Gerücht: Gabriel Burns im Hotelzimmerstudio?

  • Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Sprecheragentur und hat mir erzählt, der Produzent der GB-Serie buche inzwischen keine Studios mehr, sondern nähme von Stadt zu Stadt reisend die Sprecherstars seiner Hitserie im Hotelzimmer in der Stadt auf, in der die Sprecher wohnen. Ein gutes Mikrofon und Notebook reichen ja aus. Interessanter Gedanke -- aber hört man das nicht (unterschiedliche Räume, Hotelzimmer sind nicht "schalltot")? Was sagen die Profis hier im Forum?


    Achtung: das hier ist nicht bestätigt und sollte nur als Klatsch und/oder Gerücht verstanden werden. Der Bekannte könnte mich ja auch belogen haben. Mich interessiert die Frage der kostengünstigen Machbarkeit, zumal die GB-Hörspiele ja sehr preiswert zu haben sind.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Ihm gehört doch das Studio Finians Regenbogen. Dann brauch er keines für Aufnahmen buchen ...


    ..aber die Anreisen und Unterkunft der Sprecher zahlen??
    Soweit ich weiss, sind die nicht alle aus einer Stadt (man erkennt ja oft an den Namen, ob das jetzt ein Berliner, Hamburger oder Münchener Hörspiel ist - bei GB nicht unbedingt).

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lindequister ()

  • Zitat

    Original von Lindequister


    ..aber die Anreisen und Unterkunft der Sprecher zahlen??
    Soweit ich weiss, sind die nicht alle aus einer Stadt (man erkennt ja oft an den Namen, ob das jetzt ein Berliner, Hamburger oder Münchener Hörspiel ist - bei GB nicht unbedingt).


    Das stimmt zwar, aber es werden ja gleich mehrere Folgen aufgenommen, dazu noch für Point Whitmark und AdW. Da relativieren sich die Preise schon ...

  • Hallo!


    Es gibt spezielle Einrichtungen mit Mikrofonen, mit denen Aufnahmen in fast JEDEM Raum möglich sind.


    Ich finde daran nichts verwerfliches und wir haben auch schon auf diese Art gearbeitet. Oder denkt ihr wirklich Top-Qualität, gibt es wirklich nur in "teuren" Studios?


    Wenn ja, ist das ein Mythos. ;)


    Gruß,


    Simeon Hrissomallis

  • Wie Simeon schon schrieb, hängt ja viel an den Mikros und es gibt heutzutage Equipment der Extraklasse .. wird sind ja nicht mehr in den 80ern ;)


    Ich habe auch schon gehört, dass manche Bands so aufgenommen haben. Beispielsweise Keyboardspuren, weil der keyboarder es nicht ins Studio geschafft hat.


    Was man auch bedenken muss. Viel entsteht beim Hörspiel ja erst durch das Mischen, also das Unterlegen durch Sounds etc.


    Das einzige Problem, dass ich mir denken könnte ist potentieller Hall bei den Aufnahmen. Ich wage es aber auch stark zu bezweifeln, dass man sowas letzten Endes in einem fertigen Hörspiel deutlich hören würde. Wie gesagt .. man denke daran, was neben der reinen Sprache noch alles dazu kommt.

  • Das es theoretisch möglich ist habe ich ja auch nicht abgestritten, aber wenn es wirklich eine gleichwertige Alternative wäre, wieso nehmen dann die meisten Hörspiellabel noch ein Studio her. Dann wäre es ja wirklich günstiger sich für ein paar tausend ein mikro (keine ahnung was so eins kostet) zu kaufen anstatt für hunderte euro immer wieder ein Studio anzumieten und die Sprecher ranzukarren.


    Vielleicht können sich da ja mal die anderen Produzenten hier vom Board außer Simeon dazu äußern ...

  • Was meint ihr, was wir schon alles in Hotelzimmern aufgenommen haben :)


    Zitat

    Original von DeLorca
    Dann wäre es ja wirklich günstiger sich für ein paar tausend ein mikro (keine ahnung was so eins kostet) zu kaufen anstatt für hunderte euro immer wieder ein Studio anzumieten und die Sprecher ranzukarren.
    Vielleicht können sich da ja mal die anderen Produzenten hier vom Board außer Simeon dazu äußern ...


    Das Problem für uns ist leider, dass wir kein Auto haben. Und mit der Bahn reist es sich schlecht an, wenn man Mikrophonstative, Paravants mit Noppenschaum, Mischpulte und Kabel aller Art im Gepäck haben muss (neben den ja auch nicht gerade wenigen generellen Reisegepäckstücken).
    Ansonsten würden wir wohl auch im Hotel aufzeichnen, denn lass das Zimmer ruhig 100 Euro pro Tag kosten - im Studio zahle ich für ca. 8 Stunden zwischen 150 und 600 Euro (je nach Aufwand, Tontechniker etc.)

  • Ich glaube da wird was durcheinander geworfen. Stand nicht im MAX Magazin zum Thema "The Scorpion´s Gate" was darüber, dass man nicht sowas machen würde, wie manch andere Produzenten heutzutage und zwar Hörbücher in Hotelzimmern aufnehmen.


    Bei Hörbüchern kann ich mir das ohne Probleme vorstellen, aber bei Hörspielen nicht wirklich.


    Burns und Co. werden in Berlin aufgenommen, wozu also von Stadt zu Stadt reisen? Sicher, man kann sich das Leben auch schwermachen und alle Sprecher in verschiedenen Städten unterbringen, um dann in den dortigen Hotelzimmern aufzunehmen. :lolz:

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Ihm gehört doch das Studio Finians Regenbogen. Dann brauch er keines für Aufnahmen buchen und das mit dem Hotelzimmer ist ziemlicher Quatsch.


    Das Studio ist für Sprecheraufnahmen aber nur bedingt geeignet, da in NRW. ;)
    Die meisten Sprecher werden in Berlin aufgenommen, soweit mir bekannt im Studio Livelive. Der Tag kostet da 900 Tacken, ein Hotelzimmer wäre also in der Tat günstiger. :D

  • Zitat

    Original von marc50
    Mal abgesehen davon, dass man als Produzent auch nicht Monatelang allen Sprechern hinterherreisen will?! Und pro Sprecher einen Tag Hotelzimmer zahlen, statt einen Tag Studio für mehrere Sprecher? Ich denke wir verstehen uns. ;)


    Schau einfach mal etwas weiter oben, was ich da bereits schrieb. ;)

  • Bin zwar kein Produzent, aber wir waren erst im März mit der Band im Studio. Gute Mikros, hab ich mir sagen lassen, fangen bei ca. 400 Eruos an und hören irgendwo bei 3000 Euro auf. Natürlich ist da nach oben keine Grenze. Und nach dem, was unser Soundmann alles im Studio am Sound friemlen konnte, bin ich davon überzeugt, das man so ne Aufnahmen, egal ob für Hoerspiel oder -buch, auch in Hotelzimmern machen kann.
    Das man dafür nicht einfach nen Laptop und en Mikro aufbaut sollte jedem klar sein, da gehört schon noch ein bischen mehr Technik dazu.
    Auch das mit dem Reisen kann ich mir gut vorstellen. Wenn irgendwelche bekannteren Stimmen kleinere Rollen sprechen macht die Aufnahme in einem Hotelzimmer absolut Sinn. Ich denke man bekommt viel gefragte Leute eher zur Mitarbeit an einem Projekt überredet, wenn diese nicht erst noch von München nach Berlin und zurück reisen müssen, nur um drei Sätze einzusprechen.
    Meine Meinung.