Hellboy Pressekit


  • HELLBOY Comics als Hörspiel! LAUSCH adaptiert Mike Mignolas Kultcomicreihe HELLBOY.



    Am 26. September 2008 veröffentlicht das Label LAUSCH – Phantastische Hörspiele die ersten 4 Teile der neuen HELLBOY – Hörspielserie. HELLBOY, der rote Comic-Held aus den USA, genießt derzeit eine Popularität, die Genre-Kollegen, wie Spiderman oder Batman, längst in nichts mehr nachsteht. Das wachsende Medieninteresse verdankt der Abgesandte aus der Hölle nicht zuletzt dem zweiten Hollywoodfilm, HELLBOY: Die goldene Armee, der im Oktober in den deutschen Kinos anläuft. Nun wird der Höllenjunge auch eine eigene Hörspielserie bekommen und damit ein weiteres
    Medium für sich erobern.


    Die HELLBOY-Hörspiele bewegen sich, sowohl inhaltlich, als auch atmosphärisch, sehr nahe an den Bildergeschichten von Mike Mignola und verstehen sich primär als COMIC-ADAPTION und nicht als Hörspiele zum Film.
    „Wir stellen kein Merchandising-Artikel zur Hollywood-Produktionen her! Unsere Hörspiele erzählen mehr von Mignolas Geschichte, als die Filme das tun.“ sagt Günter Merlau, Produzent und Geschäftsführer von LAUSCH.


    Filmfans dürfen sich dennoch auf ein Wiederhören mit „ihrem“ HELLBOY freuen, denn der gehörnte Titelheld wird von niemand geringerem als Tilo Schmitz verkörpert, der HELLBOY auch in der deutschen Fassung der Kinofilme seine Stimme schenkt. Für die Rollen von Hellboys B.U.A.P.–Kollegen Liz Sherman und Abe Sapien hat LAUSCH ebenfalls die „deutschen Hollywood-Stimmen“ – Ranja Bonalana und Joachim Tennstedt – verpflichtet. Den Part des Bösewichts Rasputin dagegen übernimmt Theater-Größe Michael Prelle (z.Zt. am Schauspielhaus Hamburg). Noch mehr Prominez
    bietet der Gastauftritt von Hennes Bender, der bereits in der Kult-Hörspielserie CAINE glänzte. Als Kopf im Glas aka von Klempt beweist der hörspielaffine Commedian einmal mehr sein Talent für großartige Stimm-Leistungen.


    Die eigens für die HELLBOY-Hörspiele produzierte Musik interpretiert das Hamburger Hörspiel-Orchester unter der Leitung von Günter Merlau, aus dessen Feder auch die monumentalen Kompositionen stammen.


  • DIE MACHER, DIE ROLLEN, DIE SPRECHER


    Der Erfinder von Hellboy - MIKE MIGNOLA



    Der Produzent und Regisseur der Hörspiele - GÜNTER MERLAU




    Der Spielbuchautor - ROBERT SCHLUNZE



  • HELLBOY gesprochen von TILO SCHMITZ




    ABE SAPIEN gesprochen von JOACHIM TENNSTEDT



    LIZ SHERMAN gesprochen von RANJA BONALANA




    GRIGORI RASPUTIN gesprochen von MICHAEL PRELLE



  • WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

  • Ich finde es immer wieder schön, das LAUSCH sowas nicht einfach auf den Markt schmeisst, sondern auch ein großes Paket mit Infos schnürt, das auch vom Stil her zu der ganzen Produktion passt. Da könnten sich manche Label mal was von abschneiden.


    Die Cover find ich cool, nur die Schrift unten find ich bisscken einfallslos. Und warum ist das "der" bei Folge 1+2 kursiv?

  • Schade, bei der Crosscult Seite wird das "Der" von "Der Teufel erwacht" auch kursiv geschrieben. Auf den Comic-Covern gefällt es mir auch eigentlich ganz gut, aber bei den Hörspielen bekommt das mit dem Balken wieder nen ganz anderen Look. Aber ich werd grad kleinkariert und hör auch wieder auf :D Danke für den Hinweis!


    Edit: DVD-Hüllen wären vielleicht ganz cool gewesen, da hätte man wenig bis gar nichts am Cover verändern müssen. So, jetzt hör ich auf :molwania:

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Dann beten wir mal zu Gott und Rasputin, dass die Hörspiele später nicht so abgelesen und krampfig auf "normal gebürstet" klingen wie diese pseudo-aus-der-hüfte-gesprochenen Texte der Sprecher in diesem Special... :oo:


    Habs noch nicht gehört, aber es gibt ja auch ne Hörprobe ;)

  • *lechz* HABEN WILL!
    Folgende Aussage gefällt mir übrigens sehr:
    „Wir stellen kein Merchandising-Artikel zur Hollywood-Produktionen her! Unsere Hörspiele erzählen mehr von Mignolas Geschichte, als die Filme das tun."
    Nicht, dass ich die Filme nicht mögen würde (zumindest den ersten, den zweiten kenne ich ja noch gar nicht - der Trailer sah aber geil aus), aber irgendwie fehlt denen schon das Gothic-Flair der Vorlage.
    Da Lausch auch die leisen Töne beherrscht und hinlänglich bewiesen hat, dass sie düstere Hörspiele mit dichter Atmosphäre produzieren können, sehe ich der Veröffentlichung voller Vorfreude und Spannung entgegen.

  • Zitat

    Original von TheBite
    Hörprobe is geil! aber allein der brief beim pressepaket is ja schonmal weltklasse und nen oskar wert. :applaus: lausch eben :grins:


    Naja, Oscar wohl kaum, aber der Brief ist schon nett.


    Mich nervt nur dieses B.U.A.P.! X(


    Die heissen B.P.R.D. - accept no fucking substitutes! Diese deutschen Titel gehen mir gedingen auf gewisse Körperteile, aber das liegt wohl daran, dass man die "deutsche Lizenz" bekommen hat.


    Anders ging es wohl nicht, also besser als gar nichts, weh tut es trotzdem.