Mark Brandis: Raumkadett

  • Gesehen auf fb:


    Zitat

    Ein paar Wochen müssen sich alle Raumkadetten-Fans noch gedulden, aber dann gibt es endlich Hörspiel-Nachschub! Am 07. November wird die vierte Mark Brandis - Raumkadett Folge mit dem Titel "Hinter den Linien" veröffentlicht. Wie versprochen gibt es vorab alle Informationen zu dieser Folge und eine Hörprobe. Wir wünschen Euch Folgenreichen Spaß beim Reinhören und versprechen Euch eine sehr spannende Folge!


    Infos & Hörprobe
    Folge 04 vorbestellen


    Die Fans der Hauptserie, die bereits auf die Ankündigungen der 30. Folge "Planetaktion Z" warten, müssen wir noch um ein wenig Geduld bitten. Leider kommt es zu einer Verzögerung bei der Veröffentlichung dieses Hörspiels. Mehr Infos dazu in Kürze! Wir hoffen, Euch dann auch einen konkreten Erscheinungstermin nennen zu können.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Aus der PM von gestern ...

    Zitat

    Der junge Mark Brandis darf auf seinen ersten Patrouillenflug entlang der Grenze zu den Asiatischen Republiken! Nach einem Angriff feindlicher Abfangjäger fällt das Bordsystem aus – Mark und seine Pilotin Hptm. Alba Bravo sehen sich gezwungen, über feindlichem Gebiet abzuspringen. Gemeinsam versuchen sie die 50 Kilometer entfernte Grenze zu erreichen. Überall sind Soldaten, die sie jagen, doch sie bekommen unerwartet Hilfe. Ein Kriegsgefangener, dem ein Giftimplantat die Flucht über die Grenze unmöglich macht, schmuggelt sie durch die feindlichen Reihen…


    Nach erfolgreicher Einführung des Science Fiction-Prequels der mehrfach ausgezeichneten Hörspielreihe MARK BRANDIS ist auch die 4. Folge „Hinter Den Linien“ eine spannende Fortsetzung der Jugenderinnerungen von Mark Brandis – und wir dürfen uns weiterhin auf galaktische Abenteuer des jungen Raumkadetten freuen!

  • ...durch die neue Serie kommt - wie man hier gut sehen kann - keine Folge - der regulären Serie - was sonst um die Zeit der Fall war (März/Juli). Das kann einen gefallen, muß es aber nicht. Und erneut FÜR MICH PERSÖNLICH ist es schade, dass es jetzt lange dauern wird, bis von der regulären Serie eine weitere Folge bzw. Doppelfolge erscheint. Der Kommentar, das ist doch eine Doppelfolge, also ist es genausoviel kann ich nicht nachvollziehen. So einige Doppelfolgen der Serie wirken künstlich und unnötig in die Länge gezogen, weshalb abzuwarten bleibt ob die kommende Doppelfolge auch die Länge verdient....


    Die Frage (soweit sie sich auf den Zweiteiler bezieht, Fettmarkierung von mir) hat sich ja wohl erledigt, nehme ich an. Oder fandest Du sie zu lang?


    Aber es stimmt schon, es zieht sich länger hin zwischen den regulären Folgen, dafür kamen seit Mai jetzt 4 Folgen Raumkadett raus. Es ist ja auch nicht falsch, den Rückenwind zu nutzen, den die Aufmerksamkeit der laufenden "Hauptserie" noch bringt. Sowie die nämlich mal offiziell zu Ende ist -- wer googelt dann noch nach "Mark Brandis Hörspiele"?


    Genau.


    Und deswegen würde ich es genau so machen. Das Tempo der Veröffentlichungen etwas runterfahren, damit die Raumkadetten sich ein wenig an die große weite Welt gewöhnen können (und umgekehrt).

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich denke auch, dass das ganze aus strategischer Sicht nicht verkehrt ist.
    Klar, wer Hörtechnisch allein auf Brandis fokussiert ist, der mag eine gewisse Durststrecke erleiden, aber so insgesamt gibt es aus meiner Sicht immer noch so viel Hörstoff, dass man auch die längeren "Pausen" zwischen den VÖ gut überbrücken kann.
    Außerdem kommt das Ende dann nicht ganz so schnell. ;)

  • Eine alte Diskussion wieder aufgreifen?! Wozu? *grübel* - Und ja, die reguläre Serie wurde dadurch ausgebremst. Nicht mehr und nicht weniger hatte ich geschrieben. Ob schlimm oder nicht schlimm ist wieder eine völlig andere Frage. Es kommt halt drauf an, ob man auch den Kadett mag....und glücklicherweise sind auch diese Hörspiele wunderbar anzuhören... 8) :D

  • Im MB-Forum steht folgendes zu lesen:

    Zitat

    Zwei Hauptsprecher der Folge 30 haben extrem volle Terminkalender. Wir
    können sie erst Mitte November aufnehmen (statt Ende September, wie
    geplant). Das heisst dann leider VÖ-Verschiebung, das hat mit "Präferenz
    für neue Projekte" nichts zu tun.

  • Eine alte Diskussion wieder aufgreifen?! Wozu? *grübel* -


    Wenn ich in einem länger inaktiven Thread auf interessante Fragen stoße, die z.B. durch nachfolgende Postings "überholt" worden waren und mich das Thema interessiert, warum nicht? In diesem Fall war das die Frage, ob die Zweiteiler der Serie laufzeitmäßig gerechtfertigt seien.


    Aber weg vom OT: mich interessiert an der Serie, wie lange der junge Mark in der Schule bleibt, und ob die Serie nicht spätestens ab seiner ersten Kommandierung ins Weltall in "Mark Brandis, Astronaut" umbenennt werden sollte.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • @amerigo : Die Diskussion war zum START der Serie, der war nicht im September :D ;)
    Ist auch egal, ich finde aber das an den Skripten etwas mehr getan werden sollte. Vielleicht sollten -wie bei Holmes - und anderen Hörspielen, die nicht auf Vorlagen basieren, mehrere Autoren schreiben?! Die aktuelle Folge hat, genau wie Folge 3, weniger zu bieten. Es fehlt irgendwie an Würze. Die neue Serie ist für mich wie ne Suppe, die mir schmeckt, aber irgendetwas fehlt und ich komme nicht darauf was... :(

  • Ich hatte den Eindruck, dass manche meinen, die Arbeit am Raumkadett und der neuen Serie hätte was mit der Verzögerung bei MB30 (Planetaktion Z) zu tun, das ist aber nicht der Fall.


    Ich habe das Gefühl, dass man per se sagt "Der Raumkadett sorgt für Verzögerungen bei der Hauptserie!". Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ein Label eigentlich mühelos zwei Serien schafft.

  • Über diese Einschätzung zur 4. Folge haben wir uns gefreut:

    Zitat

    "Hatten wir anfänglich das Gefühl, dass MARK BRANDIS RAUMKADETT ein deutlich jüngeres Zielpublikum ansprechen soll als die eigentliche Serie, so müssen wir nun langsam einlenken: zwar sind die Geschichten insgesamt deutlich leichter zugänglich als die Hauptserie, aber von Kinder-Unterhaltung zu sprechen, wäre vermessen, dafür ist auch diese Serie ganz klar zu politisch orientiert. Die grundlegenden Züge des Szenarios sind also tatsächlich geblieben, lediglich die Handlung wird von einem noch jungen Mark Brandis getragen, der bislang noch nicht den Einfluss hat, den er später mal haben wird, noch die Erfahrung, die ihn später zu einem so guten Commander werden lässt." (Quelle)

  • Infos zu Folge 5:


  • Folgenreich hat jetzt einen kleinen "Erläuterungstext" zur Serie online gestellt. Da wir länger dran getüftelt hatten ... hier ist er:


    Zitat

    Ein vaterlos aufgewachsener Junge träumt von der Raumfahrt und von großen Abenteuern in den Fußstapfen seiner Vorbilder. Obwohl praktisch mittellos, hat er Dank eines Stipendiums und dem Einsatz von Freunden einen Platz an der neugegründeten Astronautenschule erhalten. Doch er muss erfahren, dass der Weg ins All keineswegs so schnell und einfach zu beschreiten ist. Viele Erfahrungen liegen vor ihm, bevor er schließlich Verantwortung an Bord eines “Schiffes unter den Sternen” übernehmen wird. Auf seinem Weg warten neben Freundschaften und Rückschlägen auch die ersten Hindernisse, die die Weltpolitik dem jungen Mark in den Weg stellt.


    Die Hörspielserie MARK BRANDIS, RAUMKADETT erzählt von den Lehrjahren eines Helden. Ungestüm, getrieben, und noch ohne die Erfahrung, die ihn später zur Legende werden lässt, ist der “Raumkadett” kein Superheld. Er kennt nicht immer die Lösung, und er erfährt nicht immer die Hintergründe oder kann sie sich erklären. Erst die Erfahrung, dass er nicht alles kann, nicht alles weiß und nicht immer gewinnt, lässt ihn reifen und zu dem Helden werden, der in der ersten Folge der Hörspielserie MARK BRANDIS (“Bordbuch Delta VII“) dem Putsch des Generals gegen die Union mit Entschlossenheit gegenübertritt.

  • ... über die ersten beiden Folgen "Mark Brandis, Raumkadett":


    Zitat

    Wenn man es genau nimmt, steht über den »Raumkadett«-Abenteuern ein fast schon prophetischer Satz: »Jede Reise, über die es sich lohnt zu erzählen, beginnt mit dem ersten Schritt ins Unbekannte.« Die Hörspiele schildern also die ersten Schritte des späteren Commanders und Weltenretters Mark Brandis – wobei sich die wichtigsten Charakterzüge des Helden schon früh genug zeigen. (--> mehr)