Mark Brandis 15 & 16

  • Habe mal ne Frage. kann ich als Quereinsteiger bei Brandis mit Pillgrimm anfangen oder macht das keinen SInn ?
    Habe Folge 1 geschenkt bekommen. (von Pillgrimm meine ich)


    Die besten "Einstiegsfolgen" sind meiner Meinung nach:

    • Bordbuch Delta VII (logisch)
    • Die Vollstrecker (mit kleiner Einschränkung ... es wird ein Strang auf Folge 4 zuendeerzählt, die Story ist aber in sich abgeschlossen)
    • PILGRIM 2000 (minimalste Verweise auf den Rest der Serie, neue Crewmitglieder, abgeschlossene Geschichte, und sogar die ganze "Welt" der Union und der Republiken wird nochmal erklärt)

    Mit jeder dieser drei sollte das Reinschnuppern gut funktionieren.

  • Habe heute vorbestellt und gesehen, dass die neuen Folgen bei Amazon in der Hörspiele Top 10 sind!
    :hut:

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Sieht mir nach einer Amazon-"wir senken den Preis vor VÖ, damit viele bei uns vorbestellen"-Aktion aus, denn nachdem sie erschienen sind, macht es jedes Mal ein paar Tage später BOING und sie sind 1-2 Euro teurer, damit sie dann von diesem teureren Preis wieder "heute billiger"-Aktionen machen können. Das machen die aber bei vielen Sachen so.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Sieht mir nach einer Amazon-"wir senken den Preis vor VÖ, damit viele bei uns vorbestellen"-Aktion aus, denn nachdem sie erschienen sind, macht es jedes Mal ein paar Tage später BOING und sie sind 1-2 Euro teurer, damit sie dann von diesem teureren Preis wieder "heute billiger"-Aktionen machen können. Das machen die aber bei vielen Sachen so.


    Gut beobachtet. Der günstige Preis kommt mMn in der Tat aus der Überlegung, dass man beim "Großen A" gerne viele der Vorbesteller haben will ... = kein Risiko für den Großhändler, da der Absatz ja feststeht, bevor eingekauft wird. Daher sicher der ungewöhnlich günstige Preis.


    Wer allerdings wert darauf legt, Hörspiele in Zukunft auch noch im Fachhandel bekommen zu können, sollte vielleicht eher den Weg dorthin wählen. Je weniger Retouren, desto größer die Hörspielregale. Aber das Thema ist ja nicht neu.


    Und nun zurück an den Schreibtisch. Ein Verhör wartet.


  • Gut beobachtet. Der günstige Preis kommt mMn in der Tat aus der Überlegung, dass man beim "Großen A" gerne viele der Vorbesteller haben will ... = kein Risiko für den Großhändler, da der Absatz ja feststeht, bevor eingekauft wird. Daher sicher der ungewöhnlich günstige Preis.


    Wer allerdings wert darauf legt, Hörspiele in Zukunft auch noch im Fachhandel bekommen zu können, sollte vielleicht eher den Weg dorthin wählen. Je weniger Retouren, desto größer die Hörspielregale. Aber das Thema ist ja nicht neu.


    Und nun zurück an den Schreibtisch. Ein Verhör wartet.


    Pop.de hat bei fast allen Hoerspielen einen besseren Preis als Amazon. Ich unterstuetze mit meinen Kaeufen lieber Pop.de als Amazon.de. Ich bestelle zwar hin und wieder mal bei Amazon (da packe ich schon mal ein Hoerspiel zu einer Buch oder CD/DVD Bestellung dazu) aber ansonsten bestelle ich fast alle Hoerspiele bei Pop.de. Hervorragender Customer-Service, gute Preise, netter Kontakt, professionelle Lieferung. Nichts zu meckern.

  • Zitat

    15: Aktenzeichen: Illegal
    2128: Grischa Romen hat sich verliebt — in die chinesische Astrophysikerin Ko Ai, die im Rahmen eines internationalen Projekts auf der HERMES gearbeitet hat. Seine Gefühle werden erwidert, doch einer gemeinsamen Zukunft steht ihre republikanische Herkunft im Weg. Als bekannt wird, dass sie eine »illegale Geburt« ist, der bei Rückkehr in ihre Heimat die Exekution droht, wendet sich Romen an seinen Commander und Freund Mark Brandis, der bald darauf Kopf und Kragen riskiert, um den beiden zu helfen. Erst als es zu spät ist, erkennt Brandis, wie skrupellos die Bürokratien der Staaten ihre Ziele verfolgen ...


    Klingt eher nach nem Melodrama statt nach ner SF ...


    Zitat

    16: Operation Sonnenfracht
    2129: Commander Brandis und seine Crew haben zur Jubiläumspräsentation der VEGA Dienst als Ausstellungsführer in San Francisco. Ein ungewöhnlich starkes Erdbeben lässt die San-Andreas-Spalte, auf der die Stadt steht, aufbrechen. Der Hangar stürzt ein, und nur Brandis' Geistesgegenwart verhindert, dass die HERMES zusammen mit dem Rest der VEGA-Raumschiffe vor Ort zerstört wird. Die Stadt geht im Erdbeben unter. In der Nachbesprechung eröffnet Direktor Harris erschreckende Fakten: schon bald werde dieses Unglück durch ein weit größeres abgelöst, wenn kein Wunder geschieht ...


    Das schon eher. Oder, naja, eher nach 'nem Katastrophenfilm, aber das muss sich ja nicht ausschließen ("Meteor", "2012", "Day After Tomorrow").


    Geordert ist trotzdem.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Was hat das mit dem Geburtsjahr der Romane zu tun? 08/15 SciFi mit fliegenden Untertassen, Zeitreisen und haste nicht gesehen gabs auch schon damals.
    Aber da liegt für mich auch der Reiz an Mark Brandis. Es fliegt eben kein Raumschiff sinnlos durch die Gegend a la Startrek und besteht ein Abenteuer nach dem anderen. Statt ab und zu mal in einen Ionensturm zu geraten oder heldenhaft ausserirdische Lebensformen zu geisseln, muss sich Brandis mit viel realeren Problemen herumschlagen, die aktuell waren als die Bücher entstanden, es heute sind und in einer Zukunft, in der der Mensch mit links zur Venus reist, immer noch sein werden.

  • Bei Folge 16 geht es nach der Buchbeschreibung um die Entsorgung von radioaktivem Müll. Das ist doch sehr zeitgemäß und sicher nicht 08/15 SciFi. Mark Brandis konnte mich bisher immer überraschen und begeistern, von daher bin ich auch bei Folge 15 nicht skeptisch. Bei Folge 11/12 geht es ja auch nicht nur um SciFi, sondern auch um zwischenmenschliche Beziehungen. Schlecht sind die Folgen auf keinen Fall, da würde ich Folge 15 auf keinen Fall abschreiben.


  • Die haben jetzt schon so viele ... Alles Rezensenten?


    Bin so gespannt auf die neuen Abenteuer. "Aktenzeichen: illegal" fällt aus der Action- und Weltraumlastigkeit gewisser anderer Folgen raus, deswegen bin ich hier fast noch gespannter als auf "Operation Sonnenfracht", die eine Story hat, die den Stärken von Folgenreich bzw. den Machern ohnehin entgegenkommt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.