Abseits der Wege Nr. 4 - Verborgen am 27.06.2008

  • Cover sieht in der Tat sehr stimmig aus.
    Wobei ich mich Mondoman nicht ganz anschließen kann, wenn er alle anderen in einem Atemzug gleich mitnennt. Zumindest das von Folge 1 hat mir überhaupt nicht gefallen. Aber bei den beiden anderen kann ich dann doch zustimmen ;)


    Schauen wir mal, was sich inhaltlich tun wird. Bei allen anderen Aspekten mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

  • Das Cover ist der absolute Burner. Ich bin absoluter Fan dieser Serie und fand bisher Kapitel 3 am besten. Das "AdW" in der Hörspielszene so schlecht ankommt kann ich nicht verstehen. Bei allen wichtigen Preisen ist die Serie zu Unrecht auf den hinteren Plätzen gelandet. Dabei ist Sie spannender, ausgefeilter und deutlich simpler als "Gabriel Burns".
    Gruß an Volker, Andreas und Günther, weiter so

  • Zitat

    Original von Peter Friedmann
    Das Cover ist der absolute Burner. Ich bin absoluter Fan dieser Serie und fand bisher Kapitel 3 am besten. Das "AdW" in der Hörspielszene so schlecht ankommt kann ich nicht verstehen. Bei allen wichtigen Preisen ist die Serie zu Unrecht auf den hinteren Plätzen gelandet. Dabei ist Sie spannender, ausgefeilter und deutlich simpler als "Gabriel Burns".
    Gruß an Volker, Andreas und Günther, weiter so


    Naja, zum einen gibt es zwischenzeitlich viele gute Produktionen, die es locker mit den genannten aufnehmen können, zum anderen ist AdW auch inhaltlich in den ersten Folgen nicht wirklich die Wucht. Und nur gute Atmo reicht ebend nicht.

  • Zitat

    Original von pops


    Naja, zum einen gibt es zwischenzeitlich viele gute Produktionen, die es locker mit den genannten aufnehmen können, zum anderen ist AdW auch inhaltlich in den ersten Folgen nicht wirklich die Wucht. Und nur gute Atmo reicht ebend nicht.


    Da bin ich anderer Meinung. Es gibt einige Produktionen die es mit AdW aufnehmen können, aber viele sind es (leider) nicht.
    Das AdW bei den bei den Hörspiel-Award teilweise auf Platz 140+ landet grenzt schon an Ignoranz.

  • Zitat

    Original von Peter Friedmann


    Da bin ich anderer Meinung. Es gibt einige Produktionen die es mit AdW aufnehmen können, aber viele sind es (leider) nicht.


    Da bin ich wiederrum anderer Meinung.
    Imho gibt es sogar so einige Serien, die es locker mit AdW aufnehmen können. Um nicht nur um den heißen Brei herumzureden, auch ein paar beispielhafte Kandidaten:
    Drizzt (gerade im Fantasy-Bereich der für mich stärkere Kandidat. Eine absolut phantastisch inszenierte Welt und eine Handlung mit jeder Menge Tiefgang.)
    Perry Rhodan (obgleich es auch hier hin und da inhaltlich mal ein klein wenig kränkelt, so ist die Inszeninierung absolut großartig.)
    Edgar Allan Poe (zu dieser Serie und der dort gebotenen Atmosphäre muss man wohl auch nicht allzuviele Worte verlieren)
    Die Schwarze Sonne (wenn man so will, kann man diese Reihe durchaus mit Gabriel Burns vergleichen, sonderlich viel haben beide Kandidaten bis auf die Tatsache, dass sie aus dem Mystery-Bereich entspringen, aber nicht gemein. Diese Reihe spielt ebenfalls ganz oben mit.)
    Diese Liste lässt sich sicherlich noch fortsetzen...


    Diese Serien bieten in Sachen Atmosphäre durchaus vergleichbares zu Abseits der Wege, können sich für mich inhaltlich (zumindest bisher) aber wesentlich deutlicher auszeichnen.
    Ich kann durchaus verstehen, dass AdW sehr gut gefällt, was ich aber weniger nachvollziehen kann, ist dass die Kritikpunkte so gar unverständlich sein sollen.



    Zitat


    Das AdW bei den bei den Hörspiel-Award teilweise auf Platz 140+ landet grenzt schon an Ignoranz.


    Das Abschneiden von Burns beim Award braucht man ja eigentlich nicht großartig kommentieren. Da steht einfach eine große Fangemeinde hinter, die auch entsprechend mobilisiert wurde.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich einige durch den Kurs von Gabriel Burns weniger zu AdW hingezogen fühlen. Und auch wenn es sehr schwer ist beide Serien aufgrund des unterschiedlichen Fortschreitens richtig zu vergleichen, das Spiel mit der Worthülserei beherrscht man scheinbar auch bei AdW.

  • Ich mochte die erste Folge von ADW, finde aber die weiteren deutlich schwächer. Allerdings war ADW in Sachen Fantasy ein Vorreiter, da es in dem Bereich kaum etwas gab. Das ist mittlerweile anders geworden mit dem deutlich besseren Drizzt. Auch die Taran-Hörspiele gefallen mir wesentlich besser. Mythras ist meiner Meinung nach gleichauf mit ADW, ebenso der Orden. Legend und vorallem der uralte Weg bilden dann das Schlusslicht.

  • Über Gesckmack lässt sich bekannter Maßen ja nicht streiten.
    Das was mich ADW auch fasziniert ist das es eine Original-Hörspiel Reihe ist.
    Das kann man von Drizzzt, Edgar Allen Poe, Perry Rhodan nicht behaupten.
    ADW existiert nur als Hörspiel und ist literatisch eher an C.S. Lewis oder Tolkien orientiert und nicht an Groschenromanen.


    Das was Volker auf die beine gestellt hat ist nicht nur ivonnativ sondern auch wegweisend.

  • Zitat

    Original von Peter Friedmann
    Das kann man von Drizzzt, Edgar Allen Poe, Perry Rhodan nicht behaupten.


    Das kann man bei Poe sehr wohl, denn nur die Träume basieren auf den Originalvorlagen, aber die spielen nicht die grosse Rolle und es gibt sie auch nicht in jeder Folge.


    Den Handlungsrahmen und die Handlung an sich gibt es nur in der Hörspielserie und wurde auch extra dafür geschrieben.


    Wegweisend wäre AdW, wenn sich auch andere Serien daran orientieren würden, tun sie aber nicht, die lassen sich den Weg nicht weisen, sie nehmen einen eigenen.


    Davon mal ab, ich fühle mich bei AdW auch weiterhin an den Herrn der Ringe erinnert, also ist wohl eher Tolkien der Wegweiser. ;)


    Groschenromane? ?( In die Ecke gehört wohl eher nur Rhodan, aber da auch nur wegen dem Format der Vorlagen, inhaltlich ist Rhodan teilweise schon ziemlich komplexer Stoff.