Neue Serie bei folgenreich: Morgenstern

  • Eine neue Stimme ist auch immer mal eine neue Chance. Nathan spricht super, aber irgendwann hat man ihn einfach satt und freut sich über eine andere Stimme im Ohr.


    Gebt Reitz erst mal die Gelegenheit zu zeigen, ob da Potenzial verborgen ist. Die Ankündigung das als Lesung zu veröffentlichen haut mich allerdings auch nicht aus dem Sessel. Da kann ich mir Webers Werke nur sehr schwer vorstellen.

  • Trotzdem empfinde ich das ganze Projekt als...sinnfrei.

    Sinnfrei? Die eine Sache, eine inszenierte Lesung per se nicht zu mögen, aber sinnfrei? Vielleicht will sich Folgenreich einfach breiter aufstellen, und das kann man ja schon tun in dem man neben Hörspielen, eben auch Hörbücher ins Labelprogramm aufnimmt. Sinnfrei, kommt von daher vermutlich sehr auf die Sichtweise drauf an.


    Mal schauen, eine gute inszenierte Lesung hat ist auch mal nett.

  • Wenn es eine bekanntere Marke gewesen wäre, okay. Aber jetzt bringt man was neues und unbekanntes, ich sehe halt einfach nicht den Sinn darin. Man ersetzt abgehende Serien einfach nicht gleichwertig, keine gute Entwicklung, wie ich finde. Das hat auch nichts mit breiter aufstellen zu tun.


    Wenn es für dich nicht sinnfrei ist, dann erklär mir doch bitte, wie man die nun fehlenden Serien ersetzt hat.

  • Ich finde "Sinnfrei" ist hier aber nicht das richtige Wort. Vom Prinzip ist das ganze Medium Hörspiel dann ja sinnfrei. Ich werde weder satt noch sitt davon. Und ich denke auch das es nicht genügen Arbeitsplätze schafft um somit sein Dasein zu rechtfertigen. Was bleibt ist der Künstlerische Aspekt und dessen Sinn liegt immer im Auge des Betrachters (so sehe ich das zumindestens). Außerdem könnte man dich genau so gut Fragen warum du es als sinnfrei betrachtest. Ich finde es hat durchaus seine Berechtigung, und ja ich weiß länge ist nicht alles, aber Lesungen sind nun einmal meist länger.
    Ich fahre jede Woche 2 mal 7-10 Stunden mit dem Zug, das würden so um die 15 Hörspiele oder aber halt 3-4 Lesungen oder 1 Hörbuch (So Pi mal Daumen) machen. Am Ende ist hier doch keiner an irgendein Folgenreich-Pflicht-Kauf-Vertrag gebunden, wenn es nicht gut wird oder nicht genügen Käufer findet wird Folgenreich das schon früher oder später merken. Ich werde es mir nicht zulegen da ich Krimis einfach nicht mag, dann sag ich: "Leute ist nicht meins und gut".

  • Die verlorenen Serien hat Folgenreich ja nicht aus Spaß abgegeben, da wird wohl schon ein (finanzieller?) Grund vorliegen. Wenn ich mit den Porsche nicht leisten kann, kaufe ich keinen weiteren Porsche, sondern versuch eben mit einer günstigere Variante wieder mehr einzufahren.


    Das eine inszenierte Lesung zu Beginn nicht den selben Stellenwert wie PW oder Van Dusen hat, ist hier wohl jedem klar.

  • Nein, natürlich ersetzt das Hörbuch kein Hörspiel, dass wäre in der Tat Sinnfrei. Ich ging bei meiner "breiter aufstellen" einfach davon aus, dass man, wenn man neben hörspielen auch Hörbüchern anbietet am Markt eben breiter aufgestellt ist. Vertreibt man nicht auch schon den Darkside Park? Für einen Hörspiel-Fan ist es also vielleicht sinnfrei, für ein Unternehmen nicht unbedingt. Ich hatte ja auch schon gesagt, dass die Hörbücher Geschichte vielleicht kostengünstiger ist. Wie gesagt ist das nur eine Vermutung, du sagst, dass man da nciht unbedingt spart, dass glaube ich dir dann auch mal, da bist du einfach näher am Geschehen.


    Aber wie gesagt wenn ich als "unwissender" mir das so anschaue, dann kommt einem das halt so vor, dass man sich zum einen die zumindest scheinbar kaufkräftigere Zielgruppe der Hörbuch-Käufer mit abgreifen will und zum anderen die Kosten reduzieren will. - Wie gesagt von außen sieht es so aus, ist nur reine spekulation. Die ja durchaus falsch sein kann, hast du ja auch schon teilweise (kosten) verneint.


    Ob das jetzt so gut ist ist ja eine ganz andere Sache.

  • Ich habe es schon bei Facebook gelesen und ganz ehrlich, warum nur Lesungen? Raimons Geschichten müssen verhörspielt werden und ich würde ungelesen alles von Raimon verhörspielen. Der Sprecher sagt mir auch rein gar nichts und ich frage mich was das soll.


    Quo Vadis, Folgenreich?


    Richtig. ich habe gestern Mind Napping 7 gehört und war mal wieder hin und weg. genau so habe ich mir ein Hörspiel / Film / Buch über die Thematik immer gewünscht. Genau in diese Richtung ging immer meine Fantasie. Gleich danach habe ich Gabriel Burns Folge 38 gehört. An den weiblichen Erzähler musste ich mich erst gewöhnen (das passte erstmal nicht in mein Konzept), aber die Geschichte (bis auf das Ende) hat mir ebenfalls sehr gefallen und ging mal wieder richtig in die Richtung, wie Raimon Weber uns am Anfang von Gabriel Burns verwöhnt hat.
    Hörbücher hören... naja, wenn die Teile für <5€ verscherbelt werden würde ich ein Ohr riskieren. Solange es genug tolle Hörspielproduktionen gibt, habe ich kein Bedarf (keine Zeit).

  • Mein Interesse war schon nach dem Wort Krimi gestorben. Leute lasst euch gottverdammt nochmal doch endlich mal wieder was einfallen!
    Dieses auf Nummer sicher releasen wird euch irgendwann böse einholen.


    Im Prinzip ist das doch aber das Konzept eines Majorslabels, oder?

  • Mein Interesse war schon nach dem Wort Krimi gestorben. Leute lasst euch gottverdammt nochmal doch endlich mal wieder was einfallen!
    Dieses auf Nummer sicher releasen wird euch irgendwann böse einholen.



    Ich frage mich was solche Aussagen sollen, macht man etwas anderes als Grusel oder Krimi wird es nicht gekauft, also setzt man eben auf diese Bereiche und seien wir mal ehrlich, es gibt die unterschiedlichsten Arten der Erzählungen auch in diesen beiden Bereichen. Wären es Hörspiele oder zumindest Geschichten wie die "Larry Brent" und "Captain Future" Hörbücher würde ich sofort zugschlagen, doch reine Hörbücher haben es da bei mir recht schwer, da ich nicht Stunden lang einem einzigen Sprecher oder Sprecherin zuhören kann.

  • Versteh ich nicht was wie welche Aussagen sollen? Ich sehe das ähnlich. Krimi nein danke, ist einfach nichts für mich, egal wie gut es Erzählt wird. Ich lese auch grundsätzlich nichts wo es um den x Fall von Agent sowieso geht. Und was ist den der unterschied zwischen der "Verurteilung" einer inszenierten und der "Verurteilung" von Krimis. Und natürlich werden immer wieder die gleichen Genres benutzt, versteh ich auch, aber Justin Bieber verkauft sich auch wie geschnitten Brot. Hören und kaufen muss ich ihn trotzdem nicht.

  • Zitat

    Mein Name ist Christian Morgenstern. Kurz Chris. Ich habe absolut nichts mit dem gleichnamigen Lyriker und Schöpfer der Galgenlieder zu tun. Der starb schon mit Anfang vierzig. Bis dahin fehlen mir noch ein paar Jahre. Vor zwei Jahren durchschlug eine Kugel meine linke Schulter, eine zweite holten sie aus meinem Schädel. Ich lag drei Wochen im Koma. Was ich da erlebt habe, bezeichnen einige als Nahtoderfahrung. Danach war mir klar, dass ich nicht länger Polizist sein wollte. Schluss mit Dienstplänen und Vorgesetzten. Ich wurde Privatdetektiv in meiner Stadt. In Potsdam. Zuerst war das ein relativ angenehmer Job. Doch es wird härter. Von Tag zu Tag.

    Zitat

    Folge 01: LEBEN UND STERBEN


    Der Wahnsinn erreicht Potsdam.
    Privatdetektiv Chris Morgenstern erlebt, wie seine Stadt von der Droge Crystal Meth überschwemmt wird. Ein in die Enge gedrängter Drogendealer verstümmelt sich vor seinen Augen. Eine Frau sucht Morgensterns Schutz und bietet dafür Informationen über die Hintermänner. Aber ein Unbekannter ist dem Detektiv immer einen Schritt voraus und tötet ohne Skrupel. „Ich hob reflexartig den Arm. Die Klinge durchschnitt den Ärmel meiner Lederjacke wie Butter. Dabei lächelte mich der Mann strahlend an. Er schien die Situation zu genießen. „Angst?“, fragte er.“

    Quelle: Glücksstern PR

  • Folge 2 "Todeszone Sinai" und 3 "Blutige Eiszeit " sind Anfang des Jahres erschienen, Folge 4 "Die Axt " folgt am 16.05.2014.
    [amazon]B00IPL5DA8[/amazon]


    Todeszone Sinai

    Zitat


    Ein junger Arzt verschwindet in Ägypten. Privatdetektiv Chris Morgenstern reist nach Kairo und kommt einem international agierenden Kartell auf die Spur. Es macht Geschäfte mit der kostbarsten Ware der Welt: menschliche Organe. Auf dem Sinai gerät Morgenstern in einen Strudel grotesker Gewalt.


    [amazon]B00GMVBLC2[/amazon]


    Blutige Eiszeit

    Zitat


    Morgenstern ist auf der Suche nach einem spurlos Verschwundenen. Ein plötzlicher Wintereinbruch verwandelt Brandenburg in eine arktische Hölle. Was verheimlichen die Bewohner eines fast vergessenen Dorfes? Wer ist der Tote im Schnee? Dann bricht die Verbindung zur Außenwelt ab. Es folgen Akte grotesker Gewalt. Hilfe ist nicht unterwegs.


    [amazon]B00HWJ28D4[/amazon]

  • Ich habe mir gestern Folge 1 angehört und war doch enttäuscht. Zum einen das mantraartige Vorlesen. Da war jeder Charakter gleich _unbetont_. Zum anderen die Story! Die war dann doch sehr stark auf das Finale hin gebeugt. Für die Kombination "Folgenreich und Weber" für mich persönlich zu schwach. Vielleicht sollte man es lesen, statt es zu hören?

  • Auf mich hat es irgendwie den Anschein, als wenn man die Serie nur macht, damit man sowas im Portfolio hat und es auf dem Markt ist.


    Mantraartig würde ich nicht sagen, aber Dramatik und Inszenierung sehen anders aus, da wird irgendwie von einer Szene zur anderen gehetzt und alles in einer Tour gesprochen. :(