Abseits der Wege Nr. 4 - Verborgen am 27.06.2008

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Nicht wirklich. Ich habe auch die Theorie, dass man die Serie bei normalem Tempo in der Hälfte der Zeit erzählen könnte.


    Okay, ein wenig auf geheimnsvoll zu machen, ist ja nicht unbedingt verkehrt und kann die Spannung grundsätzlich schon anheizen. Nur wenn man es damit übertreibt, stellt sich auch schnell Desinteresse ein. Zumindest gehts mir so.

  • Zitat

    Original von TheBite
    irgendwie ist das sehr schade! die sassenberg atmosphäre und machart ist brilliant.


    Die Musik ist brilliant. Der Rest wohl eher Durchschnittskost, wobei "Verborgen" in puncto Vergeräuschung gegenüber dem echt schwachen Vorgänger wieder etwas besser ist.

  • nun ich finde gerade in punkto atmosphäre punktet sassenberg immer wieder.diese ist nämlich immer wieder sehr dicht und auf gewisse art( schleppend düster) einzigartig. eine eigenen handschrifft eben. leider hapert es nur immer wieder in der recht undurchsichtigen story

  • Die dichte Atmosphäre ist meiner Meinung nach genau das, was in den letzten Folgen verloren gegangen ist. Die Atmos sind recht simpel, die Geräusche im Vordergrund beschreiben nur noch das Nötigste. Der Rest wird per musikalischer Untermalung erledigt.
    Storytechnisch sehe ich das ebenfalls völlig anders. Undurchsichtig finde ich gut. Sowas hält mich als Hörer doch bei der Stange.
    Man darf als Macher halt nur nicht den Überblick verlieren. :grins:
    Diese Gefahr sehe ich bei AdW nach Folge vier aber noch nicht.

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Storytechnisch sehe ich das ebenfalls völlig anders. Undurchsichtig finde ich gut. Sowas hält mich als Hörer doch bei der Stange.


    Kommt darauf an. Grundsätzlich ist sowas auf jeden Fall reizvoll. Nur mit Andeutungen und bedeutungsschwangeren Halbsätzen, die sich wie Seifenblasen in Luft auflösen, wird man auf Dauer aber auch nicht satt. Man muss den richtigen Mittelweg finden und das gelingt Sassenberg leider nicht immer.
    Nach gewissen Erfahrungen mit Gabriel Burns führt solches also eher nicht mehr dazu, den Hörer bei der Stange zu halten.

  • Zitat

    Original von DRY


    Kommt darauf an. Grundsätzlich ist sowas auf jeden Fall reizvoll. Nur mit Andeutungen und bedeutungsschwangeren Halbsätzen, die sich wie Seifenblasen in Luft auflösen, wird man auf Dauer aber auch nicht satt. Man muss den richtigen Mittelweg finden und das gelingt Sassenberg leider nicht immer.
    Nach gewissen Erfahrungen mit Gabriel Burns führt solches also eher nicht mehr dazu, den Hörer bei der Stange zu halten.


    Darum sagte ich ja: Man darf als Macher den Überblick nicht verlieren.
    Bei Burns, so scheint es, werden bestimmte Dinge bzw. Andeutungen aus frühen Folgen einfach unter den Tisch fallen gelassen.
    Möglicherweise hat man sich im Laufe der Zeit innerhalb der Story etwas verrannt.
    Im Vergleich finde ich AdW recht überschaubar und auch wesentlich linearer.

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Darum sagte ich ja: Man darf als Macher den Überblick nicht verlieren.


    Solange der Macher nachher nicht der einzige ist, der den Überblick hat, soll es okay sein.


    Ich habe Kapitel 4 bis dato nicht gehört und kann daher auch nicht arg viel mehr sagen. Ich mag das Spiel mit dem Mysteriösen grundsätzlich schon, nur wenn man es übertreibt, kanns auch schnell umschlagen, so dass ich eher genervt bin.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich mag das Spiel mit dem Mysteriösen grundsätzlich schon, nur wenn man es übertreibt, kanns auch schnell umschlagen, so dass ich eher genervt bin.


    Findest Du denn, daß es bei AdW schon so ist?

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Findest Du denn, daß es bei AdW schon so ist?


    Teilweise schon. Zumindest ging es mir bei Folge 1 und zu Beginn von Folge 2 so. Da wurde scheinbar bedeutungsschwangeren Erzählertexte ellenlang ausgewalzt. Für meine Begriffe zu lange. Danach hat sich das Tempo dann aber glücklicherweise doch noch gehörig gesteigert. Und das man dieses auch in Folge 4 zumindest beibehält, hatte ich mir schon erhofft.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Du immer mit deinen Warnungen. :lolz: Warnungen braucht man, wenn etwas grottenschlecht ist. Das ist weder Abseits der Wege, noch Professor Zamorra. ;)


    Hinweis ja, Warnung nein.


    Dann halt "Danke fuer den Hinweis, dass die Qualitaet nicht ueberragend ist" :grins:. Durchtschnitt reicht halt nicht und das ist schon ein Grund, um nicht auf die Einkaufsliste zu kommen und weit unter Drizzt 7-9, Caine 7, Schwarze Sonne 7, Dunkler Lord 1-4, etc. zu stehen. Durchschnitt reicht leider nicht. Ich hatte gehofft, dass Abseits der Wege doch noch eine Geschichte bekommt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Da warte ich erst mal ab, wie die Serie sich weiter entwickelt.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich hatte gehofft, dass Abseits der Wege doch noch eine Geschichte bekommt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.


    AdW hat eine ziemlich gute Geschichte, wie ich finde.
    Ob sie Dir gefällt, müßtest Du aber auch schon aus den ersten beiden Folgen mitbekommen haben, die Du ja offenbar gehört hast. Da solltest Du doch nicht die Meinung anderer benötigen, um Dich für oder gegen einen weiteren Kauf zu entscheiden. Zumal es ja in den letzten Posts nicht vordergründig um die Story ging.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    AdW hat eine ziemlich gute Geschichte, wie ich finde.
    Ob sie Dir gefällt, müßtest Du aber auch schon aus den ersten beiden Folgen mitbekommen haben, die Du ja offenbar gehört hast. Da solltest Du doch nicht die Meinung anderer benötigen, um Dich für oder gegen einen weiteren Kauf zu entscheiden. Zumal es ja in den letzten Posts nicht vordergründig um die Story ging.


    Naja, nach den beiden ersten Folgen war meine Meinung halt sehr gespalten (wie oben beschrieben) und ich hatte auf Besserung gehofft. Aber anhand der Kommentare oben erwarte ich da nun kaum Bessarung.


  • Zum Gewinnspiel: http://www.dg-literatur.de/con…der-Wege-Gewinnspiel.html