Folgenreich - Oder das was übrig bleibt.

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Folgenreich mit seiner Idee, gute Serien unter einem Label zu vereinen, gescheitert ist.


    - Abseits der Wege - Standbymodus seit 3 Jahren
    - Die Elfen - Fortführung nächstes Jahr erst und somit fast 1 Jahr Pause zwischen den Folgen
    - Don Harris - Eingestellt
    - Dorian Hunter - läuft noch
    - Gabriel Burns - Standby seit 2 Jahren
    - Jack Slaughter - läuft noch
    - Mark Brandis - läuft noch
    - Point Whitmark - Nix mehr seit 2010
    - Van Dusen - Keine Aussagen zur Zukunft
    - Star Wars - Nichts neues seit 2008 / neue Geschichten bei anderem Label
    - The Clone Wars - Nix neues seit Feb 2012, keine Aussagen zur Zukunft


    Klingt nicht wirklich vielversprechend für die Zukunft. Quasi 1/4 der Serien wird nur noch weitergeführt. Was ist passiert, dass gerade mal 3 Serien, mit etwas Glück 4 Serien auf den Markt bestehen können?

  • Das liest sich am Ende bei dir so, als wären jemals ALLE Serien parallel bei Folgenreich gelaufen, was nicht stimmt.


    AdW ist nicht im Standby, Volker Sassenberg wollte die Serie bei einem anderen Vertrieb fortsetzen.
    Don Harris sollte fortgeführt werden, der Lizenzgeber spielt aber nicht mit.
    Point Whitmark hat den Vertrieb gewechselt, also wieso sollte da auch noch weiter was erscheinen? Und die eine Folge, die noch kommen soll...so what.
    Van Dusen ist keine Folgenreich-Produktion im eigentlichen Sinne, außerdem dazu ein schwieriges Radiothema.
    Star Wars hat das Label gewechselt.
    Clone Wars ist auch nicht so relevant, finde ich. O-Ton-Krams halt.


    Aber ich verstehe auch deinen Ansatz nicht: gute Idee, Serien unter einem Label zu vereinen? Habe ich was verpasst? Das ist die Idee eines jeden Labels, sich breit aufstellen und tolle Produktionen veröffentlichen. Warum Folgenreich bei irgendwas gescheitert sein soll, will mir nicht einleuchten.


    Klar haut man aktuell nicht mehr einen Megaknaller nach dem anderen raus, aber mein Gott, welches Label macht das denn bitte? Fluktuation gibt es überall.

  • Ist schon Klar dass du das nicht verstehst.
    Es wurde auch nicht gesagt, dass es sich hier um Eigenproduktionen handelt. Folgenreich = Vertrieb.
    Aber das 3/4 der Serien die unter dem Label erschienen sind nicht bei Folgenreich weitergeführt werden und dementsprechend nicht viel übrig geblieben ist, wirst du einräumen können.
    Und wenn ein Vertrieb nichts mehr wirklich neues liefert... was ist es dann, wenn nicht gescheitert?

  • Ist schon Klar dass du das nicht verstehst.


    ?(


    Davon mal ab sollte man auch sagen, dass Folgenreich kein Vertrieb per se ist bzw. kein reiner Vertrieb, man produziert ja auch.


    Und warum muss man andauend was neues machen? Es kommen regelmäßig Produktionen raus, man konzentriert sich auf seine Serien, was daran gescheitert sein soll, leuchtet mir nicht ein.


    Beständigkeit ist das Zauberwort. Andere Label sind daran zu Grund gegangen, dass sie alle fünf Minuten eine neue halbgare Serie auf den Markt geworfen haben.

  • Beständigkeit?
    Wo ist denn da Beständigkeit wenn nichts neues mehr kommt?
    Und da Folgenreich auch von verschiedenen Leute Hörspiele zugeliefert bekommen, haben die doch Zeit Qualität zu produzieren.
    Das Argument ging also nach hinten los.
    Und warum man am ball bleiben sollte: Na Stillstand bedeuted tod. Wissen jedenfalls die meisten.


    Und damit es dir einleuchtet nochmals: 3/4 ihrer Serien sind gerade Modus: Wir warten oder wandern ab!
    Und wenn dann nichts mehr übrigbleibt kann man das sicherlich als 'auf den Fokus konzentrieren' darstellen.
    Aber das wäre einfach um den heißen Brei gesprochen.

  • Lässt man Sassenberg aussen vor, laufen die Kernserien Dorian Hunter, Mark Brandis und Jack Slaughter doch nach wie vor gut und sind in ihren Genres imho Referenzklasse. Wenn das scheitern ist, wünschte ich einige andere Labels würden ähnlich schlecht abscheiden. Und bei van Dusen und den Elfen ist doch noch gar nicht raus wies weiter geht. Wenn man da die Zahlen nicht erreicht hat die nötig gewesen wären, kommen 2013 sicher neue Projekte zu ihrer Chance. Also was die "Großen" betrifft mag ich Folgenreich eigentlich sehr gern und kann mit deren Release- und PR-Politik sehr gut und zufrieden leben.

  • Lässt man Sassenberg aussen vor, laufen die Kernserien Dorian Hunter, Mark Brandis und Jack Slaughter doch nach wie vor gut und sind in ihren Genres imho Referenzklasse. Wenn das scheitern ist, wünschte ich einige andere Labels würden ähnlich schlecht abscheiden. Und bei van Dusen und den Elfen ist doch noch gar nicht raus wies weiter geht. Wenn man da die Zahlen nicht erreicht hat die nötig gewesen wären, kommen 2013 sicher neue Projekte zu ihrer Chance. Also was die "Großen" betrifft mag ich Folgenreich eigentlich sehr gern und kann mit deren Release- und PR-Politik sehr gut und zufrieden leben.


    Bei den Elfen ist schon raus, wie es weitergehen wird. Da geht es nächstes Jahr erneut mit einer Buchvertonung weiter.

  • Das mit der 'persönlicher Animosität' jatte ich eher bei Dir im Hinterkopf.


    Erklärst Du mir das wenigstens? Davon mal ab, dass ich deine Sprüche in meine Richtung sowieso nicht nachvollziehen kann, bitte ich schon die ganze Zeit um eine Erklärung.


    Persönliche Animositäten gegenüber Folgenreich...:lolz: So, genug gelacht.

  • Lässt man Sassenberg aussen vor, laufen die Kernserien Dorian Hunter, Mark Brandis und Jack Slaughter doch nach wie vor gut und sind in ihren Genres imho Referenzklasse. Wenn das scheitern ist, wünschte ich einige andere Labels würden ähnlich schlecht abscheiden. Und bei van Dusen und den Elfen ist doch noch gar nicht raus wies weiter geht. Wenn man da die Zahlen nicht erreicht hat die nötig gewesen wären, kommen 2013 sicher neue Projekte zu ihrer Chance. Also was die "Großen" betrifft mag ich Folgenreich eigentlich sehr gern und kann mit deren Release- und PR-Politik sehr gut und zufrieden leben.


    So sehe ich das auch. Drei Serien laufen beständig weiter und haben es mittlerweile an bzw. auf 20 Folgen gebracht. Das ist sicher kein Scheitern.


    Die Elfen gehen weiter, nur muss man da halt verständlicherweise die Rechte klären und die Hörspiele auch produzieren. Folgenreich geht sicher nicht dazu über, so eine Serie unregelmäßig zu veröffentlichen. Dann springen die Käufer ab und das wird man sehr genau wissen. Die Hörspiele sollen wie der erste Teil zügig in regelmäßigen Abständen erscheinen und das geht nur mit der nötigen Vorarbeit.


    Prof. van Dusen ist problematisch (Klassiker verkaufen sich ja nicht unbedingt super im Moment) und dann muss Highscore erstmal die Rechte klären. In der Zwischenzeit wird Folgenreich die Verkaufszahlen der bisherigen Folgen überprüfen und wenn die stimmen, wird man sicher weiter mit Highscore zusammenarbeiten. Aber Verluste wird man nicht hinnehmen und das ist nur zu verständlich, von daher muss das halt gut abgewogen werden und das dauert manchmal etwas-

  • Verstehe die Angriffsschiene auch nicht. Wenn Oliver Döring mit seinen SW-Hörspielen selbstständig werden will, sagt das nichts gegen Folgenreich. Wenn sich Volker Sassenberg und Folgenreich wegen der drei Serien ADW, PW und GB teilweise vor Gericht streiten, sagt das vielleicht zu 50% (oder was auch immer) etwas über BEIDE Parteien. Clone Wars ist eine TV-Lizenz ... ich mag sie nicht, aber damit wird gut Geld verdient. Die anderen Serien wurden bereits angesprochen, und ich kann da auch kein "Scheitern" feststellen.


    Dass man derzeit nicht jedes Jahr mit noch einer neuen Serie rauskommt, ist bei der Marktsituation doch eher vernünftig, oder?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Dass man derzeit nicht jedes Jahr mit noch einer neuen Serie rauskommt, ist bei der Marktsituation doch eher vernünftig, oder?


    Damit dürfte das weniger zu tun haben, das hat eher damit zu tun, dass Folgenreich kein riesiges Label ist, da sitzt eine Person und macht das. Man will sich auch nicht übernehmen und allen Produktionen die volle Aufmerksamkeit schenken.


  • Damit dürfte das weniger zu tun haben, das hat eher damit zu tun, dass Folgenreich kein riesiges Label ist, da sitzt eine Person und macht das. Man will sich auch nicht übernehmen und allen Produktionen die volle Aufmerksamkeit schenken.


    Was auch vollkommen richtig ist. Zumindest scheint da jemand mit Verstand an die Sache zu gehen. Das kann ich nur gutheißen.


    Die gerichtlichen Auseinandersetzungen, naja, für einen Streit braucht man immer 2 Parteien.

  • Wollte er vielleicht nur irgendeinen Frust abladen?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.