Point Whitmark - 021) Gefahr am schwarzen Wasser (+ Hörprobe)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Schlecht waren die Folgen auch nicht, wenn man sie einfach nur als Jugendhörspiele betrachtet. Als PW-Folgen fand ich sie weniger gut, keine Bindung mehr zu den alten Folgen, irgendwie alles extrem austauschbar und dann immer auf krampfhaft düster getrimmt.


    Ich fand es gab zuletzt sowohl gute als auch schlechte Folgen, wenn ich aber die Folge 1-10 mit dennen von 11-20 vergleiche so gab es die größeren Highlights doch in den ersten 10 Folgen, waren hier meiner Meinung nach die Folge 1-6 einfach nur großartig, so fand ich von denn Folge 11-20 nur die Folgen
    "Die Nacht der ewigen Fliegen"
    "Die Würfel des Hexenmeister"
    "Das Geheimnis des Scherbendiebes"
    "Die Zeit der Knochenfänger"
    und "Im Sog der Sirenen" ebenfalls Klasse.
    Aber die Folgen 7-10 fand ich auf jeden Fall besser wie die Folgen 12,14,17 und 20, es sind nette Hörspiele können aber mit den Top Folgen dieser großartigen Serie aber nicht mithalten.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich würde sowas Kindern auch gar nicht geben, das ist dann eher verantwortungslos von den Eltern. Die Schuld ist da nicht nur beim Label zu suchen.


    Aber die Serie so könnte man zumindest glauben ist doch was für Kinder ab 8 Jahren, zumindest steht das hinten klar drauf :P

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Aber die Serie so könnte man zumindest glauben ist doch was für Kinder ab 8 Jahren, zumindest steht das hinten klar drauf :P


    Mich interessieren Altersfreigaben eh herzlich wenig und ich würde es dennoch erst selber hören, bevor ich es Kindern in die Hand drücke.

  • Natürlich richten sich Eltern, Erziehungsberechtigte sowie geschenksuchende Onkels und Tanten etc. nach den Altersangaben auf Hörspielen. Wozu steht die denn sonst schließlich auch drauf ? Wenn man sich nicht mal halbwegs drauf verlassen kann sollte man sie wohl besser weglassen.


    Und das mit dem Probehören bevor man das Hörspiel einem Kind gibt, wie soll das in der Praxis funktionieren ? Eltern haben i.d.R. andere Dinge zu erledigen und müssen sich auf die angegebene Altersempfehlung schon verlassen können.
    Außerdem sind die CDs und MCs bei PW in Folie eingepackt. Da kommt es etwas seltsam, wenn man als Onkel oder Tante ein Geschenk schon vorab aus der Folie rausholt, um es probezuhören.

  • Das war natürlich für den Fall gedacht, dass die Eltern auch Hörspiele hören.


    Bei dem Fall, den Thomas erwähnt hat, ist das ja auch so. Rein zufällig hört Chrizzz ja auch Hörspiele, wer hätte das gedacht. :D


    Ich sprach danach ja auch von mir, ich würde meinem Kind nichts geben, wenn ich das nicht vorher gehört hätte. Okay, das ganze Zeug von Benjamin Blümchen und Co. kann man ja durchwinken, aber Point Whitmark? Nee, nicht wirklich.


    Wobe ich da gerade eine tolle Idee habe, man sollte alle Serien von Kiddinx gruseliger machen. :D


    "Benjamin Blümchen in der Horrormühle", "Bibi Blocksberg und die Inquisition" oder "Elea Eluanda im Hostel". :lolz:

  • Das Problem ist allerdings aber auch, dass die Zielgruppe schon ziemlich eingedampft ist. In den 80ern war es ja nicht ungewöhnlich, dass man noch mit 14 Hörspiele dieser Art gehört hat. Das dürfte heute wohl die Ausnahme sein. Hörspiele sind da wahrscheinlich schon recht früh out - wenn man also heute ab 12 draufschreibt, würde sich praktisch gar keiner mehr finden, der die hören würde.

  • Zitat

    Original von pops
    Ich glaub, dass hat auch nur früher funktioniert :)


    Denke ich auch.


    Es gab ja mal die Idee, dass eine Vereinigung von Webseiten und Kritikern eine Art FSK-Stempel für Hörspiele vergeben würde. Das fand ich aber sehr anmaßend und man fragt sich, wie das kontrolliert werden soll. Alle Produktionen hören? Dann viel Spass. :D

  • Ich fände die Idee zwar nicht schlecht, allerdings halte ich sie auch weder für durchführ- noch finanzierbar. Hörspiele sind eine Nische, die im Bereich Kinder und Jugend mE nur einen sehr eingeschränkten Raum einnimmt. Das betrifft zwar nicht die Altersklasse bis 8, da ist das Hörspiel sicherlich noch immer eine feste Größe, darüber wird's schnell uncool.


    Point Whitmark fällt da mittlerweile in dieses Marktloch rein, deswegen verstehe ich die momentane Ausrichtung der Serie nicht so ganz. Vielleicht versucht man so mehr die erwachsene Kassettenkinder zu bekommen.

  • Zitat

    Original von pops
    Point Whitmark fällt da mittlerweile in dieses Marktloch rein, deswegen verstehe ich die momentane Ausrichtung der Serie nicht so ganz. Vielleicht versucht man so mehr die erwachsene Kassettenkinder zu bekommen.


    Mir als erwachsenem "Kassettenkind" waren die ersten 12 Folgen viel lieber als die letzten. Vielleicht bin ich ja die Nische und alle anderen finden Mystery bis zum geht nicht mehr toll, ich aber nicht. Das unbeschwerte, etwas humorvolle PW war mir viel lieber. Da gab es zwar auch jede Menge Gruselelemente, die aber durch die lockere Art am Ende wieder relativiert wurden. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und so wirkt die ganze Story am Ende deutlich ernster.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Mir als erwachsenem "Kassettenkind" waren die ersten 12 Folgen viel lieber als die letzten. Vielleicht bin ich ja die Nische und alle anderen finden Mystery bis zum geht nicht mehr toll, ich aber nicht. Das unbeschwerte, etwas humorvolle PW war mir viel lieber. Da gab es zwar auch jede Menge Gruselelemente, die aber durch die lockere Art am Ende wieder relativiert wurden. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und so wirkt die ganze Story am Ende deutlich ernster.


    Dem schließe ich mich zu 100% an. Zudem würde die "alte PW-Serie" auch für jüngere eignen. Ich weiß nicht was das soll. PW ist - so wie es jetzt ist - nichts halbes und nichts ganzes. Für eine Erwachsenen-Serie nicht ernst genug für eine Serie, die für jüngere geeignet sein soll, aber auch zu düster...


    Wäre schön, wenn man sich an die ursprünglichen Wurzeln erinnern würde. Denn so, wie die letzten Folge waren, hebt sich PW auch kein Stück von anderen Reihen ab, außer das sie halt düster ist und das ist für mich kein gutes Merkmal für eine Kinder(!)krimireihe.

  • Zitat

    Original von DRY
    Den Artikel kann man ja ohnehin eher vergessen.


    Er wird darin aber zitiert und da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen.


    Klar, die Sache mit der Zusammenarbeit in Bezug auf Sassenberg und Weber ist natürlich veraltet, aber das Zitat ist ein Zitat, da kann man machen was man will.


    Wenn er sagt "Ich weiss am besten, was wir hier leisten!", dann nehme ich ihm das auch so ab und denke mir meinen Teil dann. :D