Nur noch viermal "Burns" pro Jahr...

  • TheBite : Erst schriebst Du, dass alle Serien bei Folgenreich im Output geschrumpft sind und fragst "ob das was klingelt", jetzt sind alle Label betroffen und die Finanzkrise schlägt zu.... was denn nu? Ist jetzt Folgenreich der Bu-Mann oder die Finanzkrise? :(


    Und wieder @all:

    Zitat

    Original von Volker Sassenberg...Das liegt daran, dass vereinbarte Abrechnungskonditionen und Beteiligungsmodelle völlig unterschiedlich ausgelegt werden. Darüber befinden wir uns mit den Verwertern in entsprechender Auseinandersetzung; die Angelegenheit ist schwebend.


    Was soll man zu einer solch schwammigen Aussage noch viel diskutieren? Es gibt Verträge die von unterschiedlichen Parteien unterschiedlich aufgefasst werden. Wer da jetzt was verbockt haben könnte... wie soll man das aus den drei Zeilen raus lesen? Und Sassenbergs Statement, dass die Serie sich gut verkaufe, er aber draufzahle hilft auch nicht viel bei irgendwelchen Suchen nach Schuldigen... die Gegenseite, wer immer das auch sein möge, wird sicher eine andere Version der Geschichte haben, denn sonst gäbe es keine "unterschiedliche Auslegung von Abrechnungskonditionen und Beteiligungsmodellen", nech? ;)

  • Man kann nur hoffen, das die Parteien sich baldigst einigen und nicht am Ende der Hörer der Dumme ist weil die Sache dann total festgefahren ist. Diese Unstimmigkeit trägt sicherlich nicht zu absoluter Arbeitszufriedenheit bei, auch wenn es laufende Verträge gibt.

  • Zitat

    TheBite : Erst schriebst Du, dass alle Serien bei Folgenreich im Output geschrumpft sind und fragst "ob das was klingelt", jetzt sind alle Label betroffen und die Finanzkrise schlägt zu.... was denn nu? Ist jetzt Folgenreich der Bu-Mann oder die Finanzkrise?

    nö in keinster weise betroffen ist JEDER. diskutieren tun wir hier aber über burns und der läuft nun einmal bei folgenreich. ;) is doch logo das folgenreich output deckelt wenn der markt stagniert oder würdest du 20 würsten auf den grill packen wenn du pro tag nur 10 verkaufen könntest!? das mit dem markt und den anderen laben habe ich nur angesprochen um die situation zu verdeutlichen. sprich es geht allen so. und das wiederum sagt aus was ich von statements wie arm arm arm die burn macher doch dran sind im endeffekt doch halte. sassenberg ist hier nicht der große loyale fan retter der jeden monat 100 neue gründe für den release rückgang suchen muss sondern nur eine arme sau von ganz ganz vielen seiner kollegen. und DAS kann man auch offen und ehrlich anders sagen.

  • Hey, heute kommt ja ein guter Beitrag nach dem anderen, auch TheBIte hat vollkommend recht mit seinem Beitrag, wie ich auch bereits schrieb der Hörspielmarkt stakniert (und nicht nur der).
    "Gabriel Burns" läuft gut, aber wohl nicht mehr so gut wie einst und da liegt wohl der Hase begraben.

  • Ich verstehe nicht, warum ein Herr Sassenberg den Grund auf Vertragsdifferenzen schieben sollte - das ist doch ein viel heisseres Eisen, als ins kollektive "WirsindsoarmdieKriseistschuld"-Begründungsgerede einzustimmen. Das soll mir mal jemand erklären, bitte.

  • wer verträge schließt und aus eigener tasche drauf zahlt und dann auch noch fleißig diese serie weiter führt obwohl er sie augenscheinlich wohl besser beenden sollte ist in meinen augen ehlich gesagt ein schlechter kaufmann. einnahmen - ausgaben = einkünfte.zumal ja nie ein wort über eine genaue serienzahl gesagt wurde. immer nur wischi waschi aussagen. wir näher uns dem ende . wir sind noch reif für 10 -15 folgen. wir wollen auf jeden fall noch die 50 schaffen.ja was denn nu? verträge schließt man über feste folgen oder quartale danach verhandelt man neu. gehst du jeden monat arbeiten und zahlst deinem arbeitgeber am ende noch ne saftige provision von deinem gehalt? wohl kaum. irgendwo hier ist doch der wurm drin findest du nicht!?

  • So ne Krise ist was tolles. Man braucht sich und seine Produktionen nicht zu hinterfragen, sondern kann alles auf den bösen Markt schieben. Diese Argumenteation höre ich seit einigen Jahren, seltsamerweise ging es in der Zeit insgesamt bei den Hörbüchern nach oben.


    Gerade bei Burns muss man sich da wohl an die eigene Nase fassen. Eine echte (also mit forlaufender und aufbauender Handlung) Serie brigt nunmal das Risiko, dass irgendwann, die Zahl der Leute, die abspringen, größer wird, als die, die dazustoßen. Lässt man dann auch noch über einen nicht unerheblichen Zeitraum qualitativ nach, dürfte sich das deutlicher bemerkbar machen, als der Wegfall von Käufern, die aus rein finanziellen Gründen die Segel streichen müssen.

  • TheBite : Jetzt hab ich Deinen vorletzten Post verstanden und wie bereits geschrieben.
    Zu Deinem letzten Post zitiere ich einfach noch mal die Aussage weiter vorne:

    Zitat

    Original von Volker Sassenberg...Das liegt daran, dass vereinbarte Abrechnungskonditionen und Beteiligungsmodelle völlig unterschiedlich ausgelegt werden. Darüber befinden wir uns mit den Verwertern in entsprechender Auseinandersetzung; die Angelegenheit ist schwebend.


    Laut Sassenberg wird sich anscheinend nicht an Abmachungen gehalten, welcher Form auch immer.... man kann der beste Kaufmann der Welt sein, aber wenn Verträge (nach eigenem Ermessen) nicht eingehalten werden, wie soll man dann wirtschaften können?

  • wer verträge schließt und aus eigener tasche drauf zahlt und dann auch noch fleißig diese serie weiter führt obwohl er sie augenscheinlich wohl besser beenden sollte ist in meinen augen ehlich gesagt ein schlechter kaufmann. einnahmen - ausgaben = einkünfte.zumal ja nie ein wort über eine genaue serienzahl gesagt wurde. immer nur wischi waschi aussagen. wir näher uns dem ende . wir sind noch reif für 10 -15 folgen. wir wollen auf jeden fall noch die 50 schaffen.ja was denn nu? verträge schließt man über feste folgen oder quartale danach verhandelt man neu. gehst du jeden monat arbeiten und zahlst deinem arbeitgeber am ende noch ne saftige provision von deinem gehalt? wohl kaum. irgendwo hier ist doch der wurm drin findest du nicht!?

    Also ich kenne weder die Verträge noch die Verkaufszahlen. Für mich spekulierst du (warum auch immer) wild herum. Weisst du wie die Verträge aussehen, was drinsteht und wan und wie diese neu verhandelt werden? ?(

  • die gründe für eine "TOP" verkaufte serie die pro jahr immer weniger folgen auf den markt brachte, sprich burns waren bereits in den vergangenen jahren mehr als fadenscheinlich. wer glaubt das alles noch. ich weniger.kommen 4 gut. bremst in china nen fahrad auch gut. nen gefallen tut man sich mit dem geringen ausstoß in jedem fall nicht.falls es allerdings schon jemandem aufgefallem ist. JEDE serie die zu folgenreich wechselt krepelt, egal wie gut sie ist, mit minimalen quartalsreleasen vor sich hin, obwohl wesentlich mehr produziert werden könnten. klingelt da was!?


    Hmm, ich denke das muss man bei jeder Serie seperat sehen. Zu Burns kann ich nichts sagen, bei PW hatte ich mich gerade an den 3 Monatsrhythmus gewohnt und jetzt ist ja eine Folge "ausgefallen". Sollte das öfters vorkommen, kann das verschiedene Gründe haben. Z.B. weil die Produktion nicht rechtzeitig fertig wird oder weil der Markt gerade wegen der Krise nicht so viel hergibt. Nur kennen wir da die Gründe ja nicht.
    Bei Dorian Hunter sollte ja der Rhythmus bei Zaubermond erhöht werden, dass Folgenreich erstmal bei 4 Folgen bleibt ist, ist aber verständlich für mich. Folgenreich wird sicher am Anfang erstmal abwarten wollen, wie sich die Serie verkauft.
    Bei Don Harris hatte man die ersten beiden Folgen neu veröffentlicht und dann die Folgen 4-6 veröffentlicht - die ja bereits produziert waren, oder täusche ich mich da? Danach hat man sicher erstmal gewartet, wie die Serie angenommen wird. Nun werden neue Folgen produziert, nur halte ich weitere Veröffentlichungen in großen Blöcken für unwahrscheinlich. Die Serie ist auf dem Markt angekommen und man legt vorsichtig Folge für Folge nach.


    fast jede serie kommt nur noch 1x pro quartal. selbst brachenriese lübbe geht von blockreleasen 4-6 folgen auf einmal auf kleine einzelrelease 1-2 folgen pro monat zurück. würde mal behaupten die witschaftskriese ist nun spät, aber endgültig auch hier angekommen. was nützen auch viele serien die mit großer stückzahl die regale verstopfen, die sich aber momentan kein mensch mehr leisten kann!? dann aber viele blumige worte und ausreden zu suchen warum man ausgerechnet diese eine, ach so tolle serie jetzt nicht mehr so oft brigen zu können, find ich schon ein wenig arm. mag ja in der tat auch stimmen. glauben tu ichs nicht. man munkelt in der szene bereits seit langen das die verkaufzzahlen bei burns(obwohl immer noch sehr gut) wegbrechen wie die polkappen schmelzen.
    gerade mit den letzten folgen ging es inhaltlich wieder steil bergauf aber man sollte wirklich irgendwann einen abschluss finden bevor irgendwann ein vorzeitiges ungeplantes aus blüht , welches dann wieder blumig und dramatisch verbreitet und verkauft wird und der fan am ende wieder der verarschte ist.


    Mag sein, dass die Krise auch bei Lübbe angekommen ist, nur von den größen Blöcken geht man nicht zurück. Sinclair ist doch auch schon früher mal in 4er und mal in 2er Blöcken erschienen und dieses Jahr kommen nur 2er Blöcke und davon sehr viele. Bei Team X-Treme kommen auch wieder vier neue Folgen, nur diesmal nicht als 4er oder 2er Block, sondern diesmal auf 4 Monate hintereinander verteilt. Bei der Wolf-Gäng wurden letztes Jahr vier Folgen veröffentlicht, nur denke ich, dass das so geschehen ist, da die Serie neu war und zum Start ordentlich "Material" für den Hörer verfügbar sein sollte. Dieses Jahr wird dann mit einem 2er Block nachgelegt.
    Was bei Lübbe etwas wegfällt, sind die Produktionen der Lauscherlounge. Da kommt weniger und das fällt auch bei Lübbe im Katalog auf, nur kann da Lübbe nichts dran ändern. Richard Diamond liegt auf Eis, Dodo geht hoffentlich bald weiter, Peter Lundt erscheint eh nur spärlich, Darkside Park wurde verschoben und da weiß ich gar nicht, ob die Serie dann auch weiterhin bei Lübbe im Versand bleibt.

  • Was bei Lübbe etwas wegfällt, sind die Produktionen der Lauscherlounge. Da kommt weniger und das fällt auch bei Lübbe im Katalog auf, nur kann da Lübbe nichts dran ändern. Richard Diamond liegt auf Eis, Dodo geht hoffentlich bald weiter, Peter Lundt erscheint eh nur spärlich, Darkside Park wurde verschoben und da weiß ich gar nicht, ob die Serie dann auch weiterhin bei Lübbe im Versand bleibt.

    So ist es, da kann Lübbe nichts machen. Soweit ich weiß wird die Psychothriller GmbH nicht bei Lübbe im Vertrieb sein.


    Und was Don Harris betrifft, die Folgen 1 und 2 wurden übernommen, 3-6 waren fertig, wurden aber erst von Folgenreich veröffentlicht.

  • Noch was zu Lübbe: Edgar Allan Poe wird ja von Stil produziert und die sind doch gut ausgelastet, da kann dann einfach nicht mehr erscheinen oder die Qualität stimmt dann einfach nicht. Vorletztes Jahr hatte Lübbe die Alchimistin veröffentlicht, eine Miniserie aus 8 Folgen, die auf 2 Romanen beruhen. Letztes Jahr gab es die Wellenläufer - wieder eine Romanvertonung, aber diesmal wurde das Ganze als Box mit 6 CDs veröffentlicht. Das schmälert scheinbar erstmal den Output, aber bei genauen hinsehen, ist es in etwas das Gleiche. Ob dieses Jahr wieder eine umfangreiche Romanvertonung erscheint, weiß ich nicht, nur kann man das meiner Meinung auch nicht jedes Jahr bringen. Sonst ist das irgendwann Alltag und nichts Spezielles mehr. Zumal auch die richtigen Romane erst gefunden werden müssen und die Produktion muß auch gemacht werden. Da wären wir dann wieder bei Stil, die gut ausgelastet sind.