Point Whitmark - 021) Gefahr am schwarzen Wasser (+ Hörprobe)

  • Am 25.01.2008 wird die 21. Folge der Hörspielserie Point Whitmark mit dem Titel "21: Gefahr am schwarzen Wasser" veröffentlicht.


    Tim hat das Cover zwar bereits an anderer Stelle gepostet, hier aber mal noch in Verbindung mit weiteren Infos zur Folge:



    Ein Wettbewerb unter Erfindern verwickelt Jay, Tom und Derek in ein heimtückisches Mordkomplott. An der Seite von Professor Muriel van Hoogen reisen sie zum entlegenen Marquinha-Anwesen. Hier fürchtet nicht nur die Lady des Hauses um ihr Leben!


    Welches Rätsel umgibt den streng bewachten Raddampfer, der vor neugierigen Blicken verborgen am Waldrand vor Anker liegt? Und wer kann der blutrünstigen Bestie Einhalt gebieten, die des Nachts dem schwarzen Wasser entsteigt? Das Versteck in absoluter Finsternis konfrontiert die Jungen schließlich mit der unersättlichen Gier des Chupacabra ...


    ISBN: 978-3-8291-1911-5
    Gesamtspielzeit: ca. 52 Minuten
    Altersempfehlung ab 08 Jahren


    Nach einer Erzählung von Bob Lexington
    Idee & Konzeption Volker Sassenberg
    Drehbuch Andreas Gloge & Decision Products
    Musik Matthias Günthert, Markus Segschneider, Volker Sassenberg & Manuel Rösler
    Ton & Schnitt Erik Anker
    Tonassistenz Sebastian Breidbach
    Illustration Ingo Masjoshusmann
    Regie Volker Sassenberg
    Produktion Volker Sassenberg




    Sprecher:
    Erzähler - Jürg Löw
    Jay Lawrence - Sven Plate
    Tom Cole - Kim Hasper
    Derek Ashby - Gerrit Schmidt-Foss


    Muriel van Hoogen - Andreas Ksienzyk
    Mr Campell - Ulrich Voß
    Lady Marquinha - Astrid Bless
    Senor Marquinha - Uli Krohm
    Der unnachahmliche Alan - Nicolas Böll
    Elaine - Marie Gruber
    Francis Finley - Mario von Jascheroff
    Mickey - Joachim Kaps
    Carlos - Carsten Hoffmann
    Weitere - Ernst Meincke und Hasso Zorn

  • Die Sprecherliste haut mich nicht von den Socken und das Cover auch nicht. Das sieht schon recht billig aus, hat auf der einen Seite aber auch was von Aiga Rasch.


    freiwild : Naja, der Chupacabra oder auch "Goatsucker" muss natürlich nicht so aussehen. Da gibt es viele Interpretationen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Sprecherliste haut mich nicht von den Socken und das Cover auch nicht. Das sieht schon recht billig aus, hat auf der einen Seite aber auch was von Aiga Rasch.


    freiwild : Naja, der Chupacabra oder auch "Goatsucker" muss natürlich nicht so aussehen. Da gibt es viele Interpretationen.


    Ja, aber das Bild gefällt mir am besten ^^ Sieht aber schwer nach Puppe aus, das stimmt schon... Einfach mal google eingeben und zack - 3282 versch. Bilder... wie auch immer...

  • Zitat

    Original von TimN
    Cover gefällt mir eigentlich gar nicht, vor allem weil es da schon deutlich bessere gab. Der Klappentext weckt auf jeden Fall mein Interesse. Die Sprecherliste enthält zwar keine Überraschungen ist aber gut und solide aufgebaut.


    Ja, kann ich nur zustimmen, so sehe ich das auch, auf jeden Fall hat Aiga wesentlich bessere Cover gezeichnet, das hier sieht aus wie am Computer zusammen gestellt. Gespannt bin ich auf Mario von Jascheroff die deutsche Stimme von Micky Maus (hat er eigentlich etwas mit Felix von Jascheroff, GZSZ zu tun?).

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Ja, kann ich nur zustimmen, so sehe ich das auch, auf jeden Fall hat Aiga wesentlich bessere Cover gezeichnet, das hier sieht aus wie am Computer zusammen gestellt. Gespannt bin ich auf Mario von Jascheroff die deutsche Stimme von Micky Maus (hat er eigentlich etwas mit Felix von Jascheroff, GZSZ zu tun?).


    Ja, er ist der Vater von Felix.


    DRY : Ich gehe mal davon aus, dass das Bild auch am Computer erstellt worden ist, wenn es dann auch noch danach aussieht, dann wundert mich das nicht. ;)

  • Selbst wenn es am Computer zusammengestellt worden ist, was es ja möglicherweise tatsächlich ist, so sieht es imho trotzdem nicht unbedingt danach aus.
    Da gibt es in meinen Augen andere Kandidaten, wo man eher merkt, dass hier nur eben mal der PC bemüht wurde. Mit entsprechendem Ergebnis.


    Aber Computer hin oder her. Welche Mittel man letztlich einsetzt ist ja nicht mal so wichtig, die Hauptsache ist, dass das Ergebnis stimmt. Und mir gefällt es. Düster, geheimnisvoll, gefährlich.

  • Zitat

    Original von DRY
    Aber Computer hin oder her. Welche Mittel man letztlich einsetzt ist ja nicht mal so wichtig, die Hauptsache ist, dass das Ergebnis stimmt. Und mir gefällt es. Düster, geheimnisvoll, gefährlich.


    Naja, es ist okay.


    Wobei mir das Cover schnurz ist, die letzten Folgen waren nicht der Hammer, da muss sich was tun.

  • Klar ist der Inhalt wichtiger. Aber _völlig_ unwichtig ist mir die optische Seite dann doch nicht.


    Mir haben die letzten Folgen eigentlich fast alle gefallen. Allerdings kann ich die Kritikpunkte in Bezug auf eine arg auf möglichst geheimnisvoll und unheimlich getrimmte Atmosphäre schon nachvollziehen kann. Hier sollte man schon ein wenig mehr variieren.

  • Zitat

    Original von DRY
    Klar ist der Inhalt wichtiger. Aber _völlig_ unwichtig ist mir die optische Seite dann doch nicht.


    Ich finde das Cover aber nicht sonderlich diskussionswürdig und Thomas hat vermutlich auch Recht, es ist am PC entstanden.


    Zitat


    Mir haben die letzten Folgen eigentlich fast alle gefallen. Allerdings kann ich die Kritikpunkte in Bezug auf eine arg auf möglichst geheimnisvoll und unheimlich getrimmte Atmosphäre schon nachvollziehen kann. Hier sollte man schon ein wenig mehr variieren.


    Schlecht waren die Folgen auch nicht, wenn man sie einfach nur als Jugendhörspiele betrachtet. Als PW-Folgen fand ich sie weniger gut, keine Bindung mehr zu den alten Folgen, irgendwie alles extrem austauschbar und dann immer auf krampfhaft düster getrimmt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Inhalt: (..) heimtückisches Mordkomplott. (..) Hier fürchtet nicht nur die Lady des Hauses um ihr Leben! (..) wer kann der blutrünstigen Bestie Einhalt gebieten, die des Nachts dem schwarzen Wasser entsteigt?


    Hey, richtig gute Unterhaltung für 8jährige. Alles dabei, was man für einen Alptraum braucht. Die Sinclair-Edition für kleine Ohren, sowas brauchen wir... :stupid: (Für alle nicht "Ironiker": DAS WAR IRONIE!)


    Ich finde es langsam aber sicher sehr geschmacklos und verantwortungslos. Die eigentliche Zielgruppe kann PW seit geraumer Zeit gar nicht mehr hören, weil die Geschichten viel zu aufreibend und spannend geworden sind. Konsequent wäre es, dann wenigstens eine höhere Altersangabe anzugeben, aber wozu? Jugendschutz gibt es für Hörspiele nunmal nicht (mehr)...


    Hintergrund: Sowohl meine Nichte, als auch die Tochter von Chrizzz (hoerspiele.de) haben die gleiche Reaktion auf neuere PW-Folgen, sie sind zu gruselig und machen teilweise Angst und das sogar in "Begeleitung" von Erwachsenen. Ich finde daher schon sehr seltsam, das Universal - trotz Hinweise - bei dieser Art von dunklen Geschichten bleibt...

  • Zitat


    Hintergrund: Sowohl meine Nichte, als auch die Tochter von Chrizzz (hoerspiele.de) haben die gleiche Reaktion auf neuere PW-Folgen, sie sind zu gruselig und machen teilweise Angst und das sogar in "Begeleitung" von Erwachsenen. Ich finde daher schon sehr seltsam, das Universal - trotz Hinweise - bei dieser Art von dunklen Geschichten bleibt...


    Ich würde sowas Kindern auch gar nicht geben, das ist dann eher verantwortungslos von den Eltern. Die Schuld ist da nicht nur beim Label zu suchen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich würde sowas Kindern auch gar nicht geben, das ist dann eher verantwortungslos von den Eltern. Die Schuld ist da nicht nur beim Label zu suchen.


    Jein, es wird als Kinderprodukt vertrieben und angepriesen, somit hat das Label selbstverständlich eine Mitschuld. Bei einer Überprüfung kann das durchaus teuer werden....
    ....und klar lässt man das die kleinen dann nicht mehr hören. Der Punkt ist jedoch, das die ersten Folgen durchaus auch für die empfohlene (!) Altersklasse geeignet waren, aber die neuen Folgen nicht mehr, aber die Altersempfehlung ist gleich geblieben...

  • Zitat

    Original von Detlef
    ....und klar lässt man das die kleinen dann nicht mehr hören. Der Punkt ist jedoch, das die ersten Folgen durchaus auch für die empfohlene (!) Altersklasse geeignet waren, aber die neuen Folgen nicht mehr, aber die Altersempfehlung ist gleich geblieben...


    Komm, auch frühere Folgen hatten gruselige Momente. Als Kind hätte ich ganz bestimmt Angst vor dem Oxman, den komischen Gesellen in Folge 3 oder halt vor dem Belonogaster in Folge 6 gehabt.


    Doch darum geht es gar nicht, es geht allgemein um den düsteren Ton und die Austauschbarkeit der Stories. Ich vermisse einfach das alte Flair der Serie, mittlerweile wirkt sie wie lieblos runter gekurbelt.