Dorian Hunter

  • Hier gibt es uebrigens eine geniale und sehr detaillierte Uebersicht der verschiedenen Dorian Hunter Zyklen.


    http://www.dorian-hunter.de/lexikon/romane/titel-liste.htm


    Aktueller Zwischenstand nach Hoerspiel-Folge 10:


    - Bisher wurden alle Heft Folgen als Hoerspiel rausgebracht und keine Heftfolge ausgelassen (nicht mal die indizierte Folge 7). Ich bin gespannt ob das so bleibt. Waere gut.


    - Wir sind nach Folge 10 mittendrin in zwei Zyklen. Erstmal dem "Asmodi II-Zyklus", der mit Hoerspiel 1 angefangen hat und mit Folge 17 abgeschlossen sein wird und dann in dem Unterzyklus "Die dämonischen Brüder", welcher auch mit Folge 1 began und mit Hoerspiel Folge 14 abgeschlossen sein wird.


    - Mit Folge 18 wuerde dann der naechste Zyklus losgehen, und zwar der Magnus VII-Zyklus.


    - Die Struktur mit den Zyklen halte ich fuer sehr sinnvoll und war auch bei der Heftserie ein Schluessel zum Erfolg, da man zwar wiederkehrende Charaktere hat und einige uebergreifende Rahmenhandlung hat, aber theoretisch die einzelnen Zyklen auch unabhaengig voneinander hoeren kann. Vielleicht werden die einzelnen Hoerspiel-Zyklen auch so produziert, dass man Neueinsteigern den Einstieg in die neuen Zyklen leicht macht und es damit erlaubt, die einzelnen Zyklen unabhaengig der Reihenfolge zu hoeren, ohne dass man die anderen kennt. Das koennte man mit einer kurzen Zusammenfassung der aktuellen Situation leicht hinbekommen. Damit verhindert man vielleicht das Endlos-Serie-mit-einer-langen-uebergreifenden-Rahmenhandlung Syndrom.


    - Ich hoffe, diese geniale Serie wird noch lange laufen, die Qualitaet halten und dass viele Folgen pro Jahr rauskommen werden. Vorlagen gibt es noch sehr viele.


    Gibt es eigentlich schon Anhaltspunkte wann die Folgen 11 und 12 rauskommen werden? Mit dem aktuellen Rythmus sollten noch mindestens 2 Folgen dieses Jahr kommen, oder?

  • Folge 11 soll wohl im August/September erscheinen. Viele Folgen? Wie man es nimmt, vier im Jahr sollen es ja sein, alle drei Monate halt. Dafür hat man aber dieses Jahr schon eine Doppelfolge serviert bekommen, das sollte man auch bedenken.


    War die Vorlage zu Folge 10 nicht auch indiziert bzw. ging es wegen der nicht sogar erst so richtig los wegen der Darstellung der Hexenverfolgung und -verbrennung?

  • Außer der 7 sind glaube ich noch drei Hefte über 100 auf dem Index gelandet. Ich hab mal gelesen, dass auf den Leserseiten Hintergrundinfos über Hexenverbrennungen gestanden haben und das hat der Prüfstelle auch nicht gefallen, aber der 10 ist definitiv nie auf dem Index gewesen.


    EDIT: unter Cheruskers Link steht noch ausführlicher was zu dem Thema...

  • ne... die 10 war da kein Grund soweit ich weiß. Außer der 7 sind glaube ich noch drei Hefte über 100 auf dem Index gelandet. Ich hab mal gelesen, dass auf den Leserseiten Hintergrundinfos über Hexenverbrennungen gestanden haben und das hat der Prüfstelle auch nicht gefallen, aber der 10 ist definitiv nie auf dem Index gewesen.


    Ah, okay, so herum war das. Witzig, die Leserseite wird kritisiert, weil es um Hexenverbrennungen ging, aber in Folge 10 werden sie dann wirklich um die Ecke gebracht. :lolz:

  • Hallo zusammen,


    auch wenn gleich wieder irgend welche hysterischen Fanboys Zeter und Mordio schreien, möchte auch ich ein paar Informationen zur „Dämonenkiller“-Reihe loswerden, da ich mich vor etlichen Jahren mal ziemlich intensiv damit auseinandergesetzt habe.


    Zuerst einmal: Indiziert sind bzw. waren nur die Nummern 7, 104, 115 und 121, die alle meiner Meinung nach zumindest in Heftform deutlich expliziter waren als die 10. Es könnte allerdings gewesen sein, dass zumindest ein Indizierungsantrag gegen diese Nummer eingegangen ist, der letztendlich von der BPS allerdings nicht berücksichtigt wurde. Und ob jetzt die eher harmlosen und zudem sehr sachlich gehaltenen Leserbrief-Seiten für die Indizierungen verantwortlich waren, wage ich doch eher zu bezweifeln…


    Da es damals möglich war, alle noch folgenden Romane eine Heftromanserie für ein ganzes Jahr vorauszuindizieren, wenn 3 Nummern von besagter Behörde als jugendgefährdend eingestuft wurden, musste der DäKi, wie die Serie damals unter Fans bezeichnet wurde, aus kommerziellen Gründen vom Markt genommen werden. Denn niemand hätte in den 70ern weitere Romane des DäKi nur unter der Ladentheke gekauft. Es gab danach zwar mit der kurzlebigen „Hexenhammer“-Reihe so etwas wie eine Nachfolgeserie, doch die erreichte wegen schlechter Verkaufszahlen nur einen niedrigen zweistelligen Bereich. Und die Jahre später erschiene Zweitauflage war für die Fans ein schlechter Scherz, da man die Originalhefte teilweise übelst gekürzt hat sowie die neuen Romane sich als wirklich unterirdisch schlecht geschrieben entpuppten…


    Mit einer Ausnahme allerdings: Denn den für die ausgelassene 7 geschriebenen Roman „Der schwarze Hengst“ fand zumindest ich sehr gut, der zudem die zuvor erschienen Hefte der Erstauflage sinnvoll ergänzt. Sollte also jemand von Zaubermond Audio das hier lesen, würde ich mir wünschen, dass zumindest diese Nummer der Zweitauflage doch bitte auch vertont wir…


    Unterteilt wurde die DäKi-Serie übrigens in die Vergangenheitsabenteuer des Protagonisten, die ihn später u.a. nach Lateinamerika zu Zeiten der Conquistatoren oder ins ferne Japan der Samurais führten. Überhaupt war die DäKi-Serie von allen sich am Markt befindenden Groschenheftserien die mit Abstand kreativste, denn spätere Nummern wurden u.a. mit Barbarenaction á la Conan oder mit ziemlich abgedrehten Fantasy- und Science Fiction-Elementen angereichert, was damals nicht allen Fans gefallen hat.


    Obwohl Marco Göllner bei den bislang erschienen Hörspielen einiges geändert hat, finde zumindest ich, dass der DäKi dadurch ziemlich an Qualität zugelegt hat, ohne komplett seine Wurzeln zu verleugnen. Denn dadurch ist auch aus einigen ziemlich langweilige Nummern wie z.B. der 9 auf einmal richtig gute Unterhaltung geworden. Das ist auch in Zukunft bitter nötig, denn leider gab es auch beim DäKi immer wieder überflüssige Füllromane wie z.B. gleich die nächste Nummer „Die Todesengel“. Mal schauen bzw. hören, was das Team von Zaubermond Audio daraus zu zaubern imstande ist…


    So, jetzt könnt ihr mich von mir aus steinigen…

  • Da du dich ja scheinbar ziemlich gut mit der Materie auskennst hätte ich mal ein zwei Fragen. Gibt oder gab es bei der Serie irgendwann einen echten Abschluss? So wie ich das sehe wurde die Erstauflage irgendwann eingestellt. Bei der Zweitauflage wurden zwar neue Romane hinzugefügt, aber auch einige Romane der Erstauflage (nicht nur die indizierten) übergangen. Kommt mir alles irgendwie konfus vor.

  • Nein, gibt und gab es leider nicht.


    Zwar wurden die damals nach der Dauerindizierung unveröffentlichten Romane noch als Hardcover nachgereicht, aber ein wirklicher Abschluss war das leider nicht. Zudem wurde der damals abgebrochen Handlungsstrang sowohl von der erwähnten Zweitauflage als auch vom Zaubermondverlag selber unterschiedlich weitergeführt, von den in den 70ern ebenfalls erschienenen Taschenbüchern ganz zu schweigen, die wiederum die Serie anders weiterführten.


    Das letzte, was ich über „Dorian Hunter“ gehört habe, ist, dass Dennis Erhardt angeblich den damals abgebrochenen Erzählstrang nach den alten Originalexposes neu weiterführen und die „alten“ Versionen seines Verlages dabei ignorieren will. Aber wirklich weiß ich das nicht, da ich nur die Heftromane gelesen habe...

  • - Ich hoffe, diese geniale Serie wird noch lange laufen, die Qualitaet halten und dass viele Folgen pro Jahr rauskommen werden. Vorlagen gibt es noch sehr viele.

    Na das hoffen wir doch auch!


    Gibt es eigentlich schon Anhaltspunkte wann die Folgen 11 und 12 rauskommen werden? Mit dem aktuellen Rythmus sollten noch mindestens 2 Folgen dieses Jahr kommen, oder?

    Wie Captain Blitz schon schrieb: Folge 11 ist für Ende August geplant, Folge 12 für den November. Es sieht auch seeehr gut aus, dass das klappt. Sollte es doch zu Verzögerungen kommen, geben wir natürlich rechtzeitig Bescheid.



    Viele der "restlichen" Fragen beantworten übrigens die Bookletinformationen der neuen ("Der Folterknecht"-)Folgen und (vor allem) das Interview, dass den 10ten Folgen jeweils als Bonustrack folgt!



  • Super. Danke DP. In meiner Rangliste ist Dorian Hunter auf Platz 1 der Geisterjaeger, und hat sogar John Sinclair vom Thron verdraengt, was Unterhaltungsfaktor betrifft (wohl noch nicht in Verkaufszahlen).


    Das wird wohl auch kaum passieren, da der Name Sinclair einfach immer besser ziehen wird. Was die Qualität betrifft, so ist Dorian bei mir auch vor John.

  • Geht es mit den Folgen 11. 12, 13 etc. dann wieder mit Einzelfolgen weiter (1 CD)? So wie ich das verstanden habe, war die Doppelfolge 10 eine Ausnahme und es geht nun wieder mit Einzelfolgen weiter. Oder geht es nun mit Doppelfolgen ala Mark Brandis weiter?


    Folge 10 war ein Jubiläum, deshalb war es eine Doppelfolge.

  • philipp616 schrieb:

    Freue mich übrigens auf die neue Hunter Folge, wobei mir Juni als Erscheinungsdatum besser gefallen würde als August.

    ganz meine Meinung...Juli wär zumindest schön, aber Qualität geht natürlich vor und diese würde über lang oder kurz leiden. Es sei denn man organisiert sich anders und stellt sich entsprechend auf einen neuen Rhythmus ein. Die Hauptsache ist aber, die Qualität hält das Niveau. Die neuen Bände als digitales Abo wäre ja schon eine gute Sache. Würde die Wartezeit deutlich verkürzen...scheint Dennis Erhardt aber leider warum auch immer nicht vorzuschweben obwohl der Aufwand sehr gering sein dürfte.


    Freu mich auf die neue Folge!


  • Die Veröffentlichungsrhythmen der Hörspiele sind erstmal fix und werden sich so schnell auch nicht ändern. Deshalb wäre Juni oder Juli "unschaffbar", weil vor allem eine Verkürzung der Veröffentlichungstermine einen erheblichen Planungsaufwand erfordern würde. Aber bis August ist es auch nicht mehr lang, quasi DIE HÖRSPIEL (mit Dorian Hunter LiveHörspiel & Talk + WM + ein paar Tage.


    Shimada : Deine Anmerkung/ Frage zu den Büchern leite ich mal weiter, bzw. frag doch mal hier nach. Da sind wir folgenreich überfragt.