[Gabriel Burns] Folgen 21 und 22

  • Ich hab ja auch nicht behauptet, daß ich die Folgen megatop finde.
    Sie unterhalten, für sich, gut.
    Im Gesamtkontext, wie gesagt: mangelhaft, weil -ich hab die 22 mittlerweile auch durch- zwar wieder Graue Engel, Dorgan und Papa Fink dabei sind, die Beobachter sich tummeln, der Flüsterer, Aaron Carter, ähm, Cutter auftaucht und einige Szenen für sich wirklich _sehr_ geil kommen (Steven rasiert mit der Rakete mal eben das Kloster ab, das "organische" U-Boot etc.), aber statt der großen Antworten nur fast nur Bestätigungen dessen kam, was man sich schon seit etlichen Folgen zusammenreimen konnte...


    Von daher sehe ich es auch so:

    Zitat

    Es muss im Hause Burns was passieren damit es wieder den Sprung in meine persönliche TOP 5 schafft!

  • Gabriel Burns (21): Zauberer
    Gabriel Burns (22): In das Dunkel

    Decision Products / Universal Familty Entertainment


    _____________________ I N F O S_____________________


    Buch: Andreas Gloge
    Regie: Volker Sassenberg


    Sprecher:
    Jürgen Kluckert: Erzähler
    Bernd Vollbrecht: Steven/Gabriel Burns
    Björn Schalla: Larry Newman
    Ernst Meincke: Mr. Bakerman
    Bianca Krahl: Joyce Cramer
    Astrid Bless: Leva Palovna
    Hasso Zorn: Thanh Chi; Dr. Victor Zeysen
    Sabine Jaeger: Jiang Li Mai
    Timmo Niesner: Dorgan Fink
    Helmut Gauß: Armintore Fink
    Martina Treger: Violetta
    Hannes Maurer: Beobachter
    Joachim Berger: Taxifahrer
    Max Oscar Schälte: Daniel Burns
    Wolfgang Kühne: Der "Flüsterer; Abdul Ash Badri
    Volker Sassenberg: Aaron Cutter
    Viola Sauer: Lil Hastings
    Heidi Weigelt: Mrs. Donovan
    sowie: Jürg Löw, Janet Heller u.a.


    Inhaltsangabe (Folge 21) des Verlags
    Die Straße der Knochen war mehr als tausendzweihundert Meilen lang.
    Es heißt, jeder Meter hätte ein Menschenleben gefordert. Die Leichen
    waren in den Asphalt mit eingearbeitet worden. Die Umrisse der
    Palisadenzäune lösten sich im dichten Schneetreiben auf.
    Verrottende Relikte einer vergessenen Zeit.


    Fast war es Steven, als könne er sehen, wie mit jedem Atemzug das
    Leben aus den Augen des Mannes entwich. Als würde eine Hand
    danach greifen und es einfach mit sich nehmen.



    Inhaltsangabe (Folge 22) des Verlags
    Das sonore Summen verstummte, kaum dass der glatzköpfige Mann die
    letzte Grenze überschritten hatte. Er war verwundert über die kalte
    Schönheit der Nacht, die ihn am Ende des Weges erwarten würde.


    Bedenkenlos gab er allen Widerstand auf und alles Licht erlosch.
    "Wir sind nicht die einzigen, auf der Suche nach Unsterblichkeit." Für
    den Bruchteil eines Augenblicks glimmte hinter den Pupillen ein Funke
    auf, ein hilfloses Begreifen der Wahrheit. Dann erblickte er den Tunnel..



    _____________________ R E Z E N S I O N _____________________


    Mit den Folgen 21 und 22 sollten gemäß offizieller Ankündigungen endlich handfeste Antworten folgen, "der Schatten der Spinne" in diesem gigantischen Netz aus Fragen, Fragen, Fragen solle erkennbar werden. Ob dies gelingt oder ob wir hier erneut zwei Folgen haben, die sich den Begriff "Füllfolgen" gefallen lassen müssen?



    Sprang man in den letzten Folgen eine gewisse Zusammenhangs- und Kontinuitätslosigkeit offenbarend durch die Weltgeschichte, treibt es die Hauptcharaktere auch hier wieder rund um den Globus. Allerdings geschieht dies nicht ohne Nachvollziehbarkeit und ich hatte nicht das Gefühl wie bei den vorherigen Folgen, dieses "Ach, jetzt sind wir auf einmal in Afrika... und was da im ewigen Eis passierte? Äh, ja... egal. Wir sind jetzt in China Town, basta."
    Die Geschichte hier verzichtet auch größtenteils auf die (willkürliche?) Einführung wieder neuer Hintermänner, wieder neuer Kreaturen, wieder neuer Experimente. Hier besinnt man sich zumindest wieder auf den "Kern", der ohnehin schon groß genug ist. So tummeln sich wieder die grauen Engel (diesmal in einer putzig-bösen Variante), der Flüsterer, die Beobachter, Papa und Sohnemann Fink, sowie einige andere "alte Bekannte" im durchaus "typisch Burns"-Atmosphäre verströmenden und dank einmal mehr oppulenter Musikuntermalung und extrem "fetten" Effekten und Geräuschen im technischen Bereich perfekten Klanggewand steckenden Hörspiel-Zweiteiler. Die Sprecherinnen und Sprecher geben sich unter der Regie Volker Sassenbergs erneut keine Blöße und überzeugten mich auf ganzer Länge. Und in der Tat kann man sagen: "Phase Fleisch" ist abgeschlossen und ich muss zugeben, daß ich durchaus wieder gespannt bin, wie es jetzt weitergeht. Ich muss aber auch ganz deutlich sagen: Wo waren sie denn jetzt, die groß angekündigten Antworten? Sicherlich, es waren durchaus einige Punkte dabei, die in die Richtung gingen, aber: Der Gros entpuppte sich dann doch nur als Bestätigungen für Dinge, die man sich unter anderem seit der "Totenmaschine" denken konnte.


    Im Gesamtkontext "Gabriel Burns" ist man also immer noch weit von einem "sehr gut" oder "gut" entfernt, als Einzelhörspiele sind die Folge indes klasse, zudem deutlich "Burnsiger" als die vergangenen Episoden und ja, man wird gut unterhalten, auch wenn die 21 gerade in den ersten zwei Dritteln doch einige Längen aufweist - die werden aber durch das letzte Drittel mehr als ausgeglichen. Und für mich hat man mit den Folgen 21 und 22 zumindest schonmal wieder die Kursnadel in die richtige Richtung gesetzt. Jetzt muss die Serie "nur" noch Kurs in diese Richtung aufnehmen.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Jetzt muss die Serie "nur" noch Kurs in diese Richtung aufnehmen.


    sehe ich zu 100% genauso. ich hoffe man versaubeutelt das in den nächsten folgen nicht und verfällt wieder in lethargie.

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Jupp, schrieb ich ja auch schön öfters. Jetzt nur nicht wieder in das System aus Füllfolgen zurückfallen, sondern direkt so weitermachen, wie man es in den Folgen 21 und 22 getan hat.
    Aber anscheinend scheine ich mit dieser Meinung ein paar Hardcore-Fans ein wenig auf die Füße getreten zu sein (nein, nicht hier) :P

  • Zitat

    Original von DRY
    Jupp, schrieb ich ja auch schön öfters. Jetzt nur nicht wieder in das System aus Füllfolgen zurückfallen, sondern direkt so weitermachen, wie man es in den Folgen 21 und 22 getan hat.


    Das reicht aber auf Dauer auch nicht. Wie gesagt: Die Nadel zeigt in die richtige Richtung, aber man ist noch nicht am Ziel...


    Zitat

    Aber anscheinend scheine ich mit dieser Meinung ein paar Hardcore-Fans ein wenig auf die Füße getreten zu sein (nein, nicht hier)


    Hast du was anderes erwartet? Immerhin hast du gegen Regel No.2 von Die Hard Fans verstoßen:
    (2) Du darfst keine Kritik äußern an deinem Gott.

  • Zitat

    Original von DRY
    Jupp, schrieb ich ja auch schön öfters. Jetzt nur nicht wieder in das System aus Füllfolgen zurückfallen, sondern direkt so weitermachen, wie man es in den Folgen 21 und 22 getan hat.
    Aber anscheinend scheine ich mit dieser Meinung ein paar Hardcore-Fans ein wenig auf die Füße getreten zu sein (nein, nicht hier) :P


    Nicht hier, sondern bei experiment-stuhlgang.de, was? :D

  • Zitat

    Original von DRY
    Ne, ich glaube Stuhlgang war es nicht. :P
    Sag bloß, dir ist die Diskussion rund um deine Rezension dort entgangen?


    Sie geht mir ganz bewusst an einer bestimmten Stelle gewaltig vorbei. :D


    Aber wenn du einen Link hast, ich lache gerne am Abend. ;)

  • Mal was anderes: Hat noch jemand außer mir die MC-Version gekauft? Die läuft ja nun wirklich nur noch auf Sparflamme! Ich meine jetzt nicht, dass die Auflage "Limitiert" ist, sondern dass nachdem das Rückenmotiv weggefallen ist ( X() bei Folge 21 & 22 einfach mal die identische Sprecherliste von Nummer 20 abgedruckt wurde!! :nene:

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    Wäre natürlich sehr wichtig, mit den Folgen 23&24 an die beiden letzten Folgen anzuknüpfen und nicht wieder wie mit den Folgen 19&20 das Tempo rauszunehmen.


    Exakt das.
    Wie ich sagte: Für mich waren die 21 und 22 bei weitem keine Megahammerbrüller, "Ueberhöspiele" oder ähnliches. Sie waren gut, aber letztlich "nicht mehr" (klingt abwertender als es gemeint ist) als eine Kurskorrektur. Die Richtung an sich stimmt für mich wieder - jetzt sollte man aber auch wieder "Gas geben".

  • Naja, Überhörspiele ist so ein Begriff.
    Mir haben die Folgen 21&22 richtig Spass gemacht und ich würde sie auf jeden Fall mit zu den besten Burns-Folgen zählen. Ich finde eher, dass durch die neuen Folgen die Folgen davor im Nachhinein doch etwas schwächer erscheinen ... Aber das hatten wir schon.


    Wichtig ist einfach, dass GB im Fluss bleibt. Schön wäre es, wenn vielleicht mal 7 oder 8 Folgen im Jahr erscheinen würden und das Tamtam im Vorfeld mal etwas reduziert wird.

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    ...und ich würde sie auf jeden Fall mit zu den besten Burns-Folgen zählen.


    Und ich zu den schwächsten, seltsam, was? Irgendwie ist der Serie alles abhanden gekommen, was sie anfangs so stark gemacht hat und das ist einfach eine riesige Schande! X(


    Zitat


    Wichtig ist einfach, dass GB im Fluss bleibt. Schön wäre es, wenn vielleicht mal 7 oder 8 Folgen im Jahr erscheinen würden und das Tamtam im Vorfeld mal etwas reduziert wird.


    Wird nicht passieren. Vor allem, weil Sassenberg jetzt auch noch "Abseits der Wege" produzieren darf, der neuen Überserie, dem Megaknaller, der Rakete von einem Hörspiel, der vertonte Porsche, das Ei des Columbus, der Papst im Kettenhemd auf CD, ach, der Circus Roncalli, nur noch viel bunter und aufregender, tut mir leid, mir gehen die Superlativen aus!


    Das Ganze dann für 9,99 Euro pro CD bei der Dt. Grammophon. :D

  • Über Burns müssen wir uns nicht streiten. ;)
    Mag sein, dass einige Folgen vorher zuuu positiv bewertet wurden, aber 21&22 sollten Dir auch besser gefallen als einige andere, Blitz.


    zu ADW :D:


    weil die so aufwendig produziert sind, kommen ja auch nur 3 im Jahr. 8o

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    Über Burns müssen wir uns nicht streiten. ;)
    Mag sein, dass einige Folgen vorher zuuu positiv bewertet wurden, aber 21&22 sollten Dir auch besser gefallen als einige andere, Blitz.


    Tun sie aber nicht, schrieb ich doch bereits oben. Was ist daran nicht zu verstehen?


    Zitat


    zu ADW :D:


    weil die so aufwendig produziert sind, kommen ja auch nur 3 im Jahr. 8o


    8o :stupid:


    Somit wäre also im Januar schon das erste Drittel für dieses Jahr geschafft. :uglylol:


    Wow, so richtet man eine Serie schon vor dem ersten Release zugrunde. 3 Folgen pro Jahr, super, das sorgt dann natürlich auch für gewaltigen Fluss in der Story.

  • Lassen wir das bei Burns.


    zu Abseits der Wege:


    stand doch im Newsletter der Kooperation mit den 3 Veröffentlichungen in 2007
    -Kopie-


    Abseits der Wege
    ************************
    - Der neue Meilenstein in punkto Hörspiel aus dem Hause Decision Products.
    - DIE neue Hörspielserie bei Universal Music Group mit 3 Veröffentlichungen in 2007 - nur auf CD.
    - Atemberaubende Spannung und Athmos, First-Class Sprecherliste und ein monumentaler Score!
    - Startschuss VÖ am 26.01.07: Abseits der Wege - Kapitel 1 "Unweit".
    - Ungewöhnliches Packaging mit Goldfolienprägung und exklusiven Illustrationen.
    Bald mehr...


    *************************************************************


    Hört sich nicht nach mehr als 3 Folgen an :(


  • Wie geil ist das denn? :atomrofl: :uglylol:
    Den Blödsinn habe ich ja noch gar nicht gesehen!
    Der neue Klostein....wie süß...
    First-Class Sprecherliste... :stupid:
    Scheiß die Wand an....jeder Sprecher, der da nicht mitmacht, ist also ein "Holz-Klasse Sprecher" oder wie jetzt?
    Atmos....wenn man schon so auf die Scheiße haut, kann man wenigstens ausschreiben...
    Und dieses blöde Denglisch? Arbeiten da eigentlich nur Sprachruinierer??
    Ungewöhnliches Packaging mit Goldfischkadaver...und exklusiven Illustrationen...wäre ja auch blöd, wenn diese auch besseren Hörspielen auftauchen würden...


    Ne..freue mich wirklich auf die Serie...übrigens...mein Pferd ist viel mehr tot, als dein Pferd...

  • Zitat

    Original von The Authority
    Wie geil ist das denn? :atomrofl: :uglylol:
    Den Blödsinn habe ich ja noch gar nicht gesehen!


    Du sagst es. Wenn du glaubst es geht nicht mehr (besser/weiter/scheller), kommt von irgendwo eine neue Hörspielserie her. :lolz: