geschrieben, inszeniert und produziert werden wollen. Mal abgesehen davon, dass er ja noch nebenbei den Zaubermond-Verlag betreibt und Romane schreibt. Was das für die Qualität der Produktionen bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen.


    Es wäre also wünschenswert, wenn sich Dennis Erhardt nicht selbst zu Marco Göllners Nachfolger ernennt. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass selbst wenn Erhardt jemand anderen ranlässt, es einen zu gewaltigen Bruch gibt und die Qualität abfallen wird - Dafür ist Marcos Einfluss auf die Serie und somit auch auf die Hörgewohnheiten der Käufer zu stark.

  • Vielleicht schlägt Hunter aber auch nun einen anderen Weg ein, der nicht schlechter als der aktuelle ist? Bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt.


    Generell finde ich das Statement gut! Mehr oder weniger klare Aussage, dass es eben mit den beiden nicht mehr funktioniert - mir reicht das. Da muss man auch nicht viel spekulieren, es steht ja schon da ;) und was die Zukunft bringt werden wir hören.

  • Warum? Mehr muss es als Erklärung doch gar nicht sein. Weiterführende Informationen sind Interna.

    Eben. Jetzt gibt es wenigstens endlich etwas handfestes zu der Sache inklusive Erklärung, warum es dazu kam. Außerdem widerlegt es auch vorangegangene Vermutungen a la "Marco Göllner weiß selbst nicht, warum er gehen muß".

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Lese ich da seltsamerweise nicht raus.

    Was genau vermagst du da nicht herauszulesen ? Die Begründung, warum er gehen mußte ? Steht doch da :


    Zitat

    Leider kam es während der letzten Monate jedoch immer wieder zu gravierend unterschiedlichen Auffassungen und damit zu Differenzen, die schließlich unüberbrückbar wurden.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Da könnte auch "GGFEGe34GJ9034uo" stehen, käme aufs selbe raus.


    Wie gesagt, das ist eine recht eindeutige und ausführliche Stellungnahme. Wenn du für dich damit nichts anfangen kannst, kann ich es auch nicht ändern.


    Aber komisch ist es schon : Vorher gab es irgendwelche Spekulationen um fünf Ecken, das Göllner gehen muß, und damit hast du dich zufrieden gegeben und es als Fakt hingenommen. Nun hast du es klar und offiziell schwarz auf weiß und nun ist dir das zu schwammig.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Da hätte man es auch einfach totschweigen können, käme auf dasselbe raus.


    Diese Erklärung wird Marcos Leistungen für Zaubermond einfach nicht gerecht.


    Ich sage dann mal: bye, bye Hunter!


    Damit könntest du ziemlich ins Schwarze treffen!


    Ich wollte es ja nicht, aber ich bringe mal das Beispiel John Sinclair. Was war da denn los nach Oliver Dörings Ausstieg?


    Marco Dorian Hunter so unverkennbar den Stempel aufgedrückt, genau deswegen will man doch Hunter hören. Wenn jetzt jemand kommt und es nachäfft, ich weiß nicht ob das schön wird.


    Göllner hat Hunter halt zu dem gemacht was es bisher war, genau wie es bei Dörings Sinclair war.
    "Nachäffen" wird wohl voll in die Hose gehen und eine neue Richtung müsste auch erst den Geschmack der Fans treffen.


    Ich hoffe inständig, dass Dennis Erhardt die Serie NICHT selbst übernimmt.
    ...


    Oh bitte nicht!
    Dann könnte man aus einer Hörprobe gar nicht mehr erraten, ob das nun aus einer Sonderberg-, Sinclair- oder Hunter Folge stammt.


    Echt schade was da gerade passiert ...


    LG