[Beta] Das neue Hörspiel-Freunde-Portal

  • Liebe Hörspiel-Freunde,


    nach längerer Vorbereitungszeit freuen wir uns euch größere Neuerungen in Bezug auf das Forum ankündigen zu können.


    Wir haben uns in den letzten Woche lang und breit über das Thema Übersichtlichkeit Gedanken gemacht und die ein oder andere Kleinigkeit bei der Boardaufteilung hat sich recht still und heimlich schon geändert.
    Einiges wird sich auch zukünftig wohl noch tun.


    Einen entscheidenden Schritt in Richtung mehr Übersicht auf einen Blick möchten wir nun mit einer komplett neu gestalteten Portalseite gehen. Da die Änderungen doch ziemlich heftig sind und der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist, möchten wir euch mit dieser Veränderung nicht einfach überrumpeln.


    Das bedeutet, dass das neue Portal parallel zum alten zunächst einmal im Beta-Status laufen wird. Ihr seid herzlich eingeladen dieses ausgiebig zu nutzen, zu testen, euch daran zu gewöhnen und vor allem aber auch uns Rückmeldung zu geben. Gibt es etwas, das ihr dringend vermisst? Habt ihr Anregungen, wie man die Aufteilung noch übersichtlicher machen könnte? Usw...


    Wir hoffen natürlich mit dem neuen Portal vor allem vor dem Hintergrundgedanken mehr Übersicht ins Board zu bringen, auf eure Zustimmung zu stoßen. Spart aber auch keineswegs mit Kritik und Anregungen. Wir werden in jedem Fall versuchen, Punkte zu verwirklichen, sofern uns das möglich ist bzw. sinnvoll erscheint. Schließlich sollt ihr euch ja im Board zurecht finden und wohl fühlen...



    [known issues] Mit dem IE kann es zu leichten Darstellungsfehlern kommen. Diese dürften die Nutzung des Portals allerdings nicht beeinträchtigen.



    -> Zum neuen Portal

  • Hi,


    Feedback war erwünscht, wenn ich das richt verstanden habe. oder?
    also ich finde es schön, dass das Bord damit einen eigenen "Tick" erhält.
    Allerdings finde ich es nicht besonders übersichtlich, mir ist es einfach zu überladen.


    Die Grafiken sind schön gemacht!


    Arthur

  • Zitat

    Original von Mondoman
    Ich kann jetzt nicht erkennen inwiefern der neue Look übersichtlicher sein soll - außer dass es jetzt halt drei Themenbereiche gibt. Außerdem ist auf dem Portal so doch ein bisschen arg viel grau.


    Lies mal weiter: ...einfach zu überladen.


    Ich finde, da ein Kasten, darunter, daneben, dann in der Ecke noch einer -- das sollte reduziert werden. Außerdem kann man ja oben Label:Direct machen, würde mehr ins Auge fallen.


    Das mit den Specials find ich ganz gut.


    Aber wie gesagt: Specials, neuster Beitrag, wer ist online, Hörproben - das ist derzeit noch alles gleichzeitig sichtbar! Auf dem neuen Beta nicht...

  • mmmh... ne da wars vorher besser und übersichtlicher. Wirkt irgendwie altbacken und die Verläufe bei einigen Kästen sind zu viel. Auch das der Kasten mit dem "Willkommen zurück", "Wer ist gerade Online" und so ist ganz oben auf der Seite überflüssig. Das interessiert mich ja nicht, wenn ich euch anklicke.


    Dafür dass das hier eine der größten Hörspielseiten ist wirkt das Ganze (auch wenn ihr das, soweit ich weiß nebenbei macht) zu amateurhaft und spiegelt nicht die Qualität der Inhalte wieder.


    Große Vorteile, oder Neuerungen, die den neuen Entwurf rechtfertigen habe ich auch nicht entdecken können.


    Gruß
    Philipp

  • Zitat

    Original von philipp616
    mmmh... ne da wars vorher besser und übersichtlicher. Wirkt irgendwie altbacken und die Verläufe bei einigen Kästen sind zu viel. Auch das der Kasten mit dem "Willkommen zurück", "Wer ist gerade Online" und so ist ganz oben auf der Seite überflüssig. Das interessiert mich ja nicht, wenn ich euch anklicke.


    Kann es sein, dass Du auch sonst gar nicht das Portal benutzt? Das ist da nämlich auch immer zu sehen.


    Und eine Bitte an alle, bitte auch Verbesserungsvorschläge machen. Nur sagen "Ist doof!" hilft keinem weiter.

  • Ich fand auf den ersten Blick das jetzige olle besser. Was ich gut finde ist die Unterteilung der Themengebiete. Alles andere ist Gewohnheitssache. Mir gefällt halt das jetzige kompakte Design besser, das Neue wirkt so nach "hier mal was, da mal was" - eingestreut.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Und eine Bitte an alle, bitte auch Verbesserungsvorschläge machen. Nur sagen "Ist doof!" hilft keinem weiter.


    OK, mein Vorschlag wäre: mehr orange, weniger grau. Da dies die beiden Hauptfarben des derzeitigen Designs sind, sollte zumindest die vorherrschend sein, die weniger trist ist.


    Wie man mehr Übersicht ins Portal bekommt, kann ich leider nicht sagen. Aber ich finde, dass der neue Entwurf in dieser Hinsicht keinerlei Vorteile bringt. Ich habe allerdings auch keine Übersichtsprobleme beim alten Design. Und da DRY ja vollkommen richtig angemerkt hat, dass wir alle Gewohnheitstiere sind, frage ich mich auch, warum man denn dann überhaupt die Änderung vornehmen sollte.


    Nebenbei bemerkt: einfach nur "ist doof" hat ja noch keiner gesagt. Es scheint bisher nur keiner die Vorteile des neuen Designs zu sehen, bzw. keine Probleme mit dem alten zu haben.

  • Grundsätzlich finde ich die Ausgliederung der Rezensionen sehr gut, aber ich muss leider auch den anderen Stimmen Recht geben, das das Design sehr konservativ ist. Viel Grau, sehr kantig, kleine Schriften. Der Gewöhnungseffekt ist bei so Sachen natürlich auch entscheidend. Die Idee ist gut, die Umsetzung vielleicht noch zu verbessern.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Kann es sein, dass Du auch sonst gar nicht das Portal benutzt? Das ist da nämlich auch immer zu sehen.


    Und eine Bitte an alle, bitte auch Verbesserungsvorschläge machen. Nur sagen "Ist doof!" hilft keinem weiter.


    doch doch,... ich gehe eigentlich immer übers Portal rein. Klar hat man das auch da, aber in der alten Version isses nicht so prägnant direkt oben drüber.

  • Ich finde, das neue Portal ist unübersichtlicher als das bisherige, weil


    - es nur ca. 2/3 der verfügbaren Bildschirmbreite (wenn Browser im Vollbildmodus) ausnutzt. Man muss daher sehr viel mehr mit dem Mausrad rauf- und runterkurbeln als bisher. Das noch aktuelle Portal nutzt dagegen die volle Bildschirmbreite aus - das ist mir wesentlich symphatischer.


    - die arg kleine Standardschrift nicht sonderlich gut lesbar ist


    Die neue farbliche Gestaltung gefällt mir dagegen besser als die bisherige - sie wirkt irgendwie etwas "luftiger".

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Ich finde, das neue Portal ist unübersichtlicher als das bisherige, weil


    - es nur ca. 2/3 der verfügbaren Bildschirmbreite (wenn Browser im Vollbildmodus) ausnutzt. Man muss daher sehr viel mehr mit dem Mausrad rauf- und runterkurbeln als bisher. Das noch aktuelle Portal nutzt dagegen die volle Bildschirmbreite aus - das ist mir wesentlich symphatischer.


    - die arg kleine Standardschrift nicht sonderlich gut lesbar ist


    Volle ZUstimmung, genau diese Punkta hatten mich auch gestört!

  • Zitat

    Original von philipp616
    Hab mal nen schnellen Entwurf gemacht, auf dem man sehen kann, wie ich das ungefähr meine.


    mir gefällt dein entwurf ganz gut.
    ich denke was mich an unseren entwurf stört, sind einfach die farbübergänge auf der seite. und um ehrlich zu sein, mochte ich dat sofalogo noch nie. :lolz:

  • Das neue Portal wirkt auf den ersten Blick unübersichtlich auf mich. Viel grau und dann zum Teill grüne Schrift, das ist sehr schlecht lesbar.
    Dann ist der Platz für mich ungüstig genutzt. Links ist viel freier Raum, da könnte Label:direct seinen Platz finden, anstatt so weit unten auf der Seite angesiedelt zu werden.


    Den Entwurf von philipp616 finde ich sehr gelungen.

  • Zitat

    Original von philipp616
    Hab mal nen schnellen Entwurf gemacht, auf dem man sehen kann, wie ich das ungefähr meine.


    Hi, thx. Sieht interessant aus.


    Auch wenn ich da Blitz bzgl. der Auswahl der Schriften recht geben würde. Aber das ist ja nicht in diesem Fall erstmal nicht das wesentliche.


    Snow : grüne Schrift? - Ist eigentlich keine dabei.