Folgenreich - Oder das was übrig bleibt.

  • Mitte 2015 ist es ja vorbei mit Mark Brandis, und ob der Raumkadett weitergeht, ist ja auch noch nicht raus. Ich kann mir zudem ja vorstellen, dass die Interplanar-Jungs mit der "Helio"-Serie bei ihrem Hauslabel waren, und die sie abgelehnt haben (reine Spekulation, allerdings).


    Es wurde doch schon gesagt, dass der Auftrag direkt vom Verlag ausgeht.


    Zitat

    Heisst das nun schrittweiser Komplettrückzug aus der Hörspielwelt für Folgenreich? Es ist ja nichts Neues irgendwo angekündigt, und auch von Morgenstern hört man nichts mehr.


    Angeblich kommt ja immer wieder was nach und was neues etc., aber was nachkommt haut mich nicht vom Sockel oder Hörspiele werden durch Lesungen ersetzt, die dann wiederum auch nicht rocken. Meine letzte Info war, dass bei Morgenstern noch nicht raus ist, ob die Serie fortgesetzt wird, ich persönlich glaube da aber auch nicht dran.


    So wirklich forciert geht man in Sachen Hörspiel nicht zu Werke.

  • Oder es ist mal wieder der Fall, dass die nicht-repräsentative Querschnittszahl durch die Fans, die sich in Foren tummeln, den Blick verzerrt, und die Serien laufen gut genug fürs Label.


    Die WOLLEN vielleicht gar nicht alle 8 Wochen mit einem neuen Hörspiel raus, weil dann die Kaufkraft der Fans zu sehr strapaziert wäre, und die Vorlagen zu schnell verbraucht sind. Bei Brandis springt ja auch keiner ab, und ein paar mehr probieren währenddessen den Raumkadett aus, oder so.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Genau. Man will auch gar keinen Gewinn machen, schon gar nicht mehr Gewinn. Richtig. Eigentlich wäre man auch froh, wenn man nur bei Brot und Wasser arbeiten dürfte und mit Knöpfen bezahlt würde. Sicher. Klar, leuchtet ein. Da überlässt man natürlich auch lieber den netten Kollegen das Feld. Herzensgüte 4 Life! :D


    Fakt ist: es sind mehrere Hörspielserien nicht mehr bei Folgenreich, Nachschub ist nicht wirklich in Sicht. Man versucht es mit Hörbüchern, aber bis auf Darkside Park/Porterville scheint das Konzept nicht aufzugehen.


    Brandis läuft aus und ob alle Fans auch zum Raumkadetten übergehen, wird sich zeigen. Die Reaktionen empfinde ich bisher eher als gemischt und kann mir nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen auf Brandis-Niveau bleiben werden.


    Also nix verzerrter Foren- und Fanblick. Was hat Folgenreich denn bitte noch im Sortiment?

  • Fakt ist: es sind mehrere Hörspielserien nicht mehr bei Folgenreich, Nachschub ist nicht wirklich in Sicht. Man versucht es mit Hörbüchern, aber bis auf Darkside Park/Porterville scheint das Konzept nicht aufzugehen.

    Fakt ist, das auch die großen mittlerweile um Regalplätze im Einzelhandel kämpfen müssen und/oder ihn gar nicht bekommen. Ergo kann nicht mehr wie früher agiert werden. Es _muss_ langsamer mit Neuheiten umgegangen werden, weil es nichts nützt 10 Serien am Start zu haben, wenn nur 3 platziert werden können...
    Mir ist ein großes Label wie Universal lieber, die vorsichtig Versuche machen und nicht aufgeben, als andere große, die gar nichts erst versuchen, weil ja der Regalplatz eh für die bestehenden Serien genutzt wird und "kein Platz mehr ist"...

  • Fakt ist, das auch die großen mittlerweile um Regalplätze im Einzelhandel kämpfen müssen und/oder ihn gar nicht bekommen. Ergo kann nicht mehr wie früher agiert werden. Es _muss_ langsamer mit Neuheiten umgegangen werden, weil es nichts nützt 10 Serien am Start zu haben, wenn nur 3 platziert werden können...
    Mir ist ein großes Label wie Universal lieber, die vorsichtig Versuche machen und nicht aufgeben, als andere große, die gar nichts erst versuchen, weil ja der Regalplatz eh für die bestehenden Serien genutzt wird und "kein Platz mehr ist"...


    Das hat aber nichts mit Regalplätzen zu tun, wenn man statt einer Hörspielserie lieber irgendwelche Hörbücher macht oder wenn nach und nach Hörspielserien wegfallen. Gerade Universal kann sich Stellplätze ohne Probleme zulegen. Wir reden hier nicht von einem Kleinstlabel aus Hintertupfingen.

  • Das hat aber nichts mit Regalplätzen zu tun, wenn man statt einer Hörspielserie lieber irgendwelche Hörbücher macht oder wenn nach und nach Hörspielserien wegfallen. Gerade Universal kann sich Stellplätze ohne Probleme zulegen. Wir reden hier nicht von einem Kleinstlabel aus Hintertupfingen.

    Ich hab zu keinem Zeitpunkt etwas von der Entscheidungsfindung geschrieben, sondern nur warum evtl. nicht alles aufeinmal kommen kann. Universal besteht nicht nur aus Folgenreich...

  • Wir reden hier aber von Folgenreich und warum Hörspielserien nicht adäquat ersetzt werden oder warum immer wieder Serien einfach wegbrechen bzw. die Macher woanders hingehen.


    Weil der Markt zu klein ist


    Die VK-Erwartungshaltung nicht erreicht wird


    und am Publikum ggf. vorbeiproduziert wird



    .....alles drei nur Vermutungen! :P

  • Auch ich fände es sehr positiv, wenn sich Folgenreich zu diesem Thema einmal äußern würde. Sei es hier im Forum, auf der eigenen Website oder bei Facebook. So langsam stellt sich nämlich wirklich der Eindruck ein, das Label verfolge ich Sachen Hörspiele oder sogar insgesamt eine Exit-Strategie.


    Sollte dem so sein, fände ich das zwar schade, doch Gewissheit ist immer noch besser als (vielleicht) monatelanges Rätselraten.

  • Auch ich fände es sehr positiv, wenn sich Folgenreich zu diesem Thema einmal äußern würde. Sei es hier im Forum, auf der eigenen Website oder bei Facebook. So langsam stellt sich nämlich wirklich der Eindruck ein, das Label verfolge ich Sachen Hörspiele oder sogar insgesamt eine Exit-Strategie.


    Sollte dem so sein, fände ich das zwar schade, doch Gewissheit ist immer noch besser als (vielleicht) monatelanges Rätselraten.


    Zu dem Thema schweigen die sich aber auf Facebook auch beharrlich aus. Sowohl bei der "Folgenreich"-Seite, wie auch bei Jack Slaughter oder bei Mark Brandis. Entweder haben die ein Ass im Ärmel, über das sie noch nicht reden, oder sie wollen einfach nichts sagen, was dann von uns breitgetreten wird.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Was ich glaube?


    Nur mit einer Serie im Programm sollte sich ein Label wohl nur dann rentieren, wenn sich Mark Brandis doch deutlich besser verkauft, als hier alle glauben.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.