Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf

  • Hmmmjaaa...wie Du weißt ist es mit "Meinungen" immer so ein Problem.
    Und natürlich die "Gretchen-Frage": Gibt es Objektivität?
    Ich versuche schon, es rein als Hörspiel wirken zu lassen. Kann aber Kenntnisse nicht zu 100% ausklammern. Dadurch entsteht bei mir das Bestreben "zweigleisig" zu fahren, indem ich eine "reine Hörspiel-Rezi" verfasse - ohne Kenntnisse und eine (zum Vergleich) Rezi mit den Kenntnissen, ohne diese überbewerten zu wollen, kombiniert mit der ehrlichen Frage, ob man die Dinge, die mir aufgefallen sind, tatsächlich nur auf den Kenntnissen basieren oder ob es einem "neutralen" Hörer ebenso erscheinen könnte? Dieses zu verifizieren ist nicht leicht, aber um das nochmal ganz klar zu sagen: Es ist ein wirklich gutes Hörspiel! (meine subjektive Meinung)

  • Zur Gretchen-Frage. Diese hast du, wenn ich mich da richtig erinnere, irgendwann einmal sehr treffend beantwortet. "Es gibt maximal eine subjektive Objektivität".


    Auf deine "Schizo-Rezi" bin ich auf jeden Fall gespannt. Was den Rest angeht, so sind wir da wie ich glaube ziemlich auf einer Wellenlänge. Und wie gesagt, mein Beitrag war etwas provokativ verfasst. Ist eben ein Thema über das ich mir immer mal wieder Gedanken mache.

  • nee Patsi..das würde es in diesem Falle nicht treffen.
    Momentan bin ich (noch) davon überzeugt, dass das Hörspiel sowohl Hörspiel-Fans als auch Rollenspiel-Fans gefallen wird. Die Kritik/Überlegungen gehen dahin, ob mein subjetives Empfinden sich eher auf das Hören oder die Kenntnis oder gar beides bezieht.
    Bleiben wir im Hause Lausch (vielleicht wird es dann deutlicher, was ich meine): Bei Caine und der schwarzen Sonne (und auch Böse - ja, mir hat es sehr gut gefallen) konnte ich mich als Hörer völlig "überwältigen" lassen ohne etwas "beiseite" schieben zu ...wollen?müssen?


    Bei Drizzt schlägt da noch das "Rollenspiel/Bücher-Fanboy-Herz" mit, welches ich a) nicht ganz abstellen kann und b) ich zurzeit nicht weiß, ob es nicht auch doch ein "subjetives/objektives" Kriterium sein könnte, welches tatsächlich "nur" auf dem "reinen Höreindruck" basiert....muss da nochmals nachgrübeln....


    DRY
    gar kein Problem! Habe es nicht als "provokant" empfunden...und selbst wenn: sowas kann auch manchmal sehr "fruchtbar" sein.
    Dafür sollte ein Diskussionsbereich ja auch u.a. da sein.

  • Zitat

    Original von The Authority
    Bei Drizzt schlägt da noch das "Rollenspiel/Bücher-Fanboy-Herz" mit, welches ich a) nicht ganz abstellen kann und b) ich zurzeit nicht weiß, ob es nicht auch doch ein "subjetives/objektives" Kriterium sein könnte, welches tatsächlich "nur" auf dem "reinen Höreindruck" basiert....muss da nochmals nachgrübeln....


    Du bist einfach eine Wurst und kannst solche Einflüsse einfach nicht ausschließen! WEICHEI! ;)

  • Ja...ich bin ein Weichei! Resultiert daraus, weil ich (wenn ich denn mal eine Rezi schreibe) diese - wenn auch emotional - nach Möglichkeit mit größter "subjetiver Objektivität" verfassen möchte. Wir oder Die Rezischreiber haben (aus meiner Sicht) schließlich auch die Aufgabe, für interessierte Hörer, Besprechungen zu verfassen, die einen (nach Möglichkeit) guten Eindruck vermitteln können, ob ein Hörspiel im Idealfall möglichst viele, potentielle Hörer anspricht oder eben nicht.

  • Frank, ich glaube du hast dich im Thread geirrt ;)


    Zuallererst ist eine Rezension natürlich die Darstellung der persönlichen Meinung (nur eben nicht in Form von "So eine Scheiße" oder "Was ist das geil", sondern das Ganze mit detaillierter Begründung und Analyse).
    Was die Aufgabe der Rezensionsschreiber angeht, so kann ich The Authority aber nur zustimmen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Frank, ich glaube du hast dich im Thread geirrt ;)


    Zuallererst ist eine Rezension natürlich die Darstellung der persönlichen Meinung (nur eben nicht in Form von "So eine Scheiße" oder "Was ist das geil", sondern das Ganze mit detaillierter Begründung und Analyse).
    Was die Aufgabe der Rezensionsschreiber angeht, so kann ich The Authority aber nur zustimmen.



    komisch, muss irgendwie in den falschen Thread gerutscht sein.
    :D ;)

  • So, gehört und "nur" für gut befunden. Ist halt auch irgendwie ein typischer Auftakt, da kommt sicherlich noch ordentlich was.


    Macabros habe ich auch gehört und meiner Meinung nach ist die erste Folge auf dem Niveau von Pandoras Play, DreamLand, Hörfabrik und Co.


    Ich denke nicht, dass Olaf dort sein will, aber egal...genug off-topic.


    Rezis folgen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich habe heute Folge 3 gehört und ja...die Serie ist die Geilheit. :D Zwar kickt die schwarze Sonne noch besser, aber was ich hier gehört habe ist auch sehr, sehr gut.


    ... und mir ist noch nicht mal der zweite Teil zu Ohren gekommen.


    Wie machen sich 2 und 3 denn im Vergleich zu ersten Teil?