Point Whitmark strikes back - Erste News zur nächsten Folge

  • Die Sache mit Weber sollte man wirklich nicht überbewerten.


    Ob er bei PW allein verantwortlich war, weiss ich nicht, aber bei GB ist auf jeden Fall ein Autorenteam am Start. Zunächst unter Federführung von Weber, nun von Gloge. Aber einer allein war und ist nicht am Werk.


    =)

  • Mir haben die Geschichten bei PW meistens viel Spaß gemacht, auch wenn einige schwächere Folgen dabei sind. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Im Übrigen kann ich mir weder vorstellen, dass PW "nur" mit guter Musik und technischer Umsetzung so viele Fans gewinnen konnte, noch dass ich mich von Lalla und Technik vom Wesentlichen ablenken lasse. ;)

  • Zitat

    Original von Quitos
    Mir haben die Geschichten bei PW meistens viel Spaß gemacht, auch wenn einige schwächere Folgen dabei sind. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Im Übrigen kann ich mir weder vorstellen, dass PW "nur" mit guter Musik und technischer Umsetzung so viele Fans gewinnen konnte, noch dass ich mich von Lalla und Technik vom Wesentlichen ablenken lasse. ;)


    Ich widerum kann es mir gar nicht anders vorstellen! Die Stories sind nur selten über DDF-Niveau, dafür ist die Art der Umsetzung einfach um Längen besser. Wichtig ist auch, dass die Umgebung, also das typische Point Whitmark Flair meist sehr präsent ist, selbst in den Folgen, die nicht oder nur zum Teil in PW spielen.
    Was mich ärgert ist, dass oft genug sehr gute Ansätze geliefert wurden, die aber nur in den seltensten Fällen wirklich konsequent zu Ende gedacht wurden. Die Serie hat noch immer viel mehr Potential, als genutzt wird!
    Spaß: Natürlich macht die Serie Spaß, und aufgrund der genannten Gründe kann ich selbst die "schlechten" Folge (mit Ausnahme des grauenhaften "Würfel des Hexenmeisters") mit Genuss hören. :)

  • Zitat

    Original von marc50



    Ich widerum kann es mir gar nicht anders vorstellen!


    Unverschämtheit!! ;)


    Einen Vergleich mit den neueren DDF-Folgen halte ich für schwierig. Dafür gab es bei den Fragezeichen in Sachen Qualität der Stories einfach zu wenig Kontinuität. Es gibt Folgen, die den Vergleich mit den Klassikern nicht scheuen müssen und welche, die an Hörerverarsche grenzen. Sicherlich kommen die PW Stories an die Qualität eines André Marx nicht ganz ran, die restliche Bagage allerdings wird m.E locker in die Tasche gesteckt.
    Nicht vergessen, wir reden über Jugendkrimis, das wohl konservativste Genre überhaupt. Auf großartige Innovationen kann in diesem Bereich lange gewartet werden und auch PW hat das Rad nicht neu erfunden. Handwerklich gut (bezogen auf Technik und Drehbuch) sind sie allemal. Was man bei DDF nicht immer behaupten kann. Über TKKG brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten ;) .
    Ob jetzt Weber ein toller Autor ist, weiß ich nicht. Ist mir auch schnurz. Ich weiß nur, dass ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Hörspielen gemacht habe auf denen "Buch: Raimon Weber" stand. :)

  • Zitat

    Original von marc50
    Naja, nicht übertreiben! Von 15 Folgen PW sind mE mindestens vier storymäßig voll für den Anus, viele weitere haben deutliche Macken in Sachen Dramaturgie, Continuity und Spannungsbogen. Traurig aber wahr: PW lebt zum großen Teil von der großartigen Musik und der brillanten technischen Umsetzungen, die Stories sind leider nur Dreingabe.


    Sehe ich gar nicht so, es gab auch einige andere Serien die gut Produziert wurden, mir gefallen aber auch Geschichten wie:


    03 Die Insel der letzten Rache
    04 Das Haus der vergifteten Bilder
    05 Tief in den nördlichen Minen
    06 Das kalte Phantom
    08 Am Berg der Nebelspinne
    11 Die Nacht der ewigen Fliegen
    13 Die Würfel des Hexenmeisters


    einfach nur Klasse und richtig schlecht fand ich bisher nur die Folgen 9 und 14. Wenn ich da an Knickerbocker Bande (Ravensburger), Die Abenteuerserie oder auch Gabriel Burns denke, da gibt es bei 15 Folgen um einiges weniger gute Folgen. (Zur Erinnerung nur bis Folge 10 war Raimond Weber bei Burns wirklich dabei).
    Blitz, für mich ist Raimond Weber kein Heiland, er hat gute Geschichten geschrieben und ich bin halt einwenig skeptisch was die Geschichten ab Folge 19 angehen. Denn hättest Du aufmerksam gelesen, wüßtest Du das die nächsten 3 Geschichten schon länger fertig sind und so wohl noch von Raimond Weber geschrieben wurden. Wie ich aber auch geschrieben hatte, ich lasse mich auch gerne davon überzeugen das meine Befürchtungen unbegründet waren.

  • Ich frage nochmal und hoffe, dass es jetzt endlich jeder rallt, was ich wissen will. X(


    WOHER WOLLT IHR WISSEN, WAS RAIMON WEBER GESCHRIEBEN HAT?


    Hat er euch vorher eine detaillierte Liste zukommen lassen? :rolleyes:


    Demnächst kommen so Sprüche wie: "Ey, Lan, isch finde nur Hörspiel mit Story von den krassem Weber gut und mit Mucke von Bohn!" :stupid:

  • Auf jeden Fall gibt es bei PW auch einige "wirre" Stories, die in den Verantwortungsbereich von Weber fallen wie die Folge 2.


    Abgesehen davon hat mir die Folge 14 gut gefallen. Richtig schlecht finde ich die Folgen 13 und 15.


    Schön wäre es, wenn mal wieder so klasse Drehbücher wie zu den Folgen 3 und 6 geschrieben würden.

  • Wobei man die Knickerbockerbande wohl eher nicht als Vergleichswerk für gute Kriminalstorys heranziehen sollte. Da geht es ständig übertrieben zu und alles erscheint mir mehr auf Action und Spannung angelegt. Aber wenn wie bei Ravensburger die Machart stimmt, sind diese Folgen dennoch sehr unterhaltsam, wenn auch keine Offenbarung hinsichtlich der Storys. Ähnliches gilt ja auch für TKKG.


    Und ich denke marc hat sich in erster Linie wirklich nur auf die Kriminalplots bezogen. Aber auch da kann man natürlich unterschiedliche Ansicht über gelungen oder nicht gelungen sein. :)


    Mir gefallen die meisten Geschichten der Serie PW auch gut bis sehr gut. Wobei da manche Marx-???-Fälle wirklich noch besser ausgearbeitet sind, da gehe ich mit marc konform.


    (BTW kenne ich noch nicht alle Folgen von PW)

  • Zitat

    (Zur Erinnerung nur bis Folge 10 war Raimond Weber bei Burns wirklich dabei).


    Im Interview von Olli mit Raimon Weber hört sich das aber anders an!!!


    Zitat

    11.)
    Olli:
    Es wurde mal behauptet, Du hättest nur die ersten vier Burns-Folgen
    geschrieben. Dein Statement dazu?


    Raimon:
    Da hat sich sicher nur jemand verhört. Oder sollte ich die Honorare für 15 Folgen irrtümlicherweise erhalten haben? Und haben dann die Grauen Engel höchstpersönlich die entsprechenden Manuskripte in meinem Archiv eingelagert?


    Ich tendiere zu den blauen Engeln... :rolleyes:

  • Das stimmt doch auch wieder nicht. :( :]


    Auf Experiment Stille wurde behauptet, dass Weber für die ersten 4 Folgen hauptverantwortlich war. Nicht, dass er nur 4 Folgen geschrieben hätte. Danach gab es wohl ein Team und die Story wurde um Folge 4 rum ja schon erweitert, die Folge "Die fahlen Orte" gecancelled oder verschoben ;).
    Die Geschichte um Folge 10 höre ich zum ersten Mal, ich denke, Weber war - wie Olli sagte - dann von 5-15 "noch dabei".

  • Wirklich dabei war etwas ungünstig Ausgedrückt, er hat den Infos nach bis Folge 10 den größten Teil gemacht, danach wurde es immer weniger.
    Aber darum ging es ja auch gar nicht, sondern um Point Whitemark.
    Und es ist so das er da wohl bis zur Folge 18 der Autor war/ist, da diese Folge schon lange im Kasten ist, als die Welt noch gut war.

  • Ich sehe schon, es ist eher so, wie ich es mir gedacht habe...keiner weiß nix genaues!


    @Thomas: Folge 18 war höchstens auf dem Papier im Kasten, aber hat Andreas Gloge nicht auf seiner Seite geschrieben, dass die Folgen 16-18 von ihm sind?

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Wirklich dabei war etwas ungünstig Ausgedrückt, er hat den Infos nach bis Folge 10 den größten Teil gemacht, danach wurde es immer weniger.
    Aber darum ging es ja auch gar nicht, sondern um Point Whitemark.
    Und es ist so das er da wohl bis zur Folge 18 der Autor war/ist, da diese Folge schon lange im Kasten ist, als die Welt noch gut war.


    Woher nimmst du die Behauptungen? Gibt es eine Quelle dafür?

  • Ich denke doch, dass man es zmindest so verstehen muss, dass zumiondest die Stories zu Folge 2-15 von ihm stammen, möglicherweise auch mehr. Ob er die dann tasächlich komplett alleine geschreiben hat, werden wir nie erfahren, so wie ich die Informationspolitik im Hause Decision kenne. Hat A. Gloge tatsächlich gesagt, er habe die Folgen geschrieben, oder hat er nur daran mitgeschrieben?


    Wie gesagt, wir werden es nie erfahren und das hatte ich auch nicht erwartet. Man kann sich aber aus den vorliegenden Fakten, Hinweisen und Gerüchten, denke ich, ein gutes Bild von der Materie machen.
    Ich bleibe in jedem fall dabei: Raimon Weber ist nicht Jesus und ich traue jedem anderen Autoren zu, das Niveau der Serie zu halten - schöner wäre es aber, wenn das Niveau steigt. Nochmal: Potentiel ist da bis zum Gehtnichtmehr. :)

  • Zitat

    Raimon Weber ist nicht Jesus und ich traue jedem anderen Autoren zu, das Niveau der Serie zu halten


    100% ACK.
    Raimon Weber war/ist ohne Frage ein super Autor und die (meisten) Folgen von ihm waren super geschrieben, aber ich hoffe nicht, daß es jetzt hier so abgeht wie anno dazumal bei Bohn:
    Kein Bohn drin = Scheiss-Hörspiel.
    Völliger Blödsinn.
    Damit sage ich jetzt keinesfalls, daß Bohns Musik nichts bedeutet hat - im Gegenteil: Sie war und ist in den Folgen klasse, in denen sie verwendet wurde, indes mag mir die Einstellung, daß alle folgenden Hörspiele "nur noch schlecht" waren, weil "kein Bohn drin ist" nicht einleuchten.
    Genauso geht es mir bei Weber.
    Und genauso ging es bei den "Drei ???" nach, bzw. während der Ära Robert Arthur auch (Stichwort William Arden anyone?).


    Gewiss, es mag vllt. in der einen oder anderen Beziehung "anders" werden, aber muss man jetzt vorab wieder Befürchtungen haben, Armageddon ziehe über PW herauf? Wohl eher nicht...

  • Marc50 ist tatsächlich genau auf den Punkt gekommen. Mehr kann und will ich dazu nicht mehr sagen. Wie ich auch schon zwei Mal geschrieben habe, Raimond hat bisher die Serie geprägt und ich habe halt Bedenken das es zu einem Stielbruch kommt. Aber ich wünsche der Serie als Fan der ich ja bin, eine tolle Zukunft mit hoffentlich vielen neuen guten Folgen.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Wie ich auch schon zwei Mal geschrieben habe, Raimond hat bisher die Serie geprägt und ich habe halt Bedenken das es zu einem Stielbruch kommt. Aber ich wünsche der Serie als Fan der ich ja bin, eine tolle Zukunft mit hoffentlich vielen neuen guten Folgen.


    Zu einem kleinen Stilbruch ist es meiner Meinung nach schon ab Folge 12 gekommen. Die Folge 13, 14 und 15 sind für mich anders geschrieben als die ersten 12 Folgen und das ist mir beim ersten Hören schon aufgefallen und damals habe ich noch nichts von dem Autorenwechsel gewusst.. Ich vermute demnach, dass die letzte Point-Whitmark-Folge von Raimon Weber die Nr. 12 war.