The Clone Wars - Hörspiele

  • [Zeit, dass The Clone Wars ein eigener Thread gegönnt wird! ;) ]


    „Es ist eine unruhige Zeit in einer vom Krieg geteilten Galaxis.“
    Im Star Wars/ The Clone Wars-Bereich auf folgenreich.de gibt es jetzt alle Informationen zu Inhalt und Sprechern der ersten drei Folgen von The Clone Wars, die am 27. Mai 2011 als CD und Download erscheinen werden.




    Die TV-Serie THE CLONE WARS erzählt die Geschichte der Klon-Kriege, die zwischen der Handlung der STAR WARS – Kinofilme „Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und „Episode III – Die Rache der Sith“ stattfanden. Staffel 1 der erfolgreichen TV-Serie erscheint als 11teilige Hörspielserie bei Folgenreich.
    Jede Hörspielfolge enthält zwei TV-Folgen und wurde aufwendig – in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Ltd. – als Hörspiel umgearbeitet.


    Mehr Infos zu den ersten drei Folgen sowie Hörproben folgen in Kürze!



  • 27. Mai -- das ist ganz dicht am 25. Mai. Und dazu sage ich nur:
    Ihkni2Yc_no
    Am 25. Mai 1977 startete der erste "Krieg der Sterne"! Sowas weiss ich natürlich nur zufällig.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Auf folgenreich.de im Star Wars/ The Clone Wars - Bereich gibt es nun auch für Euch Hörproben der drei ersten TCW-Folgen, die in einer Woche, am 27.05.2011, erscheinen werden. Ebenfalls in diesem Bereich haben wir ein paar Infos & Fotos zur Produktion der Hörspiele für Euch!
    Viel Spaß beim Hören & Gucken!

  • Die Cover sehen stark aus. Bin ja mal gespannt wie lang es die Reihe gibt, weil nach wie vor mein ich ja, das sowas durch den Dumpingpreis von DVD/BluRay kaum Chancen aufm Markt hat. Aber würde mich ja freuen, wenns anders ist. Als Alternative ist die Umsetzung alle mal gut, wenn man mal kein Bild sehen will. Sehr schöner Pendel-Stoff, weil unter 30 Min pro Episode. 8)


    Für alle die es nicht wissen/mitbekommen haben: Der Erzähler ist natürlich der Erzähler aus der TV-Serie (Uli Krohm), aber alle seine Texte wurden neu eingelesen. Er spricht am Anfang nicht mit dieser albernen schnellen völlig übertriebenen Art, sondern normal. Ein echter Pluspunkt für die Hörspielumsetzung.

  • Für diejenigen, die die Serie nicht haben, ist es schon ok, denke ich. Die Stories sind gar nicht mal so schlecht. Ich frage mich nur, an wen sich die Serie richtet. Die Star Wars Fans haben sicherlich schon die DVD-Staffeln im Schrank stehen und brauchen nicht nochmal die Tonspur separat. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem. Ich wünsche Folgenreich jedenfalls Erfolg damit.

  • Ganz ehrlich ich werd dafür sicher kein Geld ausgeben (und ich kenne nur die paar Fetzen über die ich mal im TV gezappt bin), aber wenn Folgenreich da nen super Schnitt mit macht und dafür andere Serien (die ich wesentlich mehr schätze) halten und/oder subventionieren kann solls mir mehr als recht sein. Ich denke so funktioniert auch das neue Lausch-Konzept. Kinderhörspiele gehen einfach besser und müssen evtl. mittelfristig die Nische Erwachsenenhörspiel bei einer Vielzahl der Labels mit tragen. Also toi toi toi auch für die O-Ton Hörspiele. Man kann und muss ja nicht alles mögen was auf dem Markt ist. :]

  • pops : Damit will ich sagen, dass die Hörspiele vielleicht doch unterhalten. Ich kann es nicht bewerten, wenn ich es nicht kenne und die TV-Serie kenne ich auch nicht. Sicherlich sind O-Ton-Produktionen nicht so toll wie vollwerdige Neuproduktionen, dennoch erlaube ich mir noch kein Urteil über Clone Wars. Und ob es wirklich ein Sargnagel ist...weiß ich nicht. Klingt mir auch viel zu martialisch. Sind Lesungen dann auch Sargnägel, weil es keine Hörspiele sind? Ich lagere das mal aus.


    Marz : Soweit ich weiß muss sich bei Folgenreich jede Serie selber tragen können, also nix Quersubventionierung.

  • Die Star Wars Fans haben sicherlich schon die DVD-Staffeln im Schrank stehen und brauchen nicht nochmal die Tonspur separat. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem. Ich wünsche Folgenreich jedenfalls Erfolg damit.

    Das hab ich über die Kinofilmton-Hörspiele auch gedacht ....und dennoch haben die SW-Fans zugegriffen...
    "Prima kann man endlich auf den Weg zur Arbeit hören", war die Meinung der SW-Community, wird hier wohl nicht groß anders sein, obwohl hier der angesprochene Preisunterschied schon recht stark ist, was bei den Kinoton-Hörspielen nicht so stark ins Gewicht fiel

  • Für diejenigen, die die Serie nicht haben, ist es schon ok, denke ich. Die Stories sind gar nicht mal so schlecht. Ich frage mich nur, an wen sich die Serie richtet. Die Star Wars Fans haben sicherlich schon die DVD-Staffeln im Schrank stehen und brauchen nicht nochmal die Tonspur separat.


    Hab die ersten beiden Folgen nun gehört. Man hat nicht bloß die Tonspur genommen und an bestimmten Stellen einen Erzähler eingefügt. Vielmehr sind bei der Hörspielfassung die Handlungsstränge zum Teil umgesschnitten neu zusammengefügt worden. So hat man längere zusammenhängende Handlungsabschnitte, die in der TV-Fassung öfter durch schnelle Schnitte hin und her wechseln. Beim Hörspiel sind auch deutliche Kürzungen vorgenommen worden, was die dümmlichen Dialoge der Kampfdroiden angeht.
    Uli Krohm als Erzähler macht seinen Job gut, wie ich finde. Die einleitenden Texte sind nun nicht mehr im Markschreier-Stil der Fernsehfassung, sondern normal vorgetragen und sogar mit ergänzenden Informationen erweitert worden. Alles in allem dürfte die Zielgruppe zwar immer noch Kinder sein, jedoch war für mich die Hörspielfassung deutlich angenehmer als die TV-Episoden.


  • Hab die ersten beiden Folgen nun gehört. Man hat nicht bloß die Tonspur genommen und an bestimmten Stellen einen Erzähler eingefügt. Vielmehr sind bei der Hörspielfassung die Handlungsstränge zum Teil umgesschnitten neu zusammengefügt worden. So hat man längere zusammenhängende Handlungsabschnitte, die in der TV-Fassung öfter durch schnelle Schnitte hin und her wechseln. Beim Hörspiel sind auch deutliche Kürzungen vorgenommen worden, was die dümmlichen Dialoge der Kampfdroiden angeht.
    Uli Krohm als Erzähler macht seinen Job gut, wie ich finde. Die einleitenden Texte sind nun nicht mehr im Markschreier-Stil der Fernsehfassung, sondern normal vorgetragen und sogar mit ergänzenden Informationen erweitert worden. Alles in allem dürfte die Zielgruppe zwar immer noch Kinder sein, jedoch war für mich die Hörspielfassung deutlich angenehmer als die TV-Episoden.


    Ich respektiere diese Ansichten, aber mir sind diese Nuancen kaum bis gar nicht aufgefallen. Ich kannte die erste Staffel der Serie aus dem Fernsehen und war enttäuscht als das Hörspiel mir die gekürzte Tonspur präsentierte. Das volle Volumen konnte sich nicht entfalten, denn die Serie ist stark auf die Kämpfe und die Schlachten ausgelegt. Die Dialoge waren da eher enttäuschend. Die Hörspiele können daher nicht wesentlich besser geraten. Schade.

  • The Clone Wars - 04 - Kampf der Droiden / Superheftig Jedi


    [amazon]B004TINSW6[/amazon]


    The Clone Wars - 05 - Im Mantel der Dunkelheit / In den Fängen von Grievous


    [amazon]B004TINSS0[/amazon]


    The Clone Wars - 06 - Die Ergreifung des Count / Der Freikauf


    [amazon]B004TINSXA[/amazon]

  • Will ja nicht rumnörgeln ... aber an den Episodentiteln hätte man noch arbeiten können:

    • "Die Ergreifung des Count" ... sorry folks, but we're in good ol' Germany here, we can say "die Ergreifung des Grafen". Die sagen ja auch "Kanzler Palpatine" und nicht "Chancellor Palpatine"
    • Der Freikauf ... was ist denn das? Die Folge heisst "The Gungan General" im Original.
    • Superheftig Jedi ... ohne Worte


    Aijaiijaii ... kein Vorwaurf an Folgenreich, die MUSSTEN wohl die Titel von der dt. Übersetzung übernehmen, aber da rollen sich einem ja die Fußnägel.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."