Dorian Hunter

  • Das mit den Lämmern war so gemeint, dass man die Drei ??? und Sinclair ja auch einfach weiter kauft, obwohl die Geschichten schlechter werden.

    Das ist ja subjektiv. Zumindest bei Sinclair kann ich für mich keine pauschal schlechteren Geschichten feststellen. Gut möglich, das das viele andere Sinclair-Käufer auch so sehen, und sie deshalb weiter kaufen.


    "dry" schrieb:

    Davon mal ab, glaube ich auch, dass bei Hunter die Sache anders aussieht als bei Sinclair. Wenn da ein gewisser Teil an Käufern wegbricht, dürfte das viel eher ins Gewicht fallen als bei Sinclair.

    Zumal bei Hunter die Käuferschicht sowieso deutlich dünner sein dürfte als bei Sinclair.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich bin mir sehr sicher: ohne Göllner würde Dorian Hunter seine Seele verlieren.
    Nichts gegen Ehrhardt, der sein Handwerk gewiss auch versteht. Aber es geht nunmal nicht nur ums Handwerk, sondern auch um Kunst.


    Ich hoffe mal, dass das wirklich nur ein Gerücht ist. Sowas breitet sich (nicht nur) in der Hörspielszene ja durchaus gerne mal unreflektiert aus.


    Absolute Zustimmung, ich hoffe doch sehr das Dennis weiß, dass er da jemand ganz großen für "Dorian Hunter" gefunden hat, Marco hat der Serie seinen ganz besonderen Syle gegeben und viele noch nie dagewesene Ideen eingebracht. Für mich immer noch Hammer: "Wie hört sich ein schwarz-weiß Film an"!

  • Zunächst mal: ich muss ja sagen, dass ich es mittlerweile doch etwas leid bin, solche Dinge immer über irgendwelche dritten Quellen zu erfahren. Warum schafft man es denn nicht, entweder (a) vernünftige Quellen anzugeben, oder besser (b) einfach mal ne offizielle Stellungnahme rauszugeben.
    Aber scheinbar sind die meisten Labels/Produzenten nur noch dann gewillt nur bei den Höher-Weiter-Toller-Sachen derart vorzugehen. Wenns um die Dinge geht, bei denen es wohl eher auch mehr Kritik geben könnte, hält man sich scheinbar bedeckt.
    Vielleicht mag das als Kritik etwas zu pauschal ausgerichtet sein, aber fällt mir in letzter Zeit doch irgendwie verstärkt auf.


    Aber nun zur Sache an sich:
    Gefällt mir GAR nicht. Und ohne natürlich beurteilen zu können, wie die Serie sich ohne Göllner anhört, so behaupte ich doch einfach ganz frech, dass die Hörspiel-Serie ohne ihn nur verlieren kann.

  • Ich bin mir sehr sicher: ohne Göllner würde Dorian Hunter seine Seele verlieren.
    Nichts gegen Ehrhardt, der sein Handwerk gewiss auch versteht. Aber es geht nunmal nicht nur ums Handwerk, sondern auch um Kunst.


    So sehe ich das auch. Marco Göllner hat Dorian Hunter eine sehr spezielle Handschrift gegeben und das kann eine andere Person nur ganz schwer bis gar nicht fortsetzen.



    Zunächst mal: ich muss ja sagen, dass ich es mittlerweile doch etwas leid bin, solche Dinge immer über irgendwelche dritten Quellen zu erfahren. Warum schafft man es denn nicht, entweder (a) vernünftige Quellen anzugeben, oder besser (b) einfach mal ne offizielle Stellungnahme rauszugeben.
    Aber scheinbar sind die meisten Labels/Produzenten nur noch dann gewillt nur bei den Höher-Weiter-Toller-Sachen derart vorzugehen. Wenns um die Dinge geht, bei denen es wohl eher auch mehr Kritik geben könnte, hält man sich scheinbar bedeckt.
    Vielleicht mag das als Kritik etwas zu pauschal ausgerichtet sein, aber fällt mir in letzter Zeit doch irgendwie verstärkt auf.


    Leider hast du recht. Von den Labels hört man oft nur die positven Meldungen und negative Meldungen werden selten offiziel verkündet. Klar könnte man dann Käufer verlieren, aber durch böse Überraschungen verliert man noch mehr Käufer - würde ich zumindest sagen.


    Aber nun zur Sache an sich:
    Gefällt mir GAR nicht. Und ohne natürlich beurteilen zu können, wie die Serie sich ohne Göllner anhört, so behaupte ich doch einfach ganz frech, dass die Hörspiel-Serie ohne ihn nur verlieren kann.


    Stimmt leider auch, wie oben geschrieben geht eine spezielle Handschrift verloren. Ich befürchte Dorian Hunter wird den besonderen Klang der Hörspiele verlieren. Es gilt zwar abzuwarten, aber für mich wird es dann wohl recht schnell mit der Serie zu Ende gehen.

  • Klar könnte man dann Käufer verlieren, aber durch böse Überraschungen verliert man noch mehr Käufer - würde ich zumindest sagen.


    Wobei ich eher das Gefühl habe, dass man Hörer auch verlieren kann, wenn man die Sache totschweigt und sich so vielleicht gar noch den größeren Unmut der Hörer zuzieht. Wobei andererseits aber auch die Frage ist, ob so etwas überhaupt großartig abgesehen von den doch überschaubaren Hörspielforen größere Wellen schwappt.


    Vielleicht tue ich Zaubermond/Folgenreich auch etwas Unrecht. Immerhin ist gerade Wochenende. Trotzdem hätte ich es schöner gefunden, wenn das ganze nicht über irgendwelche Dritten bestätigt werden muss. Zumindest diese scheinen ja irgendwoher diese Form der Bestätigung bekommen zu haben (wenngleich ich nicht weiß, wann).



    Ich will jetzt auch keineswegs sagen, dass die Hörspiele nachher nicht trotzdem gut sein können. Aber irgendwie bin ich mir schon sicher, dass es sich ANDERS anhören wird. Und irgendwie sehe ich einfach nicht, warum man auf Göllner verzichtet. Ist ja nicht so, dass die Kritiken nicht von fast allen Seiten grandios gewesen wäre.

  • Wobei ich eher das Gefühl habe, dass man Hörer auch verlieren kann, wenn man die Sache totschweigt und sich so vielleicht gar noch den größeren Unmut der Hörer zuzieht. Wobei andererseits aber auch die Frage ist, ob so etwas überhaupt großartig abgesehen von den doch überschaubaren Hörspielforen größere Wellen schwappt.


    Das meine ich mit böse Überraschung, jemand hört die neue Folge und ist verwundert, dass die Serie anders klingt - Blick ins Booklet, oh neue Regie. Dann kann es noch viel mehr Unmut geben, weil es vor dem Kauf keine Vorwarnung über die Änderung gab.

  • Was mich interessieren würde:
    Wieso wirft man mMn einen der ganz großen Kreativen der neuen Hörspielszene aus einer Serie, die er maßgeblich geprägt bzw aus der Taufe gehoben hat einfach so raus ?
    Mir ist klar, dass ein label nicht alle Entscheidungen offen macht, aber DAS kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Habe Marco auch schon persönlich kennengelernt und er scheint als Mensch ne absolut ehrliche Haut zu sein, unabhängig von seinen Talenten im Hörspielbereich. Verstehe ich nicht und ich blicke skeptisch auf die Zukunft von Hunter.
    Bin so froh, dass Goldagengarden X ein Erfolg war und umso mehr gespannt, wie sich das Endergebnis anhören wird...

  • Harte Entwicklung. Ich weiß zwar nicht wie es intern bei Dorian Hunter aussah, aber Göllner + Hunter war/ist für mich doch unmittelbar verbunden. Zum einen fände ich ein Statement, eine Erklärung von offizieller Seite sehr gut, zum anderen bleibt es mal abzuwarten wie die Serie sich entwickelt. Pauschal zu sagen, dass man eine Serie nicht mehr hört, weil eine personelle Veränderung vorgenommen wurde finde ich nicht so sinnvoll. Das entscheide ich nach dem Inhalt.


    (Zumal ich eben auch nicht weiß, was intern zwischen den Beteiligten abgelaufen ist. Es gibt ja meist einen Grund für eine Trennung.)

  • Es war auch nicht Richtung "schmutzige Wäsche waschen" gedacht, sondern einfach die offizielle Ankündigung, dass man getrennte Wege geht und ggf. erläutert, wie es denn nun weitergeht bei Dorian Hunter.


    Auch das macht man in der Branche nicht wirklich. Da taucht ein anderer Name im Inlay auf, fertig.

  • Wenn es so laufen würde wäre das durchaus ein schlag ins gesicht der treuen fans. zumindest eine antwort auf die frage auf der offiziellen facebook-pinnwand ist man imho schon schuldig (ja ich weiss dass wir keine aktien von zaubermond erworben haben aber sowas hat einfach mit guter kundenkommunikation zu tun).
    Mag zwar letztlich ausserhalb des engen kreises von hardcorehörern niemanden grossartig interessieren, ist halt nur die frage wie gross die käuferzahl der das egal ist sonst so ist.


    Wie gesagt: noch ist wochenende. da darf man folgenreich/zaubermond jetzt durchaus auch etwas zeit zur reaktion zugestehen.

  • Habe zwar Dorian Hunter noch nie gehört, geb aber trotzdem meinen Senf dazu, bin heute in Schreiblaune :D


    Zunächst mal: ich muss ja sagen, dass ich es mittlerweile doch etwas leid bin, solche Dinge immer über irgendwelche dritten Quellen zu erfahren. Warum schafft man es denn nicht, entweder (a) vernünftige Quellen anzugeben, oder besser (b) einfach mal ne offizielle Stellungnahme rauszugeben.


    Das wäre ja wohl der Gipfel der Unprofessionalität, kein Unternehmen kommentiert Personalentscheidungen in der öffentlichkeit, außer es ist ganz groß oderganz,ganz klein. Das Label kann dabei nur verlieren, also irgendwelche Mini_Shitstorms auf Facebook einfach aussitzen, das würde jeder Profi raten. Eine "Krisen PR" Abteilung ist nicht notwendig :D


    Und dass die Dorian Hunter Fans mit Ausnahme der höchst überschaubaren Internetforenszene großes Interesse daran haben, wer Regie geführt hat, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ein Sprecherwechsel in der Hauptrolle, das würde vielleicht die Massen mobilisieren, aber sicherlich nicht ein Wechsel in der Regie, sorry liebe Regisseure :O