Die Schwarze Sonne - 3 & 4 im Juni

  • Ja, die erste Folge ist für mich zugleich auch die schwächste von Drizzt. Allerdings hat sie mir trotzdem immer noch gut gefallen. Der Einstieg ist sicherlich nicht ganz leicht, aber wenn man den erstmal gepackt hat, lässt einen die Serie nicht mehr so schnell los.
    Ich verweise an dieser Stelle auch nochmal auf den Rezensions-/Diskussionsthread zur 1. Folge von Drizzt:
    -> Drizzt - Folge 1: Der dritte Sohn

  • Zitat

    Original von Cherusker
    GENIE!!! ;)


    Nö, aufmerksamer Zuhörer.


    Für mich war es eine ganz normale Einleitungsfolge, weniger Action, dafür wurde mehr Wert auf Charakterisierung gelegt.


    Ich muss zwar gestehen, dass ich vor Jahren mal die Rollenspiele gespielt habe, aber da kam Drizz´t nur am Rande vor und ich wußte ledigilich, wer oder was die Drow sind. Soviel weiter bringt das einen Hörer auch nicht und hat mir nicht unbedingt den entscheidenden Vorteil eingebracht.


  • Aha, oho. Du hattest also doch Vorwissen ;) :D


    Ich hatte Folge 1 mehrere Male versucht zu verstehen, habe die Story jedoch erst verstanden, als ich Folgen 2 und 3 gehoert habe. Dann wird das klar.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich hatte Folge 1 mehrere Male versucht zu verstehen, habe die Story jedoch erst verstanden, als ich Folgen 2 und 3 gehoert habe. Dann wird das klar.


    Ne jetzt mal im Ernst: ich versteh immer nicht, was da für Verständnisschwierigkeiten auftauchen sollen. Die Story wird doch konstant erzählt, die Figuren und die Verwandtschaftsverhältnisse sind von Anfang an klar und deutlich dargestellt... was ist denn da so schwer nachzuvollziehen? Und die Geschichte von Drizzt wird auch chronologisch durcherzählt, von Geburt an. Auch da versteh ich die Schwierigkeiten nicht. Und das hier durchweg alle böse sind und in den Häusern ein Matriarchat herrscht: das ist doch auch mehr als eindeutig. Ich denke, wer hier aufmerksam zuhört, der hat keine echten Probleme. Womit genau hattest du denn Verständnisschwierigkeiten?


    Hör dir dagegen mal Brocken (positiv gemeint! ich bin ein großer Fan) wie Otherland an - da versteh ich, warum man zunächst große Schwierigkeiten mit dem Folgen hat.

  • ...man muss nur konzentriert am Ball bleiben...dann versteht man auch Otherland ohne Zurückspulen...


    Ich denke, dass manche Hörspiele einfach mehr Aufmerksamkeit brauchen, als andere...klar kann man Die Dr3i nebenbei hören, ohne was wesentliches zu verpassen...bei Sachen wie Otherland und offensichtlich auch Drizzt (hab ich leider immer noch nicht gehört) muss man sich halt auch mal Zeit nehmen für "nur" Hörspiel...dann klappts auch mit dem Nachbarn!

  • Nun, die ganzen Namen, die da zu Beginn so auf einen einprasseln sind beim ersten Mal gewiss noch nicht ganz leicht zu verdauen. Zudem legt Lausch den Fokus ja auch mehr auf die Handlung als auf ausschweifende Erklärungsmonologe (was auch gut ist). Da kann es beim ersten Mal hören durchaus noch ein paar Problemchen geben. Aber ich denke, wenn man aufmerksam dabei ist, ist das beim zweiten Mal nicht mehr so dramatisch. Zumindest war es bei mir so. Und ich hatte eigentlich null Vorwissen.


    Aber generell sind die Folgen 2 und 3 imho einfach stärker.

  • Der Zusammenhang war ja auch eher negativ dargestellt (von qualitativen Dingen war da nicht die Rede). Ich hab nur gemeint, dass ich es eher verstehen kann, wenn jemand beim ersten Hören von Otherland nicht alles mitbekommt, was ich bei Drizzt nicht so recht nachvollziehen kann.

  • Inzwischen sind auch die Klappentexte da (www.merlausch.de):





    Außerdem:

    Zitat


    Galerie - unter anderem von unseren Produktionen, der HörspielCon und Verleihung des OHRANUS in Rüsselsheim und der Verleihung des HÖRSPIEL-AWARDs in Berlin.
    http://www.merlausch.de


    Außerdem dürft Ihr Euch das CAINE-Special auf hoerspiel.de nicht entgehen lassen - neben einem Interview mit CAINE findet Ihr dort unseren BLOG, in dem wir berichten, was hier so passiert - von Einbruch, über Produktion bis zu ganz Privatem! Nicht zu vergessen - das GEWINNSPIEL!!!
    ALSO ->> hier entlang http://www.hoerspiele.de/imgTOPtipp/redirect.asp?url=191

  • Wie? Noch gar keine Kommentare zu den Klappentexten? *tststs*


    Mich machen die regelrecht heiß auf die neuen Folgen. Haben will ... sofort :D


    Hinsichtlich der Laufzeit mache ich mir bei Lausch auch keine großen Sorgen, dass das ganze möglicherweise zu zäh ausfallen könnte. Da ist diese Spieldauer eigentlich eher ein Grund zur (Vor-)Freude.

  • pops
    Echt? Bist Du doof! ;)


    Spaß inne Tonne. Ich sage es ja immer: Kopfhörer auf und nicht stören lassen, dann klappt es auch beim ersten "LAUSCHen".
    Mir fehlen zwar noch 6 Tracks von Folge 4, aber ich kann Dir nur zustimmen: Hammer!

  • Ich habe Folge 3 bislang auch schon 3-4 mal gehört. Aber nicht zwingend weil ich nichts verstanden hätte, sondern mehr, weil ja oftmals auch viele Dinge zeitgleich passieren. Wortfetzen, Rückblenden, Dialoge, was weiß ich. Da braucht man dann schon wirklich mehrmals bis man alles mal so richtig mitbekommen hat.


    Die 4 werde ich mir wohl heute Abend geben. Bin ich wirklich sehr gespannt, was mich da erwartet.

  • Zitat

    Original von DRY
    ......


    Die 4 werde ich mir wohl heute Abend geben. Bin ich wirklich sehr gespannt, was mich da erwartet.


    Richtig "geiles Zeuch"!!! :lolz: