Tania Carver - Entrissen (Hörbuch Hamburg)

  • Was für Claire eine fröhliche Babypart werden sollte, wird zum blanken Horror. Nachdem nur noch ihre Freundin Julie bei ihr ist, dringt jemand in das Haus ein, schlachtet beide Frauen brutal ab, schneidet Claire das Baby aus dem Bauch und verschwindet damit. Der Polizei ist so ein Fall noch nie untergekommen, es herrscht das pure Entsetzen vor. Nun kümmern sich Phil Brennan und die Psychologin und Profilerin Marina Esposito um den Fall und wollen den oder die Täter zur Strecke bringen. Eine Sache kompliziert die ganze Angelegenheit, denn die beiden hatten schon mal was miteinander, doch nun gilt es die Anspannung und Differenzen ruhen zu lassen und sich auf den Fall zu konzentrieren. Man sieht Verbindungen zu früheren Taten, ist das die Spur, die zur Lösung des Falles führt?


    - Meinung -


    Das hier ist Tania Carvers Erstling, was man kaum glauben kann, denn sie schreibt sehr abgeklärt und fast schon routiniert und mit diesem Werk katapultiert sie sich in eine Liga mit Cody McFadyen und Co.! Vom Härtegrad allemal, denn in der Hinsicht geht es schon sehr derbe zur Sache, das kann man nicht anders sagen und teilweise hatte ich selber meine liebe Mühe mit der Story, Hörer mit schwächerem Magen dürften hier überfordert sein und abschalten. Also gibt es nur eine sinnlose Schlachtplatte, die vor allem werdende Mütter an den Rande des Wahnsinns bringen dürfte? Nein, das hier ist schon ein guter Thriller, keine Frage, dazu auch spannen, aber meiner Meinung nach auch erst ab dem Mittelteil. Anfangs kommt die Handlung etwas schwer in Fahrt, doch ab der dritten CD geht es dann richtig rund und man fiebert dem Ende entgegen. Von der storytechnischen Basis her also schon eine interessante Sache und für einen Erstling sogar richtig gut, nur sollte man wie gesagt starke Nerven mitbringen.


    Anne Weber ist die Erzählerin und ich gehe mal davon aus, dass dies auch ihr Erstling ist, nämlich als Hörbuchsprecherin. Jedenfalls ist sie mir bisher noch nicht begegnet, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Genau wie die Story braucht auch Anne Weber eine gewisse Zeit, bis sie in Fahrt kommt, aber parallel zur Entwicklung der Handlung liefert sie ab der Hälfte der Produktion eine gelungene Arbeit ab und man kann alles in allem mit ihrer Performance zufrieden sein. Ja, es gibt noch Luft nach oben, aber mit weiteren Aufträgen kommt wohl auch mehr Routine rein und das Talent ist da.


    Keine Musiken, keine Geräusche, eine handelsübliche reine Lesung, wie man sie kennen dürfte. Kein Beinbruch, über die Story entsteht so oder so genug Atmosphäre, es herrscht eine beklemmende und bedrückende Stimmung vor, das Ziel wird dadurch also absolut erreicht und man kann es verschmerzen, dass keine akustischen Hilfsmittel zum Zuge kommen.


    Wie bereits mehrfach erwähnt, wer schwache Nerven und einen schwachen Magen hat, der sollte um dieses Werk einen äußerst großen Bogen machen und besser nicht zugreifen. Alle, die einen harten Thriller suchen, die werden hier wiederum fündig und können sich auf 4 CDs mit einer Spielzeit von ca. 301 Minuten gefasst machen. Guter Erstling von Tania Carver, von ihr können gerne weitere Thriller kommen.


    [amazon]3899036840[/amazon]