RadioTipp Puppenstadt

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für
    Donnerstag, 19. Januar 2017


    Ab 23:00 Uhr sendet

    1Live

    Puppenstadt

    von Bodo Traber und Tilman Zens

    Produktion: WDR 2012
    Regie: Petra Feldhoff
    Spieldauer: 53 Min.

    Mit: Barnaby Metschurat, Andreas Laurenz Maier, Peter Davor, Cathleen Gawlich, Janina Sachau u. a.

    Von einem Moment auf den anderen weiß Dr. Anders Allzir nicht mehr, was er tut. Warum hält er dieser fremden Frau eine hölzerne Bohrer-Attrappe in den Mund? Das unheimliche Erlebnis dauert nur einige Sekunden, aber lässt Anders nicht mehr los. Dunkle Erinnerungen steigen in ihm auf. War er einst ein anderer? Erschrocken entdeckt er Narben eines chirurgischen Eingriffs an seinem eigenen Kopf. Und seine Entdeckungen werden immer ungeheuerlicher: Die Stadt, in der er seit Jahren zu leben glaubt, wurde erst vor kurzem errichtet, viele Häuser, Gegenstände und sogar manche ihrer Bewohner sind Attrappen aus einem seltsamen organischen Material. Offenbar sind sie alle Figuren in einer gigantischen Inszenierung. Anders sucht Hilfe beim befreundeten Psychiater Bischoff, doch dieser weiß mehr als er zugibt – über die Welt hinter ihrer Welt und die Anderen, die dies alles kontrollieren.

    Bodo Traber lebt als Synchron-, Bühnen-, Drehbuch- und Hörspielautor in Berlin.

    Tilman Zens lebt als Regisseur und Autor in Madrid. Sein Langfilmdebüt „Such mich nicht!“ (2004) wurde international ausgezeichnet und vertrieben.

    Für ihr Hörspiel „Die Flüsterer“ (2008) erhielten die Autoren den Kurd-Laßwitz-Preis.
  • Heute ist es soweit. Heute um 23 Uhr wird dieses Hörspiel von Bodo Traber wiederholt.


    :mosch:


    Ich bin schon gespannt. Ich kenne "Puppenstadt" noch nicht.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Tolkien : Was ist denn ein Radiohörspiel? :D


    Ich meine damit Hörspiele, die für die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten produziert wurden. Normalerweise höre ich ja nur Hörspiele, die ich auf CD käuflich erworben habe oder aus der Freien Szene. Radiohörspiele kommen mir dagegen nicht so häufig unter, da ich sie "live" nicht im Radio höre und auch selten downloade. Klingt komisch, ist aber so. :D


    Aber dieses hier gefiel mir sehr gut!

  • Es ist ja trotzdem ein Hörspiel, egal wie es gesendet oder veröffentlicht wird. Sind Filme im Mediabook dann Mediabookfilme? :D


    Oder ein Radiohörspiel später bei einer CD-Veröffentlichung dann ein CD-Hörspiel? :D


    Wenn Du die Produktionsart meinst, sicher, manche sind dann doch zu verkopft oder man merkt, dass da Redakteure noch und nöcher am Werk waren, aber in der Regel werden die ja auch nur mit Wasser gekocht bzw. ganz normal aufgenommen etc.


    Puppenstadt habe ich auch noch nicht gehört, aber ich finde, dass Bodos Werke schon eher dem Mainstream-Hörer bzw. Fan des kommerziellen Hörspiels gefallen dürften.

  • Radio:Tipp

    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für
    Samstag, 24. Februar 2024:



    Ab 19:05 Uhr sendet


    (Logo) SWR 2


    Puppenstadt


    von Bodo Traber und Tilman Zens


    Produktion: WDR 2012
    Regie: Petra Feldhoff
    Spieldauer: 53 Min.


    Mit:

    Barnaby Metschurat, Andreas Laurenz Maier, Peter Davor, Cathleen Gawlich, Janina Sachau, u. v. a.


    Von einem Moment auf den anderen weiß Dr. Anders Allzir nicht mehr, was er tut. Warum hält er dieser fremden Frau eine hölzerne Bohrer-Attrappe in den Mund? Das unheimliche Erlebnis dauert nur einige Sekunden, aber lässt Anders nicht mehr los. Dunkle Erinnerungen steigen in ihm auf. War er einst ein anderer? Erschrocken entdeckt er Narben eines chirurgischen Eingriffs an seinem eigenen Kopf. Und seine Entdeckungen werden immer ungeheuerlicher: Die Stadt, in der er seit Jahren zu leben glaubt, wurde erst vor kurzem errichtet, viele Häuser, Gegenstände und sogar manche ihrer Bewohner sind Attrappen aus einem seltsamen organischen Material. Offenbar sind sie alle Figuren in einer gigantischen Inszenierung. Anders sucht Hilfe beim befreundeten Psychiater Bischoff, doch dieser weiß mehr als er zugibt – über die Welt hinter ihrer Welt und die Anderen, die dies alles kontrollieren.