Was ist los bei "Gabriel Burns"?

  • Richtig! Die ersten Folgen waren der absolute Hammer. Es gab für mich einfach nichts besseres. Und irgendwann wurde es komisch. Das fing schon bei den Titeln an, die nicht mehr so gut klangen. Ich wußte gar nicht, dass man den Autor entlassen hatte. Das erklärt mir natürlich eine Menge... Ab welcher Folge war das denn?


    Naja, sagen wir mal so, Raimon Weber hat das Team 2005 verlassen und sich anderen Projekten zugewandt.

  • Wollt noch sagen: Burns scheint aber ja immer noch genug Anhänger gehabt zu haben. Schließlich haben sie, unverdienterweise, immer die oberen Plätze bei hörspiel award belegt. Da hatten Serien wie Sinclair oder einige andere wenig Chancen! Komisch ist das schon!


    Nein, das ist nicht komisch, denn da geht es ja rein um die Publikumsstimme und wenn man halt die Masse gezielt bewegt, ob verdient oder nicht, dann kommt sowas zustande, leider.

  • Ja leider und überall verschwinden nun die Burns Folgen.
    Bei Amazon steht schon häufig nur noch 1-3 mal vorhanden ect...
    Im Handel ist Burns bei uns auch nichts mehr ,schade war eine Super Serie trotz der Schwächen zum Schluß,
    wäre schade wenn es das gewesen sein soll

  • Ist aber auch kein Wunder wenn Herr Sassenberg tatsächlich der Meinung ist er habe in den letzten Folgen schon viel Aufgeklärt und seine Storysackgasse selbst nicht als solche wahrnehmen will. Wenns weitergeht werde ich zwar auch weiter kaufen, weil ich halt schon seit Beginn dabei bin, aber das man noch mal qualitativ an die ersten 15 Episoden anschliessen kann glaube ich nicht mehr wirklich.

  • Naja immer alles am Autorenwechsel aufzuhängen kanns auch nicht sein. Ich finde ein Regisseur muss schon wissen wo er hin will und auch in der Zusammenarbeit mit den/m Autor/en so viel Fingerspitzengefühl haben das es ok ist wenn da mal einer aufhört und akkuraten Ersatz finden.

  • Naja immer alles am Autorenwechsel aufzuhängen kanns auch nicht sein. Ich finde ein Regisseur muss schon wissen wo er hin will und auch in der Zusammenarbeit mit den/m Autor/en so viel Fingerspitzengefühl haben das es ok ist wenn da mal einer aufhört und akkuraten Ersatz finden.


    Doch, kann es sehr wohl, denn wenn besagter Autor weiß wohin die Reise gehen sollte und wie dies nach einer bestimmten Folgenanzahl bewerkstelligt werden sollte, dann kann das sogar sehr gut sein.


    Das jetzige Team kennt das Ziel nicht bzw. hat sich vielleicht ein neues ausgedacht, aber das ursprüngliche wird man nicht erreichen können und es ist deshalb auch kein Wunder, warum man die meisten Fragen nicht richtig oder nicht ausreichend beantworten kann. Die Fragen wurden mit dem vorherigen Autor gestellt, der ging dann und woher soll man nun die korrekten Antworten bekommen? Da werden sich dann lieber noch mehr Fragen ausgedacht, damit die Hörerschaft die alten einfach vergisst.

  • Also ganz ehrlich kann alles sein und will ich gar nicht dagegen reden, aber selbst ich hätte mir da ein paar sinnigere Erklärungen einfallen lassen können als das was in den letzten 10 Episoden geboten wurde. Mir drängt sich der Verdacht auf das Sassenberg schon gewollt in die Richtung gesteuert ist wo man jetzt mit Burns steht. Wie es mit dem alten Autor gelaufen wäre kann wohl keiner so genau wissen das ist viel zu spekulativ. Für mich hat Burns ein ähnliches Problem wie Akte X oder Lost es hatten. Man weiss zu Beginn nicht wie lang die ganze Sache erfolgreich läuft und schreibt munter drauf los und der Erfolg ist relativ lang sehr groß bis man schliesslich merkt das man schon zig Episoden macht nur um die nächste Folge/Staffel zu füllen und sich bereits keine Sau mehr auskennt wie man die einzelnen Fäden wieder zu einem Pullover zusammenstricken soll. Deshalb bin ich auch ein Fan davon wenn eine abgeschlossen in X Folgen Serie angekündigt wird wie z.B. Goldagen Garden.

  • Für mich hat Burns ein ähnliches Problem wie Akte X oder Lost es hatten. Man weiss zu Beginn nicht wie lang die ganze Sache erfolgreich läuft und schreibt munter drauf los und der Erfolg ist relativ lang sehr groß bis man schliesslich merkt das man schon zig Episoden macht nur um die nächste Folge/Staffel zu füllen und sich bereits keine Sau mehr auskennt wie man die einzelnen Fäden wieder zu einem Pullover zusammenstricken soll. Deshalb bin ich auch ein Fan davon wenn eine abgeschlossen in X Folgen Serie angekündigt wird wie z.B. Goldagen Garden.


    Ich schrieb ja, dass man ein festes Ende wohl im Sinn hatte, aber dann läuteten die goldenen Kuheuter, die man anscheinend bis zum Bluten melken wollte. Schon war es vorbei mit dem geplanten Ende.

  • Möglich wäre das selbstbversctändlich gewesen, dazu hjätte der neue Autor alle offenen Fragen für sich auflisten müssen und dann neue, eigene Antworten entwickeln können. Ob die so gut und oder überzeugend gewesen wären wie die von Raimon Weber geplanten, sei einmla dahin gestellt. Dafür hätte es aber einen reichlichen Vorlauf für die Manuskripte geben müssen und ich hatte nicht den Eindruck, dass Andreas Gloge den hatte. Es schien eher so, als müsse man zügig den laufenden Betrieb aufrecht erhalten. Dieser Eindruck kann natürlcih auch täuschen aber es würde das Problem schon zu einem Teil erklären.

  • Möglich wäre das selbstbversctändlich gewesen, dazu hjätte der neue Autor alle offenen Fragen für sich auflisten müssen und dann neue, eigene Antworten entwickeln können. Ob die so gut und oder überzeugend gewesen wären wie die von Raimon Weber geplanten, sei einmla dahin gestellt. Dafür hätte es aber einen reichlichen Vorlauf für die Manuskripte geben müssen und ich hatte nicht den Eindruck, dass Andreas Gloge den hatte. Es schien eher so, als müsse man zügig den laufenden Betrieb aufrecht erhalten. Dieser Eindruck kann natürlcih auch täuschen aber es würde das Problem schon zu einem Teil erklären.

    Das sehe ich auch so. Ist ja nicht so das es nicht genug gute Autoren in Deutschland gibt.

  • überrascht mich null bis gar nicht. als es von folgenreich immer wieder hieß "maan bemüht sich um fortsetzung" war klar das es um rechtsstreitigkeiten ging. wird das selbe gerangel sein das es um folge 31 von point whitmark gibt.gabriel burns ist über die desicion seite nicht umsonst bereits verlinkt. nehme an man möchte dort auch unterkommen. wie immer tut man sich selber dabei keinen gefallen denn die querelen um burn sind eh schon hoch genug und die tolleranz der fans mitlerweiel auf ein minimum geschrumpft. schade eigentlich.