Mark Brandis' "Bürgerkriegzyklus" auch bei Folgenreich

  • Amazon listet die ersten vier Brandis-Folgen nun sowohl von Steinbach wie von Folgenreich auf, wobei speziell die Folgen 3 und 4 fünf Euro billiger sind als bisher.


    Das Cover der ersten Folge ist etwas anders, bzw. perspektivisch verschoben.


    bisher:
    [amazon]3886989186[/amazon]


    neu:
    [amazon]B007PWXREW[/amazon]


    Daher Frage: ist auch inhaltlich etwas anders? Bonusmaterial? Booklets? Lohnt es sich, die Folgen nochmal zu kaufen, wenn man sie schon hat?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Da sind vermutlich einfach nur die Rechte nun auch bei Folgenreich. Inhaltliche Änderungen und Bonusmaterial würde ich nicht vermuten.


    Würde ich auch so vermuten.


    Die ersten Folgen sind ja hinsichtlich ihrer Laufzeit ohnehin schon ziemlich aufs Maximum ausgereizt, so dass da für Bonusmaterial wohl ohnehin nicht mehr groß Platz bliebe. Aber so das ein oder andere Mark Brandis Soundtrack Stück am Ende einer jeden Folge (ruhig auch bei den neuen) wäre natürlich schon was feines.


  • Die ersten vier Mark Brandis Folgen, der sogenannte "Bürgerkriegs-Zyklus", werden ab 06.07.2012 als CD und als Download auch über Folgenreich veröffentlicht. Neben den üblichen kleineren Überarbeitungen im Artwork (Logo, etc.) wird es aber keine Änderungen zu den Erstveröffentlichungen geben!
    Wer Folge 01 - 04 von Mark Brandis bereits besitzt, muss/sollte/braucht diese also nicht noch einmal neu erwerben!
    Wer das aber möchte: gern ;)

  • Ich finde die ersten vier Folgen eigentlich ziemlich perfekt. Und die eine CD ist auch komplett ausgereizt bei Folge 2-4. Abgesehen davon wäre der Aufwand vermutlich viel zu groß und die Käuferschaft viel zu klein für sowas. Und die Nummerierung würde auch nicht mehr passen.

  • Es wäre zu überlegen, ob man die ersten vier Hörspiele nochmal ganz neu, auch auf jeweils zwei CDs, rausbringt. Schließlich sind die dazugehörigen Bücher die dicksten aus der MB-Reihe.


    Ich wüsste nicht, warum man da rumwurschteln sollte. Es sollte so bleiben wie es ist.

  • Die Nummerierung wäre wohl nicht unbedingt das Problem, wenn man einfach 2 CDs in eine Hülle packt. Aber ich finde auch, dass die ersten Folgen wunderbar sind, wie sie sind und sehe da auch keine Notwendigkeit das künstlich zu strecken.

    Ich auch nicht, da würde ich mir eher wünschen das einige 2CD-Folgen als 1 CD-Folge erscheint, weil mir das manchmal zu gewollt auf 2 CDs präsentiert wird. So als müße man unbedingt immer 2teiler machen.

  • Ich zitiere mal:

    Zitat

    Wärmerer Klang
    Der größte Unterschied zur Erstveröffentlichung ist ein Eingriff ins Klangspektrum. „Die ersten vier Folgen sind jetzt klanglich näher an den aktuellen Folgen“, sagt Jochim Redeker. Das heißt, der gesamte Sound ist etwas wärmer geworden. „Hört man die alten Aufnahmen, klingen sie noch sehr spitz und hell. Das merkt man besonders bei den S-Lauten in den Dialogen.“ Um das abzuschwächen, hat Redeker bestimmte Höhen aus dem Klangspektrum herausgefiltert. „In der Realität kann der Mensch bestimmte Höhen gar nicht wahrnehmen, und sind diese auch im Hörspielsound weg, wird der Klang natürlicher und angenehmer.“ So fügen sich jetzt die Sprache, die Soundkulisse und die Musik noch besser ineinander.


    Überarbeitete Titelmusik in Folge 1
    Besonders aufmerksame Hörer, die bereits die Veröffentlichung von „steinbach sprechende bücher“ kennen, werden einen etwas größeren Unterschied am Anfang der ersten Folge „Bordbuch Delta VII“ wahrnehmen. „In der ersten Folge war bisher unsere Titelmusik noch etwas anders gemischt, als bei den darauf folgenden Geschichten“, so Redeker. „Jetzt habe ich auch in die erste Folge die Titelmusik eingefügt, wie wir sie heute kennen.“


    Die Änderungen sind aber wohl alles in allem nicht so dramatisch, dass daraus ein Kaufbefehl für Sammler abgeleitet werden könnte. Trotzdem nett, dass Redeker sich die Mühe für die Neuhörer gemacht hat.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.