Gabriel Burns 23 und 24

  • Ich denke es ist sinnvoller die Debatte über Gabriel Burns hier fortzusetzen:




    ____________________________________________________________



    Ich rechne mich ja eigentlich eher zu den geduldigeren Hörern der Serie. Und nach dem 2. Teil von Folge 23 dachte ich auch noch, dass das wirklich vielversprechend werden könnte. Wie gesagt, ich werde die Rezension morgen Abend raushauen, dann kann man sich vielleicht ein klareres Bild meiner Kritikpunkte machen. Aber wirklich begeistern konnte mich die 24 nicht wirklich. Und wenn mich schon nicht, denke ich wird sie bei anderen Kritikern erst recht durchfallen.


    Um mal auf die Statements von Sassenberg einzugehen:
    * Mir hat sich bislang nicht erschlossen, weshalb ausgerechnet diese beiden Folgen noch zur Phase Fleisch zählen sollen. Entweder habe ich die entsprechenden Hinweise nicht erkannt, oder es liegt doch daran, dass die Phase Fleisch direkt nur sehr bedingt eine Rolle spielt.
    * So wirklich klar, was denn nun als nächstes passiert, ist es genauso wenig wie zum Abschluss der letzten Folge.

  • Zitat

    Original von DRY
    Und jetzt auch die Rezension zu


    Gabriel Burns - 024) Der erste der zehn


    tja, manchmal hat man wirklich das gefühl, man möchte auch noch die letzten fans vergraulen. nun tritt die story schon seit ca. 10 folgen "quasi" auf der stelle rum und liefert antworten eigentlich immer nur in klitzekleinen bröckchen und das bei jedesmal 4 monaten pause zwischen den folgen. volker sassenberg nennt in seinen interviews auch immer den aspekt, dass ja immerhin schon 24 folgen produziert wurden und leute die die serie noch nicht kennen, darüber völlig begeistert sind, wieviel in der serie doch passiert. nur was ist mit den vielen oldschool fans? die bei der stange zu halten würde nämlich bei dem tempo lösungen zu präsentieren bedeuten 1 x pro monat 2 folgen rauszuhauen. da wir alle wissen, dass das quasi so gut wie unmöglich ist, bleibt mehr als fraglich wie lange es noch dauert bevor die serie kein schwein mehr kaufen will, denn dazu ist im moment die konkurrenz durch stil, titania oder lausch einfach zu hoch. man möge mich nicht falsch verstehen, sprecher, musik, geräusche sowie skript sind weiterhin klasse, aber ohne gravierende antworten, hat so eine serie auf dauer einfach keine zukunft.

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Für mich ist das Thema "Burns" jetzt gegessen.
    Nach nun mehr 10(!) aufeinander folgenden, enttäuschenden bis schlechten Stories -immerhin knapp 42% der Serie- hat sich nun bei Burns das "Vermisste Kids und Killerpflanzen"-Syndrom eingestellt: Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung, keine Hoffnung mehr, eingestampft. Wenn nochmal eine montagstaugliche Folge oder eine webweit euphorisch bewertete, somit überraschend überzeugende Folge auftauchen sollte, wird die vllt. nochmal gekauft, ansonsten:
    Danke für 14 super Folgen!

  • Jetzt muss Sassenberg noch ganz viele Interviews geben, um uns doofe Internet-Fans weiterhin als unwichtig und ahnungslos zu bezeichnen. :D


    Nach diesen beiden Folgen sollte man aber wissen, wer hier wen verarscht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Jetzt muss Sassenberg noch ganz viele Interviews geben, um uns doofe Internet-Fans weiterhin als unwichtig und ahnungslos zu bezeichnen. :D


    Hat er ja auch Recht mit: Für mich gesehen bin ich auch unwichtig und was die eventuelle Megafettkrasse Auflösung der Serie anbetrifft, ja, da bin ich ahnungslos. Bleibe ich aber auch gern :D

  • habe nun die folge 23 gehört. zum schluss geht es ja ganz schön ab, nur habe ich einiges noch nicht so ganz geschnallt.


  • Sind die Folgen denn nun doch schon im Handel zu kaufen?


    Wie hat dir die Folge denn sonst so gefallen?


    Am Anfang ging es mir mit dem Ende ganz ähnlich.



    Hast du Folge 24 denn auch schon? Die fand ich nach dem Ende von Folge 23 ziemlich enttäuschend.

  • ok, nun mal meine meinung zu folge 24:




    wiiiinnnd ....... peitschte bakerman um die ohren ......
    joice starrte gedankenverloren auf die strasse ........
    steven ...... der mal so gar keine gedanken mit larry über die krassen geschehnisse der letzten folge teilen wollte,....... fummelte an daniels alter laterna magica herrum .........
    sogar eine ganze zeit später .................... wollte all den beteiligten personen im hörspiel einfach nichts spannendes einfallen worüber sie hörer evtl. noch alles aufklären könnten, da ja eigentlich keine offenen fragen mehr im raum standen .......


    viel zu lange lesepausen mitten und zwischen den sätzen, teils völlig belangslose dialoge und am ende wüssen wir immerhin, dass...




    gut, dann geht es ja in den nächsten folgen jetzt so richtig ab!


    oder?


    oder?


    oder?


    sacht mal ganz ehrlich, geht's eigentlich noch? wie lange will volker sassenberg & co die fangemeinde noch verarschen?


    nach einer folge 23, welche in der 2. hälfte echt ganz gut war, eine 24, die so über war wie ein damenbart. :wand:


    nach dem vollmundigen interview was experiment stille mit volker sassenberg geführt hatte, war ich wirklich noch guter dinge gewesen, dass dieses mal wirklich 2 gute folgen die herzen der fans beglücken. was bleibt sind ca. 15 aus ca. 120 minuten, die halbwegs relevant sind.


    ich bin nun erstmal raus aus der serie und werde höchstens in 2-3 jahren mal wieder reinhören, insofern es die serie dann überhaupt noch gibt und sich sowas wie spannender handlungsfortgang ergeben hat.


    würde man die serie gabriel burns mit einem grossen fussballverein wie z.b. "fc barcelona" vergleichen wäre volker sassenberg wohl sowas wie der trainer und DEN hätte man dort spätestens nach folge 20 entlassen und gegen einen fähigeren coach ersetzt.

  • :D


    Sind wir schon mal zwei, die Folge 24 ziemlich .... laaaaaaaangweilig finden.
    Das war nach dem Ende von Folge 23 einfach nur ein derber Schlag ins Gesicht. Wo man zu diesem Zeitpunkt wirklich noch denkt: Yeah. Jetzt aber. Wurde aber auch langsam mal Zeit, kommt in Folge 24 ... eigentlich gar nichts relevantes mehr.


    Bin mal gespannt auf weitere Kommentare. Meine Rezensionen werde ich die nächsten Tage auch noch hier im Forum posten.

  • Es scheinen ja nach wie vor noch Fans dazu zu kommen und für diese ist das Tempo laut Sassenberg ja doch rasant.


    Ich habe ja momentan ohnehin ein wenig meine Zweifel, dass die nächsten Folgen tatsächlich wie angekündigt am 22.06. kommen. Mit dem derzeitigen VÖ-Rhythmus sollten die Antworten schon ein wenig zahlreicher sprudeln. Die letzten beiden Folgen 21 und 22 liegen ja nun auch schon wieder etwa 5 Monate zurück.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Woher will der wissen, dass für irgendwelche neuen Fans das Tempo zu rasant ist??? ?(


    Da mag er wohl nicht mal so unrecht mit haben. Als ich vor ca. 2 (oder waren es 3) Jahren bei der Serie eingestiegen bin und man jede Woche mit neuen Fakten konfrontiert wurde, da ging das anfangs wirklich noch rasant zur Sache. Was aber möglicherweise auch daran lag, dass der Handlungsstrang zu Beginn etwas dichter gestrickt war.

  • Zitat

    Original von DRY
    Es scheinen ja nach wie vor noch Fans dazu zu kommen und für diese ist das Tempo laut Sassenberg ja doch rasant.


    Ich glaub das bezog sich auf ein Feedback von einer einzigen Hörerin. Vielleicht wird der Guten schon auf dem Kinderkarussel schlecht. Insofern....
    Die Lahmarschigkeit macht sich ja nicht nur beim großen Handlungsbogen bemerkbar. Diese sassenbergschen Kunstpausen werden immer länger, es häufen sich die Worthülsen und die überflüssigen Dialoge. Vor allem die Dialoge nerven mich gewaltig. Kryptischer Halbsatz.....Pause.....kryptischer Halbsatz.....Pause......Musik setzt ein. Gespräche wie auf Valium. Das muss sich ändern!