Gabriel Burns Folge 25 und 26

  • Zitat

    Original von Cherusker


    ??? ?( Es scheint mir, dass alles kritische, was ich ueber die Serie verlaute mit geheimer Tinte geschrieben ist und von manchen nicht gelesen wird. Ich habe Fragen aufgeworfen und versuche die aktuelle Situation zu erklaeren.


    Die Fragen wurden schon zig mal diskutiert. Du versuchst nur nochmal Staub aufzuwirbeln und bringst das Thema schon wieder auf den Tisch, so bleibt GB wieder in aller Munde, deshalb meine Schlussfolgerung des Verkaufsgesprächs.


    Aber egal, ich bin raus aus der "Diskussion", viel Spass.

  • Zitat

    Original von DRY
    Letztlich sind wir ja immer noch in einem Hörspielforum. Und dass da bestimmte Themen durchaus öfters mal durchgekaut werden, ist doch nichts neues. Ich finde die Diskussion jedenfalls allemal interessanter als so manch andere Debatte andernorts. Insofern eigentlich alles halb so dramatisch.
    Aber nun gut...


    Das Thema mag interessieren oder nicht, nur leider hat sich an den Fakten nichts geändert, denn den Mangel an Rahmenhandlung haben wir ja nicht erst seit gestern. Insofern sind auch die Argumente und Bewegründe immer noch die gleichen die Serie nun zu kaufen oder nicht (mehr) zu kaufen. Der eine hört früher auf, der andere nicht.


    Totgelaufen, wenn sich nichts ändert. Ob die Zahl der "Noch-Immer-Begeisterten" so groß ist, um die Serie dauerhaft zu tragen, möchte ich mal anzweifeln.

  • Zitat

    Original von DRY
    Letztlich sind wir ja immer noch in einem Hörspielforum. Und dass da bestimmte Themen durchaus öfters mal durchgekaut werden, ist doch nichts neues. Ich finde die Diskussion jedenfalls allemal interessanter als so manch andere Debatte andernorts. Insofern eigentlich alles halb so dramatisch.
    Aber nun gut...


    Es geht mir nicht darum, dass man manche Sachen bis zum Erbrechen durchkaut, eher darum, dass es andauernd GB sein muss.


    Dass hier die Debatten interessanter sind, ist ja kein Freifahrtschein für Wiederholungsprogramm. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Es geht mir nicht darum, dass man manche Sachen bis zum Erbrechen durchkaut, eher darum, dass es andauernd GB sein muss.


    Dass hier die Debatten interessanter sind, ist ja kein Freifahrtschein für Wiederholungsprogramm. ;)


    Ich merke schon. Die ellenlangen Debatten in den letzten Monaten haben hier manchen etwas übersättigt. Kann ich durchaus verstehen.
    Ihr habt ja recht damit, dass letztlich immer wieder die gleichen Argumente bzw. Ansichten aufeinanderprallen. Nichtsdestotrotz (weiß selbst nicht, warum das so ist) finde ich die Diskussionen (zumeist) nach wie vor interessant. Und so geht's manchen anderen halt wohl auch (die sich vielleicht auch noch nicht durch die entsprechenden Threads gewühlt haben). ;)
    Und die vergangenen Wochen/Monate wars ja doch eher ruhig um Burns. Die Diskussionen laufen ja meist erst dann wieder an, wenn es neues Material gibt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Und die vergangenen Wochen/Monate wars ja doch eher ruhig um Burns. Die Diskussionen laufen ja meist erst dann wieder an, wenn es neues Material gibt.


    Das ist auch gut so, denn meistens entstand der Wirbel vor den Folgen auch nur durch vollmundige Werbemails. :rolleyes.


    Die einzigen Reaktionen sind jetzt nur noch die Aufreger der Fans, wenn die Folgen mal wieder abgestunken haben.

  • Ohne Wertung und direkt aus der FAQ Sektion von Experimente-Stille.de:


    (6) Warum werden bei Gabriel Burns nicht alle aufgeworfenen Fragen geklärt?

    Die Geschichte von Gabriel Burns ist – für das Medium Hörspiel bis dato völlig untypisch – ausgesprochen episch angelegt. Aufgrund des breit angelegten Handlungsstranges werden manche Rätsel erst viele Folgen später gelöst. Doch die geneigte Hörerschaft darf versichert sein, dass alle elementaren Fragen zu gegebener Zeit beantwortet werden.
    Nebensächliche Punkte hingegen werden der Phantasie der Hörer überlassen, da Gabriel Burns bewusst als Mysteryserie konzipiert ist, die ihre Fans zum Miträtseln einlädt.


    Ob man das nun glaubt oder nicht, bleibt natuerlich jedem selber ueberlassen. Aber der letzte Satz scheint ja den dritten Punkt von meinen Moeglichkeiten zu bestaetigen, dass nicht alle nebensaechliche Raetsel aufgeloest werden sollen, sondern der Phantasie des Hoerers ueberlassen bleibt. Ob man das nun mag oder nicht, haengt wiederum vom Hoerer ab. Ich wuerde sicherlich auch lieber die Raetsel geloest haben. Aber es ist vielleicht wie in einem Agatha Christie Roman, wo es soviele Details gibt, aber nicht alle haben etwas mit dem Mord zu tun, aber die Fuelle der Details (auch der unwichtigen Details) ist essentiell fuer die Komplexitaet der Geschichte. Da hat man halt was zum gruebeln. Ich lese uebrigens gerade den ersten Gabriel Burns Roman und finde es als zusaetzliche Hintergrundinformation zu den Hoerspielen recht sinnvoll (wenn man die Hoerspielserie mag).


    Und nur um klarzustellen, Gabriel Burns ist bei weitem nicht meine Lieblingsserie. Ich habe da auch einiges auszusetzen. Soviel zur Werbetrommel die ja anscheinend laut schallen sollen, die ich aber jedenfalls nicht hoeren kann. Ich versuche nur die Serien differenziert zu sehen anstatt einfach (black-or-white) zu sagen, dass GB nix taucht. Und das hat Dry in seiner Rezi halt auch sehr gut gemacht. Kritik wo angebracht, Lob wo angebracht. Nicht pauschal in Schubladen stecken.

  • Cherusker : was folgendes betrifft:

    Zitat

    Soviel zur Werbetrommel die ja anscheinend laut schallen sollen, die ich aber jedenfalls nicht hoeren kann.


    Da gab es in der nahen Vergangenheit durchaus ein paar Punkte, die alles andere als sonderlich geschickt waren. Wo nämlich in der Tat Antworten sozusagen versprochen wurden, sich das ganze dann aber ziemlich massiv als leere Versprechungen herausgestellt hat.


    Hier mal ein paar Links diesbezüglich. Ist aber zum Teil einiges an Text:
    [Gabriel Burns] Folgen 21 und 22
    Gabriel Burns 23 und 24


    Zum Thema: Mysteryserie schön und gut, verweise ich mal auf folgenden Thread: Gabriel Burns 2006 - Ein persönliches Fazit


    Und außerdem noch der Link zur 1. Buchbesprechung:
    [Review] Gabriel Burns - Die grauen Engel

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Und nur um klarzustellen, Gabriel Burns ist bei weitem nicht meine Lieblingsserie. Ich habe da auch einiges auszusetzen. Soviel zur Werbetrommel die ja anscheinend laut schallen sollen, die ich aber jedenfalls nicht hoeren kann. Ich versuche nur die Serien differenziert zu sehen anstatt einfach (black-or-white) zu sagen, dass GB nix taucht. Und das hat Dry in seiner Rezi halt auch sehr gut gemacht. Kritik wo angebracht, Lob wo angebracht. Nicht pauschal in Schubladen stecken.


    Ich komme sehr gut mit schwarz und weiß klar. Früher hat GB gerockt, jetzt stinkt die Serie, ganz einfach.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Danke fuer den Link. Aber ich scheine keine Berechtigung zu haben dies zu lesen ?( Das ist jedenfalls die Meldung, die ich bekomme, wenn ich auf den Link klicke. Wuerdest Du das bitte mal checken? Danke.


    Komisch. Die anderen Links, die ich genannt habe funktionieren aber, oder?
    Probiere mal über folgenden Link hinzukommen: http://www.hoerspiel-freunde.d…ZamG/board.php?boardid=32

  • Läuft ohne Probleme


    Wenn ihr die Seite immer über http :// hoerspiel-freunde.de ansurft, dann sitzt der Cookie mit euren Logindaten auch auf dieser URL


    Die Links sind aber mit http :// www.hoerspiel-freunde.de versehene und darum funktioniert der Cookie da nicht, da es für den Browser zwei verschiedene Seiten sind.


    Also einfach das www in der url löschen oder nochmal anmelden.

  • Also,


    Folge 25 fand ich zum Teil ziemlich wirr und irgendwie nichtssagend, aber die Nummer 26...


    Alter Schwede!!!


    Will ja nix verraten, aber es geht in die Nervenheilanstalt nach Ravenstone. Bakerman und Joyce Kramer spielen bedeutende Rollen, Kenner des ersten Buches werden ebenfalls mit etwas mehr Vorwissen an die Folge rangehen.


    De Folge ist wirklich atmosphärisch und spannend, beginnt und endet stark und bringt für meine Begriffe die Handlung auch voran.


    Toll, ich freue mich auf die nächsten Folgen, "R" ist für mich die stärkste Folge seit der "Totenmaschine".

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von George Kochkessel
    Toll, ich freue mich auf die nächsten Folgen, "R" ist für mich die stärkste Folge seit der "Totenmaschine".


    Interessant, wie da die Meinungen auseinandergehen. Hier liest man "Hammerfolge", dort dann wieder "belanglos".


    Naja, die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, also wieder mal eine durchschnittliche Folge. :D


    Ich überzeuge mich erstmal selber davon, was uns da wieder erwartet.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Interessant, wie da die Meinungen auseinandergehen. Hier liest man "Hammerfolge", dort dann wieder "belanglos".


    Ja, selbst auf experiment-stille.de gehen die Meinungen zu den neuen Folgen zum Teil doch sehr auseinander. Da liest man von einigen sogar was in der Richtung von "Flop des Jahres".


    Ich fand die 26 atmosphärisch auch sehr/extrem stark. Inhaltlich tut sich doch einiges. Nur in Sachen Antworten auf zurückliegende Fragen eher weniger.


    Zitat

    Ich überzeuge mich erstmal selber davon, was uns da wieder erwartet.


    Tu das.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich fand die 26 atmosphärisch auch sehr/extrem stark.


    Dem kann ich auch nur zustimmen.
    Die 25 war okay,aber die 26 fand ich absolut klasse!

  • Zitat

    Original von Jaime


    Dem kann ich auch nur zustimmen.
    Die 25 war okay,aber die 26 fand ich absolut klasse!


    DRY meint aber die Atmosphäre, nicht das Gesamtpaket. ;)


    An der Atmosphäre krankt es bei Burns nie, nur am Inhalt und das konsequent seit über 10 Folgen.

  • Ja, die 26 war wieder klasse. Hab mir grade mal das erste Buch gegeben, liest sich ja sehr schnell runter wie n Groschenroman, ist aber durchaus ok. Kein Muss, aber mit 200 recht gross gedruckten Seiten n netter Bonus mit einigen Fakten. Die 25 fand ich, wie auch schon deim experiment-stille geschrieben, echt sehr schwach. Das war dann erstmal ernüchternd, die 24 mal grade so zu revidieren und bei ner ganz anderen Baustelle zu beginnen