"Das magische Amulett" und "Kommissar X"

  • Beide Reihen sind nicht mehr im Vertrieb von Maritim. Über den Onlineshop können noch die Restexemplare erworben werden. Seitens Nocturna ist in Zusammenarbeit mit dem SDK Media Hörbuchverlag eine Neuauflage dieser Produktionen mit zum Teil neuen Cover-Motiven usw. geplant. Der Veröffentlichungstermin wird noch bekannt gegeben.


    Zur Entstehung:
    Die zwei Reihen "Das magische Amulett" und "Kommissar X" waren von Nocturna Audio zunächst als Hörbücher geplant. Damit diese inszenierten Lesungen für den Hörer noch kurzweiliger werden, hatte Regisseurin Susa Gülzow die Idee, ein paar Spielszenen einzubauen. Dadurch entstand die Mischform aus Hörbuch und Hörspiel, die bekannterweise bei den Fans für Irritationen sorgte, weil die Produkte als Hörspiele beworben wurden. Nocturna Audio nahm die Kritik der Fans zur Kenntnis. Deshalb war der Anteil der Spielszenen bei den Fortsetzungen deutlich erhöht.

  • Ja, "schnarchig" bis zu einem gewissen Grad trifft in etwa das, was ich beim Hören empfand, aber "behäbig", "beschaulich" trifft es irgendwie auch. Und doch habe ich beide Folgen okay gefunden!


    Und jetzt mit dem "Hintergrundwissen", dass es sich um ein "aufgemotztes" Hörbuch handelt, was mir bislang nicht einmal geschwant hat, kann ich sagen, dass es "dafür" sogar recht gelungen ist!


    Ich mag nunmal keine reinen Hörbücher und ein Hörspiel "light" finde ich da allemal besser und bin bereit, ein paar "Abstriche" zu machen, hinsichtlich der Erwartungen, die ich an Hörspiele stelle!


    Lange Rede, kurzer Sinn und absolut subjektiver Eindruck:


    Als Hörspiel finde ich "Das magische Amulett" schnarchig!
    Als "aufgemotztes" Hörbuch find ichs okay!

  • Zitat

    Original von AlexS
    Als Hörspiel finde ich "Das magische Amulett" schnarchig!
    Als "aufgemotztes" Hörbuch find ichs okay!


    Sorry, aber für ein Hörbuch ist das schon zu sehr Hörspiel. ;) Diese Produktion muss man ganz einfach unter Hörspielaspekten sehen und dafür ist sie zu schwach.:(


    Das Ding klingt so altbacken, als hätte das mind. 20 Jahre im Schrank gelegen.

  • Ich muss zu meiner Schande echt gestehen, dass ich gestern erst angefangen habe, den ersten Teil von "Das magische Amulett" zu hören. Bin aber dann eingeschlafen, was aber nicht am Hörspiel lag, da ich das, was ich gehört habe, recht gelungen fand. Meine Frau hat bis zu Ende gehört und fand es gut.

  • Zitat

    Vielleicht erfährt die Serie bei ALIVE! ja eine Fortsetzung und dann geht es mir in Richtung der alten Filme, verkehrt wäre es nicht.


    Das wäre nicht nur nicht verkehrt, sondern geradezu wünschenswert. Die ersten 2 Folgen waren ja nicht so der Kracher.