Was ist los bei "Gabriel Burns"?

  • Na, wenn ich der Produzent wäre, wäre mir doch sehr daran gelegen gewesen, zu wissen, wo mein Autor eigentlich hin will. Sicher haben die den Stoff ja auch zusammen besprochen, vermute ich mal. Vielleicht wurde die Story mit dem neuen Autor auch willentlich umgeworfen oder abgeändert, auch als Zeichen der Distanzierung (aber das ist natürlich sehr spekuliert). Ist so ziemlich einmalig die Sache, mir fällt jedenfalls spontan kein anderes Beispiel ein, wo eine Serie, deren Folgen aufeinander aufbauen, ohne ihren alten Autor weitergeführt wurde.


    Trotzdem kann ich deine Fragen nicht beantworten und es ist und bleibt Spekulation, an der ich mich nicht unbedingt beteiligen möchte, weil ich nicht weiß was hinter den Kulissen abging/abgeht.


    Und man kann wohl niemanden dazu zwingen, sein geistiges Eigentum zu offenbaren. Das wäre mir jedenfalls neu. "Du sagst jetzt sofort, wie das endet und wehe Du lügst!" :lolz:

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es seitens Volker Sassenberg mal ein Statement wegen des Ausstiegs von Raimon Weber gab, in dem er sagte, dass das Konzept gemeinsam entworfen worden war - und demzufolge auch Sassenberg über die Entwicklung der Serie bescheid weiß/wusste.
    Ob das so zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das könnte uns wohl nur Raimon Weber beantworten.


    Auch wenn die Serie nach Folge 14 abgebaut hat, halte ich sie noch immer für eine der interessantesten Hörspielserien am Markt. Vielleicht gelingt es ja tatsächlich irgendwann noch einen zufriedenstellenden Abschluss zu präsentieren. Auch wenn es evtl. nicht der ursprünglich angedachte war. Aber auch Autoren werfen ja hin und wieder ihre ursprünglichen Ideen um und gehen einen anderen Weg. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Da wir nicht wissen, wie die Folgen von Raimon Weber ausgesehen hätten, ist nicht unbedingt gesagt, dass der Weg dort erhellender gewesen wäre (auch wenn ich mir doch gut vorstellen kann, dass er zumindest etwas fokussierter verlaufen wäre - aber das ist wahrlich ein Streitthema, über das man ewig diskutieren kann).


    Hoffen wir mal, dass wir Ende des Sommers zumindest erstmal etwas mehr Klarheit bzgl. der Zukunft der Serie haben...

  • DRY : raimon hat mir mal erzählt, wohin die serie damals eigentlich hingehen sollte und man kann anhand der entwicklung der serie nach folge 16 erkennen, dass volker sassenberg garantiert die volle story nicht kannte.

  • Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachnen, deshalb frage ich hier mal nach. Gibt es Folgen innerhalb der Serie, die für sich alleine stehen? Also Folgen die man hören kann, ohne ein Hintergrundwissen über vorheriges zu haben? Wenn ja, welche?


    Gute Frage, eigentlich fügen sich alle irgendwie in den Gesamtkontext ein. Aber wenn Du einfach eine "Poltergeistfolge" hören möchtest, dann kann ich die 2 empfehlen.

  • Folge 7 "Die Fänge des Windes" könnte man auch als historische Einzelfolge hören. Ein Gruselabenteuer in der afrikanischen Wüste im Jahr 1936.


    Wobei man dann aber nicht weiß, wer die Charaktere eigentlich sind. Gerade die Folge soll ja Hintergründe liefern...aber wofür? :D

  • Für mich liest sich das nach einem "Antesten" und da würde ich tatsächlich Folge 1 empfehlen, weil die qualitativ einiges widerspiegelt, was die ersten Folgen der Serie so besonders macht. Selbstverständlicherweise werden dort eben auch die Handlungsstränge eröffnet.

  • Für mich liest sich das nach einem "Antesten" und da würde ich tatsächlich Folge 1 empfehlen, weil die qualitativ einiges widerspiegelt, was die ersten Folgen der Serie so besonders macht. Selbstverständlicherweise werden dort eben auch die Handlungsstränge eröffnet.


    Genau deshalb habe ich die nicht empfohlen. ;)


    Eigentlich sollte man generell bei so einer Serie nicht auf Einzelfolgen schielen, denn dann hat es schnell den Anschein, als wenn diese Folgen dann nur Lückenfüller wären, was anfänglich eher nicht der Fall ist. Man mag meinen, dass eine Folge nicht so bedeutend ist, aber sie spielen eigentlich alle eine Rolle.

  • Ich denke eigentlich auch, dass gerade Gabriel Burns eigentlich gar nicht geeignet ist, um sich einfach mal so eine Folge zwischendrin rauszupicken. Später vielleicht wenn man die Folgen und den Gesamtkontext kennt vielleicht schon eher - gerade wenn man auf eine bestimmte Atmo besonders abfährt. Aber eigentlich kann ich jedem nur empfehlen bei Folge 1 einzusteigen, wenn er wirklich Spaß an der Reihe haben will...

  • [...] Aber eigentlich kann ich jedem nur empfehlen bei Folge 1 einzusteigen, wenn er wirklich Spaß an der Reihe haben will...


    Alles andere ist auch absolut nicht sinnvoll. Das ist eben das "Problem" bei GB. Die Serie baut stark aufeinander auf. Wer das mittendrin anfängt oder sich gar irgendeine Einzelfolge rauspickt, kann nur enttäuscht werden. Zwar gibt es einige Folgen, die durchaus ohne Vorwissen auch unterhaltsam sind und Spaß machen, aber der Reiz liegt doch in der großen Rahmenhandlung und das genießt man nur in der Reihenfolge.

  • Zitat

    Für mich liest sich das nach einem "Antesten" und da würde ich tatsächlich Folge 1 empfehlen,

    Nö, das war wirklich so gemeint, wie ich gefragt habe. Da eine Fortsetzung der Serie in den Sternen steht, werde ich sicherlich nicht damit beginnen, diese zu sammeln, eben weil ich weiß, dass dier Großteil der Folgen einen roten Faden hat. ;)

  • Aber selbst ohne eine Fortsetzung sind die Hörspiele schon verdammt geil. Möchte ich auf jeden Fall absolut nicht mehr in meiner Sammlung missen.
    Auch wenn ich gerade bei Gabriel Burns das Motto "Der Weg ist das Ziel" nicht mehr wirklich hören kann, da es von manchen Fans zu oft als Totschlagargument missbraucht wurde, so ist da letztlich doch ein Fünkchen Wahrheit dran. Denn auch ohne die Rahmenhandlung sind die Hörspiele einfach oftmals eine Referenz dafür, wie spannende und unheimliche Hörspiele klingen müssen.