• Zitat

    Original von Peter Friedmann
    Die Geschichte, die Leistung der Spercher und des Regissuers hat mich überzeugt. Und wo bitteschön findet man heute Hörspielserien mit "echtem" Orchester. Die Serie hat auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient.


    Da muss man gar nicht lange suchen, hör dir mal die Hörspiele von STIL an, da hast du Orchester und meiner Meinung nach sind die Sounds dort doppelt so genial.

  • Was ich mir bei dieser Diskussion immer denke: Würde Sassenberg nur für eine kleine Klitsche produzieren und eben nicht für einen der Megaseller am Markt, würden sich alle mit ihrem Lob überschlagen. Die Früchte des Erfolgs eben ... :D

  • Zitat

    Original von Jan Carew
    Was ich mir bei dieser Diskussion immer denke: Würde Sassenberg nur für eine kleine Klitsche produzieren und eben nicht für einen der Megaseller am Markt, würden sich alle mit ihrem Lob überschlagen. Die Früchte des Erfolgs eben ... :D


    Das ändert doch nichts am Inhalt. Einige Stories sind halt total murksig und locken mich nicht hinter Ofen hervor.


    Wo das erscheint ist nur zweitrangig.

  • Zitat

    Original von Jan Carew
    Was ich mir bei dieser Diskussion immer denke: Würde Sassenberg nur für eine kleine Klitsche produzieren und eben nicht für einen der Megaseller am Markt, würden sich alle mit ihrem Lob überschlagen. Die Früchte des Erfolgs eben ... :D


    Das leuchtet mir auch nicht unbedingt ein.
    Oder spielst du damit darauf an, dass Serien wie Gabriel Burns aufgrund des Erfolges eine gewisse Wandlung erfahren haben?



    Zitat

    Original von Peter Friedmann
    Der Vorwurf das alles so edel und super sei und die geschichte dazu verkorkst, kann ich nun gar nicht nachvollziehen.


    Nun, ob die Geschichte verkorst ist oder nicht, lässt sich aktuell wohl nur schwer so beurteilen, da diese ja noch nicht zu Ende erzählt ist.
    Was ich aber schon immer mal wieder recht störend empfinde ist, dass die Geschichte an gewissen Punkten nicht wirklich vorankommt und sich damit Langweile einschleicht. Sicherlich kann auch ein Andeutungsfeuerwerk Spannung wecken, keine Frage. Überspannt man den Bogen aber, tritt schnell das Gegenteil ein.
    Genau das waren im Kern meine Kritikpunkte zur ersten Folge. Ich finde aber auch, dass sich die Richtung, in welche sich die Serie mit den Folgen 2 und 3 entwickelt hat um einiges vielversprechender ist, wenngleich doch immer mal wieder Passagen auftreten, die ich als zäh erachte. Da kann das Orchester noch so schöne Klänge beisteuern.

  • Zitat

    Original von Peter Friedmann
    Und wo bitteschön findet man heute Hörspielserien mit "echtem" Orchester.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Da muss man gar nicht lange suchen, hör dir mal die Hörspiele von STIL an, da hast du Orchester und meiner Meinung nach sind die Sounds dort doppelt so genial.



    Wenn es sich dabei um echte Orchester handelt. Sowas ist durchaus auch programmierbar.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wäre mir neu, dass das Berliner Filmorchester Roboter eingestellt hat.


    Müssen sie auch nicht. Sie wären komplett überflüssig.
    Egal, war nur eine Anmerkung. Schreiben kann man immer viel.
    Die elektronischen Klänge und Effekte wurden ja auch speziell für die Hörspiele durch den Einsatz von Computertechnik generiert... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Stimmt, machst du ja auch. :D


    Also lügen STIL und Lübbe, die Musiken sind nicht mit Orchester aufgenommen worden oder was möchtest du uns sagen?


    Naja, sooo viel schreibe ich ja nicht. An Dich komme ich noch nicht ran. :D


    Nein, ich möchte niemanden der Lüge bezichtigen. Ich wollte nur anmerken, dass man qualitativ gute Orchestermusik auch programmieren kann. Das nur auf den Kommentar mit der "echten" Orchester Musik hin. Es muß halt nicht überall Orchester drin sein, wo es draufsteht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das stimmt ja auch, aber ich finde, dass man schon ein "echtes" Orchester von einem "falschen" unterscheiden kann.


    Ein echtes klingt wuchtiger, wie ich finde.


    Oh, täusch Dich da mal nicht. Es gibt mittlerweile Librarys, die kaum noch von realen Orchestern zu unterscheiden sind.