Abseits der Wege *Achtung! Purer Zynismus*

  • Prämisse:
    Ich schätze die Leistung von Volker Sassenberg und Universal.
    Ebenso Rik, der sich immer Zeit nimmt, wenn man mit ihm telefoniert und auch wirklich 100% hinter seinem Verantwortungsbereich steht (meine Einschätzung).


    "kniepsche Fakten" und damit nur für mich gültig:
    Burns hat damals toll eingeschlagen und ist heute noch sehr beliebt und sehr gut produziert. Point Whitmark gefällt mir besser als die ???.
    Und...ich gehe davon aus, dass "Abseits der Wege" ein richtiger Kracher wird!
    Es gibt jedoch ein ABER


    ***************
    Sollte sich ab jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlen und/oder beleidigt fühlen, dann entschuldige ich mich für dieses Gefühl.
    Alles was jetzt kommt soll man als Vermischung von Ironie, Sarkasmus und Zynismus sehen. Im Zweifelsfall nicht weiterlesen!


    ***************


    Leck mich am Arsch!
    Umgangssprachlich haben viele Leute dieses bestimmt gedacht, als es die neuen Sinclairs gab, dann kam Burns, Stil, Titania und Lausch.
    Da zumindest ich bei all' den eben genannten Hörspielen bzw. Hörspiel-Schmieden so gedacht habe, hätte ich bei Umsetzung des Satzes wahrscheinlich das sauberste Hinterteil der Welt!


    Irgendwann muss man etwas Neues bieten...
    Da reicht dann nicht nur eine neue Granatenserie, dann muss man sich auch noch mit eigenen Werbesprüchen übertrumpfen.
    Remember, Remember...
    Die Ankündigungen für Burns waren auch schon nicht ohne..und wurden zunächst auch erfüllt.
    again Remember,Remember :falls jetzt jemand sagt: Ey..Du hast doch in letzter Zeit über Burns gemotzt... Ja über den Storyverlauf. Und da hilft auch das ganze Geschisse nichts, dass man jetzt erst verstehen wird, wie episch und mysteriös usw........ man verarscht wurde.
    Ich laß mich übrigens gerne verarschen.


    Gestern dachte ich erneut:
    Leck mich am Arsch! (Interessenten können sich freuen: Sie finden gesäubertes Gebiet)
    Jetzt gibt es auch schon neue Dimensionen der Ankündigungssprüche!
    Wie stand es in der News?
    "Das Maximum einer Hörspielserie: Episch, ergreifend und fantastisch! Der neue Anwärter auf den Qualitätsolymp. "
    Ich bück' mich dann schon mal ganz tief....
    Himmel..sind wir alle Idioten!
    Kann sich noch jemand an die Ankündigung für die beiden kommenden Folgen von Burns erinnern?
    Das war bloß ein PR-Test für Abseits der Wege!!!!
    Die sollten ja schon alles wegrotzen, was es bisher gab und nun..WOW!!!
    In Wirklichkeit ist Abseits der Wege so genial, dass in Burns-Folgen echt was für den sauberen Popo werden. Cool! Dank meines nicht vorhandenen Verstandes bin ich auch voll darauf reingefallen. Ich war schon extra Anschaffen und hab' die Kohle für Burns zusammen, aber jetzt nehme ich auch gerne einen Kredit für Abseits der Wege auf.
    Ich will schließlich auch den Olymp im Ohr haben. Platz genug ist da ja..an anderer Stelle auch, aber da wird ja permanent blank geputzt....
    "Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal die Fresse halten"
    Warum sollte ich das tun?
    Ich werde ja auch mit solchen Sprüchen (wie oben) belästigt..also quid pro quo!
    Ich meine eher: Ankündigen - und meinetwegen auch groß - okay, aber doch nicht episch,ergreifend und fantastisch übertrieben. Der neue Anwärter auf den Müllolymp? Da such ich doch bewusst nach jedem Scheiß der vielleicht nicht zu 10000000000000000% passt!
    Und das Schlimmste:
    Ich kann mir mein "Projekt" jetzt in den sauberen Hintern schieben, weil ich sonst sofort eine Klage an eben diesen haben werde. Nur gut, dass ich das 4000 Mann starke Orchester wieder abbestellen konnte. Auch die Sprecher konnte ich mit einer Verdienstausfallsumme in Höhe von mehreren Quadratmillionen ruhig stimmen. Kann ich meine Anwartschaft auf den Hörspiel-Weltallbeherrscher-Titel ebenso in das gesäuberte Gebiet schieben...da wird es jetzt aber langsam eng...
    was bleibt ist das Cover....

  • Wo Du Rik so nett findest und desöfteren mit ihm telefonierst - warum sprichst Du ihn nicht einmal direkt auf die Marketingmasche an.


    Wäre doch mal ne Maßnahme, oder?


    Meine ich wirklich ernst, denn die Ankündigung ist doch recht offensiv.

  • nicht desöfteren...gelegentlich!
    Fakt ist, er nimmt sich (soweit ihm möglich) Zeit und ist dabei immer freundlich, nett und "rückt" (ebenfalls soweit möglich) auch mit Informationen raus. Also als Ansprechpartner (aus meiner Sicht) TOP!


    Was die "Marketingmasche" angeht, nehme ich mir das Recht, aus meiner Sicht hier in dem Forum meine Ansicht mitzuteilen. Die Marketingstrategie (jetzt nicht nur von Universal) ist Sache des zuständigen Hauses. Die haben Leute, die dafür bezahlt werden und das ( ????? ) studiert haben.
    Bei Burns hat es ja funktioniert, also warum jetzt nicht wieder.
    Wenn man also der Auffassung ist, dieses in der zu bestaunenden Form machen zu müssen........


    Was Du jetzt anmerkst, habe ich eben auch so empfunden:
    sehr offensiv - mich betreffend: zu überzogen, tendenziell albern.
    Bin aber ein "Einzelfall" und von daher nicht von relevanter Bedeutung.
    Meine halt nur, dass "die" es doch gar nicht nötig haben, so auf den Ballon zu hauen.
    Wie gesagt: "ich meine...."

  • Ist es nicht heute in allen Branchen so, dass bei der Werbung maßlos überzogen wird?


    Ob nun weißer als weiß, die geilsten Angebote aller Zeiten, das Kinoereignis des Jahres oder halt der Hörspielolymp. Die Versprechen halten nur wenige, man stachelt sich aber gegenseitig an. Wer am Ende bei den Sprücheklopfen am größten ist, hat auch bei den Verkaufszahlen die Nase vorn.


    Je größer die Firma ist die hinter den Labels steht (Universal bei Desicion, BMG bei Europa) desto mehr stimmt man in diesen internationalen Marketing-Kanon mit ein. Die Größten - die Besten - die Geilsten. Das Produkt ist erstmal zweitrangig, wenn der Kunde es gekauft hat, haben wir ja unser Geld. Dumm nur das man bei einer Serie den Kunden auch durch Qualität bei der Stange halten muss. Und unübertrefflich ist ein Produkt und die Menschen, die es erstellen, auch nicht.

  • Thx Authority. Du sprichst mir wirklich aus der Seele.
    Okay, dass man bei seinen Ankündigungen schon mal auf den Putz haut, ist verständlich. Schließlich will man ja auch etwas verkaufen.
    Aber in der geschehenen Form bewirkt dies bei mir eher das Gegenteil. Das kann eigentlich nur nach hinten los gehen. Denn wenn die Hörspiele nun nicht die besten EVER werden, dann darf man sich schon jetzt auf die Verisse der Kritiker freuen.
    Gut vielleicht kommt's ja wirklich so, dass die Teile alles wegfegen. Aber gerade nach den Ankündigungen der beiden letzten Burns-Folgen (19 und 20) glaube ich da so schnell nichts mehr.

  • Ich sags gern nochmal: da lob ich mir Lausch. Wie die das Parkett der Hörspielwelt betreten haben... lautlos... still und heimlich... ohne großen Tamtam... und dann mit einem riesen Kawemms mit ihren künstlerischen Erzeugnissen überzeugt haben... das hatte Stil!

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Ist es nicht heute in allen Branchen so, dass bei der Werbung maßlos überzogen wird?


    Das mag schon sein, aber es muss einem ja nicht gefallen.
    Es gibt solche und solche Werbung.
    Die einen arbeiten mit überprüfbaren Argumenten ("Stiftung Warentest: Sehr gut"),
    andere mit Scheinargumenten ("Von Zahnärzten empfohlen"),
    wiederum andere mit Humor und offensichtlicher Übertreibung ("Axe-Werbung")
    und ein großer Teil nutzt platte Polemik, um ihr Produkt hervorzuheben ("Die zarteste Versuchung, seit es...") Reine Polemik, also nicht überprüfte oder überprüfbare Aussagen.


    Wer den Werbestil der überprüfbaren Argumente nicht benutzt, steht grundsätzlich unter Generalverdacht, falsche Informationen über das eigene Produkt zu verbreiten, um es atraktiver zu machen.


    Und eben den Effekt haben die oben kritisierten Werbeaktionen auch auf mich. In erster Linie, weil ich mich als "Kenner" sehe und mir zahlreiche Vergleiche zur Verfügung stehen.


    Aber somit bin ich auch nicht Zielgruppe der Kampagne.
    Sie richtet sich an Leute, die nie Hörspiele hören und beim ersten Mal nicht zum zweitbesten greifen wollen.


    Wenn es den Effekt hat, NOCH MEHR Menschen für das Medium "Hörspiel" zu begeistern, soll es mir recht sein.


    Mich persönlich nervts auch!
    8)


    Gruß,
    Patrese

  • @ Ace Rimmer


    also glaube ich nicht, dass jemand, der noch nie Hörspiele gehört hat, gerade einen Newsletter liest und dadurch zum Kauf animiert wird.


    Ich finde solche Meldungen wie die von Universal sehr übel mittlerweile.
    Ich will und kann gar nichts gegen Rik sagen, weil ich ihn nicht kenne.
    Aber als Angesteller bei einem großen Unternehmen wird er sicher hervorragende Referenzen vorgewiesen haben.


    Dennoch frage ich mich, ob solche Ankündigungen noch zeitgemäß sind und wie man Produkte wie GB und PW künftig vermarkten will.


    Ich hoffe nicht, dass das schon der Abgesang auf Burns ist, wo doch gerade die erste Staffel endet. Aber vielleicht ist das auch der Grund.


    ?( :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    Ich finde solche Meldungen wie die von Universal sehr übel mittlerweile.
    Ich will und kann gar nichts gegen Rik sagen, weil ich ihn nicht kenne.


    Ich durfte ihn aber schon kennenlernen und denke auch, dass es einfach Meldungen im Sinne Universals sind, mehr nicht.


    Zitat


    Dennoch frage ich mich, ob solche Ankündigungen noch zeitgemäß sind und wie man Produkte wie GB und PW künftig vermarkten will.


    Wo ist das Problem? Weil neue Serien dazugestoßen sind, kann man andere nicht mehr vermarkten und promoten? Das bezweifel ich doch mal stark, denn vorher hatte Rik ja in Sachen Hörspiele nicht wirklich viel zu tun und das ist bei vier Serien eigentlich immer noch nicht der Fall, das sollte zu bewältigen zumal er die ja nicht auch noch produzieren muss.


    Zitat


    Ich hoffe nicht, dass das schon der Abgesang auf Burns ist, wo doch gerade die erste Staffel endet. Aber vielleicht ist das auch der Grund.


    ?( :rolleyes:


    Tut mir leid für die harschen Worte, aber das ist Schwachsinn. Wieso muss alle Welt immer denken, dass die anderen Serien eingestellt werden oder kürzer treten müssen, weil noch andere Serien dazugekommen sind? Die Serien werden für sich auch weiterhin existieren und es ist vielleicht sogar GUT, dass man sich eigene Konkurrenz macht, damit man auch bei Burns mal mehr Gas gibt.

  • Sicher kann es gut sein, sich Konkurrenz zu machen.
    Aber ich meine eben nicht die Produktionseite, sondern eben den Marketingaspekt.


    Für wie lächerlich hält Universal denn seine Käufer. Als Fan von Burns oder Point Whitmark muss man sich ja vor den Kopf gestossen fühlen.
    Mit dieser Mail werden die mal eben nebenbei als B-Ware deklariert, ganz offiziell.
    :rolleyes:


    Klar, man muss den Newsletter nicht Ernst nehmen, aber zu sagen, so etwas sei Standard ist einfach falsch. In der Form macht das sonst kein Label.


    Wenn diese Gangart einigen Leuten zusagt, ist das ja in Ordnung.
    Mir gefällt es immer weniger.

  • B-Ware? :stupid: Du überreagierst, ganz einfach.


    Mir ist es auch scheissegal, was in diesem Newsletter steht, den lesen eh nur ein paar Leutchen im Netz, was die Qualität der tatsächlichen Produktion angeht, so sieht es doch nun mal eher so aus, dass Burns zur B-Ware mutiert und PW zur A-Klasse gehört. :D

  • naja, sonst bist es doch eher Du, der auf jedem Wort eines Newsletters herumreitet - so geschehen bei den Burns-Folgen 19 und 20. :D
    Wobei es dort auch um inhaltliche Sachen ging....


    Ich halte den NL in der Form für sehr ungeschickt, BASTA.

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    naja, sonst bist es doch eher Du, der auf jedem Wort eines Newsletters herumreitet - so geschehen bei den Burns-Folgen 19 und 20. :D
    Wobei es dort auch um inhaltliche Sache ging....


    Ich halte den NL in der Form für sehr ungeschickt, BASTA.


    Da liegst du falsch, mir ging der alberne Newsletter erst so richtig auf den Keks, nachdem ich die beiden Folgen gehört hatte und wußte, was für ein alberne Mumpitz in dieser Mail tatsächlich steht.


    Ich rege mich zwar auch immer wieder über den Newsletter auf, zumal ja diesmal besonders derbe auf den Stuhl gekloppt wird. Scheinbar liest man unsere Kritik hier und setzt dann absichtlich dem Spass nochmal eins oben drauf! :D

  • Hallo,


    und vielen Dank für die netten Worte zur neuen Sassenberg-Serie.
    Ich bin we immer sehr gespannt, meinen persönlichen Hörspielolymp haben allerdings momentan die neuen Perry Rhodan Hörspiele und CAINE von Lausch erklommen.


    Beste Grüße!
    G. Kochkessel

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • @Georg K.
    naja..nette Worte kann man ohne die Serie gehört zu haben ja nicht verlieren - außer und wie geschrieben, dass man schon min. Burns+X erhofft -vielleicht erwartet. Diese Erwartung resultiert ja aus den bisherigen und bekannten Produktionen.


    Hier geht bzw. ging es mir eher darum, dass ich solche Ankündigungen in der Form für infantil erachte und auch der Auffassung bin, dass man es anders und besser machen könnte.


    Zustimmung bei Stil und Lausch. Dazu gehört für mich allerdings noch ganz klar Titania und trotz aller Kritik Universal/Sassenberg.