Hör:Tipp - 05/2007

  • Hör:Tipp Mai 2007
    gewählt vom Team der Hörspiel-Freunde


    Der "Hör:Tipp" ist eine Hör-Empfehlung, der monatlich vom Team der Hoerspiel-Freunde.de ausgewählt wird. Dabei gibt jeder für alle im entsprechenden Monat erschienenen Hörspiele eine maximale Punktanzahl von 15 pro Hörspiel ab. Aus diesen wird dann ein entsprechender Mittelwert gebildet. Die Platzierungen ergeben sich entsprechend den höchsten und damit besten Mittelwerten.


    Und hier unsere Besten im Mai 2007:
    _______________________________________________________________


    Platz #1



    1. Edgar Allan Poe - 025) Metzengerstein (Lübbe Audio) (Durchschnittsnote: 14,00)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de


    _______________________________________________________________


    Platz #2
    2. Andi Meisfeld (1) Das Termitenkopf-Trio (DreamLand) (Durchschnittsnote: 13,75)
    Rezension auf hoerspieleportal.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspielmaniac.net.tf
    Rezension auf hoerspieltipps.net



    Platz #3
    3. Edgar Allan Poe - 023) König Pest (Lübbe Audio) (Durchschnittsnote: 13,67)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de



    Platz #4
    4. Edgar Allan Poe - 022) Berenice (Lübbe Audio) (Durchschnittsnote: 13,33)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de



    Platz #4
    4. Edgar Allan Poe - 024) Der Fall Valdemar (Lübbe Audio) (Durchschnittsnote: 13,33)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de



    Platz #6
    6. Lady Bedfort (2) - und das Haus an der Witwenkreuzung (Hörplanet) (Durchschnittsnote: 13,25)
    Rezension auf hoerspieleportal
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspiemaniac.net.tf



    Platz #7
    7. Die Geige Delacriox (Nubbelita/Hörfabrik) (Durchschnittsnote: 12,67)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net



    Platz #7
    7. Schattenreich (4) - Nachthauch (Stil/Lübbe) (Durchschnittsnote: 12,67)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net



    Platz #9
    9. Lady Bedfort (3) - und der Tod auf der Weide (Hörplanet) (Durchschnittsnote: 12,25)
    Rezension auf hoerspieleportal
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspiemaniac.net.tf




    Platz #10
    10. Kurzarbeit 4: Angst (Hörfabrik) (Durchschnittsnote: 12,00)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net



    Platz #10
    10. Fünf Freunde - 072) Auf der Spur der Entführer (Europa) (Durchschnittsnote: 12,00)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net



    Platz #12
    12. Hell-Patrol - Horror-Trip zum Leubner-Hof (Hörfabrik) (Durchschnittsnote: 11,33)
    Rezension auf hoerspieleportal.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net



    Platz #13
    13. Schattenreich (3) - Spur in die Tiefe (Stil/Lübbe) (Durchschnittsnote: 11,00)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net



    Platz #14
    14. Die PSI-Akten (11) - Karibischer Fluch (R&B-Company) (Durchschnittsnote: 10,25)
    Rezension auf hoerspieleportal.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de



    Platz #15
    15. Kurier Preston Aberdeen 2 (Durchschnittsnote: 10,00)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net



    Platz #16
    16. A.D.F. Rookies (1) Redemption (Hörfabrik) (Durchschnittsnote: 9,67)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspielmaniac.net.tf



    Platz #17
    17. Die geheimnisvolle Kiste (Durchschnittsnote: 9,50)
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net



    Platz #18
    18. Die PSI-Akten (12) - Draculas Rückkehr (R&B-Company) (Durchschnittsnote: 8,25)
    Rezension auf hoerspieleportal.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspielmaniac.net.tf



    Platz #19
    19. Codename SAM (1) Der Fluch der Geister-Piraten (DreamLand) (Durchschnittsnote: 7,75)
    Rezension auf hoerspieleportal.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspielmaniac.net.tf
    Rezension auf hoerspieltipps.net



    Platz #20
    20. Die PSI-Akten (13) - 13 Seelen (R&B-Company) (Durchschnittsnote: 6,75)
    Rezension auf hoerspieleportal.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspielmaniac.net.tf



    Platz #21
    21. TKKG (154) Das Geheimnis der Burgruine (EUROPA) (Durchschnittsnote: 4,75)
    Rezension auf hoerspieleportal.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspielmaniac.net.tf
    Rezension auf hoerspieltipps.net

  • Kein "Bordbuch Delta VII" in der Liste? Das war doch zumindest in der "Hölle" ind bei den "hörspieltipps" gut besprochen...


    Habe das schon zum 3. Mal im Player...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Kein "Bordbuch Delta VII" in der Liste? Das war doch zumindest in der "Hölle" ind bei den "hörspieltipps" gut besprochen...


    Habe das schon zum 3. Mal im Player...


    Das ist wirklich ein Skandal!!! Fuer mich ist Mark Brandis bisher das beste Hoerspiel 2007.

  • Sicher kam es gut auf diversen Seiten weg, aber wenn wir das hier schon vergessen... :D


    Tja, dumm gelaufen.


    Aber ob das jemand schon zum 3. Mal im Player hat oder er es für das Hörspiel des Jahres hält, spielt da keine Rolle. Ich denke, es wäre nicht mal das beste Hörspiel des Monats geworden.


    Ich halte Perry Rhodan auch für stärker, von daher ist das so eine Sache mit dem Hörspiel des Jahres. Meiner Meinung nach gab es schon deutlich bessere Hörspiele im Jahr 2007 und es werden noch bessere kommen.


  • Ob es nun das beste ist oder nicht, ist nicht wichtig (da Geschmacksache). Aber das Mark Brandis nicht mal in der Top 21 ist, macht es klar, dass es vergessen wurde. In allen Rezis, die ich gelesen hat Mark Brandis Hoechstwerte bekommen und da muesste es wohl hoeher sein als z.B. diverse TKKGs, PSI-Akten oder Codename SAM? Oder willst Du dem auch wiedersprechen???

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Ob es nun das beste ist oder nicht, ist nicht wichtig (da Geschmacksache). Aber das Mark Brandis nicht mal in der Top 21 ist, macht es klar, dass es vergessen wurde. In allen Rezis, die ich gelesen hat Mark Brandis Hoechstwerte bekommen und da muesste es wohl hoeher sein als z.B. diverse TKKGs, PSI-Akten oder Codename SAM? Oder willst Du dem auch wiedersprechen???


    Vergessen wurde es ja auch, habe ich das Gegenteil behauptet?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Sicher kam es gut auf diversen Seiten weg


    Zum Beispiel hier?


    Verstehe ich nicht ganz.


    Zitat

    Ich denke, es wäre nicht mal das beste Hörspiel des Monats geworden.
    Ich halte Perry Rhodan auch für stärker, von daher ist das so eine Sache mit dem Hörspiel des Jahres. Meiner Meinung nach gab es schon deutlich bessere Hörspiele im Jahr 2007 und es werden noch bessere kommen.


    Was hat Dir denn im Mai besser gefallen bzw. weswegen die Meinungsänderung zu Deiner doch sehr leuchtenden Kritik (Konkurrenz zu Rhodan)?


    Aber ist ja egal. Schwamm drüber.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lindequister ()

  • Mensch Leute, merkt ihr nicht, worauf ich hinaus will? Zum einen provoziere ich euch, zum anderen will ich den Hype eindämmen.


    Sicherlich ist die erste Folge ziemlich stark gewesen, aber wie kann man jetzt schon vom besten Hörspiel 2007 reden?


    Und dass es auf meiner Seite gut wegkam weiß ich ja wohl am besten, oder? Danke für die Erinnerung, ich hätte das sonst bestimmt nicht gewusst.


    Ausserdem muss Konkurrenz zu Rhodan nicht bedeuten, dass Brandis besser ist oder Rhodan nicht besser sein kann als Brandis.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Mensch Leute, merkt ihr nicht, worauf ich hinaus will? Zum einen provoziere ich euch, zum anderen will ich den Hype eindämmen.


    Sicherlich ist die erste Folge ziemlich stark gewesen, aber wie kann man jetzt schon vom besten Hörspiel 2007 reden?


    .


    Ich sprach von "BISHER" das beste Hoerspiel 2007. Und das kann ich fuer mich bisher auch bestaetigen.


    Was gab es dieses Jahr schon besseres? Wenn man z.B. die Monatstipps auf dieser Webpage anschaut, sind das Point Whitmark 18 (wir hatten diese Diskussion schon), dann Caine 3 (diese Diskussion hatten wir auch schon - ich fand Folge 2 und 1 viel besser), und dann Edgar Allen Poe 25. Ich habe die neuen Edgar Allen Poe noch nicht gehoert (AMAZON wann kommt das Paket?????). So zu denen kann ich noch nix sagen. Dracula von Titania war sehr gut. Einige Lady Bedfort waren sehr gut. Perry Rhodan ist auch wieder sehr gut gewesen. Aber von all den Hoerspielen, die ich dieses Jahr gehoert habe, hat mich bisher Mark Brandis am besten vom Hocker gehauen. Absolute Klasse, sehr anspruchsvolle und vielseitige Unterhaltung. Ich wuerde sogar behaupten wir haben kombinierte Elemente von Edgar Allen Poe und Perry Rhodan. Von Perry Rhodan ist der SF Part enthalten (obwohl ich die mehr realistische Erdnaehe in Mark Brandis mehr mag als irgendwelche Abenteuer in anderen Galaxien wie in Perry Rhodan's Sternenozean). Von seiner Reife und Charakterkomplexitaet hat mich Mark Brandis an Stil's Edgar Allen Poe erinnert, da die Charaktere ihre Staerken UND Schwaechen zeigen und wir auch haeufig Einblicke in die Gedankengaenge der Charaktere, erzaehlt aus der Sicht der Charaktere. Diese Kombination untermalt mir dem besten Soundtrack seit langem, fand ich einfach genial. Die Musik faengt eine weite Bandbreite von Gefuehlen ein, wie ich es noch bei kaum einem Hoerspiel gehoert habe. Da ist Melancholie, Traurigkeit, Hoffnung, Liebe, Action, Bombastischer Start, einfach absolute Spitzenklasse. Seit langem hat mich kein Hoerspiel so begeistert.


    In der zweiten Jahreshaelfte mag noch einiges besseres kommen jedoch bisher habe ich kein Hoerspiel mehr genossen und ich habe vor keinem Hoerspielprodukt mehr Respekt als vor Mark Brandis. Da denkt man nicht, dass dies ein Erstlingswerk ist, da alles schon perfekt erscheint.


    Aber das ist wie gesagt alles Geschmacksache. Aber ob man Mark Brandis nun mehr mag als Caine oder Point Whitmark oder nicht, eine Platzierung in den Top 5 sollte da auf jeden Fall drin sein.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    So, jetzt beende ich mal diesen Unsinn hier, Mark Brandis kommt offiziell erst diesen Monat raus, danke, bitte, Ende.


    Nix da. 23. Mai 2007 war offizieller Termin ich hatte das Anfang Juni schon in Texas bei mir vor der Tuer. Ende=JA.

  • @Blitz: ursprünglich war wohl in der Tat Juni angedacht.
    Auf der Mark Brandis Homepage ist folgendes zu lesen:


    Zitat


    Der Auslieferungstermin an Amazon und den Buchhandel ist um eine Woche vorgezogen auf den 23.5.


    Ist in diesem Fall dann halt nicht so ganz eindeutig. Insofern war ja auch meine Idee das ganze einfach im nächsten Monat mit reinzunehmen.
    Seht das doch alles einfach etwas entspannter ;)

  • Zitat

    Original von DRY
    @Blitz: ursprünglich war wohl in der Tat Juni angedacht.
    Auf der Mark Brandis Homepage ist folgendes zu lesen:



    Ist in diesem Fall dann halt nicht so ganz eindeutig. Insofern war ja auch meine Idee das ganze einfach im nächsten Monat mit reinzunehmen.
    Seht das doch alles einfach etwas entspannter ;)


    Würde ich ja auch, aber Herr Cherusker meint ja bestimmen zu müssen, wie das Board geführt wird. Da werde ich leicht stinkig.


    Wir machen das jetzt im Juni und gut ist.


    BTW, es wird halt in allen Katalogen der Juni genannt. Für die komische VÖ-Politik des Labels oder der Macher kann ich nichts.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    BTW, es wird halt in allen Katalogen der Juni genannt. Für die komische VÖ-Politik des Labels oder der Macher kann ich nichts.


    Eben. Ist in diesem Fall halt nicht so ganz eindeutig.
    Ich lese aus den Beiträgen aber nicht unbedingt raus, dass Cherusker vorschreiben will, wie das Forum zu führen ist. Eher ging es doch um die Terminstreitfrage. Und wenn es da von verschiedenen Quellen unterschiedliche Termine gibt - ja, mei. Ich war mir ja persönlich auch nicht mehr so wirklich sicher, was denn nun stimmt.
    Eigentlich alles kein besonderes Drama. Denn im Juni wäre Mark Brandis dann so oder so dabeigewesen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Hör mir mal gut zu, mein Freund. Das ist mir so wurscht, wann dein Redneck-Hördealer des Vertrauens das Teil hat, offizieller Start hier im Juni. Ende der Diskussion!


    Hey, entspann Dich. ;)


    Ich bestelle alles ueber Amazon.de und der offizielle Termin wo Amazon.de das in Deutschland und weltweit erhaeltlich hatte war dieser Termin. Ich weiss nicht, wo Du das Teil her hast aber Amazon.de hatte es ab 23. Mai auf Lager, so dass ich das Teil inklusive Versand Anfang Juni hier hatte.


    Es ist interessant zu sehen, wie aggressiv Du wirst. Ich empfehle Entspannung, z.B. Qi-Gong oder Tai-Chi und hoer keine Hoerspiele die Dir nicht gefallen, wie Offenbarung 23 (siehe andere Thread). Es ist mir ein Raetsel wie Leute die etwas so schlecht finden und so auf etwas draufdreschen, dann noch Zeit und Geld finden sich immer sofort die naechste Folge zu holen und zu hoeren. Wahrscheinlich ist das der Fluch der Rezension-Schreiber. Wenn ich Hoerspiele hoeren muesste die mir absolut nicht gefallen und die auch noch von einer Serie sind die ich absolut nicht mag (z.B. Point Whitmark - die ich persoenlich absolut Kaese finde), dann wuerde ich wahrscheinlich auch so aggressiv werden. Ich hoer einfach auf damit. Wie lange willst Du denn z.B. Offenbarung 23 noch hoeren? Du hast Deine Meinung klar gemacht, dass Du die Serie nicht mehr magst. Warum kaufst und hoerst Du die Serie noch? Das wuerde bestimmt weniger Aggressivitaet erzeugen und mehr Sachlichkeit in die Diskussion werfen. Aber vielleicht ist das ja Deine Art und Weise wie Du Aufmerksamkeit erlangen willst.

  • Ich habe meinen Beitrag schon gelöscht, also locker bleiben.


    Aber ich vermute, dass du immer noch nicht merkst, was DU falsch machst. Es geht dich doch rein gar nichts an, was ich höre und wie ich meine Freizeit gestalte oder irre ich mich?


    Lass es besser sein.

  • Zitat

    Original von DRY


    Eben. Ist in diesem Fall halt nicht so ganz eindeutig.
    Ich lese aus den Beiträgen aber nicht unbedingt raus, dass Cherusker vorschreiben will, wie das Forum zu führen ist. Eher ging es doch um die Terminstreitfrage. Und wenn es da von verschiedenen Quellen unterschiedliche Termine gibt - ja, mei. Ich war mir ja persönlich auch nicht mehr so wirklich sicher, was denn nun stimmt.
    Eigentlich alles kein besonderes Drama. Denn im Juni wäre Mark Brandis dann so oder so dabeigewesen.


    Das stimmt. Es scheint, dass die Verfuegbarkeit abhaengig ist von der Firma wo man bestellt. Wenn es offiziell im Katalog steht JUNI, dann nehme ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil. Mal sehen wie diese Diskussion die Bewertung im Juni beeinflussen wird. Ich hoffe nicht.

  • Zitat

    Original von CheruskerEs ist mir ein Raetsel wie Leute die etwas so schlecht finden und so auf etwas draufdreschen, dann noch Zeit und Geld finden sich immer sofort die naechste Folge zu holen und zu hoeren. Wahrscheinlich ist das der Fluch der Rezension-Schreiber. Wenn ich Hoerspiele hoeren muesste die mir absolut nicht gefallen und die auch noch von einer Serie sind die ich absolut nicht mag (z.B. Point Whitmark - die ich persoenlich absolut Kaese finde), dann wuerde ich wahrscheinlich auch so aggressiv werden. Ich hoer einfach auf damit. Wie lange willst Du denn z.B. Offenbarung 23 noch hoeren? Du hast Deine Meinung klar gemacht, dass Du die Serie nicht mehr magst. Warum kaufst und hoerst Du die Serie noch? Das wuerde bestimmt weniger Aggressivitaet erzeugen und mehr Sachlichkeit in die Diskussion werfen. Aber vielleicht ist das ja Deine Art und Weise wie Du Aufmerksamkeit erlangen willst.


    Tja, da könnte man jetzt eine schöne Grundsatzdiskussion beginnen (genauso könnte man sich ja auch Fragen, weshalb Leute Hörspiele kaufen nur um sie im Regal stehen zu haben ;) ). Vielleicht ist das ja wirklich der Fluch der Rezensions-Schreiber. Vielleicht aber auch nicht.
    Aber ich denke, dass gehört nun wirklich nicht in diesen Thread. Und jeder hört halt, was er will und wie er es für richtig empfindet. Ist ja jedem seine Sache, mit welchen Hörspiele seine Freizeit "verplempert", oder nicht? 8)