• Am 29. Februar erscheint Kapitel 3 "Wehrlos".


    Wo unter Schatten verborgen
    Bäche fließen und Wälder rauschen -
    wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
    und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
    tief im Dickicht die Unlichen lauschen
    dem Wind und dem Flüstern,
    nachts und bei Tag -
    mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.


    Der Zellentrakt erglühte im Schein der Ölbecken. In den Entwelkungskerkern waren Nacht und Tag in Dunkelheit vergessen, gleich jenen, die hier ihr Dasein fristeten.
    Gaston stand knöcheltief in uraltem Staub. Von allen Seiten fiel der Hall der Schritte auf ihn herab und purpurnes Flüstern füllte seinen Geist.


    UPC: 0602517177840
    Katalognummer: 06025 1717784
    ISBN: 978-3-8291-1891-0
    Gesamtspielzeit: ca. 63 Minuten


    Idee & Drehbuch Andreas Gloge, Marc Sifrin & Volker Sassenberg
    Konzeption Andreas Gloge & Decision Products
    Musik Matthias Günthert, Volker Sassenberg
    In Zusammenarbeit mit dem Symphonic Silence Orchestra/ Bukarest, Soundful Products Studios/ Hegenheim und Finians Regenbogen
    Ton & Schnitt Volker Sassenberg
    Tonassistenz Marc Sander
    Illustration & Design Neddermeyer, Büro für Kommunikation
    Regie Volker Sassenberg
    Produktion Volker Sassenberg
    Aufgenommen und Gemischt unter Finians Regenbogen
    Verlegt durch ROBIL BOR Music


    Sprecher:
    Erzähler Heinz Ostermann
    Gaston Glück Timmo Niesner
    Dungring Stefan Krause
    Halmir Hannes Maurer
    Tebald Glück Jürgen Kluckert
    Alte Regina Lemnitz
    Ulik Klaus-Peter Grap
    Purpurner Prüfer 1 Werner Ziebig
    Angrah Sabine Mazay
    Purpurner Prüfer 2 Karl Schulz
    Ruttgar Engelbert von Nordhausen
    Myrell Diana S. Borgwardt
    Torwächter Uli Krohm
    Hauptmann Heinz-Werner Krähkamp
    Introerzählerin Diana S. Borgwardt
    Weitere Poldi und Tobias Brouwer


    Ich für meine Teil bin sehr gespannt.

  • Gespannt bin ich auch. Mal sehen, ob man das bereits angezogene Tempo aus dem 2. Kapitel fortsetzen kann. Wenn ja, bin ich eigentlich guter Dinge, dass die Serie noch weiter in meiner Rangliste nach oben klettern kann.


    Cover gefällt mir jedenfalls sehr gut. Auch wenn mir der Klappentext fast ein wenig Burns-like vorkommt (aber wohl auch nicht gänzlich verwunderlich).

  • Warum seid ihr alle so gespannt?


    Die Sprecherliste haut mich nicht um, im Gegenteil, bis auf die üblichen Verdächtigen nicht der Knaller, technisch vermutlich wieder schön auf dicke Hose getrimmt, sexy Cover und der Klappentext lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.

  • Gespannt deswegen, weil sich die ganze Sache mit der letzten Folge in eine Richtung entwickelt hat, die mich schon deutlich mehr überzeugt hat als die Auftaktepisode und ich hoffe, dass sich das weiterhin fortsetzt.
    Da das ganze ja auch auf 12 Folgen beschränkt ist, ist auch die Gefahr, dass man sich inhaltlich zu sehr verrennt nicht so sehr gegeben wie bei Burns.

  • Zitat

    Original von DRY
    Gespannt deswegen, weil sich die ganze Sache mit der letzten Folge in eine Richtung entwickelt hat, die mich schon deutlich mehr überzeugt hat als die Auftaktepisode und ich hoffe, dass sich das weiterhin fortsetzt.
    Da das ganze ja auch auf 12 Folgen beschränkt ist, ist auch die Gefahr, dass man sich inhaltlich zu sehr verrennt nicht so sehr gegeben wie bei Burns.


    Verrennen kann man sich trotzdem noch und ich sehe da noch keine Richtung, da bisher nur zwei Folgen erschienen sind und beide in eine gänzlich andere gehen, wo ist da der Kurs?


    Bei den Sprechern habe ich weiterhin das Gefühl, dass ein Sparkurs gefahren wird.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Verrennen kann man sich trotzdem noch und ich sehe da noch keine Richtung, da bisher nur zwei Folgen erschienen sind und beide in eine gänzlich andere gehen, wo ist da der Kurs?


    Natürlich kann man sich verrennen. Das kann man sich aber auch bei der schwarzen Sonne noch. Ich bin da einfach mal guten Mutes. Wenn es sich als Fehlannahme herausstellen sollte, bleibt immer noch Zeit wieder enttäuscht zu sein.


    Und schon wieder die schwarze Sonne: da war der Kurs in den beiden ersten Folgen auch nicht ganz einfach feststellbar. Es gab aber durchaus gewisse Parallelen, Zusammenhänge. Bei AdW finde ich diese nach Kapitel 2 sogar noch wesentlich deutlicher.
    Wenn alles sofort klar und offensichtlich ist, wird es auch langweilig. Hier gilt es die richtige Mischung zu finden. Dahingehend bin ich nach Folge 2 doch guten Mutes. Nach Folge 1 waren meine Erwartungen auch noch wesentlich gedämpfter.


    Zitat


    Bei den Sprechern habe ich weiterhin das Gefühl, dass ein Sparkurs gefahren wird.


    Ja, vielleicht. Die Leistungen haben aber zumeist trotzdem immer gepasst.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Verrennen kann man sich trotzdem noch und ich sehe da noch keine Richtung, da bisher nur zwei Folgen erschienen sind und beide in eine gänzlich andere gehen, wo ist da der Kurs?


    Das jede Folge in eine andere Richtung geht ist der Kurs, schließlich befindet man(n) sich "Abseits der Wege" :atomrofl:

  • Zitat

    Original von DRY
    Da das ganze ja auch auf 12 Folgen beschränkt ist, ......


    ??? Das wusste ich gar nicht. Hat Volker das bestaetigt?


    Das Cover ist sehr edel und gefaellt mir sehr gut. Folge 1 war noch sehr gewoehnungsbeduerftig, Folge 2 liegt hier aber ich warte bis Folge 3 draussen ist, dann gibt es alle drei auf einen Streich.

  • Auch wenn ich den VÖ-Rhytmus der Serie zum :kotz: finde, freue auch ich mich auf Folge 3.
    Der Klappentext ist zwar mal wieder das von den vorherigen Folgen und auch von Burns bekannte Blabla, aber zumindest sieht auch das Cover wieder sehr stimmig aus.
    Hoffentlich wird neben der zu erwartenden fetten Atmo auch eine ordentliche Handlung geboten.
    Die Tatsache, dass diesmal scheinbar die purpurnen Prüfer eine größere Rolle spielen, freut mich schon mal. Ich fand den Prüfer in Folge 1 schon sehr cool. Die ganze Sequenz, in der er mit Gaston das verlassene Dorf untersucht, nach dem morschen Gefährten sucht und auf die Fayen trifft ist in meinen Ohren einfach der Hammer, obwohl sie irgendwie "zäh" rüberkommt (was mit Sicherheit auch beabsichtigt ist) und ich bevorzugt an dieser Stelle einschlafe :lolz: . Ich würde auf jeden Fall gerne mehr über diese geheimnisvollen Figuren erfahren.

  • Zitat

    Original von Mondoman
    [...] neben der zu erwartenden fetten Atmo [...]


    Da bin ich gespannt, denn die bisherigen Tonleute scheinen mit anderen Dingen beschäftigt. Herr Sassenberg zeigt sich diesmal auch für den Ton verantwortlich.

  • Zitat

    Original von DRY


    Steht auch im aktuellen Newsletter wieder drin.


    Also in Sachen Hörspiel-Fantasy ziehe ich da momentan noch eher Drizzt vor. Auch wenn das natürlich in ne gänzlich andere Richtung geht.


    Da stimme ich Dry zu. Drizzt ist einfach runder - vor allem da dort auch was passiert. Auch nach 2 Folgen war man bei Drizzt "weiter" als man es im Moment bei AdW ist. Und das liegt nicht nur daran, dass die eine Serie mehr auf Action ausgelegt ist, als die andere.
    Das Problem bei AdW ist halt, dass es vom Prinzip her genau das Gleiche wie GB zu sein scheint. Super Atmosphäre aber eine unheimlich dünne Geschichte, die man versucht mit allerhand unheilschwangeren Andeutungen aufzubauschen. Der einzige Unterschied ist bisher eigentlich nur das Setting und selbst das ist noch nicht mal originell: Akte X-Klon hier, Herr der Ringe-Kopie da. Und bevor hier wieder einer rummeckert: natürlich sind bei beiden auch eigene Ideen dabei, aber die Parallelen zu den großen Vorbildern sind doch unübersehbar.
    Aufgrund der unheimlich dichten Atmo und weil ich hoffe, dass man sich wirklich auf 12 Folgen beschränk, bin ich AdW trotz seiner offensichtlichen Mängel dennoch verfallen.

  • Also, ich finde "AdW" einfach nur genial. Die Geschichte befindet sich hier im Gegensatz zu "GB" auf absolutem Top-Niveau. Natürlich ist es zuweilen nervig weil man noch dies oder das nicht erfährt, aber die Spannung blieb bei mir erhalten. Der Vorwurf das alles so edel und super sei und die geschichte dazu verkorkst, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Die Bestztungsliste ist zudem überhaupt nicht schlecht, zwar nicht so bekannt aber alles anderer als schlecht.
    Die Geschichte, die Leistung der Spercher und des Regissuers hat mich überzeugt. Und wo bitteschön findet man heute Hörspielserien mit "echtem" Orchester. Die Serie hat auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient.