• Naja... ich dachte an irgendwelche Insiderinfos :D


    Es ist eben schwer ohne wirkliche Zahlen einzusehen. Das einzige, was man persönlich hernehmen kann, ist die Präsenz im Regal der üblichen Anbieter. Sonst ist das immer so ein ungenügendes sekundär-Puzzelspiel-Wirrwarr, zusammengewürfelt aus vielen Meinungsbildern, die gerne mal zu Selbstläufern werden, ohne wirklich auf Fakten zu basieren. Aber wenn du von "allen" sprichst, dann nehm ich dir dat gerne ab.

  • Ich denke man kann ohne zu viel in die Aussagen aus der Meldung weiter oben hineinzuinterpretieren schon sagen, dass das wohl nicht ganz so nach den Erwartungen gelaufen ist. Was das dann genau in Zahlen ausgedrückt heißt, ist natürlich schwierig zu sagen, da die Labels die gleichen Zahlen sehr unterschiedlich empfinden können.


    Verkaufszahlen habe ich meistens nur direkt aus den Vorschau-Katalogen. Aber natürlich werden dort auch nur die abgedruckt, die einen auch aufhorchen lassen sollen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich denke man kann ohne zu viel in die Aussagen aus der Meldung weiter oben hineinzuinterpretieren schon sagen, dass das wohl nicht ganz so nach den Erwartungen gelaufen ist. Was das dann genau in Zahlen ausgedrückt heißt, ist natürlich schwierig zu sagen, da die Labels die gleichen Zahlen sehr unterschiedlich empfinden können.


    Verkaufszahlen habe ich meistens nur direkt aus den Vorschau-Katalogen. Aber natürlich werden dort auch nur die abgedruckt, die einen auch aufhorchen lassen sollen.


    Jepp, gerade bei Verlagen, die grösstenteils Hörbücher im Sortiment haben. "bereits 30.000 verkaufte Einheiten" und solche Scherze halt.


    Die wird Don Harris mit Sicherheit nicht erreicht haben.

  • Finanziell betrachtet macht Random House nichts falsch.
    Ein Geschäft, welches entweder negativen bzw. nicht ausreichenden Gewinn erwirtschaftet wird nicht weitergeführt.



    Schade für Hörspiel-Freunde.
    Es gibt ja aber auch andere Label, welche - noch - einen anderen Weg beschreiten.
    In 3 - 5 Jahren ist es vermutlich anders. Die ö-r Sender werden weiter Hörspiele produzieren, aber der Hörspiel-Markt dürfte insgesamt "dünner" werden.


    Mal sehen..


    Cheers

  • Stimmt.
    Wobei man auch da wieder eine Einschränkung machen könnte.


    Beispiel:
    "Ey...Random House-Boss. Voll cooler Einfall. Hörspiele scheinen zu gehen. Los wir machen mit und greifen etwas vom Kuchen ab."
    Random House-Boss: "Darf nicht viel kosten, muss aber viel bringen, sonst mach' ich nicht mit, weil ich das eigentlich scheiße finde."


    Bei diesem oder ähnlichem strategischem Business Development Gewäsch wäre also ein Versuch unternommen worden! :lolz:


    Cheers

  • Zitat

    Original von The Authority
    Bei diesem oder ähnlichem strategischem Business Development Gewäsch wäre also ein Versuch unternommen worden! :lolz:


    :atomrofl: Wieso kommt mir das so realitätsnah vor?


    Random-Lakai: "Hier, Don Harris, tolles Konzept, könnte eine erfolgreiche Hörspielserie werden!"


    König Randor...äh...Random: "Wieviele Millionen können wir damit machen?" :lolz:

  • Zitat

    Original von The Authority
    In 3 - 5 Jahren ist es vermutlich anders. Die ö-r Sender werden weiter Hörspiele produzieren, aber der Hörspiel-Markt dürfte insgesamt "dünner" werden.


    Wie genau meinst Du das denn, das sich die großen Labels nur noch mit Hörbüchern beschäftigen, da damit vielleicht mehr Geld umgesetzt werden kann oder das viele der heutigen Labels bis dahin nicht mehr exestieren?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Man kann Random House aber auch vorwerfen, dass sie nicht mal ansatzweise versucht haben die Serie am Markt zu etablieren.


    Für mich ist das der springende Punkt. Warum protegiere ich so eine Serie, die meines Erachtens wirklich gut angefangen hat, nicht ein wenig?!
    aber na ja Random House wird schon wissen was es tut... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Kleinere Labels machen weiterhin Hörspiele, weil es Spass macht und sich hier und da auch rentieren wird, die grossen Verlage machen lieber Geld und das lässt sich anscheinend mit Hörbüchern schneller machen.


    Lübbe ist also ein kleines Label? ?( ;)
    Hörbücher sind cool, weil das kommt aus Amerika! Hörspiele sind Kinderkram und wir sind ja aller Erwachsen und aus dem Hörspielalter raus... <--- Diese Einstellung führt halt dazu, das Hörbücher in der Tat viel angesagter sind, als so manche Hörspielserie. Allerdings liegt der Boom des Hörbuchs - im Vergleich zum Hörspiel - auch an der Machart selbst. Viele mögen die dezente Art, also das es keine Geräusche gibt und vor allem viel mehr vom Roman übrig bleibt, als bei einer 60-Min-Version. Ein Hörbuch lässt sich dadurch (für einige) viel entspannter hören. Als Lesung gibt es viele Bestseller-Romane. Sehr viele Menschen haben kaum noch Zeit solche Riesenschwaten zu lesen. Es gibt sie als Hörspiel oft gar nicht, eben weil eine Umsetzung nicht möglich ist und/oder viel zu viel weggelassen werden muß, um auf ein rentables Format (1-2 CDs) zu kommen. Daher ist klar das ein Hörbuch - sofern der richtige Stoff, Sprecher und die Spieldauer gefunden ist - mehr Interessenten bringt.

    Zurück zu DON HARRIS:

    Eine Serie "etablieren" sieht wirklich anders aus. Wenn RH erstmal "sehen" möchte, wie sich DH verkauft, warum fehlt er denn komplett in der Back-Liste im neuen Katalog? Wieso zum Geier lässt man WortArt 4 neue Folgen aufnehmen, wenn man sie sowieso nicht bringen möchte...?! Mal abgesehen davon funktionieren Hörspiele nur , wenn sie mit einer Wucht einschlagen und auch überall erhältlich sind. Einer der Fehler war das grausige Design der 1. Auflage. Einen 2teiler veröffentlichen, dann aber mit keinem einzigen Wort erwähnen, dass es ein zweiteiler ist ... :rolleyes: Die Nummerierung wäre gleich zu Anfang pflicht gewesen...
    ....und eine weitere wäre, nicht einfach auf den Erfolg zu warten, sondern im gleichen Jahr mind. 2 weitere Folgen hinterherzuschieben, damit die Serie wenigstens ansatzweise die Chance auf Erfolg hat...

  • Zitat

    Original von Detlef


    Lübbe ist also ein kleines Label? ?( ;)


    Lübbe hat meines Wissens aber auch mehr Lesungen als Hörspiele im Angebot. Wobei Lübbe ja doch eines der Labels ist, die gerade im Serienbereich noch am meisten unter den großen Verlagen zu bieten haben.


    Zitat



    Zurück zu DON HARRIS:

    Eine Serie "etablieren" sieht wirklich anders aus. Wenn RH erstmal "sehen" möchte, wie sich DH verkauft, warum fehlt er denn komplett in der Back-Liste im neuen Katalog? Wieso zum Geier lässt man WortArt 4 neue Folgen aufnehmen, wenn man sie sowieso nicht bringen möchte...?! Mal abgesehen davon funktionieren Hörspiele nur , wenn sie mit einer Wucht einschlagen und auch überall erhältlich sind. Einer der Fehler war das grausige Design der 1. Auflage. Einen 2teiler veröffentlichen, dann aber mit keinem einzigen Wort erwähnen, dass es ein zweiteiler ist ... :rolleyes: Die Nummerierung wäre gleich zu Anfang pflicht gewesen...
    ....und eine weitere wäre, nicht einfach auf den Erfolg zu warten, sondern im gleichen Jahr mind. 2 weitere Folgen hinterherzuschieben, damit die Serie wenigstens ansatzweise die Chance auf Erfolg hat...


    *unterschreib*

  • Ich denke, wenn dieses Jahr vier Folgen von der Qualitaet der ersten beiden herausgekommen waeren, dann waere das genung gewesen, um Leute interessiert zu halten. Aber es scheint, dass die Buchserie sich schon nicht gut verkauft hat. Schade. Vor allem die Folge des Glastonbury Raetsels hoerte sich sehr interessant an.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich denke, wenn dieses Jahr vier Folgen von der Qualitaet der ersten beiden herausgekommen waeren, dann waere das genung gewesen, um Leute interessiert zu halten. Aber es scheint, dass die Buchserie sich schon nicht gut verkauft hat. Schade. Vor allem die Folge des Glastonbury Raetsels hoerte sich sehr interessant an.


    Wäre die Katze ein Pferd, könnte man die Bäume hochreiten!


    Vielleicht findet die Buchserie ja nochmal einen neuen Verlag, wenn RH die auch einstellt und vielleicht hat dieser Verlag dann geringere Ansprüche an den Gewinn einer HSP-Serie und bringt auch diese als Neuauflage heraus. Allerding sehe ich die Chance dafür recht gering. Der Markt ist mit Fantasy-Trivial-Literatur geradezu überflutet und so bekannt und beliebt ist Jason Dark wohl nicht, dass er überall mit offenen Armen von den Verlegern empfangen wird.

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Wäre die Katze ein Pferd, könnte man die Bäume hochreiten!


    Vielleicht findet die Buchserie ja nochmal einen neuen Verlag, wenn RH die auch einstellt und vielleicht hat dieser Verlag dann geringere Ansprüche an den Gewinn einer HSP-Serie und bringt auch diese als Neuauflage heraus. Allerding sehe ich die Chance dafür recht gering. Der Markt ist mit Fantasy-Trivial-Literatur geradezu überflutet und so bekannt und beliebt ist Jason Dark wohl nicht, dass er überall mit offenen Armen von den Verlegern empfangen wird.


    Das hilft der Hörspielserie aber nicht weiter, denn die ersten beiden Produktionen dürften wohl Eigentum von RH sein. Okay, vielleicht kann man die relativ günstig rauskaufen, dennoch sieht das nicht sonderlich gut aus.