Gerücht: Gabriel Burns im Hotelzimmerstudio?

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Und nach dem, was unser Soundmann alles im Studio am Sound friemlen konnte, bin ich davon überzeugt, das man so ne Aufnahmen, egal ob für Hoerspiel oder -buch, auch in Hotelzimmern machen kann.


    Hmm, allerdings sind Musikaufnahmen im Vergleich zu Sprache Kindergarten. Man kann locker ein Musikalbum Zuhause in der Küche oder im Hotelzimmer aufnehmen (Björk, John Frusciante oder Sharon Stond haben das schon gemacht), aber das ist schon eine ganz andere Liga.

  • Zitat

    Original von marc50
    Hmm, allerdings sind Musikaufnahmen im Vergleich zu Sprache Kindergarten.


    Das glaube ich wiederum nicht. Klar kann das sein, das das Leute gemacht haben, aber ein Schlagzeug sauber abzumischen halte ich schon für eine höhere Herausforderung, als einen Sprecher aufzunehmen, aber um sowas genau zu beurteilen fehlt mir einfach das Know-How. Wir haben da im Studio auch aus Spaß nur mal die Gesangsspuren editiert, da lässt sich einiges machen, und das war kein Vollprofi bei uns im Studio und wir haben nur just for Fun bischen rumgespielt. Wie gesagt, ich kanns mir gut vorstellen, das auf die Methode häufiger zurückgegriffen wird, gerade um bei teuren Sprechern in Nebenrollen zu sparen.

  • Darum geht es ja nicht, es ging ja um die Sprecher. Musik und Co., falls bereits eingespielt, einzumischen, sollte da das kleinste Problem sein.


    Es ist ja eher eine Akustik-Geschichte.


    blackmail82 : Gerade die teuren Sprecher wird man im Studio aufnehmen, um das Optimum rauszuholen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    blackmail82 : Gerade die teuren Sprecher wird man im Studio aufnehmen, um das Optimum rauszuholen.


    Wenn das Optimum, oder wenigstens das "Fast-Optimum" eben auch in einem Hotelzimmer mit Reiseequipment rausgeholt werden kann, kann man da imho schon einiges sparen.
    Am Ende alles Spekulation, vorstellen kann ich mir vieles. Was dann hinterher Tatsache ist, ist ne andere Geschichte. Dennis und Simeon haben ja bestätigt das es sowohl machbar als auch schon öfter praktiziert worden ist. Warum also nicht auch bei Burns?

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Das glaube ich wiederum nicht. Klar kann das sein, das das Leute gemacht haben, aber ein Schlagzeug sauber abzumischen halte ich schon für eine höhere Herausforderung, als einen Sprecher aufzunehmen, aber um sowas genau zu beurteilen fehlt mir einfach das Know-How.


    Das hat mir zumindest jeder Tontechniker bestätigt, mit dem ich bisher gesprochen habe. Der Kanon lautete: Wenn Du in nem Studio lernst, wo nur Sprache aufgenommen wird, dann kanst Du's nachher richtig.
    Nicht, dass Musikaufnahmen generell anspruchslos und simpel wären, aber die menschliche Stimme sit schon verdammt komplex...

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Wenn das Optimum, oder wenigstens das "Fast-Optimum" eben auch in einem Hotelzimmer mit Reiseequipment rausgeholt werden kann, kann man da imho schon einiges sparen.
    Am Ende alles Spekulation, vorstellen kann ich mir vieles. Was dann hinterher Tatsache ist, ist ne andere Geschichte. Dennis und Simeon haben ja bestätigt das es sowohl machbar als auch schon öfter praktiziert worden ist. Warum also nicht auch bei Burns?


    Ich habe aber keinen Bock darauf, dass solche Gerüchte hier verbreitet werden. Mag sein, dass evtl. mal sowas irgendwo gemacht worden ist (ich weiß wovon Dennis spricht), aber dass ganze Serien in Reihe so aufgenommen werden ist purer Blödsinn! Gerade bei Burns halte ich das für ausgeschlossen, denn technisch ist das immer noch eine der besten Serien und gerade dort wird man nicht diesen Weg gehen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    ich weiß wovon Dennis spricht


    Dann lass uns unser Wissen teilen: Es war Helmut Krauss für das Hörbuch "Hämoglobin". Da fehlten noch drei Geschichten und damit er nicht raus ins Studio gurken musste bei uns, haben wir es direkt am Bahnhof im Hotel Hohenzollern aufgenommen.


    Übrigens: Dass auch andere, große Produzenten in Hotels aufnehmen, ist kein Gerücht, sondern ein Fakt, bestätigt von einigen Sprechern. Ich will hier keinerlei Namen nennen, nur soviel: Man sollte hier nicht zu vehement GEGEN gewisse Behauptungen anschreiben ;)


    Und mobiles Studioequipment INKLUSIVE schallabsorbierender Utensilien ist auch für eher kleines Geld zu haben. Glaubt mir, auch eine Gabriel Burns-Qualität der SprachAUFNHAME kann ihren Ursprung in einem Hotelzimmer haben. Warum nicht? Die wirkliche Bearbeitung (Bass, Höhen Mitten, Effekte) kann komplett und in bestmöglicher Qualität beim späteren Abmischprozess hinzugefügt werden.


    Und insofern: Warum sollte ein Volker Sassenberg (oder auch jeder andere Produzent) 900 Euro ausgeben, wenn er mit wirklich gutem Gerät aus jedem Hotelzimmer ein Schnäppchen-Studio machen kann? Entscheidend ist doch, was hinterher dabei raus kommt, und solange das qualitativ ist, ist es doch toll.


    Unser komplettes Studio inklusive Noppenschaumstoff und Technik hat uns insgesamt ca. 600 Euro gekostet. Das ist auch nahezu nix, trotzdem können wir optimale Klangqualitäten erzeugen. Und am Ende ist entscheidend, wie die Aufnahme klingt, und nicht, dass das Mikro 3000 Euro gekostet hat. Sowas wären eben auch alles Preise, die an den Nächsten weitergegeben werden müssten.


    Teures Mikro (oder anderes) = Teure Tagesmiete = Teure Produktion = Teures Produkt

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Dann lass uns unser Wissen teilen: Es war Helmut Krauss für das Hörbuch "Hämoglobin". Da fehlten noch drei Geschichten und damit er nicht raus ins Studio gurken musste bei uns, haben wir es direkt am Bahnhof im Hotel Hohenzollern aufgenommen.


    Ich dachte jetzt eher noch einen Schritt weiter und zwar an Dietmar Wunder. Nicht nur im Hotelzimmer, sondern gleich auch per Handy. :D

  • Ach ja, stimmt. Aber das sollte man nicht anführen in der Reihe "Auch im Hotelzimmer klingt es geil", denn Telefonübertragung ist ja nicht gerade qualitativ geil. In diesem Fall kein Problem, da seine Rolle ohnehin per Telefon im Hörspiel zu hören war. Aber generell rate ich von dieser Methode eher ab :)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich habe aber keinen Bock darauf, dass solche Gerüchte hier verbreitet werden. Mag sein, dass evtl. mal sowas irgendwo gemacht worden ist (ich weiß wovon Dennis spricht), aber dass ganze Serien in Reihe so aufgenommen werden ist purer Blödsinn! Gerade bei Burns halte ich das für ausgeschlossen, denn technisch ist das immer noch eine der besten Serien und gerade dort wird man nicht diesen Weg gehen.


    Da ist ja auch nix verwerfliches dran, mit so ner Hotelzimmer-Methode aufzunehmen, im Gegenteil, ich finde das sogar gut! Und davon, das ganze Serien in Reihe so aufgenommen werden ist doch hier gar nicht die Rede, sondern lediglich das man auf solche Techniken zurückgreift.
    Wenn´s schon angewandt wurde und bis jetzt noch keinem aufgefallen ist, wen kümmerts? Solange das Endprodukt stimmt ist doch alles in Butter.

  • Ich empfehle zu diesem Thema mal die offizielle Gabriel Burns Homepage.
    In der Rubrik Backstage kann man auf den ersten Fotos die Aufnahmen mit Titus und Henning Wehland sehen. Sie stehen dort in einer Art Stoffzelt. Am Mikrofon befindet sich ein Absorberschirm.
    Solches Equipment verwendet man für mobile Aufnahmen um die Raumakustik zu unterdrücken. Man stellt den Sänger oder Sprecher in eine "mobile Kabine" und schraubt ihm einen solchen Schirm vors Mikro. Damit bekommt man ziemlich trockene Aufnahmen hin. Der Rest wird eh freigeschnitten.


    Nach Studio sehen die Bilder jedenfalls nicht aus und Sassenbergs Aufnahmeraum im eigenen Studio ist es auch nicht, wie man im Recording Magazin sehen kann. Ebenfalls klar ist, dass man für Sprachaufnahmen heute keinesfalls mehr in ein Studio gehen muß. Ein gutes Mikrofon, ein gutes Interface, ein mobiler Rechner und schallabsorbierendes Equipment, fertig. Alles prima im Kofferraum eines Autos verstaubar. Warum also nicht im Hotelzimmer aufnehmen? Ist bequem, preiswert und für ein Hörspiel absolut vertretbar.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich wehre mich aber gegen diesen Bullshit, dass Produktionen komplett(!) in diversen Hotelzimmern entstehen. :stupid:


    Wieso Bullshit? Das ist gängige Praxis in allen möglichen tontechnischen Bereichen. Ob das ein Hotelzimmer ist oder ein Proberaum.


    Wir reden hier ja auch nicht über die Produktion, sondern über Aufnahmen.
    Und wenn Herr Sassenberg oder sonstwer seine Aufnahmen im Hotelzimmer macht... who cares? Was sagt das denn bitte aus?
    Was zählt ist das Ergebnis. Wenn das gut ist, ist es völlig egal wie die einzelnen Elemente entstanden sind.


    Ein Studio ist weder Garant für eine gute Aufnahme, noch bedingt es diese.

  • Naja, Gerüchte haben meist einen wahren Kern .... teilweise aber auch nur einen sehr kleinen. Kann es sein das dieser Mr. vielleicht ein paar Nebenrollen auf diese Art aufgenommen hat ? Für 1 bis 6 Studen mit entsprechender Ausrüstung ... das passt alles in nen mittlel großen Koffer ........... Ansonsten : wenn nicht zu laut, ein gutes Mikro, M-Verstärker, nich mal ein Laptop (für was bitte?????Nen MD Recorder reicht da) und ne Sprachbox zum aufklappen (nimmt im Koffer den meisten Raum ein) des reicht schon.


    Der Rest sollte später via Computer gehen. Die Takes werden dann später im Studio normal eingespielt und bearbeitet. (Der MD Recorder ersetzt den Sprecher, sonst ist alles wie wenn der Sprecher in der Kabine steht) und peng.

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    das passt alles in nen mittlel großen Koffer ........... Ansonsten : wenn nicht zu laut, ein gutes Mikro, M-Verstärker, nich mal ein Laptop (für was bitte?????Nen MD Recorder reicht da) und ne Sprachbox zum aufklappen (nimmt im Koffer den meisten Raum ein) des reicht schon.


    Naja, einige Koffer wären es schon und auf einen MD Recorder würde man im professionellen Bereich wohl kaum aufnehmen: Datenreduktion, schlechte Wandler... ein Consumer-Format halt.


    Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Der Rest sollte später via Computer gehen. Die Takes werden dann später im Studio normal eingespielt und bearbeitet. (Der MD Recorder ersetzt den Sprecher, sonst ist alles wie wenn der Sprecher in der Kabine steht) und peng.


    Wenn man einen Laptop mitnehmen und mit nem guten Interface in Studio Qualität aufnehmen kann, warum sollte man dann den Umstand mit dem MD Recorder machen?


    Mit nem Laptop habe ich meine Studio Software dabei.
    Ich kann abends im Hotel sogar schon Takes schneiden, wenn ich nix besseres vorhabe. :D

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()