Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf

  • Ich habe eben mal versucht durch Drizzt, Forgotten Realms, die Buchreihe und die Hörspiele durchzusteigen, bin aber irgendwie vollkommen überfordert. Also:


    1) An Büchern finde ich Taschenbücher von Goldmann und von Blanvalet. Kann mir mal jemand sagen, welche Reihe die "richtige" ist, wenn überhaupt?
    2) Drehen sich alle Bücher der Forgotten-Realms-Reihe um die Dunkelelfen oder gibt es auch noch andere Folgen?
    3) Wie viele Drizzt-Hörspiele gibt es und wo finde ich sie mal übersichtlich in der richtigen Reihenfolge?

  • 3) Wie viele Drizzt-Hörspiele gibt es und wo finde ich sie mal übersichtlich in der richtigen Reihenfolge?


    Es gibt 14 Folgen von Lausch:


    01. Der dritte Sohn
    02. Im Reich der Spinne
    03. Der Wächter im Dunkel
    04. Im Zeichen des Panthers
    05. In Acht und Bann
    06. Der Hüter des Waldes
    07. Der gesprungene Kristall
    08. Die verschlungenen Pfade
    09. Die silbernen Ströme
    10. Das Tal der Dunkelheit
    11. Der magische Stein
    12. Der ewige Traum
    13. Das Vermächtnis
    14. Gefährliche Begegnung

  • Soviel ich weiß (habe keins gelesen) gibt es einige Forgotten Realms Bücher, in denen Drizzt zwar vorkommt, aber nur eine Nebenrolle spielt. Ich denke, die sind zuerst bei Goldmann herausgekommen und danach bei Blanvalet (ist das nicht sogar nur ein Unterlabel von Goldmann?).

  • Zitat

    Ich habe eben mal versucht durch Drizzt, Forgotten Realms, die Buchreihe und die Hörspiele durchzusteigen, bin aber irgendwie vollkommen überfordert. Also:


    1) An Büchern finde ich Taschenbücher von Goldmann und von Blanvalet. Kann mir mal jemand sagen, welche Reihe die "richtige" ist, wenn überhaupt?
    2) Drehen sich alle Bücher der Forgotten-Realms-Reihe um die Dunkelelfen oder gibt es auch noch andere Folgen?
    3) Wie viele Drizzt-Hörspiele gibt es und wo finde ich sie mal übersichtlich in der richtigen Reihenfolge?


    Schau mal hier:


    Drizzt Uebersicht


    Ich habe vor einiger Zeit mal eine komplette Uebersicht geschrieben.

  • Bin durch mit Folge 1 und kann nur sagen meine Güte was ein heisser Scheiss :)
    Freue mich auf die weiteren Folgen. Danke für die Empfehlung ....! Toll.


    Serie ist abgeschlossen richtig? Ist von Lausch noch weiteres in Richtung Drizzt geplant?

  • Serie ist abgeschlossen richtig? Ist von Lausch noch weiteres in Richtung Drizzt geplant?


    Es sind ein paar Bücher vertont, aber richtig abgeschlossen nicht, da der Dunkelelf noch sehr viele Abenteuer in Buchform erlebt hat und erleben wird.


    Da die Serie eingestellt wurde ist da auch nichts geplant. Sonst wäre da auch nicht schon so lange Stillstand. ;)

  • Inzwischen gibt es noch eine Menge Bücher, die über die Geschichten der Hörspiele hinaus gehen. Aber es sind eigentlich abgeschlossene Werke, bzw. Handlungsbögen, die sich über 2-3 Bücher ziehen. Wobei es natürlich Themen und Konflikte gibt, die immer wieder auftauchen. Wie z. B. der ewige Kampf zwischen Drizzt und Artemis Entreri. Was sich mit der Zeit auch ein wenig abnutzt.

  • oh das ist aber schade. Keine guten Verkaufszahlen?


    Zu dem Thema gab oder gibt es noch ein gutes Ton-Interview, dass jemand von Experiment-Stille mit den Lauschern geführt hat. Falls Dich mehr Hintergründe interessieren empfehle ich Dir das sehr...leider finde ich gerade keinen Link mehr dazu und weiß nicht, ob man das Interview noch nachhören kann. :(


    Oder hör mal hier rein, ich hatte auch mal das Vergnügen Günter vors Mikro zu bekommen: Lausch auf der RPC 2010


    Bleibt noch zu sagen, dass ich finde, dass man Drizzt ohne Bedenken weiter hören und kaufen kann ohne nach dem Hören aller Folgen mit einem offenen, unbeantworteten Ende da zu stehen. Viel Spaß!

  • Danke.


    Werde ich in jedem fall tun und vielleicht auch mal zu den Büchern greifen. Habe mich schon gewundert über die zwar guten aber sehr wenigen Rezzis auf Amazon. Jeder der es hoert scheint begeistert , trotzdem scheinen es nicht viele zu kennen. Habe nur das Intro drei meiner Kollegen vorgespielt und alle wollten es sofort ausleihen. Ist die Tür für eine fortsetzung den entgültig zugeschlagen worden oder herrscht nur Stille bei Lausch ?
    Für mich hat das sogar filmpotential.

  • Danke.


    Werde ich in jedem fall tun und vielleicht auch mal zu den Büchern greifen. Habe mich schon gewundert über die zwar guten aber sehr wenigen Rezzis auf Amazon. Jeder der es hoert scheint begeistert , trotzdem scheinen es nicht viele zu kennen. Habe nur das Intro drei meiner Kollegen vorgespielt und alle wollten es sofort ausleihen. Ist die Tür für eine fortsetzung den entgültig zugeschlagen worden oder herrscht nur Stille bei Lausch ?
    Für mich hat das sogar filmpotential.


    Fortsetzungen sind immer möglich, da es eine Lizenz ist. Lausch dürfte wohl nicht mehr im Besitz dieser sein und wenn doch, dann läuft sie irgendwann mal aus und ein anderer holt sie sich.

  • Zu dem Thema gab oder gibt es noch ein gutes Ton-Interview, dass jemand von Experiment-Stille mit den Lauschern geführt hat. Falls Dich mehr Hintergründe interessieren empfehle ich Dir das sehr...leider finde ich gerade keinen Link mehr dazu und weiß nicht, ob man das Interview noch nachhören kann. :(


    Abschied vom Erwachsenen-Hörspiel



    Oder hör mal hier rein, ich hatte auch mal das Vergnügen Günter vors Mikro zu bekommen: Lausch auf der RPC 2010


    Sehr empfehlenswert - wer das noch nicht gehört hat, sollte mal reinhören.

  • Ja das liebe Marketing. Hätte man jeden Hörspiel Fan zur einer Hörprobe von Drizzt bekommen hätte man heute keine Probleme.
    Ist Lausch denn am Ende oder produzieren die nur keine eigenen Hörspiele mehr?
    Interessant auch das Argument mit den O Ton Hörspielen. Habe ich so noch nie drüber nach gedacht.

  • Ja das liebe Marketing. Hätte man jeden Hörspiel Fan zur einer Hörprobe von Drizzt bekommen hätte man heute keine Probleme.


    Wie meinst du das?
    Die Hörproben fand ich bei Lausch immer ganz schlecht ausgewählt. Da hat mich nie eine angesprochen. Hellboy habe ich mir aus Neugier so gekauft, Drizzt erst nach dem Ear:vent und den Rest dann weil ich danach von Lausch überzeugt war.
    Von daher bin ich erst sehr spät bei Lausch angekommen, wahrscheinlich zu spät.

  • Ja das liebe Marketing. Hätte man jeden Hörspiel Fan zur einer Hörprobe von Drizzt bekommen hätte man heute keine Probleme.


    Die Drizzt-Hörspielserie war nicht sehr einsteigerfreundlich. Der Anfang der ersten Folge ist schon sehr anstrengend für jemand, der die FIguren nicht kennt.


    In dem Interview, das ich vor einiger Zeit gehört habe, kommt Herr Merlau m.E. sehr arrogant rüber. Aber das ist nur mein Eindruck.

  • Zitat

    Der Anfang der ersten Folge ist schon sehr anstrengend für jemand, der die FIguren nicht kennt.


    Mitlerweile ist glaube ich bekannt, dass du dich beim hören nicht gerne anstrengend bzw. mitdenken willst! ;)


    Fantasy Fans sind es gewohnt sich schnell an viele Charaktere gewöhnen zu müssen. Ich bin zwar nur Mainstream Fantasy Fan mit Herr der Ringe, Die Elfen, Die Zwerge, Eragon etc. aber mir sagte Drizzt Nichts und das obwohl es so ein tolles Produkt ist. Habe einigen Leuten das Intro vorgespielt und alle waren gleich begeistert, von daher bleibe ich bei der Meinung dass hier ein tolles Produkt leider keine Fortsetzung findet, weil der Verkaufszahlen durch nicht effektives Marketing runter gegangen ist. Egal freue mich jetzt erst mal auf die weiteren Folgen, habe mir zwar erst mal Verkaufsverbot erteilt, weil ich mind. 100 Sachen hier ungehört liegen habe, aber das ich Drizzt zu ende hören werde steht ausser Frage.